Ladekarten und sein kind (münchen)!
- M UC 334
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M UC 334 schrieb:
dago schrieb:
drehstromkiste, lemnet.... etc. ?
...park % charge ist auch super(gefäält mir gut mit dem schlüssel und unkompliziert ist es auch) blos nutz ich die 50€ grundgebühr nicht im ansatz und wenns da im raum münchen/oberbayern noch ein paar mehr gäbe würde ich die trotzdem aufjedenfall nutzen !...
Unter Preise für Park & Charge-Nutzer finde ich: Es wird eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 10,- € erhoben.
Sie erhalten einen europaweit einheitlichen Schlüssel gegen Pfand in Höhe von 50,- €, welcher bei Rückgabe erstattet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
ich meinte natürlich die vignettengebühr !
50€ pfand und auch die anmeldegebühr sind kein ding(würd ich auch mehr zahlen)
wenn beim twizy die akkutechnick bzgl. reichweite den nächsten sprung und man 200km schafft ist es keine frage mehr dann hol ich sie mir sofort!
grüße
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (mit Vectrix für 20€ p.a.)
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- M UC 334
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wird zeit das die neuen akkus kommen...aber dann
Grüße MUC
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Ein Berliner Unternehmen versucht diese Problem vom Kopf auf die Füße zu stellen. Die Steckdosen von lassen sich nämlich leicht und günstig anbringen – zum Beispiel in Straßenlaternen oder an Wänden, überall, belastbare Zuleitung vorausgesetzt.
Jeder Elektroauto-Fahrer, der nun Strom aus einer Steckdose beziehen will, braucht ein Kabel, das mit Datenbox, Display und einer SIM-Karte ausgestattet ist. Abgerechnet wird über die Box, ein "Mobilstromvertrag" mit einem Versorger vorausgesetzt. Jeder Ladevorgang ist mit dem Kabel identifizierbar, wann und wo immer ich will, Fettich!
Aber da besteht natürlich die Gefahr, dass E-Mobilität ob der günstigen Bedingungen, sich am Ende eines größeren Zuspruchs erfreut.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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Also wenn schon einfach und überall praktikabel, dann doch wie bei den Parkscheinautomaten ... wahlweise mit Münzeinwurf oder über EC zu bezahlen. Einfach einfach ... nur wollen müsste man's halt.
Ulrich
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Immer den Funk dabei haben?! - will ich doch gar nicht!
Also wenn schon einfach und überall praktikabel, dann doch wie bei den Parkscheinautomaten ... wahlweise mit Münzeinwurf oder über EC zu bezahlen. Einfach einfach ... nur wollen müsste man's halt.
Ulrich
Willst Du nicht? Hast Du schon, es sei denn Du hast kein Handy. Die im Fahrzeug oder Kabel eingebaute Datenbox funzt ähnlich über sim-card. Abgerechnet würde aber sicher nicht über Funk sondern über Kabel(ähnlich Powerline).
Münzeinwurf oder über EC-Ladesäulen wären zwar ein riesiger Fortschritt aber nicht einfach und schon gar nicht billig. Sie erfordern entsprechende Systeme an jeder Säule. Deshalb kostet solch eine Säule über 10000€. Das wird die Zahl der Ladestellen auf weiter limitieren oder der Kunde muss dies über teure Verträge bezahlen. Irgendwo muss die Knete ja her kommen.
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Ein simpler Münzeinwurf tut's auch oder?
Es sei denn man legt Wert auf Bewegungsprofile!?
Und teure Technik!Bei der goldenen Möwe war auch ständig das Funkmodul hinüber und Siemens hatte das Problem auch!
Schafft vor allem Arbeitsplätze !
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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Kann mir mal einer den Erklärbär machen, wozu es immer ne tel. Verbindung geben muß?
Ein simpler Münzeinwurf tut's auch oder?
Es sei denn man legt Wert auf Bewegungsprofile!?
Und teure Technik!Bei der goldenen Möwe war auch ständig das Funkmodul hinüber und Siemens hatte das Problem auch!
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Hm, jemandem schriftlich was erklären, der nicht richtig lesen kann.
Na gut, ich schrieb: Münzeinwurf oder EC-Ladesäulen wären ein gewaltiger Fortschritt. Werden aber nie ausreichend erstellt werden. Bei dem, was die kosten dauert 's 20 Jahre für den Anbieter die Kosten wieder rein zu holen. oder man müsste den Preis zu hoch ansetzen. Ohne Rentabilität kein Angebot, oder? Und mit 10-12 Ladesäulen in einer Stadt kann man keine E-Mobilität unterhalten. Es reicht doch jetzt schon nicht für uns, die ersten paar tausend. Wir drängeln uns um ein Paar Werbe-Vorzeigesäulen.
