Soul EV für mich brauchbar?
- Yepp
- Autor
- Senior Boarder
- Einfach laden, einfach leben!
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Melde mich nach längerer Abstinenz wieder einmal.
Mein Twizy stromt noch immer fleißig, auch wenn ich kein Winterfahrer bin, aber diese Woche wird er wieder aktiviert und dann gibt es kein Halten mehr.
Nun habe ich aber über die Wintermonate immer wieder den Soul EV beäugt.
Aktuell bin ich gerade am überlegen, ob der Soul für meine Bedürfnisse passt und ich dem Familienverbrenner endgültig den Rücken kehre.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen bei Euch der vor der selben Problematik gestanden ist und sich trotzdem für den EV oder ein gleichwertiges Fahrzeug entschieden hat.
Folgende Rahmenbedingungen sind bei mir gegeben:
.) Hauptnutzung Wohnort - Arbeit (20 km pro Strecke) - Lademöglichkeit in der Firma und unterwegs
.) Am WOE im Sommer zum Wochenendhaus (80 KM eine Strecke) - Lademöglichkeit unterwegs (Schnellladung), beim Wochenendhauses leider spärlich und wenn, dann nur stundenlanges Laden und nicht gerade in der Nähe des Wochenendhauses
.) Unter der Woche alleine unterwegs am WOE 4-5 Personen - das ist eigentlich mein größter Zweifel, ob dies überhaupt lebbar ist.
.) Der Kofferraum ist ziemlich klein. Aktuelles Familienauto Renault Kangoo und die Family sorgt am WOE immer dafür, dass der Kofferraum voll ist....
Nun meine Frage an Euch, wie alltagstauglich glaubt Ihr ist der Soul EV wirklich?
Kann der Soul wirklich auch als Familienkutsche mithalten?
Wäre toll, wenn jemand schon Erfahrungen hätte.
Danke!
LG.
Yepp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
ich bin den Soul EV gefahren und halte ihn für recht praxistauglich. Deine Streckenanforderungen sollten damit immer möglich sein. 2x 80km geht mit disziplinierter Fahrweise auch.
Hast Du am Wochenendhaus überhaupt keinen Strom? Das mitgelieferte ICCB-Kabel sollte auch eine Wochenendhaussteckdose nicht überfordern und bringt etwa 15km Reichweite pro Stunde.
Fünf Personen sollten auch rein passen, speziell wenn Kinder darunter sind. Nur mit dem Kofferraumangebot ist es tatsächlich mager und lange nicht mit dem Kangoo vergleichbar.
Gruß
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Yepp
- Autor
- Senior Boarder
- Einfach laden, einfach leben!
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Danke für Deine Rückmeldung.
Bei unserem Wochenenddomizil ist es leider so, dass man mit dem KFZ nur zum Aus- und Einladen zufahren darf. Längeres Parken ist nicht erlaubt und würde auch die Nachbarn behindern....
LG.
Yepp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Yepp
- Autor
- Senior Boarder
- Einfach laden, einfach leben!
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Bin jetzt mal mit dem KIA EV Probe gefahren und ich muss sagen echt ein klasser Wagen.
Eigentlich hätte ich sofort zugeschlagen, aber dann hab ich noch einmal den Kofferaum geöffnet. Leider für meine Anforderungen (4-5 Personen) nicht brauchbar.
Als Zweitwagen ist mir der KIA aber leider zu teuer und so bleib ich bei meinem Verbrenner und meinen geliebten Twizy.
Vielleicht kommt ja noch eine Alternative die für mich passt und wenn nicht, muss ich halt noch ein wenig zuwarten. Ziel ist aber definitiv weg vom Verbrenner.
LG.
