Twizy mit Typ2 bestellen? Adapter auf Schuko?
- alex-immo
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Leider ist der Typ2 Stecker noch ziemlich teuer und wenn man einen bereits codierten Stecker bestellt, dann sollte dieser auf 16 od. 20A codiert sein.
Meiner war ein gänzlich jungfräulicher, weshalb ich den Codierwiderstand selbst eingebaut hab und anstelle der Variante mit Schloß hab ich einfach einen Schalter eingebaut.
Der Adapter liegt gemeinsam mit einem Adapter CEE auf Schuko und einem 20m Verlängerungskabel hinter der Rücksitzlehne (=Kofferraum).
Lg Alex
Wenn eine elektrische Zahnbürste besser für die Zähne ist, dann muss ein Elektroauto doch besser fürs fahren sein!
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- smartLooser
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Hi Alex,... Mit ein bisschen technischen Verständnis und handwerklichen Geschick und der Hilfe des Internets ist das ganz simpel.
...
Leider ist der Typ2 Stecker noch ziemlich teuer und wenn man einen bereits codierten Stecker bestellt, dann sollte dieser auf 16 od. 20A codiert sein.
Meiner war ein gänzlich jungfräulicher, weshalb ich den Codierwiderstand selbst eingebaut hab und anstelle der Variante mit Schloß hab ich einfach einen Schalter eingebaut.
heute wohl zu scherzen aufgelegt
dago schrieb:
dago,"sach" mal, wäre es nicht einfacher einen t. mit schuko zu kaufen, dazu für eine handvoll euro einen typ2 zu schuko adapter ...
musst mal bei Mario im Laden vorbeischauen, da gibt es das Teil ferdisch.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- thor61
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Hintergrund ist, dass ich in der Stadt Wohne und sich die Zahl der Ladestaionen mit Schuko ehr in grenzen hält(laut Anbieter sogar rückläufig ist).
Privat werde ich mit einer Wandbox laden.
Daher wird die Anzahl der Schuko-Ladungen in der Minderheit sein
Das ist auch aus meiner Sicht eine Motivation den Twizy direkt mit Typ2 auszustatten.
Ich benutze natürlich bisher auch noch einen Adapter mit Typ2-Stecker und Schuko-Kupplung, aber das ist eben nervig wenn man häufiger, auch zuhause, hauptsächlich auf Typ2-Steckdosen trifft und die anderen EVs im eigenen Fuhrpark auch Typ2 verwenden.
Also sollte eigentlich das Typ2-Kabel der Normalfall sein und der Schukostecker ist am berühmten Notladekabel.
Gruß
Roman
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- Hunki
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- dago
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...habe ihn aber erst einmal wirklich genutzt
@grosstadtfahrer - "Hintergrund ist, dass ich in der Stadt Wohne und sich die Zahl der Ladestaionen mit Schuko ehr in grenzen hält(laut Anbieter sogar rückläufig ist)."
- diese aussage finde ich schon seltsam - will man den ganzen pedelec- und elekrobike-fahrern (-innen) keine gelegenheit zum laden geben ?
also bei uns sind überwiegend schuko + cee anschlüsse vorhanden und wenn typ2, dann ist immer eine schukosteckdose dabei
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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@grosstadtfahrer - "Hintergrund ist, dass ich in der Stadt Wohne und sich die Zahl der Ladestaionen mit Schuko ehr in grenzen hält(laut Anbieter sogar rückläufig ist)."
- diese aussage finde ich schon seltsam - will man den ganzen pedelec- und elekrobike-fahrern (-innen) keine gelegenheit zum laden geben ?
also bei uns sind überwiegend schuko + cee anschlüsse vorhanden und wenn typ2, dann ist immer eine schukosteckdose dabei
Die Aussage kam vom Vattenfall-Techniker (2nd Level) selber.
Zur Zeit sind alle Ladestationen von Vattenfall mit Schuko ausgestattet.
Das sind etwa 35 im Stadtzentrum. Auf Dauer soll sich da aber was ändern.
