Beim Laden Geld verdienen
- carbon_compound
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
edison.handelsblatt.com/e-hub/geld-verdienen-mit-dem-elektroauto/24695032.html
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Und da isser wieder... der pösepöse "Energieüberschuss"... sollten wir den in Europa jemals haben (und ich glaube nicht das ich das als 68 Geborener noch erlebe...) gibt es garantiert deutlich bessere Verwendungsmöglichkeiten als Autos die eventuell irgendwo zufällig rumstehen...
Derzeit wird die ganze Erzeugungshandelei von irgendwelchen Glücksrittern mitbeeinflusst die auch schonmal mit der Versorgungs und Regelenergiemenge zocken... war nicht vor ein paar Wochen grad ein 50Hz "Problemchen" auf die Wetten auf Margen aus dem Regeltopf entstanden?
Wenn "wir" nicht aufhören selbst so grundsätzlich Lebenswichtige Dinge dem "freien Markt" zu überlassen werden wir noch lustige Sachen erleben...
Dieser Beitrag enthält hohe Anteile an Sarkasmus...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
BTW das ist kein Facebook/Zeitungswissen, ich habe am Gaskraftwerk Timelkam Block 2 beim Bau mitgearbeitet.carbon_compound schrieb: Den Stromüberschuß gibt es, deswegen werden regelbare Kraftwerke (Wasser, Gas, