"Klappernde" Fenster bei Bodenwellen/Gullydeckel
- CruisingMike
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vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge wie man einerseits das "Klappern" beim Überfahren von Bodenwellen, Gullydeckel, Asphaltfüllern usw. ein wenig reduzieren kann bei gleichzeitigem Schutz vor Regen.
Ich habe Fenster (Hersteller unbekannt), die einfach nur in eine Führungsschiene an der Tür eingeschoben werden (halten da nicht so wirklich von alleine) und werden eigentlich nur durch den vorderen Verschlussmechanismus an Ort und Stelle gehalten. Die Außenränder sind dabei ummantelt und liegen/drücken ein wenig gegen die Oberkante, weswegen die Scheiben so das Innere recht dicht halten und vor Regen schützen. Beim Überfahren von Unebenheiten schätze ich, dass die Fenster dabei minimal nach außen schwingen und dann wieder gegen die Oberkante knallen, was beidseitig etwas laut ist. Vielleicht hat da jemand eine Idee, wie man dabei die Lautstärke etwas reduzieren kann ohne dass es reinregnet. Vermutlich fehlt bei meinen Scheiben so etwas wie bei den Koreascheiben mit den Gummibändern, um die Scheiben fester an die Oberkante zu drücken / dort zu fixieren.
Heißklebepistole ist nebenbei keine Option
Ich dachte evtl. an solche Filzteile, die man unter Stuhlbeine kleben kann, oder irgendwas mit Schaumstoff. Sollte sich natürlich nicht mit Wasser vollsaugen können. Ich möchte halt nicht einen großen Keil an die Oberkante kleben, denn sonst würde es bei Regen da reinplästern. Im Sommer, falls ich die Scheiben mal rausnehmen sollte, sollte es dabei natürlich nicht unbedingt die Optik verschandeln, weswegen die Filzdinger etwas komisch aussehen könnte.
Gruß,
Mike
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Das klingt nicht so, als hättest du die Magnete zum Halten der Fenster an der oberen Kannte, so wie die Elia-Scheiben, drin?CruisingMike schrieb: Danke für Eure Hinweise. Ich werde mal genauer darauf achten von wo genau das Klappern kommt, ich dachte es wäre das Schlagen der Fenster oben an der Oberkante und nicht unten an/in der Führungsschiene.
Viele Grüße, Andreas
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- CruisingMike
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- 2 paarweise kleine Löcher jeweils vorne und mittig oben in die Scheiben zu bohren, um dann diese Korea-Bänder zu verwenden, Video von Zero Pionier
- den Elia-Magnetsatz zu verwenden, den Goldi verlinkt hat (mind. die schnellste Lösung)
- mehrere Magnete hinter der Verkleidung anbrigen mit einem Metalldraht unter der Dichtung, bspw. wie im Video von Max gezeigt
Ihr habt mir auf jeden Fall enorm weitergeholfen, danke Euch allen und einen schönen Restsonntag.
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