Schneider Ladebox umbauen
8 Meter im Keller, 2 x 40cm dicker Stahlbeton, im Garten ca. 20 Meter unter die 40x40 Platten verlegen, und draußen dann noch ein Stück bis zum Ladesteckdosenplatz...
12 Meter Plattenheben hab ich noch und in Verteilung einziehen
Habe jetzt eine Typ1 Ladebox bekommen (Danke nochmal!)
und will die auf Typ2 / 3phasig umbauen.
Das ist ja auch alles rein elektromechanisch kein Thema, der Schütz ist 3polig schaltend.
Fährt man an den Klemmen vorbei direkt auf den Schütz, klemmt die Typ2 Dose anstelle der Typ1 an ...
Aber vorher noch ein paar unklare Details zur Box, vielleicht kann die hier jemand beantworten?
Erst mal Bilder, damit jeder weiß von was ich hier wieder fasele hehe
Die Hauptplatine mit Tochterplatine zur Ladebuchse/Beidientasten:
An der Hauptplatine ist eine Netzwerkschnittstelle, USB-Anschluß, Mäuseklavier:
Müssten alle 3 Phasen durch die Meßstelle?
Von den Maßen her, sollte das ja alles funktionieren
Laut Handbuch (PDF bei schneider DOCA0065DE-01.pdf) lädt die mit 16A - also 11kW?
11kW ist ja ok, aber wenn ich auch auf 20 oder 25A umstellen könnte ... Zoe soll damit dann primär laden.
Was 'kann' das Mäuseklavier? Was ist mit dem USB Anschluß? Kann man die Station über das Netzwerk ansprechen/steuern/auslesen?
Anschlußbelegung der einzelnen Klemmen der Hauptplatine?
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Ich mache mal ne Liste mit den bekannten Belegungen aus dem originalen Aufbau...
Schneider selbst wird ja sicher nichts rausrücken, daas kennen wir ja von anderen Firmen. Die Anfrage kann man sich wohl sparen.
Auf der Platine ist der Zweck des Mäuseklaviers aufgedruckt.
SW1 (rechts im Bild) = Config RS854
SW2 (links im Bild) = Calibrate
Abhanden gekommen ist leider, welcher der zwei (wei0 und schwarzen) Drähte nun PP und CP ist, aber das findet sich wieder raus.
Notfalls Try&Error ... viel kann dabei ja nicht kaputt gehen.
Bei den zwei langen Klemmreihen unten sind immer zwei davon wohl Eingänge oder Ausgänge.
Eine Brücke auf J32, 2.v.R. und die zwei #13 + #14 gehen auf eines der beiden 24V Relais, direkt neben dem Hauptschaltschütz, dessen Öffner dann an Drähte 11 und 12 neben dem Hauptklemmbock anliegen
Das zweite 24V Relais wird von #8 und #1 angesteuert.
#8 = der Minus der 24V DC
#1 = + 24V DC geschaltet über die Platine (Klemme unten links)
Was dann wiederum den Hauptschütz schaltet (Fzg. bekommt Ladespannung)
GEDANKE: J32 J33 könnten Eingänge sein, vielleicht läßt sich damit die Ladestärke ändern?
in der unteren langen Klemmreihe ... die 4 Drähte ... Numeriert von links nach rechts mit "5" "7" "3" "4"
#5 und #7 gehen an den Hauptschaltschütz Öffnerkontakt - wohl als Rückmeldung, dass der Schütz auch geschaltet ist.
#3 und #4 gegen an eine Klemme zwischen den Relais und dem 24V Netzteil und sind dort gebrückt.
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Aus der Anleitung geht nun nichts hervor, wie man bspw. die verzögerte / Zeitgesteuerte Ladung verdrahten soll.
Noch meine grobe Notiz dazu, falls es jmd interessiert:
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Habe bis jetzt nur zwei Themen auf französischen Zoe-Forum Seiten gefunden, wo die Box auf 3ph umgebaut wurde und es funktionieren soll.
Allerdings unklar, ob die beiden anderen Phasen nicht auch überwacht werden müssen - da gab es zwei Ansichten dazu.
Aber es soll grundsätzlich funktionieren, die beiden anderen Phasen noch mit auf den Schütz zu klemmen, wie ich es mir auch dachte.
In einem Bild sah ich eine halb zerlegte Typ3 Dose, aus dem ich in etwa ableiten kann, dass der weiße Draht der "CP" sein müsste. Aus dem 50:50 wird ein 75%
Alle gesichteten Boxen haben den J32 gesetzt, da gab es keinen Unterschied. Möglich auch, dass das alles 3,7 bzw 11kW Boxen waren.
