Typ 1 Stecker an 32A DSK anschliessen
- NUTOKA
- Autor
- Expert Boarder
- Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
- Beiträge: 333
- Dank erhalten: 3
07 Jul 2014 08:22 - 07 Jul 2014 08:39 #71820
von NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
Typ 1 Stecker an 32A DSK anschliessen
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich bald Besitzer eines Elektroautos mit einem Typ 1 Stecker. Bisher habe ich einen Peugeot 106 electric, den ich bei mir zuhause mit dem CEE blau 16A Stecker lade oder auswärts ganz normal mit Schuko. Am Fahrzeug selbst ist ja der Marechalstecker angestöpselt.
Jetzt meine Frage: Der Typ 1 Stecker steckt doch im Fahrzeug? Kann ich dann auch einen 32A Stecker anschliessen, damit ich das fahrzeug an der 32A DSK laden kann? Gibts da nen Adapter?
Gruss NUTOKA
P.S. Ich sollte vielleicht schreiben, dass es sich evtl. um einen Nissan Leaf handelt
vielleicht bin ich bald Besitzer eines Elektroautos mit einem Typ 1 Stecker. Bisher habe ich einen Peugeot 106 electric, den ich bei mir zuhause mit dem CEE blau 16A Stecker lade oder auswärts ganz normal mit Schuko. Am Fahrzeug selbst ist ja der Marechalstecker angestöpselt.
Jetzt meine Frage: Der Typ 1 Stecker steckt doch im Fahrzeug? Kann ich dann auch einen 32A Stecker anschliessen, damit ich das fahrzeug an der 32A DSK laden kann? Gibts da nen Adapter?
Gruss NUTOKA
P.S. Ich sollte vielleicht schreiben, dass es sich evtl. um einen Nissan Leaf handelt
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 08:39 von NUTOKA.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
07 Jul 2014 09:11 - 07 Jul 2014 09:28 #71822
von bm3
Aw: Typ 1 Stecker an 32A DSK anschliessen
Hallo,
da gibt es schon verschiedene Adapter um von Drehstrom oder Wechselstrom auf die EVSE-Norm zu kommen. Ich benutze zum Beispiel einen etwas rückgebauten Adapter des Opel-Ampera fest zuhause der zwischen den Stufen: 6-10-13-16A umschaltbar ist.Den Leaf eigenen Ladeadapter für Schuko-Dosen und mit 10A benutze ich nicht. Es gibt auch fertige stufenlos einstellbare Adapter,beispielsweise von Fa. Bettermann oder Crohm...
Die Typ1-Stecker sind gängig für das einphasige laden. Die finden sich an vielen E-Fahrzeugen.
Fertige stufenlose einstellbare Lösungen sind mitunter teuer. Auch gibt es Selbstbau-Projekte oder fertig bestückte Leiterplatten dazu, mit Arduino etc. Das EVSE-Protokoll zum Fahrzeug hin ist ein ziemlich einfaches analoges Protokoll. Allerdings muss ein EVSE Adapter auch noch einige Sicherheits-Aspekte berücksichtigen.
Ein Adapter von öffentlicher Ladesäule Typ2 auf Typ1 geht mit wenigen Bauteilen und ohne Steuerelektronik zu bauen.Die Säule unterstützt bereits das Protokoll um auch mit Typ1-Fahrzeugen "sprechen" zu können.
Viele Grüße:
Klaus
da gibt es schon verschiedene Adapter um von Drehstrom oder Wechselstrom auf die EVSE-Norm zu kommen. Ich benutze zum Beispiel einen etwas rückgebauten Adapter des Opel-Ampera fest zuhause der zwischen den Stufen: 6-10-13-16A umschaltbar ist.Den Leaf eigenen Ladeadapter für Schuko-Dosen und mit 10A benutze ich nicht. Es gibt auch fertige stufenlos einstellbare Adapter,beispielsweise von Fa. Bettermann oder Crohm...
Die Typ1-Stecker sind gängig für das einphasige laden. Die finden sich an vielen E-Fahrzeugen.
Fertige stufenlose einstellbare Lösungen sind mitunter teuer. Auch gibt es Selbstbau-Projekte oder fertig bestückte Leiterplatten dazu, mit Arduino etc. Das EVSE-Protokoll zum Fahrzeug hin ist ein ziemlich einfaches analoges Protokoll. Allerdings muss ein EVSE Adapter auch noch einige Sicherheits-Aspekte berücksichtigen.
Ein Adapter von öffentlicher Ladesäule Typ2 auf Typ1 geht mit wenigen Bauteilen und ohne Steuerelektronik zu bauen.Die Säule unterstützt bereits das Protokoll um auch mit Typ1-Fahrzeugen "sprechen" zu können.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 09:28 von bm3.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.