Schuko auf Typ 2 Adapter Kabel / Schnelllader
- Mathias
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aufgrund das immer mehr Ladesäulen auf Typ 2 umrüsten und mein Twizy Schuko Stecker hat benötige ich eine Typ 2 Adapterkabel bin mir aber nicht sicher was der richtige ist da ich Adapter Kabel gesehen habe mit Schlüssel zum entriegeln, wann wird diese Option benötigt? Vermutlich gibt es Ladesäulen die man damit auf an und aus schalten kann oder dass der Stecker in der Dose gesichert wird?
Zweite Frage der Twizy lädt extrem lange, gibt es auch eine Möglichkeit umzurüsten um den Akku in weniger als einer halben Stunden per Schnelllader auf voll oder 80% Ladekapazität zu bringen und wenn ja was muss man hier umrüsten bzw. was kostet es?
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Mathias schrieb: Hallo,
aufgrund das immer mehr Ladesäulen auf Typ 2 umrüsten und mein Twizy Schuko Stecker hat benötige ich eine Typ 2 Adapterkabel bin mir aber nicht sicher was der richtige ist da ich Adapter Kabel gesehen habe mit Schlüssel zum entriegeln, wann wird diese Option benötigt? Vermutlich gibt es Ladesäulen die man damit auf an und aus schalten kann oder dass der Stecker in der Dose gesichert wird?
Zweite Frage der Twizy lädt extrem lange, gibt es auch eine Möglichkeit umzurüsten um den Akku in weniger als einer halben Stunden per Schnelllader auf voll oder 80% Ladekapazität zu bringen und wenn ja was muss man hier umrüsten bzw. was kostet es?
Geht mir genauso..Brauche wohl Typ 2. Aber auch ich blicke nicht so recht durch..Auch die Preise variieren doch stark...
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- Ulli-et-Tom
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schau mal hier, wenn du ihn selber bauen willst bzw. kannst:
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/25454...ung-fuer-einen-adapter-auf-typ-2-stecker
Schlüssel bzw. Magnet zum entriegeln brauchst du auf jeden Fall, es denn du möchtest den "nicht billigen" Mennekes stecken lassen für den nächsten Twizy
Und wenn ich das sagen darf - hier ist es üblich sich einmal kurz vorzustellen.
Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- GeraldR
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www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladekabel/
Zum Thema Schnellader:
Wäre es technisch zu realisieren, hätte es einer von den Kapazundern hier im Forum schon gemacht
Aber ich glaub des wäre auch zu Kostenintensiv .
LG Gerald
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- Mathias
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- Mathias
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- Pfälzer68
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Die Typ2 Stecker gibt es mittlerweile schon für unter 100€, halber Meter Gummischlauchleitung 2,- und ne anständige Schukokupplung für 5,- plus 15 Minuten Arbeit... da nenn ich nen netten Stundensatz
Die Stecker sind eigentlich nichts anderes als hübsche CEE Drehstromstecker, die kosten zwar nur 10€, davon werden aber auch Millionen Stück/Anno gebaut...
Btw... die Forumssuche ist zwar nicht die Hellste vor dem Herrn, aber dexter hat nen schönen Workaround dazu gebastelt... find nur den Link gerade nicht mehr, muss mal suchen... äh..
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Selbst mit Fließbandarbeit kommst du nicht unter eine Stunde Arbeit weg. Wenn es ordentlich werden soll.
Ehr mehr wenn du sowas noch nicht gemacht hast.
Außerdem benötigst du noch zusätzliches Werkzeug (z.B einen 100W Lötkolben oder eine hydraulische Presse) und etwas handwerkliches Geschickt.
Gruß
Frank
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Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Mathias
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Der Magnetschalter ist der irgendwie geschützt oder kann den jeder mittels Magnet entriegeln? Der Schlüsselschalter wird vermutlich auch nur ein billiger Schlüssel sein, den man mit einem Schraubenzieher schnell öffnet.
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- Ulli-et-Tom
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- Pfälzer68
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Großstadtfahrer schrieb: Ich kann da mal aus Erfahrung sprechen.
Selbst mit Fließbandarbeit kommst du nicht unter eine Stunde Arbeit weg... Hydraulikpresse....
Äääh...
( ) Du bist in der IT Branche...
( ) Du bist in leitender Tätigkeit...
( ) Du hörst während der Arbeit Bob Marley...
Wtf! Das sind 5 Steckkontakte im Typ 2, 5Lötstellen fur die Widerstände/Reedschalter, und 3 Aderendhülsen für den Schuko. Gut, nochmal 1 Minute fürs abisolieren... und 5 minuten fürs Loch bohren wenns ein Schlüsselschalter sein soll.
Hydraulische Quetschzange... biddewas??
Das ist 2.5 quadrat... jede popelige Hexagonzange mit Ratschenübersetzung packt das locker, mit einer Hand...
Wenn ich jetz mal nicht vom Labortisch im Keller mit Werkzeug in Griffreichweite ausgehe sind das trotzdem nur max. 30 Minuten. Und da ist noch das Arbeitsbier mit drinn...
(o.k., ich hab 5 Jahre bei ABB im Schaltanlagenbau gearbeitet... da wurden nette Taktzahlen aufgerufen..
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- Pfälzer68
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Hi.Mathias schrieb: Das Kabel mit Magnetschalter für 124,90 € bei www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladekabel/ läßt sich zu dem Preis nicht selbst bauen.
Der Preis ist gut, aber das geht noch nen 25er billiger. Wenn manns selbst kann...
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Schau mal in den Post von 20:10
Auf der Low Cost Seite sicher OK.(Kabel ist wohl ohne Signalleitung. Etwas weniger sicher als bei den üblichen Adaptern)
Aber kann über die Qualität nicht viel sagen.
Hatte mal angefragt was der Betreiber mit "Vehicle Ready" meint (es gibt eigentlich zwei zustände "Vehicle Detect" und "Charge Ready") aber in der eMail-Kommunikation ist er etwas eigen
Es sollte wohl mal eine kleine Schaltung werden.
Derzeit schaltet er wohl nur einen Reed.
Wie das mit den 5% Problemsäulen klappen soll, war mir nicht ganz klar. Ihm scheinbar auch nicht-
Er wusste erst nicht ob es klappten würde.
Hatte ihm mal ein Angebot gemacht den Adapter in Berlin an so ein paar Problemkanditaten zu testen.
Danach kam aber nichts mehr.
Hatte sogar mal angefragt ob er die Ladelolita für unser Forum nachbauen will, aber ist genauso im Sande verlaufen.
Gruß
Frank
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