Was bringen die Scheiben an Themperaturvorteil im Winter ?
- Kangoo
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ich hab mir kürzlich ein Thermometer mit Innen und Außenmessung in den Twizy gefrickelt. Ebenso hab ich die meisten Quellen für Zugluft gut abgedichtet...ok, ganz Dicht wird ein Twizy nie. Diverse Dichtungen, Teppich und Klebeband helfen aber deutlich. Dazu die Koreascheiben mit Moosgummiprofil statt Standardkedder. Ich fahre bei +11 Grad Innenthemperatur aus der heimischen Tiefgarage in die fast -10 Grad sibierische Frischluft. nach 15 Minuten sind es immer noch 9 Grad. Nach insgesamt knapp 30 Minuten komme ich mit 6,5 Grad wieder in einer Tiefgarage an. Das kann man aushalten
Aber ich bin ja ein Weichei... , also der Extremtest am Abend. Der Twizy ist, Aufgrund einer anderen Bauweise der Tiefgarage, auf 2 Grad abgekühlt. Also wird er mit einem Keramikheizlüfter auf mollige 23 Grad gebracht...nach etwa 30 Minuten geht´s gut durchgewärmt los. Nach den ersten 20 Minuten bin ich erst bei 14,3 Grad angekommen...ok, außen ist es nicht so vieß kalt wie am Morgen. Aber es sind immer noch knappe -6 ...brrrr. Zugegeben, zu einem beheiztem klassischem Fahrzeug trennen uns noch Welten, macht aber deutlich was machbar ist um sich das Leben und Fahren angenehmer zu gestallten
Die Frontscheibe bleibt anfangs bei beiden Fahrten komlett frei, nur die Seitenscheiben beschlagen etwas. Durch sehr kurzes Öffnen der Schiebefenster bleiben sie aber weitgehend durchsichtig. Erst zum Schluss der Fahrt, bei Thempo 40 in Stuttgart, brauch ich die Frontscheibenheizung. In einem Tunnel muss ich einiges vor der Einfahrt die Frontscheibe anschalten, da im Tunnel die feuchte Luft in Millisekunden die Frontscheibe undurchsichtig macht...von Außen.
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- TwizyChrisy
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Einsteigen, der Gurt verrichtet nur widerwillig seinen Dienst.
Schlüssel rein, uuuups so viele Ausrufezeichen sehe ich selten.
Mukke an, Mütze vom Hoodie an Rückwärtsgang rein .....
NIX. Mehr Gas mehrere laute Knaller alle Bremsen waren festgefroren.
Langsam fühlt sich der Popo an als würde man auf in einer Familienpackung Langnese sitzen...
Wozu hat man denn eigentlich einen Sitzheizung. GGLLLLLAAAAGGGG der Schalter geht bei 5C auch
geschmeidiger. Und .... irgendwie fühlt sich ein Lenkrad mit -14C jetzt auch nicht soooo überzeugend an.
Hab ich nicht irgendwo noch die dünnen 1€ Baumwoll One-Size-Fits-All Notfall Baumwoll Handschühchen
vom Primark? JAAA! Sehr schön. Fühlt sich angenehmer an.
Los geht's zum Aldi in die übernächste Ortschaft, Prinzesschen wünscht sich das Himbeer-Herz zum Tag der deutschen Blumenindustrie.
Die Hauptstraßen sind geräumt. Alles toll. Der Tacho quält sich jede Geschwindigkeitsänderung elementweise aus der LCD Anzeige..
der ist wohl auch noch nicht ganz wach. Der Popo brennt... Sitzheizung aus. Der Twizzel überschlägt sich vor Agilität. Bei -14C läuft der Akku
vermutlich nicht auf Notbetrieb sondern auf Nötigerbetrieb. Die Luft ist traumhaft. Nur wenn man den Ellenbogen auf die "Fensterbrüstung" legt
kommt etwas viel frisch Luft in den Twizzel, gut 10 Minuten später am Aldi Parkplatz etwas mitleidige Blicke wegen der offenen Fenster....
Und natürlich alle Herzen ausverkauft. Also noch ein bisschen was geshopped und wieder raus die Türe hochgestemmt. Bei der Temperatur sorgen die
Türheber allenfalls dafür, daß sie nicht völlig ungebremst nach unten rauscht. Und Bingo. Der Langnese Sitz hatte genau ausreichend Zeit sich wieder mit
seiner Umgebung auf -14C zu einigen. Sitzheizung an! Hab ich schon gesagt, daß eine Sitzheizung eine feine Sache ist? Und ab zum nächsten Aldi.
Unterwegs erinnert mich der Twizzel daß er bei diesen Temperaturen eigentlich nicht mehr länger als weitere als 30 KM fahren möchte... komisch, vor 10KM war er doch voll?
