Ladelolita

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15 Aug 2016 13:33 - 15 Aug 2016 13:38 #113267 von holger2
Ladelolita
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig.
Könnt ihr mal einem Ahnungslosen sagen, was genau die Ladelolita ist und wo man so etwas bekommt.
Würde mich aktuell für meinen Twizy und später wohl auch für einen Zoe interessieren.
Im Keller hätte ich einen roten CEE.
Es grüßt
Holger
Letzte Änderung: 15 Aug 2016 13:38 von holger2.

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15 Aug 2016 15:41 #113269 von totodami
Re:Ladelolita
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15 Aug 2016 16:01 #113270 von holger2
Re:Ladelolita
Hm, bin da wohl auf dem faschen Dampfer.
Adapter Typ2 auf Schuko habe ich. Ich dachte, eine Ladelolita wäre so eine Box, die von Alles ( versch. Anschlüsse ) nach Alles ( versch. Ladestecker ) kann.
So etwas würde mich interessieren.

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15 Aug 2016 16:56 #113272 von Susi Sorglos
Ladelolita
Ladelutz
Typ2 (20A) auf Schuko = 1 Twizy
Ladelolita
Typ2 (20A) auf CEE Rot 16A + 3x Schuko Aadapter = 3 Twizy
Ladehorst
Typ2 (32A) auf CEE Rot 32A + 9x Schuko Box (jede Dose einzeln Abgesichert mit 10A) = 9 Twizys

Gruß Susanne

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15 Aug 2016 17:39 #113274 von Twuffi
Ladelolita

eine Box, die von Alles ( versch. Anschlüsse ) nach Alles ( versch. Ladestecker ) kann.


Was annähernd an Deine Vorstellunmgen herankommt ist NRGkick:

www.nrgkick.com/home/?lang=de

Mit Adapterset kannst Du Schuko, CEE-Blau, CEE-Rot von 2,3 kW bis 22 kW auf Typ2 laden.

Fahzeugseitig brauchst Du halt Typ2, Infrastrukturseitig geht von 220 Volt 10 Ampere Einphasig bis 400 Volt 32 Ampere Dreiphasig alles.

Was die verschiedenen Ladestecker angeht, da gibt es einzelne Adapter. Z.B. von Typ2 auf Typ1, macht aber nur Sinn wenn Du ein Typ1 Fahrzeug besitzt (z.B Fluence oder Leaf). Adapter von AC (Dreh-, Wechselstrom) Systeme auf DC (Gleichstrom) Systeme gibt es in dem Sinne nicht (also direkt von Typ2 auf CCS oder Chademo). Es gibt Ansätze zu transportablen DC Ladestationen, die von Drehstrom auf Gleichstrom umwandeln, wie z.B. den hier emotorwerks.com/store-juicebox-ev-chargi...ions/dc-charging-systems/product/listing

Also, die eierlegende Wollmichsau gibt es auch hier nicht und meiner Erfahrung nach braucht es sie auch nicht. Für's Twizy tut es der Schuko / Typ2 Adapter únd für meinen Leaf benutze ich ein Typ2 / Typ1 Adapterkabel. Bin mit dieser "Minimalausrüstung" auch bei Fernreisen noch nie liegengeblieben :)

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16 Aug 2016 23:04 #113321 von holger2
Ladelolita
Genau an so ein Gerät habe ich gedacht. Für den Twizy habe ich einen Typ2 auf Schuko Adapter.
Wenn dann aber der Zoe dazu kommt, hat man dann ein für Alles und mit dem obigen Adapter könnte ich im Notfall, wenn nix anderes geht, dann auch den Twizy laden.
Danke

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17 Aug 2016 07:56 #113333 von Twuffi
Ladelolita

Genau an so ein Gerät habe ich gedacht.


Ich denke, Du meinst den NRGkick?

Der ist prima für das Zoe, aber für's Twizy geht der nicht. Das NRGkick hat Fahrzeugseitig einen Typ2 Stecker. Es gibt keinen Adapter für den NRGkick Typ2 Stecker auf Schuko Weiblich. Siehe hier:

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&id=50296&limitstart=40&Itemid=80#113215

Den wirst Du aber auch nicht brauchen. Mit dem Schuko Stecker am Twizy und Deinem Schuko / Typ2 Adapter kommst Du mit dem Twizy durch das ganze Land :-)

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17 Aug 2016 10:08 #113342 von holger2
Ladelolita
Ok, Danke

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22 Aug 2016 18:54 #113659 von holger2
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Ich war mal im Keller schauen. Da gibt es eine rote CEE-Dose. Auf dem Deckel konnte ich mit Lupe so etwas wie 16-66 und 220-380 lesen. Nun ist die Frage, hat die nun 16A oder 32A? Wie kann ich das rausfinden? Die ehemalige Eigentümerin ist verstorben und der Sohn hat keine Ahnung.

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22 Aug 2016 19:22 #113663 von Pfälzer68
Ladelolita
Hi.

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22 Aug 2016 20:35 - 22 Aug 2016 20:39 #113675 von Twuffi
Ladelolita

Investier 5€ und kauf im Baumarkt nen 16A Cekonstecker und schau ob der Passt.


Schreib nicht so ein Unsinn. Das hilft niemanden.

@holger2: Kannst Du ein Foto von dem Anschluss machen (mit offenem Deckel) und hier hochladen?

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Letzte Änderung: 22 Aug 2016 20:39 von Twuffi.
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23 Aug 2016 07:09 - 23 Aug 2016 07:19 #113688 von Kurzschluss
Ladelolita
Ein 16A Stecker hat 61mm Durchmesser , ein 32A Stecker hat 70mm Durchmesser .

Der wird in die Dose eingesteckt und von dem Kragen der Dose umschlossen, d.h. man muss innen am Kragen der Dose messen.

Gerade bei alten Installationen Vorsicht geboten: Oft fehlt der Null-Leiter/Sternpunkt und es sind nur 3 Phasen angeschlossen. Das reicht für nen Motor, aber nicht zum Laden eines Autos. Muss man nachmessen.

Zusätzlich sollte man auf die Leitungsquerschnitte achten, die (auch) von der Leitungslänge abhängen. 2,5mm² müssen es mindestens sein. Auch die Absicherung im Sicherungskasten überprüfen!

Es macht einen Unterschied, ob da mal ein Motor kurzzeitig läuft oder die Leitung/Dose dauerhaft belastet wird.

Du siehst, da kommt ein bißchen was zusammen. Vielleicht fragst Du doch lieber jemanden, der sich damit auskennt?

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Letzte Änderung: 23 Aug 2016 07:19 von Kurzschluss.

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23 Aug 2016 07:32 #113690 von holger2
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Hier die Bilder



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23 Aug 2016 08:03 - 23 Aug 2016 08:09 #113693 von Großstadtfahrer
Ladelolita
Ist ein 16A CEE Rot.

Dort steht nicht 66 sondern 6h. Hat was mit der Orientierung des Schutzleiters zu tun.

de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309#Am_h.C3.A4ufigsten_verwendete_Typen

Auf alle Fälle mal vom Elektriker durchschauen lassen, wenn du dort hohe Lasten anschließen möchtest.

Ein korrodierter Nullleiter und eine Sternpunktverschiebung ist nicht hübsch. Kostet den ein oder anderen Lader.

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 08:09 von Großstadtfahrer.

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23 Aug 2016 08:12 #113694 von holger2
Ladelolita
Also 16A, richtig?

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