Ich denke mal das damit der Wegfall des Schuko bei neunen Säulen gemeint war.
RWE hat ca 70 Ladestationen in B, davon keine einzige mit Schuko (na ja, da RWE den TYP 2 mitentwickelt hat, irgendwie klar;-)
Insgesamt gibt es laut Going Electric in Berlin gerade mal noch 4 Stellen mehr an denen ich Schuko laden kann.
Lautlos durch Deutschland (Ladestelle für Kunden) und 3 McD (wovon eine ausser Betrieb ist und wohl nach Aussage der Mitarbeiter bleiben wird. Abbau)
CEE finde ich in der DB keine einzige.
Bin aber auch gerade in der Anfangsphase meiner Suche. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine DB die mir weiterhelfen kann?
Und was das laden an Tankstellen Imbissbuden usw. angeht, kann man das ja ab und zu mal machen, aber verliert doch schnell seinen Reiz:-))
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- dago
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da ist doch jede menge dabei.....
ps. was ich noch net ganz verstehe.... wenn du doch selbst einen ladepunkt hast - wozu brauchst du dann noch ladepunkte in der umgebung ? - schuko findest du echt überall (privathaushalte, campingplätze, biergärten....) - typ 2 nur an offiziellen stellen....
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- Tom Zarek
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...schuko findest du echt überall ... campingplätze
Au Contraire,
Campingplätze haben sehr oft CEE.
Genauso Wohnmobilabstellplätze.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- Großstadtfahrer
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- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
bei z.b. www.lemnet.org/ kannst du dir mal berlin anschauen
da ist doch jede menge dabei.....
ps. was ich noch net ganz verstehe.... wenn du doch selbst einen ladepunkt hast - wozu brauchst du dann noch ladepunkte in der umgebung ? - schuko findest du echt überall (privathaushalte, campingplätze, biergärten....) - typ 2 nur an offiziellen stellen....
Danke für den Tip mit Lemnet!!! Da sind ja sogar 1-2 Private Ladepunkte verzeichnet.(Tel Voranmeldung oder eMail)
Warum Ladepunkt in der Umgebung:
Morgens losfahren 100 %. Fahrt zur Arbeit 90 %. Auf der Arbeit an Vattenfall Säule - Laden 100%.
In die Stadt einkaufen 85% -> Parkplatz bei RWE Säule-> Laden 100%.
Nach Marienfelde zum Training und zurück 50%.
Zum Ku´Damm noch was trinken mit Bekannten 25%. Parken und Laden an RWE 85%.
Zuhause 70% -> Laden an privaten Ladepunkt 100%.
Also nicht gerade der klassische Pendler.
Früh laden und nicht um Ladestand sorgen machen müssen.
Den ganzen Tag nicht nach einer Dose gefragt oder "Campingplatz" gesucht.
Der Twizy soll für mich in erster Linie ein Gebrauchsfahrzeug sein.
Dabei ist mir eigentlich wichtig das ich unkompliziert laden kann.
Nicht der Weg ist das Ziel , sondern das Erreichen jenes:-)))
Bei meinen Kurztest bin ich ein zwei mal in Verlegenheit
gekommen im Akkusparmodus in meine Straße einzubiegen.
Und beim Laden schau ich halt nach der unkompliziertesten Möglichkeit.
Ein Adapter für Typ2 auf Schuko scheint nach meinen letzten Recherchen beim Twizy noch einfacher zu sein als umgekehrt.
Aber Schuko ist noch nicht vom Tisch:-)) Wandbox 700€ (inklusive Schutz und FI) <-> Vandalensichere Schuko Installation 300 € (Schutz+FI)
Gruß
Frank
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- BurgerMario
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Und beim Laden schau ich halt nach der unkompliziertesten Möglichkeit.
Ein Adapter für Typ2 auf Schuko scheint nach meinen letzten Recherchen beim Twizy noch einfacher zu sein als umgekehrt.
Hallöchen!
