Die "große" Twizy FAQ ;-) Was man wissen sollte ;-)
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
10 Nov 2017 19:40 - 27 Dez 2017 13:59 #138866
von Großstadtfahrer
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Die "große" Twizy FAQ ;-) Was man wissen sollte ;-)
Was kostet der Twizy?
Muss ich den Akku mieten oder kann ich ihn auch kaufen?
Kann ich mir nicht einen Akku selber Bauen?
Wie schnell fährt der Twizy?
Wie hoch ist die Reichweite des Twizy?
Wie kann ich den Twizy laden?
Wie schnell lädt der Twizy?
Ich hab gesehen das es verschieden leistungsstarke Twizys gibt. 4kW,8kW,11kW,13kW. Was hat es damit auf sich?
Kann ich einen Twizy 45 nachträglich zu einem Twizy 80 aufrüsten?
Hat der Twizy ABS?
Den Twizy gibt es ohne und mit Türen. Kann ich diese Nachrüsten?
Gibt es den Twizy auch mit Fenstern?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Übliche Modelle fangen etwa bei € 7.500,- an.
Gut ausgestattet gibt es ihn für € 8.500,- (Intense)
Sondermodelle (Sport/Cargo) können auch schon € 9.500,- bis € 11.000,- kosten.
Bei allen Modellen muss man bedenken, dass dort in der Regel noch eine Akkumiete von etwa € 50,- pro Monat hinzukommt.
Gut ausgestattet gibt es ihn für € 8.500,- (Intense)
Sondermodelle (Sport/Cargo) können auch schon € 9.500,- bis € 11.000,- kosten.
Bei allen Modellen muss man bedenken, dass dort in der Regel noch eine Akkumiete von etwa € 50,- pro Monat hinzukommt.
Muss ich den Akku mieten oder kann ich ihn auch kaufen?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
An der Akkumiete kommt man in Deutschland erstmal nicht herum.
Die monatlichen Preise dafür fangen bei 50€, für einen Vertag mit drei Jahren Laufzeit und 7500km jährlich, an.
Renault hatte zwar gerüchteweise immer mal wieder eine Kaufoption in Aussicht gestellt, aber ob sich diese lohnt und wann sie in Deutschland kommen wird, steht noch in den Sternen.
Ganz zu Beginn (in 2012) gab es den Twizy in Norwegen mit Akku für etwa € 3.000,- mehr zu kaufen.
(Dies hatte vor allem steuerliche Grunde, da die Förderung auf Mieteigentum nicht galt)
Auch aus Frankreich, Österreich und Italien kamen über die Jahre einige Twizys mit Kaufakkus auf den Gebrauchtmarkt.
Diese waren meist aus geförderten Projekten in den Abverkauf gegangen.
Derzeit kann man den Akku für etwa € 4.500,- nur in Österreich dazu kaufen.
In Anbetracht, dass die Garantieoptionen im Vergleich zur Miete noch weiter heruntergesetzt wurden und die Akkupreise auf dem Weltmarkt seit 2012 stark gesunken sind, ist dieser Betrag aber nicht für jeden wirklich ein Kaufargument.
Die monatlichen Preise dafür fangen bei 50€, für einen Vertag mit drei Jahren Laufzeit und 7500km jährlich, an.
Renault hatte zwar gerüchteweise immer mal wieder eine Kaufoption in Aussicht gestellt, aber ob sich diese lohnt und wann sie in Deutschland kommen wird, steht noch in den Sternen.
Ganz zu Beginn (in 2012) gab es den Twizy in Norwegen mit Akku für etwa € 3.000,- mehr zu kaufen.
(Dies hatte vor allem steuerliche Grunde, da die Förderung auf Mieteigentum nicht galt)
Auch aus Frankreich, Österreich und Italien kamen über die Jahre einige Twizys mit Kaufakkus auf den Gebrauchtmarkt.
Diese waren meist aus geförderten Projekten in den Abverkauf gegangen.
Derzeit kann man den Akku für etwa € 4.500,- nur in Österreich dazu kaufen.
In Anbetracht, dass die Garantieoptionen im Vergleich zur Miete noch weiter heruntergesetzt wurden und die Akkupreise auf dem Weltmarkt seit 2012 stark gesunken sind, ist dieser Betrag aber nicht für jeden wirklich ein Kaufargument.
Kann ich mir nicht einen Akku selber Bauen?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Seit diesem Jahr ist dies praktisch möglich.
