Ladeboxentest
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"Sind Sie konzessionierter Elektriker?"
"Haben Sie bei uns die Schulung besucht?"
"Nein?"
"Dann kann ich Ihnen dazu nichts sagen."
Ich hab denen aus der Nase gezogen, dass man die Leistung mit einer Software (die nur der konzessionierte ... kriegt einstellen könnte (man braucht ein Notebook, die Software und eine RS485 Schnittstelle für das Modbus Interface).
Das war mir einfach zu blöd! ich habe dann einen go-e Charger gekauft. Der geht als Wallbox, mobile Ladebox und ist per App steuerbar. Diese Box (genauso wie NRGKick etc) haben sie jedoch nicht getestet. Der go-e ist nicht perfekt, die Cloud Anbindung ist nicht 100% zuverlässig. Aber wenn man ihn einmal per App eingestellt hat, kann man alles Wichtige per Knopfdruck an der Box einstellen. Sogar ohne Konzession, ohne Schulung. Das Lesen der Anleitung genügt!
Und der FI-B ist auch drin!
Die aller-aller einfachste und preiswerteste Lösung ist und bleibt immer nooch ein "Ladeziegel" / ICCB für Typ2 - da kommen auch knapp 4kW raus.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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- Goldbacher
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???Kurzschluss schrieb: Die aller-aller einfachste und preiswerteste Lösung ist und bleibt immer nooch ein "Ladeziegel" / ICCB für Typ2 - da kommen auch knapp 4kW raus.
Ich habe Google bemüht, mir das Ding anzuzeigen, aber nur sehr teure und größere Geräte gefunden.
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- Kurzschluss
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www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lade...-2-fuer-renault-usw-/1004934352-223-7655
Hat i.d.R. 10..12A bei 230V, mehr als 2.3..3kW sind dann nicht drin.
oder bei ebay Artikelnummer 192705271782 gibt's sowas auch, dann mit 16A fix (das hab ich mir gekauft zum Laden auf der Arbeit).
oder im ESL Shop das "Elektroauto Ladekabel "Khons" (Mode 2) Home Charger | Typ 2 | max. 13A | ICCB und SCHUKO" für 299€.
Schön und einstellbar , aber leider auch sehr teuer, ist das Mennekes:35203100002. Das hat aber wenigstens einen vernünftigen CEE Stecker dran!
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Ein Typ 2 Stecker ist doch nichts anderes als ein CEE Rot in anderer Form mit zusätzlichen "Signaladern".
Diese korrespondieren mit der "Wallbox", damit diese erst Spannung schaltet nachdem der Stecker sauber gesteckt ist und umgekehrt
die Spannung wegnimmt, bevor mal den Stecker ziehen kann, damit Lichtbogen vermieden werden.
Dazu ein bisserl Sicherung und ein Gleichstrom FI, ob nötig oder ned darüber möchte ich jetzt gar ned diskutieren.
Bis dahin ist das ein bisschen Kabelgemurkse und wenn man's brutal einfach macht noch ein Schütz. Es scheint aber irgendwie verkompliziert worden zu sein weil irgendwelche Widerstände von der "Wallbox" erwartet werden.
Ein schlichtes kontaktieren des Signalpins scheint ja nicht zu reichen.
Welcher "Magic-Dust" ist denn sonst noch in so einer Box verbaut?
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Die Steuerung die mit dem Auto aushandelt wie hoch der Ladestrom sein darf und die Codierung der Leitung checkt. OpenEVSE z.b.
Hab ich in meiner Eigenbau WB verwendet und auch im mobilen Multianschluss"Ziegel". Der kann vom Schuko bis 32A Cee alles.
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Die Steuerung die mit dem Auto aushandelt wie hoch der Ladestrom sein darf und die Codierung der Leitung checkt. OpenEVSE z.b.
Hab ich in meiner Eigenbau WB verwendet und auch im mobilen Multianschluss"Ziegel". Der kann vom Schuko bis 32A Cee alles.
Ich kenne das bisher so, daß der Verbraucher zieht was er kann bzw. was er bekommt?
Oder sagt die "Wallbox" quasi dem Auto: "Bitte zieh ned mehr als 16A sonst brenn ich ab oder schmeiß meine Sicherung"
oder wie muß ich mir das vorstellen?
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- Pfälzer68
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Das spielt alles zusammen... Kona z.b. kann über Typ2 max. mit 7,2 kW einphasig laden, beigelegt wird aber nur ein Typ2 Kabel mit 20A Codierung. Da sagt dann die WB " mehr als 4,6kW Leistung gibbet es nich!". Nimmst ein 32A codiertes Typ2 werdens dann 7,2kW...
