Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko Kupplung mit oder ohne Schlüsselschalter
- GOM
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 161
Direkt vor meinem Büro stand eine Ladestation mit Schukostecker, an der ich kostenlos laden konnte. Eine Woche nachdem ich meinen Twizy gekauft hatte, wurde diese Station abgebaut.
Sie wird zwar wieder aufgebaut, aber erst im nächsten Jahr. Es steht jetzt noch eine Ladestation mit Typ2 Steckern und noch 2 andere Steckertypen in 100m Entfernung (auch kostenlos, aber natürlich ohne Schuko) .
Nun überlege ich mir einen Adapter zu kaufen. Ich habe absolut keine Ahnung worauf es da ankommt
Ich möchte nicht vor einer Station stehen und meinen Stecker nicht mehr abbekommen, so wie es hier im Forum von einigen beschrieben wurde.
Ist es sinnvoll einen Adapter mit Schlüsselschalter zu nehmen?
Taugt dieser hier etwas:
https://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/adapter-typ-2-stecker-auf-schuko-kupplung-mit-schluesselschalter-71
den Adapter gibt es auch ohne Schlüsselschalter.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn es ein gekaufter werden sollte, dann doch nicht den da
Das sind die Adapter von Ratio NL.
Trotz der Riesen kiste für eine Diode und zwei wiederstände hat der Adapter nicht mal Vehicle Detect.
Die Adapter ohne Schlüssel haben halt keine Trennvorrichtung.
In den Niederlanden scheinbar kein problem, da dirt alles scheinbar mit RFID wieder beendet werden kann.
Hier gibt es ja dazu ein paar Threads mit größeren Problembeschreibungen , wenn der Adapter dann an einer Kostenlosen(oder in messemode) RWE genutzt wird.
Es gibt woanders für weniger Geld kompakteres.
Mitlerweile auch öfter mit VD.
Hab gerade einen Adapter von elektroautoumbau hier liegen um mal zu sehe wie die Qualität so ist.
Der kostet ohne VD um die 130€
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GOM
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 161
Großstadtfahrer schrieb:
Hab gerade einen Adapter von elektroautoumbau hier liegen um mal zu sehe wie die Qualität so ist.
Der kostet ohne VD um die 130€
Den habe ich auch gesehen. Der scheint momentan nicht lieferbar zu sein.
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladekabel/
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Zum Lösen fummelst du mit dem mitgelieferten Magneten an der Oberseite vom Stecker und nach ein paar Sekunden macht es KLACK und der Stecker wird freigegeben.
Viel einfacher geht es nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
Großstadtfahrer schrieb:
Hab gerade einen Adapter von elektroautoumbau hier liegen um mal zu sehe wie die Qualität so ist.
Der kostet ohne VD um die 130€
Jo, das ist meiner, hat leider nur die Trennvorrichtung mit Magnet.
Mein Problem war halt das er kein VD hat.
Die Säulen verriegeln zwar aber geben den Strom nicht frei!
Entriegeln geht, wie vorher schon erwähnt, durch spielen mit dem Magnet auf der Oberseite vom Typ 2 Stecker!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ein Schelm wer ....
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3884
- Dank erhalten: 1762
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
Großstadtfahrer schrieb: Hab gerade einen Adapter von elektroautoumbau hier liegen um mal zu sehe wie die Qualität so ist.
Der kostet ohne VD um die 130€
Und, was offenbart der Elektrofahrzeugeumbau-Adapter im Inneren? Spann uns nicht so auf die Folter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balu_Baer
- Expert Boarder
- Beiträge: 315
- Dank erhalten: 162
Es ist die Schaltung OHNE Vehicle Detect - habe auch schon einen geöffnet bzw. umgebaut.
Es sei denn da wurde im letzten Jahr was geändert.
Gruß Balu
RTT 2024 Startnummer 01, RTT 2023 Startnummer 01, RTT 2022 Startnummer 01
RTT 2019 Startnummer 01,RTT 2018 Startnummer 03
Lipsia Emotion 2018 Startnummer 80
BTT 2016 Startnummer 18
BTT 2017 Startnummer 18
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das Kabel ist ein 3-Adriges No Name Ölflex.
Also keine extra Signalleitung bis in Schukokupplung um bei Defekt des Schutzleiters im Kabel die Ladung zur verhindern.
Hab ich aber auch nicht anders erwartet bei dem Preis.
Im Inneren sauber verarbeitet.
Lötarbeiten sind auch in Ordnung
Die Krimpaktion ist etwas schwächer als wenn man es mit einer Hydraulikzange macht, aber sieht ganz ok aus und scheint auch zu halten.