Ich hatte noch so überlegt diese Box so wie sie ist einfach mit der Typ2 umzubauen, aber ein anderes Gehäuse ist dann doch besser und mit keinem weiteren Aufwand auf jeden Fall wetterdicht.
Das runde Bedienfeld kann man hinter eine Klappe setzen, wo die keiner sieht. Vielleicht so ein Deckelteil wie bei einer Cekon, hat ja die Form und Maße. Sieht man dann.
Wie könnte ich den LAN "ab-pingen" um herauszufinden, auf was der reagiert?
Zu erst müsste man wohl mal die MAC herausfinden, dann die evtl. IP und dann die Ports zur IP abklappern.
Bei Modbus ists ja sicher auch wieder 502, wie bei meinen Solar-Ladereglern.
Dann könnte man nen billigen PI mit Wlan Modul nehmen, das Wlan bei mir einbuchen, das LAN direkt mit der Box verbinden - der PI liest den Modbus und speichert ihn (wie bei meinem BananaPI der mir das schön grafisch darstellt) und die Daten könnten dann wiederum ähnlich abgerufen werden.
Wenn nur eine Phase überwacht wird, muss man manche Werte halt x3 nehmen.
Den USB will ich mal auch noch an einen Linux Rechner klemmen, da ist die Treibersuche i.d.R. auch nicht so engstirnig.
Aber die zwei Punkte sind Nebensache, Jetzt erst mal ne Kiste dafür suchen.
Hatte da etwas abschließbares in der Bucht gesehen, mal die Maße vergleichen ob das passt.
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Für die Nachwelt, der weiße Draht ist CP (in der Box als 31 bezeichnet, der 30 ist PP)
Einem Bild nach aus einem französischen Forum der teil zerlegten Typ3 Dose abgeleitet / geschätzt.
Gestern testweise an Fräulein Zoe getestet, funktioniert.
Man sollte nur nicht an der Box Starrt/Stop'en, das quittierte sie mir einmal kurz mit einem "ELEC Fehler" ... Der ließ sich dann mit neuem Öffnen der Ladeklappe quittieren - wie auch immer ... seltsam.
Laut Fehlerlog (mit CanZE) ausgelesen ein paar merkwürdige Meldungen im BCB - dazu ggf in einem eigenen Thema mehr.
Also nur über die Schlüsselkarte / Taster im Armaturenbrett um den Stecker zu entriegeln, sie scheint hier wohl gerne die Dominanz zu sein.
Wegen mir ... so muss ich mir wegen der Taster der Box schon keine Gedanken machen, wie ich das nach außen führen müsste, wenn ich es erst gar nicht brauche.
Der Ladevorgang beginnt einige (viele) Sekunden nachdem die Steckverbindung hergestellt wurde. Also alles wie es soll.
Da das laden mit 11kW grundsätzlich funktioniert, kommen jetzt die Teile neu arrangiert in ne neue abschließbare Box mit Typ2 Dose.
Bilder gibt es, wenn es fertig ist (stelle nur fest, es hätte auch eine kleinere Box getan, da ich die Hauptplatine nun an die Tür befestigt habe...)
Vielleicht hat ja doch noch jemand tiefergreifende Infos, wie man die Ladestärke ändern kann und ob und was man noch mit der USB und LAN Buchse anstellen kann.
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Höher komme ich im Moment nicht, da die Box ja nur 11kW will/kann/darf ...
Niedriger müsste doch gehen, wenn ich den Widerstand am CP oder PP (wie herum war es?) verändere?
Also bspw. auch 10A statt 16A (14A tatsächlich)
Zoe gibt ja schon vor, dass sie 22kW (32A) könnte, nur die Box ist noch unwillig.
22kW --- also auch 20/25A --- ist kein Muss, aber wäre nice to have, wenn man es doch mal eiliger haben sollte.
Gewöhnlich wird sie wohl eh mit nur 11kW laden. Aber die Option hätte ich gerne, ohne mir ne EVSE noch kaufen zu müssen.
Wenn man sich die Schneider-Platine anschaut und dann die EVSE gegenüber stellt ... Schneider hats schon ziemlich oversized ... lag wohl im Regal, - schon nicht falsch, denn warum auch für jeden Zweck unzählige Platinen entwickeln, wenn man es mit kleinen Änderungen dem Zweck anpassen kann. Vermutlich fehlt in der Firmware auch der Teil, oder ist gesperrt, der bspw. die Web Oberfläche bereitstellt. Ich habe einiges ausprobiert, da ist keine Aktivität am LAN zu entlocken.
