Twizy mit Typ2 bestellen? Adapter auf Schuko?
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
ich spiele mit dem Gedanken mir den Twizy von Werk aus mit einem Mennekes Typ2 zu bestellen.
Hintergrund ist, dass ich in der Stadt Wohne und sich die Zahl der Ladestaionen mit Schuko ehr in grenzen hält(laut Anbieter sogar rückläufig ist).
Privat werde ich mit einer Wandbox laden.
Daher wird die Anzahl der Schuko-Ladungen in der Minderheit sein
Hat jemand diese Version schon im Einsatz und kann mir ein wenig Erfahrungswerte beisteuern?
Wie verhält es sich denn mit einem Adapter Typ2-Kupplung auf Schukostecker?
Auf dem Markt gibt es die ein oder andere ICCB Lösung im 400-600€ Bereich die hoffentlich für den Twizy nicht notwendig ist.
Ich verstehe das ehr so , das man mit diesen Lösungen den Fahrzeugen mit Mode 3 Ladung auch eine Schuko mit 10-16A anbieten kann.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sollte das beim Twizy nicht notwendig sein, da er sowieso die Ladung auf 2KW begrenzt und sich um die Gegenstelle nicht besonders schert? (Mode 1 oder Mode 2).
Oder sollte die Typ 2 Version tatsächlich Mode 3 Ladung unterstützen und eine neunen Lader bekommen haben?
(Bei Renault gibt es dazu gerade keine Antwort. Urlaub;-) Ihr wisst schon)
Gruß
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
selber lader, selbe ladeleistung
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Der Typ2 auf Schuko Adapter ist bei einigen bereits erfolgreich im Einsatz
Eine ICCB brauchst Du nicht, da kein Signal simuliert werden muss..
Sowas brauchen nur die Fahrzeuge die den Typ1 oder 2 Stecker haben und an einer Schuko laden möchten/müssen ( Imiev, Ampera, Kangoo, Ion, usw...)
Da brauchen die Fahrzeuge ein Signal, was von der ICCB simuliert wird.
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
Hallöchen!
Der Typ2 auf Schuko Adapter ist bei einigen bereits erfolgreich im Einsatz
Typ2 Kupplung auf Schukostecker? Mit Typ2 Stecker am Twizy?
Nenn mir Namen! (Für die besser Filterung der Suche natürlich;)
Gruß
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
BurgerMario schrieb:
Hallöchen!
Der Typ2 auf Schuko Adapter ist bei einigen bereits erfolgreich im Einsatz
Typ2 Kupplung auf Schukostecker? Mit Typ2 Stecker am Twizy?
Nenn mir Namen! (Für die besser Filterung der Suche natürlich;)
Gruß
Typ2 Stecker auf Schuko Dose natürlich, dass Du die Öffentlichen Ladestationen nutzen kannst
Folge einfach meiner Signatur...
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
Großstadtfahrer schrieb:
BurgerMario schrieb:
Hallöchen!
Der Typ2 auf Schuko Adapter ist bei einigen bereits erfolgreich im Einsatz
Typ2 Kupplung auf Schukostecker? Mit Typ2 Stecker am Twizy?
Nenn mir Namen! (Für die besser Filterung der Suche natürlich;)
Gruß
Typ2 Stecker auf Schuko Dose natürlich, dass Du die Öffentlichen Ladestationen nutzen kannst
Gruss
Mario
Naja, ein wenig an meiner ursprünglichen Fragesetllung vorbei Aber trotzdem danke
Geplant ist es den Twizy mit vom Werk gelieferten Typ2 an Wallbox Zuhause und an öffentlichen Ladestationen zu laden.
Hat auch den Vorteil, dass ich mich nicht um irgendeine Adadaptersicherung kümmern muss , oder dass mir ein Spaßvogel den Schuko rauszieht.