Es gibt auch keine tel. Verbindung und auch kein Funkmodul. Wo steht das denn?? Es gibt eine SIM-Card und ein Abrechnnungsystem über diese, per Kabel während des Ladevorganges. Wenn ein Münzer denn störungsresitent wäre, wärs ja gut. Dein Handy funzt doch auch störungsfrei, oder? Oder wirfst Du jedes mal Münzen ein, wegen der Bewegungsprofile!?
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EC-Karte und gut, hat jeder,fast jeder. Für die wenigen Banklosen ne einfache Bezahlkarte mit Chip wie auf der EC-Karte und das bitte europaweit. Wir haben ein so großes Forum. Da wird doch einer dabei sein der nen Onkel in Brüssel hat, den man mit einer Twizy-Rundfahrt bestechen kann.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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So, Säule aufschließen lassen, Störung Nr.bla, blaa, bla, keine Verbindung zum Server möglich! Funkmodul oder Simkarteneinheit angesehen oder wie immer Du das Teil wo der Simslot drinsteckt nennen willst, Säule hoch und runtergefahren , immer noch kein Verbindung aufgebaut da Modul oder Sim hinüber waren! So noch fragen , wo ich es gelesen habe oder wer mir das gesagt hat!?
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So, Säule aufschließen lassen, Störung Nr.bla, blaa, bla[...] Säule hoch und runtergefahren , immer noch kein Verbindung aufgebaut [...] So noch fragen , wo ich es gelesen habe oder wer mir das gesagt hat!?
Nö, es gäbe da auch keine Säule zum aufschließen... Du verstehst es ja doch nicht.
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Bei Ladefoxx sind es auch zwei Mobilfunkverbindungen. Beim System von ladenetz.de ist es immerhin eine (Backend - Säule).
Kommen wir zu den direkten Bezahlsystemen. Es gibt Ladesäulen, an denen man mit EC-, Kredit- oder GiroGo-Karte bezahlen könnte. Auch diese brauchen eine Online-Anbindung ans Backend, entweder per DSL oder Mobilfunk.
Münzeinwurf ist zwar theoretisch für uns Anwender eine akzeptable Option und würde auch autark funktionieren, aus der Sicht also zuverlässig. Aber wie oft funktionieren Münzprüfer nicht (sind hier Raucher oder Öffi-Fahrer unter uns?) und wie oft will/soll man denn Geld während eines längeren Ladevorgangs zwischendurch einwerfen ? Nicht wirklich clever, oder? Das entscheidende k.o.-Kriterium gegen Münzeinwurf ist aber die Notwendigkeit des Leerens. Die damit verbundenen Personalkosten stünden in keinem Verhältnis zu den Stromkosten bzw. dem daraus erhofften Profit.
Das einzige, was derzeit wirklich funktioniert und für Anwender wie auch Betreiber gleichermaßen akzebtabel ist, sind Systeme, bei denen der Ladevorgang entweder ein (kostenloser) Nebeneffekt ist, wie z.B. gebührenpflichtiger Parkplatz oder Parkhaus oder Restaurant mit kostenloser Lademöglichkeit während des Essens etc. oder Community getriebene Systeme wie P+C oder DSK. Hierbei ist der eigentliche Ladevorgang nicht von HighTec abhängig und der Betreiber in der Nähe hat großes Interesse daran dass alles glatt läuft. Am Anfang des vorigen Satzes sagte ich "derzeit".
In Zukunft wird es sicher auch entlang der Fernverkehrsverbindungen zunehmend Schnelllade-Stationen geben deren Benutzung entweder proprietär durch den Erwerb des passenden Fahrzeugs abgegolten ist oder bei denen tatsächlich Bezahlmöglichkeiten eingerichtet werden, die wie an heutigen Benzin-Tankstellen funktionieren, also entweder personell besetzt oder mit EC etc.. Der Strom wird dann aber dort so teuer sein, dass sich der Betrieb auch lohnt (Geschäftsmodell). Als e-mobiler Fernreisender würde ich dass dann aber auch akzeptieren - schnell vollmachen und weiter. Billig kann ich ja zuhause laden.