In einer anderen Schneider-Anleitung einer anderen Ladestation fand ich IP Adresse und -bereich, das ausprobiert, alles mehrfach abgepingt, gängige Ports ... nada.
USB will ich noch mal auf den Zahn - ehm - Draht - naja ihr wisst schon, fühlen.
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Jetzt mal die Muse finden, und das Teil draußen montieren...
Ich habe heute - und bei dem Wind - echt keinen Bock mehr, Platten zu heben o.ä. und ich brauche noch ein Gestell aus Edelstahl am besten.
Abschließbare Kiste mit Gitterbrett aus Kunststoff, sehr dicke Wände (ca 5mm) das sollte eine Weile heben.
Die Verriegelung habe ich jetzt noch nicht eingebaut, mal schauen.
In der Tür die Hauptplatine auf modifizierten Platinenhaltern (alte Mainboards wurden damit in Gehäuse eingesetzt, einfach den Nippel abgeschnitten und mit Epoxydharz in die Tür geklebt)
Die Tochterplatine für das Kirmeslicht mit Kabelbinder fixiert.
Die rote und grüne LED überlege ich noch, ob ich die nach außen führe. Das Bedienfeld jedenfalls braucht es nicht zum einfachen laden.
Großteil der Verdrahtung neu, nicht benötigtes (zwei Remote-Kontakte) weggelassen.
Hinter der Platine eine Glasfiberplatte rückseitig zur Abschirmung mit Alu-Folie beklebt und mit auf die Erdung. (just in case, war im original Gehäuse nicht. Aber der Kunststoff kann sich statisch aufladen und zum Schutz gegen äußere Einflüsse)
Im Keller ist die Zuleitung mit C32A + FI + Trennschütz abgesichert, in der box noch mal mit B 25A - die 4. Sicherung für spätere Schuko-Dose. Rüste ich nach, wenn ich es wirklich brauchen werde.
Die 25A Sicherung ist gleichzeitig zur Freischaltung gedacht, man weiß ja nie. Lieber 3 fach abgesichert.
Der Rest ergibt sich ja aus den Bildern.
Die Fa. Schneider ist mir noch immer eine Beantwortung meiner Fragen schuldig.
An solche Support-Qualitäten kann man sich orientieren...
Man munkelt, dass man sich wohl generell beim "Pöpel" zurück hält. Mit der Mentalität sind schon andere Firmen abgestürzt.
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Die eine Brücke müsste eine Freigabe vom Nachtstrom Zähler sein, wenn ich die eine Anleitung richtig verstehe,
ich dachte ich hätte dir alle Manuals zugesendet.
Am PP kannst du nicht fein einstellen, 20A, 32A, 63A mehr Auswahl gibt's da nicht.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Renault: ZOE und Twizy
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Mittelhesse schrieb: sehr schön, was du aus dem alten "Müll" gezaubert hast
Danke
Is kein Müll - funzt doch
Die eine Brücke müsste eine Freigabe vom Nachtstrom Zähler sein, wenn ich die eine Anleitung richtig verstehe,
ich dachte ich hätte dir alle Manuals zugesendet.
Ja hast, danke
Die zweite Brücke die ich nun gesetzt habe, war diese Fernschaltung. Ging auf einen Klemmbock für externe Ansteuerung und war dort gebrückt.
Ich habe es ganz weggelassen und wieder direkt gebrückt, da ich es nicht nutzen werde (Fritz-DECT Steckdose schaltet Schütz in der HV)
Am PP kannst du nicht fein einstellen, 20A, 32A, 63A mehr Auswahl gibt's da nicht.
von 16 (11kW) auf 20 (14kW) wäre ja noch was
Laut einer Tabelle ausm GE ist das Ladegerät ja bei einer Standard-Stärke von 11kW am effizientesten, und bei 14kW noch mal 1,5%
Wir finden das an der Kiste schon noch raus
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nicht den Ladestrom für's Auto, dies geschieht über ein
Signal auf dem CP
IEC 62196 Typ 2
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Stefan
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(da musste wohl erst die Azubiene in die Katakomben ins Archiv)
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es handelt sich hierbei um eine Ladestation bei der es keine Möglichkeit gibt diese über Modbus zuzugreifen bzw. verfügt diese auch nicht über eine Weboberfläche. Alle Informationen die Schneider Electric zu dieser Ladestation zur Verfügung stellt, finden sie im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
ok. Sehr personalisiert, freut mich außerordentlich, allgemein angesprochen zu werden
Im Anhang war die bekannte PDF Anleitung.