Die Protokolle für die Kommunikation mit Fahrcontroller und Lader sind analysiert worden und stehen in einem OpenSourceProjekt zur Verfügung.
Die im Markt vorhanden Lösungen sind aber derzeit eher im Hobbybastlerberiech angesiedelt.
Ohne umfangreiches technisches Wissen und etwas handwerkliche Begabung wird es schwer werden, einen Akku für den eigenen Twizy zu bekommen.
Zusätzlich steht vor dem öffentlichen Betrieb dann noch einen Einzelabnahme beim TÜV an.
Es bleibt zu hoffen, dass mit einer Anzahl von in die Jahre gekommen Twizys/Akkus sich ein kommerzieller Markt für neue Akkus (eventuell auch mit mehr Reichweite) ergibt, bei dem die Zulassung mit einer ABE erledigt wäre.
BTW: Die Mindestvertragslaufzeit der Akkumiete liegt bei einem Jahr bei Neufahrzeugen.
Die Protokolle für die Kommunikation mit Fahrcontroller und Lader sind analysiert worden und stehen in einem OpenSourceProjekt zur Verfügung.
Die im Markt vorhanden Lösungen sind aber derzeit eher im Hobbybastlerberiech angesiedelt.
Ohne umfangreiches technisches Wissen und etwas handwerkliche Begabung wird es schwer werden, einen Akku für den eigenen Twizy zu bekommen.
Zusätzlich steht vor dem öffentlichen Betrieb dann noch einen Einzelabnahme beim TÜV an.
Es bleibt zu hoffen, dass mit einer Anzahl von in die Jahre gekommen Twizys/Akkus sich ein kommerzieller Markt für neue Akkus (eventuell auch mit mehr Reichweite) ergibt, bei dem die Zulassung mit einer ABE erledigt wäre.
BTW: Die Mindestvertragslaufzeit der Akkumiete liegt bei einem Jahr bei Neufahrzeugen.
Wie schnell fährt der Twizy?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Regulär 80km/h (Tacho 84km/h) und damit ist er auch Autobahntauglich.
Mit einer Tunigbox kann die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Modellen bis 2016 aufgehoben werden.
Leistungsmäßig liegt die Maximalgeschwindigkeit auf gerader Strecke dann bei etwa 90km/h (Tacho 96km/h).
Es gibt natürlich auch noch den Twizy 45, die Variante für den Fahrer ab 16 Jahren, der 45km7h schnell ist.
Mit einer Tunigbox kann die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Modellen bis 2016 aufgehoben werden.
Leistungsmäßig liegt die Maximalgeschwindigkeit auf gerader Strecke dann bei etwa 90km/h (Tacho 96km/h).
Es gibt natürlich auch noch den Twizy 45, die Variante für den Fahrer ab 16 Jahren, der 45km7h schnell ist.
Wie hoch ist die Reichweite des Twizy?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Im Sommer etwa 80km
Im Winter um die 60km
Generell kann man sagen das 10°C Abweichung der Akkutemperatur von den 20°C im Sommer,
eine Abweichung von 10% der Sommerreichweite entspricht.
Fahrstil und eventuelles Tuning beeinflusst die Reichweite natürlich auch.
D.h. aber auch, steht der Twizy im Winter warm, oder ist der Akku warmgeladen / -gefahren, sollte die Reichweite auch wieder höher sein.
Im Winter um die 60km
Generell kann man sagen das 10°C Abweichung der Akkutemperatur von den 20°C im Sommer,
eine Abweichung von 10% der Sommerreichweite entspricht.
Fahrstil und eventuelles Tuning beeinflusst die Reichweite natürlich auch.
D.h. aber auch, steht der Twizy im Winter warm, oder ist der Akku warmgeladen / -gefahren, sollte die Reichweite auch wieder höher sein.
Wie kann ich den Twizy laden?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Normalerweise wird der Twizy mit einer normalen, 3m langen Schukospiralkabel ausgeliefert.
Damit kann er an jeder Haushaltsdose geladen werden, welche mindestens 10A liefert.
(Campingplätze haben auch mal nur 6A Absicherung)
Für die Stadt gibt es im Handel auch Typ2 auf Schuko Adapter zu kaufen, damit wird es möglich den Twizy an fast jeder Ladesäule zu laden.
Auf Wunsch wird der Twizy auch gleich mit Typ2 Ladekabel ausgeliefert. Aber diese Variante ist ehr unflexibel und führt nur zur Anschaffung noch teurer Adapter
Damit kann er an jeder Haushaltsdose geladen werden, welche mindestens 10A liefert.