MEIN Reden
Und wenn Schuko, dann kannste auch mal eben beim Eis essen laden, Schuko gibts Millionen, Typ2 vielleicht 2000....
Der Adapter Typ2 auf Schuko ist zudem günstiger, eine Schuko abschliessbar reisst auch kein Loch in die Portokasse, selbst mit FI, Separater Sicherung und Kasten ists noch günstiger als dieser Typ2 Elektronikgerumpel
Warum schwer machen, wenns auch einfach geht
Mario
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- Großstadtfahrer
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- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
Großstadtfahrer schrieb:
Und beim Laden schau ich halt nach der unkompliziertesten Möglichkeit.
Ein Adapter für Typ2 auf Schuko scheint nach meinen letzten Recherchen beim Twizy noch einfacher zu sein als umgekehrt.
MEIN Reden
Und wenn Schuko, dann kannste auch mal eben beim Eis essen laden, Schuko gibts Millionen, Typ2 vielleicht 2000....
Nee, gemeint war immer noch ein Adapter Typ2-Kupplung auf Schuko Stecker. (Sollte beim Twizy rein mechanisch sein ohne viel Elektronik)
Der Adapter Typ2 auf Schuko ist zudem günstiger, eine Schuko abschliessbar reisst auch kein Loch in die Portokasse, selbst mit FI, Separater Sicherung und Kasten ists noch günstiger als dieser Typ2 Elektronikgerumpel
Das preisliche Argument Wallbox vs Schuko lass ich ja gelten:-) Richtig umgesetzt ist es aber nicht viel.
BTW: Die Polizei rät von einer frei zugänglichen Schukodose ab. Man muss den schweren Jungs ja nicht auch noch den Strom für ihre Werkzeuge liefern.
Gruß
Frank
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Grüße
Stefan
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BurgerMario schrieb:
Großstadtfahrer schrieb:
Und beim Laden schau ich halt nach der unkompliziertesten Möglichkeit.
Ein Adapter für Typ2 auf Schuko scheint nach meinen letzten Recherchen beim Twizy noch einfacher zu sein als umgekehrt.
MEIN Reden
Und wenn Schuko, dann kannste auch mal eben beim Eis essen laden, Schuko gibts Millionen, Typ2 vielleicht 2000....
Nee, gemeint war immer noch ein Adapter Typ2-Kupplung auf Schuko Stecker. (Sollte beim Twizy rein mechanisch sein ohne viel Elektronik)
Der Adapter Typ2 auf Schuko ist zudem günstiger, eine Schuko abschliessbar reisst auch kein Loch in die Portokasse, selbst mit FI, Separater Sicherung und Kasten ists noch günstiger als dieser Typ2 Elektronikgerumpel
Das preisliche Argument Wallbox vs Schuko lass ich ja gelten:-) Richtig umgesetzt ist es aber nicht viel.
BTW: Die Polizei rät von einer frei zugänglichen Schukodose ab. Man muss den schweren Jungs ja nicht auch noch den Strom für ihre Werkzeuge liefern.
Jung....
Wenn Dein Twizy mit Typ2 ausgestattet ist, ist wesentlich mehr an Elektronik im Twizy als andersrum!!!!
Einen einfachen "ADAPTER" gibts nicht !!!!!!!!!!
Dein Twizy erwartet dann ein Signal, was Schuko niemals liefern kann !!!!
Also müsstest Du IMMER eine Wallbox mitführen !!! Und die ist auch immer teurer!!!!!
Wo ist da der Sinn????
Nimm den Twizy mit Schuko, einen Typ2 Stecker mit Schukodose dazu und fertig !!!!
Bis dahin
Mario
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- thor61
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Jung....
Wenn Dein Twizy mit Typ2 ausgestattet ist, ist wesentlich mehr an Elektronik im Twizy als andersrum!!!!
Einen einfachen "ADAPTER" gibts nicht !!!!!!!!!!
Dein Twizy erwartet dann ein Signal, was Schuko niemals liefern kann !!!!