Gruß
Roman
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Aber es gibt nun derzeit ein paar Ladesäulen, die alle nach dem selben System arbeiten und deshalb mehr oder weniger Störanfällig sind!Das bedeutet, das bei Deinem System, die Abrechnungseinheit, bzw. die Einheit die ich brauche um das Kfz oder den Benutzer der Säule zu identifizieren, nicht mehr in der Säule oder Strassenlaterne oder Sonstwas verbaut ist, sondern die Leute die es benutzen wollen, schleppen die Abrechnungseinheit oder Identifizierungseinheit mit sich!
Egal wie Du es drehst oder wendest, derzeit ist es nunmal so, das alle Ladesäulen stromlos sind, (ausser Gewisse Wallboxen)
Und erst anfangen Strom bereitzustellen, wenn der Stecker ordnungsgemäß verriegelt wurde und sich der Nutzer über RFID oder wie auch immer anmeldet um den Ladevorgang beginnen zu lassen! Wie Du es löst, ob mit Ladekarte, Ec-Karte(wäre zwar einfach aber auch teuer) oder derjenige sich online anmeldet oder ne spezielle Simkarte hat die er immer wieder aufladen kann etc. Die Säule, Wallbox oder Steckervebindung, braucht immer ein en Zugang zur Überprüfung, ist die Person berechtigt und ist der Stecker richtig verbunden!Man könnte auch ne optische Einheit anschließen, wo einer mittels Ausdruck oder Handybild sich identifiziert sprich auf deutsch ein Barcodescanner!Egal was für ein Modul zur identifizierung Du anbringst, in Deinem Fall der Stecker oder das codierte Kabel, der Ladehalt fragt immer Deine Berechtigung ab, somit muß er ja immer eine Verbindung zu einem Server aufbauen, es sei den Du hast einfach nen Schlüsselschalter angebracht und die Fahrer haben alle den selben Schlüssel! Dann siehst Du halt online nicht, ob der Ladehalt gerade in Gebrauch ist oder ob evtl.Störungen vorliegen!
Sorry ich habe auch keine Ahnung, ob eine Standleitung, sei es Tel.Dsl billiger ist als den Ladehalt über eine Handymodul zu betreiben! Wie auch immer, meine Frage war halt ob man das ganze auch mit Münzen betreiben kann, ähnlich den Staubsaugern bei der Waschbox! Und ob das billiger und effizienter zu betreiben sein kann?
In Bezug auf die Wartung und Pfege bzw. was sonst noch an Rattenschwanz hinten dran hängt!
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Ich sags ja , die Probleme die Du bescheibst haben alle Systeme und sie sind teuer.Die Vorteile des Münzers bestreite ich nicht, aber auch der kostet.
@Roman
Das war jetzt schon mal super, sachlich und umfasend erklärt, danke. Du sagst aber wie ich (kannst es nur viel beseer erklären), dass es eine Massenlösung für die Stadt, den Laternenparker, wenn sie auch noch günstig wie die 'Heimladung' sein soll nicht geben wird, da eine Ladestation in der Stadt über 30.000 Euro kostet (hab ich jetzt gelesen)
Da hat dieses Berliner Start-up-Unternehmen hat ein simples wie überzeugendes System entwickelt, ich bin jedenfalls mal gespannt. Grade für kleine E-Mobile wie der Twizy, denen die zukünftigen Schnelladesysteme nichts nützen werden. Der Strom kommt aus Laternen oder Steckdosen, die man überall hin bekommt. In Deutschland geht man von lediglich 300 Euro für eine Umrüstung aus. Zwischen Auto-Akku und Steckdose wird ein Stromzähl-Gerät integriert, das der Fahrer/Besitzer als Teil des Kabels oder des Fahrzeugs persönlich mitbringt. Die Zuverlässigkeit mag nicht besser sein, wie die der bisherigen Systeme, aber auch nicht schlechter.
Gruß Achim
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- Tom Zarek
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Der Strom kommt aus Laternen oder Steckdosen, die man überall hin bekommt. In Deutschland geht man von lediglich 300 Euro für eine Umrüstung aus.
Du meinst sowas:
Laternentanke
Das Projekt ist (zumindest bei denen) eingeschlafen...
Zitat SWD:
"Leider kann ich Ihnen zu Ihren Fragen keine Informationen liefern, da die damals Verantwortlichen für dieses Projekt nicht mehr im Hause sind.
Es blieb allerdings bei diesem Pilotprojekt. Dieses wurde nie im öffentlichen Stadtgebiet umgesetzt."
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