(Campingplätze haben auch mal nur 6A Absicherung)
Für die Stadt gibt es im Handel auch Typ2 auf Schuko Adapter zu kaufen, damit wird es möglich den Twizy an fast jeder Ladesäule zu laden.
Auf Wunsch wird der Twizy auch gleich mit Typ2 Ladekabel ausgeliefert. Aber diese Variante ist ehr unflexibel und führt nur zur Anschaffung noch teurer Adapter
Wie schnell lädt der Twizy?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Im Sommer etwa 20km/h Im Winter ehr 15km/h
Der Lader des Twizys lädt den Akku mit 235V/8-10A in gut 3,5 Stunden wieder von 0%-100% voll.
Für 80% benötigt er gut 2,5 Stunden, für 95% 3 Stunden und die letzte halbe Stunde dient dem Balancing auf 100%.
Im Hochsommer oder im tiefen Winter können die Zeiten etwas Abweichen, je nachdem wie Warm es dem Lader oder wie kalt es dem Akku ist
Der Lader des Twizys lädt den Akku mit 235V/8-10A in gut 3,5 Stunden wieder von 0%-100% voll.
Für 80% benötigt er gut 2,5 Stunden, für 95% 3 Stunden und die letzte halbe Stunde dient dem Balancing auf 100%.
Im Hochsommer oder im tiefen Winter können die Zeiten etwas Abweichen, je nachdem wie Warm es dem Lader oder wie kalt es dem Akku ist
Ich hab gesehen das es verschieden leistungsstarke Twizys gibt. 4kW,8kW,11kW,13kW. Was hat es damit auf sich?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Es gibt nur zwei Varianten des Twizy.
Den Twizy 45 (4kW) und den Twizy 80 (8kW).
Die unterschiedlichen Werte kommen dadurch zustande , das im Fahrzeugschein die Dauerbelastbarkeit S1 eingetragen wird und der Händler gerne mit der Spitzenleistung S2 Werbung macht.
Diese kann der Twizy aber nur 30-120 Sekunden liefern.
Den Twizy 45 (4kW) und den Twizy 80 (8kW).
Die unterschiedlichen Werte kommen dadurch zustande , das im Fahrzeugschein die Dauerbelastbarkeit S1 eingetragen wird und der Händler gerne mit der Spitzenleistung S2 Werbung macht.
Diese kann der Twizy aber nur 30-120 Sekunden liefern.
Kann ich einen Twizy 45 nachträglich zu einem Twizy 80 aufrüsten?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Leider nein.
Motor, Fahrcontroller und Getriebe sind jeweils andere.
Motor, Fahrcontroller und Getriebe sind jeweils andere.
Hat der Twizy ABS?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Leider nein.
Auch kein ESP oder anderweitig geartete Trackingkontrolle.
Zwei Pedale, Heckantrieb, ein Differenzial und eine gutmütige Fahrwerkabstimmung. (Ehr untersteuern als übersteuern)
Auch kein ESP oder anderweitig geartete Trackingkontrolle.
Zwei Pedale, Heckantrieb, ein Differenzial und eine gutmütige Fahrwerkabstimmung. (Ehr untersteuern als übersteuern)
Den Twizy gibt es ohne und mit Türen. Kann ich diese Nachrüsten?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Theoretisch ja, aber praktisch / wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Hierfür müssen nicht nur sehr kostspielig Ersatzteile besorgt werden, es sind auch erhebliche Modifikationen an der Karosserie notwendig.
Dies würde sicher zu Kosten von mehr als € 2.000 führen.
Hierfür müssen nicht nur sehr kostspielig Ersatzteile besorgt werden, es sind auch erhebliche Modifikationen an der Karosserie notwendig.
Dies würde sicher zu Kosten von mehr als € 2.000 führen.
Gibt es den Twizy auch mit Fenstern?
Warnung: Spoiler!
[ Zum Anzeigen klicken ]
[ Zum Verstecken klicken ]
Zugelassen ist er als L7E ohne Fenster (da keine Lüftung verbaut ist).
Es gibt aber Fensterkits zum nachrüsten, welche mit ABE auch durch den TüV kommen.
Es gibt aber Fensterkits zum nachrüsten, welche mit ABE auch durch den TüV kommen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 27 Dez 2017 13:59 von Großstadtfahrer. Begründung: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Akku61, TwizyDi, ComTom, PhantomRacer, AndreasT
Dieses Thema wurde gesperrt.