Nur in Notfällen sollte dann ein Adapter von Typ2 Kupplung auf Schuko Stecker dafür sorgen das ich doch noch an ein paar Kilometer mehr kommen.(Vielleicht dann auch bei der netten Tanke wie TW Global in einem anderem Thread vorgeschlagen hat. Welche Ironie )
Meiner Auufassung nach sollte der Adapter recht einfach zu bauen sein, da es weder auf der Twizy-Seite noch auf der Adapter-Seite irgendeiner Logik bedarf. Ladestrom wird durch den Twizy begrenzt, es handelt sich also wahrscheinlich nur um eine rein mechanische Angelegenheit.
Hast du Vielleicht eine Quelle für günstige Typ2 Kupplungen?
Ein anderes Thema ist dann noch die Verrieglung der Öffentlichen Ladestationen.
Da stehen noch 2 von 3 Anfragen aus.
Vattenfall sagt, dass ein Einschalten, Ausschalten und erneutes Einschalten der Zündung des Twizys, wie im Handbuch beschrieben, den Ladestecker wieder freigeben würde.( Wenn dies der Fall ist, bringen dann die ganzen Adaptersperrmechanismen eigentlich was?)
Renault Z.E Zentrum (Partner mit Vattenfall hier in Berlin) hat noch keine Meinung dazu und ist gerade in der Abklärung.
Von RWE kam bis jetzt noch keine Rückmeldung.
Bleibt spannend;)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
wenn ein Twizy ab Werk einen Typ2-Stecker hat dann muss das Ladegerät ja auch irgendwie den CP bedienen (*) um die Ladestation einzuschalten. Daraus folgt dass das Kabel auch mindestens eine Ader mehr haben muss, wodurch es dicker wird. Ich frage mich wie das dann noch in die Röhre passt. Hinzu kommt dass ein Typ2-Stecker wesentlich größer als ein Schuko ist. Ist der Stauraum unter der Klappe dafür noch ausreichend ? Oder ist das Kabel dann zwangsläufig kürzer ? Ich habe mal versucht einen Typ2-Stecker von BALS ohne Kabel unter der Klappe zu verstauen - passt nicht !
Eine weitere Sache finde ich auch noch suspekt. Bei einer Mode-3-Ladung könnte die Ladestation die Ladeleistung auch auf niedrigere Werte runter regeln wollen, z.B. bis auf 6A (ca. 1,4kW). Würde das Ladegerät im Twizy dieser Vorgabe dann auch folgen ?
Hat eigentlich irgend jemand hier im Forum schon einen Twizy mit Typ2 ab Werk (zumidest gesehen)?
Gruß
Roman
(*) genaugenommen die CP-Spannung auf 6V ziehen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Oha....
Typ2 direkt am T ist keine so gute Idee
Es gibt momtenan nur Wallboxen, denen man Eingansseitig einen Schuko/CEE oder so verpasst.
Das kostet alles dann 500 Euro +.....
Das schöne am T mit Schuko ist doch, dass man jede "normale" Steckdose nutzen kann, sowas hängt Millionenfach in JEDEM Haus..
Wenn der T eine Typ2 Dose verbaut hat, kommst Du um eine ICCB nicht mehr herum, da der Lader ein Signal benötigt, was Schuko nicht liefert !!!
Mir ist noch kein Typ2 Twizy untergekommen, ausser in der Preisliste...
Dort wars aber nicht lieferbar!!
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
wie stellst du dir das vor ? Ein Typ2-Stecker dürfte vorne erst gar nicht ins Fach passen. Wäre dann wohl irgendwie ein Dose am Twizy. Glaube nicht dass die Franzosen das schon anbieten oder überhaupt vorhaben zu machen .
Die werden wahrscheinlich dann genau den Adapter von Schukostecker auf Typ 2-Stecker mitliefern der hier an deiner Fragestellung vorbei geht und fertig.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
So kann ich drei Schukofahrzeuge an einer CEE oder mit dem Typ 2 -CEE Adapter an einer Typ 2 Dose laden.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
Oha....
