PlusMinus zum gewollten Ladestations-Chaos
- dexter
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Letztens musste ich noch über WISO meckern, PlusMinus reissen es mit diesem Beitrag wieder raus: auf den Punkt, korrekt recherchiert, die richtigen Stimmen und keinerlei Anti-E-Polemik.
Was mir nur fehlte war der Hinweis auf das Förderverbot für "unreine" Ladesäulen. Der hätte nach dem blöden "Mindeststandard"-Statement von dem Lobby-Arschloch Kagermann prima gepasst.
Michael
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Diese Industrie und ihre Lobbyisten müssen ganz nach unten und die Arbeitsplätze
weg aus D.
Dass da noch viel zu lernen ist, ist unbestritten. Dass Du wünschst, dass möglichst viele arbeitslos werden, finde ich dabei alles andere als freundlich. Was meinst Du, wie viele der Leute dort selbst wünschten, dass es anders werden möge?
Nö, mögen die Bosse alle Ganzkörperherpes kriegen, bis sie verstehen. Aber die Menschen, die dafür nichts können, mögen in Lohn und Brot bleiben, um so vielleicht an der Veränderung mitwirken zu können.
Ulrich
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- weiss60
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Woodstock schrieb:
twizyrider schrieb:
Diese Industrie und ihre Lobbyisten müssen ganz nach unten und die Arbeitsplätze
weg aus D.
Dass da noch viel zu lernen ist, ist unbestritten. Dass Du wünschst, dass möglichst viele arbeitslos werden, finde ich dabei alles andere als freundlich. Was meinst Du, wie viele der Leute dort selbst wünschten, dass es anders werden möge?
Nö, mögen die Bosse alle Ganzkörperherpes kriegen, bis sie verstehen. Aber die Menschen, die dafür nichts können, mögen in Lohn und Brot bleiben, um so vielleicht an der Veränderung mitwirken zu können.
Ulrich
wünsche gibt es immer
oder
die hoffnung stirbt als letztes
eure fahrzeuglobbi ist so groß, dass es leider immer einen haufen arbeitslose geben wird sobald die produktion von stinkern zurück geht.
vor dem haben alle angst.
manche städte werden dann so aussehen wie detroid in den usa.
da kann man eigentlich nur hoffen, dass ihr -das volk- nicht 2x bezahlt!
einmal übern staat förderungen damit die F-bauer noch bleiben oder erst später -wegen wahlen- zumachen und
einmal die schulden nach dem schließen der selbigen.
euer werner ad
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- dago
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verkaufen sie nichts - ist e-mobilität "noch nicht so weit"
verenden sollen diese "manager" an ihrem stolz und dem unsäglichen drang alles anders machen zu wollen
die deutschen schnellladesäulen müssen in das schwarzbuch der steuerverschwendung !!!
was diese deppen mit unseren steuergeldern machen, ist eine frechheit sondergleichen
ich will nicht die privat-ladesäulen von i3 und e-golf finanzieren - zumal diese kisten ja noch nichteinmal standartmäßig schnellladen können - selbst diese option ist sogar noch aufpreispflichtig
welcher teufel hat die entscheidungsträger geritten so einen gequirlten mist auf den markt loszulassen ?
ich schäme mich für diese hornochsen und habe mir auch deshalb einen tesla gekauft
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- MagicMilamber
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Gerade an Autobahnen schafft sich der, der als erstes ein ordentliches Ladenetz aufbaut für die Zukunft doch fast schon eine Lizenz zum Geld drucken.
Die Raststätten sind ohnehin fest in der Hand eines Konzerns. Verglichen mit einer Zapfsäule kostest eine Ladesäule praktisch nix. Installationskosten halten sich in Grenzen, Betriebskosten gehen gegen null.
Die Stromversorgung einer Raststätte wird normalerweise ohnehin so ausgelegt sein, 10 22KW Anschlüsse sofort installiert werden können. Wenn das mal nicht mehr reicht, rechnet sich ein zweiter Trafo als Investition allemal.
Auf den Stromeinkaufpreis pro kwh 100% aufschlagen (dann wahrscheinlich isser immer noch billiger als bei mir zu Hause), Zahlung per Kreditkarte und sich freuen, das mit jeder Ladung 50% Marge drin sind. Anfangs noch Peanuts, weils noch recht wenige Kundne gibt, aber das wird sich sicher ändern.
Sind die wirklich so kurzsichtig oder überschätze ich das Potential?
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- Twizymon
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Es ist mir ein Rätsel, warum das überhaupt passiert.
Gerade an Autobahnen schafft sich der, der als erstes ein ordentliches Ladenetz aufbaut für die Zukunft doch fast schon eine Lizenz zum Geld drucken.
Da stimme ich dir zu. Dazu kommt ja auch noch, dass sich jemand der läd und nicht tankt selbst beim Schnelladen viel länger an der Raststätte aufhält und dort vermutlich auch Geld ausgibt.
Eigentlich doch ein reizvolles Geschäftsmodell für die Raststättenbetreiber. An einer Schnelladung ist doch vermutlich sogar auch noch mehr zu verdienen als an einer Tankfüllung. Klar, im Moment ist der Kundenkreis noch nicht so groß aber eigentlich müßte diese Entwicklung doch naheligend sein und wenn das ganze wirklich betriebswirtschaftlich angegangen würde, würde man auch nicht den Kundenkreis unnötig auf ein Ladesystem eischränken und dabei die Mehrheit der schnelladefähigen Fahrzeuge ausschließen.