Das war übrigens meine Anfrage am 04.03.2019:
Ich habe eine NCA11130 Haus-Ladestation bekommen, die ich in einem anderen Gehäuse auf Typ2 Steckdose umbauen möchte.
Leider hatte der Vorbesitzer bereits alle Drähte der Typ3 Dose abgeklemmt und damit sind die CP und PP Leitungen nicht mehr zuzuordnen.
Es ist ein weißer und schwarzer Draht mit der internen Kennzeichnung 30 und 31.
Können Sie mir bitte mitteilen, welche der beiden Drähte mit welchem Signal belegt ist?
Weiter verfügt die Hauptplatine über einen RJ45 und USB Anschluß.
Gibt es hierzu nähere Informationen, wie dies nutzbar wäre?
Gibt es eine Weboberfläche oder Modbus, um Daten abgreifen zu können?
Weiter wäre interessant, ob und wie man die Ladeleistung einstellen könnte.
Vorkonfiguriert ist die Ladestation mit 3,7 (1phasig) bzw 11kw (3phasig) oder auch andere Werte.
Wären noch weitere Details zur Hauptplatine verfügbar?
Würde mich über ausführliche Informationen sehr freuen.
Besten Dank im Voraus und
mit freundlichen Grüßen,
Demnach kennt man die eigene Ladestation nicht.
Das ist schon ein wenig Schwach?!
Ich habe die Belegung der 30/31 CP/PP im Netz anhand von User-Bildern selbst erraten und erfolgreich richtig verdrahtet.
Ist halt ein altes EIsen, da setzt sich niemand mehr hin und recherchiert groß - was online verfügbar ist wird verlinkt.
Gemäß "Kauf dir halt ne neue!" ?
Waren das noch Zeiten, als Geräten sogar der Schaltplan bei lag ....
those were the days...
War aber irgendwie schon vorher klar, dass die kaum nähere Details rausrücken werden.
Dann kämen ja u.U. noch andere auf die Idee, ihre Ladestation zu "pimpen"
Hat wer Lust mal hier am JTAG zu fummeln?
Der ATMEL erzählt bestimmt gerne einen Schwank aus seiner Jugend
Hier noch Kollega LAN Chip
Neben der Firmware im Actimel gibts noch das Mäuseklavier und die RS854 - was das wohl für Auswirkungen haben könnten?
SINN?
Natürlich kann man sich auch einfach eine EVSE Platine rein klatschen Aber wo bleibt denn dann der Spaß?
btw das Maschinengerät steht seit gestern auch auf eigenen (Tisch)Beinen
Einfach umgedreht und auf ne alte Platte geschraubt.
Kommt auch noch ein kleines "Dach" drüber, mal schauen was noch im Keller herumliegt.
Habe aber erst noch 10 Meter Betonplatten am Haus entlang anzuheben um das Kabel darunter zu legen
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"WHERE WE CHARGE, WE DON'T NEED GAS" (oder "fuel" ?) |
(fast fertig...) |
oder ganz dem Theme-Song entsprechend ... "I'll be charged in time..."
Energie wird über ein 5x6 Erdkabel aus dem Keller zugeführt,
und im Keller, wie die Twizy-Steckdose, über einen eigenen Schütz zugeschaltet (Fritz DECT Steckdose schaltet Schütz)
So verhindert man heimliche Energiediebe
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... soso... Energiediebe... und wenn ich mal wieder in HD strande während Du auf Schicht bist?
Hält das auf der WBP? So einfach hingestellt, oder hast irgendwie noch nen Bodenanker drunter?
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- Mittelhesse
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
... soso... Energiediebe... und wenn ich mal wieder in HD strande während Du auf Schicht bist?
Jep, man weiß ja nie
Dann tickerste kurz durch, ich schalt sie frei, kannst laden
Geht alles über das Widget aufm Smartie
Schaltsteckdose in der HV im Keller schalten den jew. Schütz
Hält das auf der WBP? So einfach hingestellt, oder hast irgendwie noch nen Bodenanker drunter?
Jain - beim Einstecken muss man den Kasten noch festhalten. Bleibt aber sonst stabil stehen.
Wollte es halt endlich mal soweit fertig haben ... ob die da so stehen bleibt ist auch noch nicht gewiss.
Vielleicht wäre neben dem Mülltonnenplatz der bessere Ort ...
Hat aber iMo keine Priorität, muss gerade andere Buschfeuer in Schach halten
Die shize Platten platzen unten drunter ja auch einfach so ab, da muss dann eh noch was gescheites hin
Mittelhesse schrieb: sehr geil, das schreit nach einer Probeladung
you're welcome
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