Yepp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
noch 2 jahre sparen und dann einen tesla gen 3 kaufen
die 2 jahre gehen schnell um
den kia habe ich auch von der liste gestrichen..... für den preis des kleinen teslas zu wenig gegenwert
ABER immer noch ein deutlch besseres preis- leistungsverhältnis wie i3, e-up + e-golf
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Ja, der Soul hatte uns auch überrascht.Helixuwe schrieb: Ich habe jetzt auch mal einen Soul zur Probe. Genial, allein und nur mit Heizung im gemischten Betrieb nur 13 kw/h auf Hundert. Jetzt ohne Kinder ist er auch groß genug. Schade das ich ihn erst mal wieder abgeben muß. Aber jetzt 4 Jahre leasen und dann M3 weiter fahren wäre eine Option.
Gruß Uwe
Viel Auto, viel Gegenwert
Optik ist halt nicht alles ..
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Ich bin ihn 140 km gefahren, mit 83%/153 km gestartet und mit 36%/65km abgestellt, und kann nur sagen egal wo er hat immer gepasst. Keine Verrenkung beim ein-und austeigen, Kofferaum ausreichend, Autobahn tauglich und in der Stadt in jede Parklücke gepasst macht richtig Spaß. Und so komisch es klingt, aber die beiden Drehknöpfe neben dem Display lassen Einstellungen wärend der Fahrt zu ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Und in der Stadt ohne Begrenzer zu fahren kann doch recht schnell teuer werden, also mehr wie ausreichende Kraft selbst bei beladenem Fahrzeug. Brrr, wenn ich da an den Kangoo denke. Ach ja, eine Straßenlage und Wendigkeit die einen vergessen läßt das es Kreisverkehre gibt.
Der Wagen ist wirklich für Menschen gebaut, alles sitzt da wo es hin gehört und im Inneren stößt man sich nirgens oder fühlt sich beengt.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
Der Soul hat serienmäßig nen 6 kW Einphasen Lader. Damit darfst du in DE offiziell wegen Phasenschieflast nur mit 4,6kW laden. Mit 6 kW ist nur an öffentlichen Ladesäulen erlaubt (warum da die Schieflast kein Problem darstellt weiß wohl keiner )
Theoretisch kannst du auch zuhause mit 6,6 kW laden, wenn du das Thema Schieflast ignorierst (oder gegensteuerst) und dir ne Wallbox mit passendem Kabel holst.
Nutzt du den mitgelieferten ICCB (Ladekabel mit "Ziegel") hast du die von dir angesprochene Ladeleistung von 2kW "netto), was dazu führt, dass von ganz leer auf ganz voll maximal 14 Stunden vergehen. Damit würde wohl tatsächlich das laden über Nacht nicht mehr ausreichen. Aber brauchst du die ganze Reichweite wirklich jeden Tag? Sinnvoller ist es ja einfach jeden Tag wieder nachzuladen und dann reicht die Nacht in aller Regel schon aus.
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Was das heimische Laden angeht kann ich nahzu alles versorgen, 1/2/3 Phasig und bis 300 Volt Gleichstrom ist alles vorhanden und muß nur individuell angepasst werden. Ebenfalls etwas was mich von einem ichweißnichtwieeraufgebautist EV zurück schrecken läßt.
Ich werde wohl doch einen Favorit mit 4 Vectrixmotoren umrüsten müssen. Die 5 Kg pro Rad machen den Skoda auch nicht schwerer.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Anfang 2017 kommt hier der Opel Ampera-e alias Chevy Bolt (nicht zu verwechseln mit dem alten Ampera). Mit 60kWh-Akku,150kW Motorleistung,320 km echter Alltags-Reichweite und etwa zum Preis des Soul. Wahrscheinlich wird er ein 6kW-Ladegerät und CCS haben. Der wird noch deutlich früher lieferbar sein als das Tesla M3. Bei über 400000 Reservierungen für das M3 jetzt bin ich wirklich mal gespannt wann die ersten in Deutschland ein M3 geliefert bekommen und wann vor allem die, die auf Nr.300000-400000 stehen.Wahrscheinlich muss man da seeehr geduldig sein.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.