Kontaktfläche sollte für 16A ausreichend sein. Mal sehen ob ich Zeit finde da mal 13A durchzujagen um zu schauen was die Wärmebildkamera sagt.
Schuko ist halt auch ein günstigeres No Name Modell, aber macht einen guten Eindruck
Verarbeitung und Qualität des Inlays ist auch OK.
Bei den Widerstanden wird es etwas kurios
Irgendwie sind da wohl die passenden Werte ("Charge Ready" 880 Ohm) nicht vorrätig gewesen
Hier hätte den Lötstellen aber auch etwas mehr Wärme/Zeit gutgetan.
Ein zweiter Reed für VD und der Austausch der Wiederstände ist gut machbar.
Werde noch ein paar Fotos davon machen.
Alles im Allen ist der Adapter schon ganz OK für den Preis.
Nächrüstbar ist er auch.
Bischen mehr Sicherheit mit Signalleitung und bessere Krimps wären für mich die Top Verbesserungsvorschläge.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
www.voelkner.de/products/174397/PCE-2511...aktkupplung-Gummi-230V-Schwarz-IP44.html
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GOM
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 161
Danke an den Großstadtfahrer für die ausführlichen Fotos.
Ich denke ich werde mich für den Adapter von "elektrofahrzeug-umbau.de" entscheiden, sobald der wieder lieferbar ist.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Großstadtfahrer schrieb: Also keine extra Signalleitung bis in Schukokupplung um bei Defekt des Schutzleiters im Kabel die Ladung zur verhindern.
Hab ich aber auch nicht anders erwartet bei dem Preis.
...
Bischen mehr Sicherheit mit Signalleitung und bessere Krimps wären für mich die Top Verbesserungsvorschläge.
Großstadtfahrer ich finde es toll dass du das Forum mit Adaptern versorgst und die mit Sicherheit besser gebaut sind als die von diversen Onlineshops.
Würde ich einen brauchen und nicht selbst machen können dann gerne einen von dir
Ich verstehe deine Argumente großteils, besser geht immer - keine Frage, sei auch mein Powercon nicht perfekt !
Darum bitte nicht persönlich nehmen,
ABER Sorry das mit der Sicherheit ist doch Unsinn, weil das Kabel vom Twizy auch nicht "überwacht" wird, könnte ja dort ein Problem geben - was dann ?
Wie oft im Leben hat jemand es schon geschafft nur einen Leiter in einem Kabel abzutrennen ohne den Mantel und die anderen Adern zu erwischen ? (Immerhin ist die Chance 1:3)
Ein Bruch in Phase oder Neutral ist wahrscheinlicher (2:3) und Fataler, weil das richtig schön Bruzzelt bei 8-10 Twizy-Ampere. Die Erde leitet im Fehlerfall nie mehr als 30mA.
Leute die Kabel mit beschädigten Ummantelungen verwenden fallen per Definition in die natürliche Selektion.
"mehr Sicherheit" ist daher wirklich nur gewährt wenn man den CP direkt aus dem Lader verwendet.
Dafür habe ich außer dem Typ1/2 noch keinen anderen passenden Stecker gefunden.
Die Crimp-Ausführung ok darf man in Frage stellen aber die Signalleitung als Manko zu nennen.
Ladeadapter-Sicherheit gibt es ja schon - kein Adapter ist Richtig oder Sicher, irgendwas passt nie.
Fehlen da die L2 + L3 Pins oder sind die nicht am Bild - das würde ich bemängeln - kein Starkstrom Upgrade möglich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und die war halt, Signal auf Leitung hin und auf Schutzleiter zurück.
Das auf der anderen Seite des Typ2 ein Schuko oder CEE hängt ist ja auch nie geplant gewesen.
So endet dieser Ansatz halt in der Schutzkontaktverschraubung des Schuko/CEE.
Aber warum bis dahin nicht versuchen die Sicherheit zu erhöhen.
Der Aufpreis bei seinen Händlerpreisen und der (angenommen) Stückzahl dafür ist nicht besonders hoch.
Außerdem ist der Stecker oben dann wesentlich aufgeräumter
Es gibt übrigens auf dem Markt auch Adapter , die das genauso machen wie ich.
Plug Connect und ich denke beim Ratio ist das auch so.
BTW: Wenn ihr ein paar Adapter kennt die Vehicle Detect unterstützen, dann meldet euch mal.
Bisher habe ich nur einen (wohl kommerziellen) Adapter gesehen, den ich aber nicht zuordnen konnte.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.