Die Zoe will von der WB 22kW, die sagt dem Lader dann je nach dem was ich einstelle das an was max. gezogen werden darf. Schalten tut das Ding dann nach dem erfolgreichen "verhandeln" nur das Schütz.
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- twizybär
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Iss ja putzig! Ausgerechnet der "deutsche Michel" der seinem Nachbarn noch nicht mal den 2. Gartenzwerg in Vorgarten gönnt soll andere (womöglich noch kostenlos...) seine teuer angeschaffte Ladeinfrastruktur nutzen lassen? Wir haben hier Leute in der Straße die schon rummaulen wenn jemand auf "ihrem" Stück Straße vorm Haus parkt und sie deshalb ein, zwei Autolängen davor/dahinter parken müssen!
Ach, btw., zu der immer wieder angeführten Nutzung von mobilen Ladereinheiten an Cee Dosen... so gut wie alle Versorger bzw. VNB haben in ihren Agbs verpflichtende Passagen die den Betrieb von Dauerlasten regeln. Und dazu gehören auch diese "mobilen Wallboxen". Die sind wie fest installierte ab einem bestimmten Leistungslevel zumindest Anzeigepflichtig. Ebenso Schieflasten.
Nur weils (noch) nicht immer kontrolliert wird ist es nich schnuppe.
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Pfälzer68 schrieb: Wir haben hier Leute in der Straße die schon rummaulen wenn jemand auf "ihrem" Stück Straße vorm Haus parkt und sie deshalb ein, zwei Autolängen davor/dahinter parken müssen!
Kenn ich Da haben vorne an der Strasse wir auch so einen Patienten, der glaubt die Strasse vor seinem Grundstück ist seine Parkfläche
Zum Brüllen schön, wenn er mit dort parkenden diskutiert
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- twizybär
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Alle waren da: Ordnungsamt, Abschlepper, Polizei, Anwälte. Meist bekämpfen sich die Nachbarn
gegenseitig.
Nicht alle gleichzeitig, aber über die Jahre kommt da was zusammen.
Hübsch auch immer die selbstgemalten Striche und Zackenlinien.
Lachmichtot, wenn die dann da rumrobben, um den Sch....wieder runterzukratzen.
Und das in Kölle, wo doch die rheinische Gelassenheit regiert.
Ich liebe dieses Land!
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die möchte ich hier nicht schriftlich von mir geben) der die Kinder angemacht hat und 10 Nachbarn angezeigt und und und... weggezogen.
(Hatte übrigens an neuen Wohnort nach 6 Monaten schon wieder die selben "Probleme"....
Es hat sich allen Unkenrufen zum Trotz hat sich, trotz vakanter Stelle, noch kein Nachfolger eingefunden.
Man muß seine Nachbarn ja nicht gleich heiraten, es reicht völlig, wenn man mit denen ganz normal gut auskommt.
Das ist der Grund warum ich darauf verzichte noch einmal zu bauen.
Man kann sich sein Haus zwar (in Deutschland fast) bauen wie man will, aber seine Nachbarn kann man sich nicht raussuchen.
Drum bleib ich da, wo ich bin. Das sind mir meine Nachbarn wert!
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Um den Schwenk zum Thema zurück zu nehmen...
Meine direkten Nachbarn sind eher "vorsichtig Interessiert" was das Thema BEV angeht... den T hatten sie zwar direkt als "Spielmobil" eingestuft, aber die Zoe oder demnächst den Kona... da kam der eine oder andere schon ins Grübeln. Zumal meine Holde ja diesen Winter noch kein mal Eis kratzen musste... Vorklimatisierung rulez!
Die Wallbox haben sich auch schon alle angeschaut, 2 hatten echt bedenken was die Stromversorgung angeht... Blödzeitungs bzw. Welt Fake News im Kopf... waren aber immerhin mit echten Fakten (VNB) zuufrieden.
Leider ist hier bereits meine linke Nachbarin ins Altersheim, rechts wirds auch nicht mehr soo lange dauern, und gegenüber... die sind auch beide über mitte 70 ... und was hier höchstwahrscheinlich nachkommt... mir schwant übles...
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- twizybär
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Besser lassen.
Und mit etwas Pech ändert sich was in Stadtteil und Nachbarschaft, und schwupps ist das angebliche Betongold
nur noch die Hälfte wert.
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