Typ2 direkt am T ist keine so gute Idee
Das würde ich nicht grundsätzlich sagen.
Wenn man mehrere (ausgewachsene) E-Mobile hat und sich grundsätzlich auf Typ2 eingestellt hat, dann bringt Typ2 eigentlich nur Vorteile, vorausgesetzt der Twizy würde diese auch nutzen können, z.B. Ladeleistung anpassen.
Wer mit dem Twizy öfter öffentliche Ladestationen benutzt für den wäre ein Typ2-Stecker am T. auch praktisch. Wenn ich öffentlich lade ist das meistens an Typ2.
Ich habe auch schon überlegt meinen Twizy dahingehend umzubauen.
Da ich ja den Lader kaum modifizieren kann würde ich das Originalkabel weiter verwenden und in dem Typ2-Stecker die Widerstand-Diode-Reedkontakt-Mode-3-Fake-Lösung verwenden. Nur leider habe ich noch keinen Typ2-Stecker gefunden der (zusätlich zum Kabel) unter die Klappe passt.
Das Thema "Steckdose im Twizy" aus Bequemlichkeitsgründen ist hier im Forum ja auch schon diskutiert worden.
Für das Laden in meiner eigenen Garage wäre für mich eine unter der Klappe verbaute Typ2-Fahrzeugsteckdose die beste und komfortabelste Lösung, da an meiner Wallbox sowieso immer ein Typ2-Kabel hängt. Das Problem wäre dann natürlich dass ich unterwegs ein Typ2-auf-Typ2-Kabel mitführen müsste und das immer aus dem hinteren Handschuhfach hervorkramen müsste. Unter der Annahme dass man den Lader sowieso nicht modifizieren kann/will, bräuchte man auch für den Fall einer im Fahrzeug verbauten Typ2-Fahrzeugsteckdose in dem "Schuko-auf-Typ2-Notladekabel" keine ICCB, da der T. den CP sowieso nicht auswerten kann.
Viele Grüße
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
RWE Auskunft aus Dortmund war bisher die aufschlussreichste.
Renault hatte wohl in der tat zu Beginn den Twizy mit einem einfachen Steckertausch auf Typ2 ausgeliefert.
Das hat dann auch zu den schon vermuteten Problemen geführt, da RWE und Vattenfall Boxen die Stecker verriegeln.(Anders als wohl in den Niederlanden oder anderen europäischen Staaten)
Renault hatte dann auf Hinweis der Anbieter den Vertrieb erst einmal eingestellt.
Laut RWE wird seit Februar eine modifiziere Version verbaut, welche den Kontakt des CP bei Ladeschluss trennen kann.
(Würde einhergehen mit euren Beobachtungen erst 50€, dann weg, jetzt 100€. Sicher bin ich mir noch nicht, Preis kann man ja mal so einfach erhöhen;) )
Auf die "Stellungnahme" von Renault warte ich noch.
Vattenfall hat sich nett mit ein paar Textbausteinen in einer Formmail bedankt, in der sie noch mal alle meine Erläuterungen aus meiner Fragestellung wiederholt haben, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen;)
Ich weis jetzt jedenfalls das beide Parteien verstanden haben wie es eigentlich laufen soll:-)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Da wird ein Typ-2 niemals reinpassen. Und mit einem kurzen Mini-Kabel kommt man dann oftmals nicht an die Ladesäulen.
Die einzige wirklich praktikable Art wäre eine Typ-2-Steckvorrichtung unter der Klappe,
und man hat dann ein "loses" Kabel mit Typ-2-Anschlüssen, so wie normale E-Fahrzeuge auch.
Klappe auf, Kabel zwischen Fahrzeugdose und Ladesäule stecken, fertig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
kostet dich ein paar sekunden arbeit, spart aber eine menge geld und fragerei - und - ist wirklich einfach zu bewerkstelligen...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.