Also müsstest Du IMMER eine Wallbox mitführen !!! Und die ist auch immer teurer!!!!!
Hallo Mario,
ich behaupte dass Du falsch liegst.
Wir sprechen hier nicht vom ZOE oder smart ED etc.
Bevor nicht jemand das Gegenteil bewiesen hat, nämlich dass bei den Twizies mit Typ2 ab Werk auch ein anderer Lader verbaut ist, behaupte ich, es ist einfach nur ein anderer Stecker dran.
Wenn Renault es richtig machen würde, dann müsste tatsächlich ein Lader verbaut sein der den CP korrekt bedient und anhand des PWM-Signals die Ladeleistung anpasst. Aber dass Renault gerade beim Lader einiges NICHT richtig macht sieht man ja auch schon beim ZOE...
Deshalb bin ich davon (momentan noch) überzeugt, dass für den Twizy mit Typ2 Stecker ein einfacher Adapter mit Schuko-Stecker und Typ2-Kupplung ausreichen würde (den man allerdings nicht für ZOE oder smart ED verwenden könnte). Das kleine Problem ist nur dass ein Typ2-Stecker, den man mit einer normalen Typ2-Kupplung zusammensteckt, wegen der mechanischen Konstellation keinen Kontakt bekommt. Man müsste also eine Typ2-Steckdose in ein kleines Gehäuse einbauen und daran einen Schukostecker anschließen.
Ich kann den Großstadtfahrer in seiner Argumentation gut verstehen und würde mich wahrscheinlich auch für einen Twizy mit Typ2-Stecker entscheiden, wenn man ihn denn kaufen könnte.
Gruß
Roman
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- Großstadtfahrer
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Jung....
Wenn Dein Twizy mit Typ2 ausgestattet ist, ist wesentlich mehr an Elektronik im Twizy als andersrum!!!!
Einen einfachen "ADAPTER" gibts nicht !!!!!!!!!!
Dein Twizy erwartet dann ein Signal, was Schuko niemals liefern kann !!!!
Also müsstest Du IMMER eine Wallbox mitführen !!! Und die ist auch immer teurer!!!!!
Wo ist da der Sinn????
Nimm den Twizy mit Schuko, einen Typ2 Stecker mit Schukodose dazu und fertig !!!!
Bis dahin
Mario
Hey Mario,
relax (Dein "!" steckt fest
Geplant bei dem Thread war eigentlich herauszufinden wie man oder ob schon jemand mit Typ2 lädt.
Haben uns dann ein wenig in Pro/Contra verfangen
Also, Zwischenstand:
RWE -> (Hotline) Ja, Twizy lädt. Aber nur Mode 1 mit CP Unterbrecher. Für RWE ist das OK. Seit Februar gibt es eine Version TYP2 welche von Renault für RWE umgebaut wurde.
Vattenfall -> (Mail) Offiziell nur Mode 3 Fahrzeuge. (Hotline) Inoffiziell gleiche Geschichte wie RWE.(Wird ja auch durch alle Adapternutzer so gehandhabt.) Hinweis auf Abschnitt zum Trennen im Handbuch.
Renault -> (Hotline) Lader ist Mode 1. CP wird durch zweimaliges betätigen des Zündschlüssel unterbrochen und Kabel kann entfernt werden. Eintrag im Handbuch steht genau für diesen Fall.
Hier warte ich aber noch auf die offizielle Bestätigung per Mail.
Mit erfragt hatte ich auch , ob sich das Kabel verkürzt und ob es eine separate Signalleitung gibt.
Mal sehen ob diese Fragen beantwortet werden können. Hotline hatte ein wenig auf Geheimhaltung gemacht
Wäre schon ein Hammer wenn der Kunde diese Informationen erst nach dem Kauf entdecken soll:-)
Meine Vermutung ist, das Renault im Stecker ein wenig Elektronik verbaut, die bei kurzem ein/aus des Ladestroms den CP trennt.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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