Über Land zum nächsten Alid, die Luft ist traumhaft aber die Daumen werden trotz der dünnen Baumwoll Handschühchen kühl. Dafür brennt der Hintern. Schnell die Sitzheizung aus.
Irgendwann bau ich doch noch so eine Temperaturregelung ein... vielleicht in 10 Jahren....
Nach 10 KM schönster Winterlandschafts Überlandfahrt beim nächsten Aldi noch ein Himbeerherz abgestaubt und wieder raus in den Twizzel. Dieses Mal hat der Sitz es nur bis 0C geschafft.
Also Kapuze auf Handschühchen an, Sitzheizung an und ab nach Hause. Hab ich schon gesagt, daß ich die klare Winterluft herrlich finde? Nach 10 Minuten werden schon wieder die Daumen kalt.
Vielleicht sollte man ab -10C doch richtige Handschuhe mitnehmen. Die Ausrufezeichen sind immer noch da, der Tacho leiert sich immer noch jeden Strich einzeln aus den Rippen ABER
unser Wendehammer ist nicht geräumt und nicht gestreut, was einen laaangen eleganten Drift bis in unsere Einfahrt Einfahrt erlaubt. Der aufgewirbelte feine Schneestaub huscht einmal durch den Twizzel und mir ins Gesicht
bevor er in der Garage mit 8km Restreichweite wieder angesteckt wird. Mal sehen wie lang er heute zum Laden braucht. Gestern war das ein Trauerspiel.
Schee wars! Ach ja. Scheiben? Hab ich. Eine vorne gegen den Fahrtwind und ein paar für seitlich, die liegen in der Halle, die braucht kein Mensch
Ich habe nichts prinzipielles gegen den Winter.
Und das Loch, aus den es so furchtbar ziehen soll, hab ich auch noch nicht entdeckt.
(doch hab ich vor drei Jahren bei 2C und Nieselregen nach ner Stunde..)
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- Kangoo
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- weiss60
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Kangoo schrieb: ... In einem Tunnel muss ich einiges vor der Einfahrt die Frontscheibe anschalten, da im Tunnel die feuchte Luft in Millisekunden die Frontscheibe undurchsichtig macht...von Außen.
dafür nehme ich immer die scheibenwischer...
euer werner ad
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- Kangoo
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Um die Scheibe nun frei zu halten ist ständiges sprühen und wischen nötig um es, bei 80 km/h und LKW im Nacken mit 2 Meter Abstand, bis zur nächsten Möglichkeit zu schaffen anzuhalten und die Scheibe frei zu kratzen, trocken zu ledern. Der Wischwasserbehälter ist zum Glück ausreichend groß gewesen. Nervig ist, das bei 80 km/h das Wasser, das man gerade erst weg gewischt hat, einem wieder die komplette Scheibe hochgedrückt wird und diese vollrotzt. Mit Wischwasserzusatz und Salzlauge der Straße eine schöne Schmiere. Probleme die TC...äh...der Chuck Norris der Twizygemeinde eigentlich nicht hat ...er braucht eigentlich keine Frontscheibe
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- Goldi
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2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Reifen: 145/70R13 und 165/70R13 auf original Alu
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Mit Zoe erlebst das Leben nicht so intensiv. So komm ich nicht innen Garten.
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TwizyChrisy schrieb: -14C Twizy steht ganz vorne in der immer offenen Garage.
......
Der Tacho quält sich jede Geschwindigkeitsänderung elementweise aus der LCD Anzeige..
der ist wohl auch noch nicht ganz wach. Der Popo brennt... Sitzheizung aus. Der Twizzel überschlägt sich vor Agilität. Bei -14C läuft der Akku
vermutlich nicht auf Notbetrieb sondern auf Nötigerbetrieb.
....
Talent hast Du. Ich warte noch auf Deinen ersten Roman
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Goldi schrieb: Also heißt TC jetzt Twizy Chuck und nicht mehr Twizy Chrisy?!
muß das gleich im Telefon ändern!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Ulli-et-Tom
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Als meine Liebste mittags von der Arbeit zurück kam :
ich: waren die Fehlermeldungen wegen zu kaltem Akku heute morgen da?
sie: jepp, ist mir aber wurscht.
ich: hast dir wenigstens die Decke (Oma's Decke) über die Beine gelegt ?
sie: nö
ich: aber Handschuh angezogen ?
sie: nö, mir ist nicht kalt
ich:(gedacht) öhm, was bin ich für ein Weichei
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
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- fluteman
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Einen schönen guten Abend Euch allen - ich hoffe auf Dauer wird es in der Arbeit wieder ruhiger und ich habe wieder mehr Zeit, hier mitzulesen und zu schreiben.
Quirin
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