12V Abteilung defekt - Reparatur?
- Rigo99
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13 Nov 2024 17:19 #263247
von Rigo99
12V Abteilung defekt - Reparatur?
Servus
Bin seit kurzem Eigentümer eines Twizy 45.
Zulassung war 02/2016, 32000km.
Hab den mit kaputter Batterie bekommen.
Ersetzt gegen das Excide Modell, wird aber nicht geladen.
Ladegerät ausgebaut, siehe da: Drossel und ein Relais defekt.
Kann das noch repariert werden bzw wie ist die Bezeichnung der Bauteile?
Gibt's Erfahrungen bezüglich Reparaturerfolg?
Bin seit kurzem Eigentümer eines Twizy 45.
Zulassung war 02/2016, 32000km.
Hab den mit kaputter Batterie bekommen.
Ersetzt gegen das Excide Modell, wird aber nicht geladen.
Ladegerät ausgebaut, siehe da: Drossel und ein Relais defekt.
Kann das noch repariert werden bzw wie ist die Bezeichnung der Bauteile?
Gibt's Erfahrungen bezüglich Reparaturerfolg?
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- JPB
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13 Nov 2024 18:11 #263248
von JPB
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
12V Abteilung defekt - Reparatur?
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Hoffentlich war er dementsprechend günstig...
Also man kann den Lader selber reparieren. Dazu gibt es auch einige Threads. Meist ist es aber nicht nur das austauschen der sichtbar defekten Teile.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es bei Sender.de reparieren lassen. Etwa 600€ oder ein neues für 1200€ kaufen
Ich hoffe, das hast du beim Erwerb bereits eingerechnet .
Genaue Infos gibt's in dem passenden Thread
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Hoffentlich war er dementsprechend günstig...
Also man kann den Lader selber reparieren. Dazu gibt es auch einige Threads. Meist ist es aber nicht nur das austauschen der sichtbar defekten Teile.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es bei Sender.de reparieren lassen. Etwa 600€ oder ein neues für 1200€ kaufen
Ich hoffe, das hast du beim Erwerb bereits eingerechnet .
Genaue Infos gibt's in dem passenden Thread
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- FlipFlop
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13 Nov 2024 18:40 #263250
von FlipFlop
12V Abteilung defekt - Reparatur?
Uh, das sieht schon recht verkohlt aus. Ursächlich wird das relais und die Drossel nicht sein, eher die DC/DC stufe die von 60V herunterwandelt. Dadurch kommt ein hoher kurzschlussstrom zustande, der die Brandspuren erklärt.
Hast du ausgelotet, wie es dem T sonst geht? Lies er sich mit dem neuen 12V Bleianker starten und fahren? Der besagte DC/DC hat das potential, über die 12V schiene durch überspannung alles im Twizy zu Killen, inkl. BMS, ECU, Dash, Sevcon.
Zum Lader: ich empfehle eher einen mit weniger verkohlter Platine zu reparieren und diesen als Ersatzteilspender zu nutzen. Ich hab noch einen mit unbekanntem defekt liegen und meinen ursprünglichen mit defekt des Primären SMPS controller sowie 2 defekten igbt. Vielleicht kann ich dir auch aus den beiden einen lebendigen Lader zusammen-operieren.
Hast du ausgelotet, wie es dem T sonst geht? Lies er sich mit dem neuen 12V Bleianker starten und fahren? Der besagte DC/DC hat das potential, über die 12V schiene durch überspannung alles im Twizy zu Killen, inkl. BMS, ECU, Dash, Sevcon.
Zum Lader: ich empfehle eher einen mit weniger verkohlter Platine zu reparieren und diesen als Ersatzteilspender zu nutzen. Ich hab noch einen mit unbekanntem defekt liegen und meinen ursprünglichen mit defekt des Primären SMPS controller sowie 2 defekten igbt. Vielleicht kann ich dir auch aus den beiden einen lebendigen Lader zusammen-operieren.