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- bm3
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na das liegt doch auf der Hand! Keine Schnellladesäule rechnet sich schon zur Zeit, höchstens die von Tesla, die sind eingepreist. Die deutsche Autolobby hat der Politik gesagt was sie denn gerne möchte und die jetzigen Politiker machen halt gerne einen Diener vor der Industrie.
So kommt es dann dazu dass Steuermittel nur für die Ziele der deutschen Autohersteller verwendet werden.
Mal ganz unabhängig davon, ob die Ziele die sich die "Automanager" ausgedacht haben intelligent oder im Interesse der Steuerzahler sind.
Verantwortlich dafür ist ganz klar die Politik, in Person Herr Gabriel an erster Stelle und auch Frau Merkel.
Viele Grüße:
Klaus
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Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- Akku61
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Die Tesla-Supercharger kann (bis jetzt) auch nur der Tesla-S nutzen, richtig? Wie heißt denn deren System?
Viele Grüße, Andreas
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- BurgerMario
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Die Tesla-Supercharger kann (bis jetzt) auch nur der Tesla-S nutzen, richtig? Wie heißt denn deren System?
Modifizierter Typ2 DC Ladung
Momentan ausschließlich für Model S, da kein anderer Hersteller die hohen Ladeleistungen kann
Tesla hat sein System für alle nutzbar sogar offengelegt und auch alle Patente...
Nur will die kein anderer Autohersteller nutzen.... warum auch immer..
Im Beitrag den Twizy habe ich auch gesehen
Das Ploblem ist halt, dass meist nur eine Säule rumsteht und max 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden können...
Zudem kein Multicharger..
Gruss
Mario
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- dexter
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Tesla hat sein System für alle nutzbar sogar offengelegt und auch alle Patente...
Nur will die kein anderer Autohersteller nutzen.... warum auch immer..
Vielleicht weil Elon Musk dazu gesagt hat...
And they'd also need to agree with the business model, which is we don't charge people on a per-charge basis.
...?
Michael
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- BurgerMario
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BurgerMario schrieb:
Tesla hat sein System für alle nutzbar sogar offengelegt und auch alle Patente...
Nur will die kein anderer Autohersteller nutzen.... warum auch immer..
Vielleicht weil Elon Musk dazu gesagt hat...
And they'd also need to agree with the business model, which is we don't charge people on a per-charge basis.
...?
Wäre eh wurscht...
KEIN Akku macht den SuC momentan mit, ausser der Tesla Akku.
Zudem wurde der Typ2 DC-mid auch von niemandem genutzt, ausser von Tesla.
Wir haben es eh nicht in der Hand...
Leider haben wir solche Autolobby die am besten in 2 Jahren noch einen anderen Standard einführt um das noch weiter adabsurdum zu führen und Mutti sagt dazu dann nicht nein.. und steckt wieder Kohle hinten rein...
Mario
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- dago
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KEIN Akku macht den SuC momentan mit, ausser der Tesla Akku
nun, der meinung bin ich nicht
auch der suc (tesla SUperCharger) regelt die ladeleistung gegen ende der ladekurve runter
also.... geht das technisch
und einen 17-24 kwh akku mit 20-40kw zu laden, sollte doch funktionieren, ohne, dass dieser dicke backen bekommt !
also lasse ich da keine ausreden der hersteller gelten
angeblich ist ja alles was rang und namen hat, schon bei tesla vorbeigepilgert
nur - ergebisse fehlen bislang....
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- dexter
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KEIN Akku macht den SuC momentan mit, ausser der Tesla Akku
nun, der meinung bin ich nicht
auch der suc (tesla SUperCharger) regelt die ladeleistung gegen ende der ladekurve runter
also.... geht das technisch
Konkret regeln die SuC bereits für ein Model S60 die Leistung bis auf 30 kW herunter:
Quelle: insideevs.com/supercharging-tesla-model-s-60-kwh-versus-85-kwh-video-graphs/
Alles andere wäre auch ein grundlegender Designfehler im SuC-Protokoll, und sowas traue ich den Tesla-Entwicklern einfach nicht mehr zu. Es gibt auch keinen technischen Grund, warum die Leistung bei offensichtlich so feiner Kontrolle nicht bis auf 0 kW abregelbar sein sollte.
Es gibt auch keinen technischen Grund, das DC-Ladesystem an Board fest mit dem Ladeprotokoll und Steckertyp zu verheiraten, das kann problemlos modularisiert werden. BMW tun es auch, wenn sie müssen:
insideevs.com/bmw-i3-gets-chademo-charged-japan/
Und sollen wir wetten VW werden ihre "über 20 Modelle" für China mit dem GB-Stecker ausrüsten?
www.longtailpipe.com/2014/02/chinas-electric-car-fast-charging-gbt.html
Nissan haben jedoch umgekehrt keinen Anlass, den "Frankenplug" in den Leaf einzubauen, solange das Klima in Deutschland so EV-feindlich ist, und alle anderen Länder einfach Multicharger aufstellen.
Michael
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