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- FlipFlop
- Fresh Boarder
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13 Nov 2024 19:03 #263253
von FlipFlop
12V Abteilung defekt - Reparatur?
Hier die Teile mit hoffentlich lesbarer Beschriftung. Die beiden relaiskontakte der G1CN012W1 sind paralellgeschaltet zwischen 12V und ausgangsdrossel des DC/DC. Es kann eigentlich nur die Diode/der untere Mosfet des DC/DC auf der Aluplatine durchlegiert sein, wenn es der obere wäre, wären sofort die sicherungen auf 60v und 12V seite geflogen, denn der liegt direkt dazwischen.
Ob es bei kurzschluss im Bleianker auch zu so einer Überhitzung kommen kann und die Halbleiter im Ladegerät noch in ordnung sind? vermutlich eher nicht.
Damit die relais und die Drossel nicht gleich wieder brennen, also die Diode auf kurzschluss prüfen und falls die OK sein sollte, dann auf jeden fall die Controller-Riserplatine durchchecken oder tauschen. Wenn ich da irgendwas von auslöten und schicken soll, sag bescheid.
Ob es bei kurzschluss im Bleianker auch zu so einer Überhitzung kommen kann und die Halbleiter im Ladegerät noch in ordnung sind? vermutlich eher nicht.
Damit die relais und die Drossel nicht gleich wieder brennen, also die Diode auf kurzschluss prüfen und falls die OK sein sollte, dann auf jeden fall die Controller-Riserplatine durchchecken oder tauschen. Wenn ich da irgendwas von auslöten und schicken soll, sag bescheid.
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- Rigo99
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- Fresh Boarder
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13 Nov 2024 21:22 #263259
von Rigo99
12V Abteilung defekt - Reparatur?
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Nachrichten.
Außer dem Lader ist meines Erachtens alles in Ordnung.
Die Bremsen waren alle 4 komplett fest, nach gangbarmachen hab ich ne 12V 80AH Bleisäurebatterie parallel zum Bleianker geschlossen, vor dem Fahrersitz gestellt und dann 20km Heim gefahren. Läuft ganz gut soweit.
Die Bremsen sind immernoch relativ laut und Pedalkräfte sind nicht zu verachten.
Bin schon ca 40km jetzt gefahren. Die 12V Batterie muss halt ständig von Hand geladen werden.
Zum Lader selbst Denk ich, daß jede weitere Diagnose meine Kompetenzen so langsam überschreitet. Relais und Drossel umlöten ist kein Problem, wenn's Richtung Dioden prüfen geht, wirds relativ schnell dünn.
Sind die Lader alle gleich? Auch vom 80km/h Modell?
Außer dem Lader ist meines Erachtens alles in Ordnung.
Die Bremsen waren alle 4 komplett fest, nach gangbarmachen hab ich ne 12V 80AH Bleisäurebatterie parallel zum Bleianker geschlossen, vor dem Fahrersitz gestellt und dann 20km Heim gefahren. Läuft ganz gut soweit.
Die Bremsen sind immernoch relativ laut und Pedalkräfte sind nicht zu verachten.
Bin schon ca 40km jetzt gefahren. Die 12V Batterie muss halt ständig von Hand geladen werden.
Zum Lader selbst Denk ich, daß jede weitere Diagnose meine Kompetenzen so langsam überschreitet. Relais und Drossel umlöten ist kein Problem, wenn's Richtung Dioden prüfen geht, wirds relativ schnell dünn.
Sind die Lader alle gleich? Auch vom 80km/h Modell?
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- Goldbacher
- Platinum Boarder
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13 Nov 2024 21:30 #263260
von Goldbacher
12V Abteilung defekt - Reparatur?
Nein, je nach Baujahr unterscheiden sie sich etwas, sind aber gegeneinander tauschbar.Rigo99 schrieb: Sind die Lader alle gleich? Auch vom 80km/h Modell?
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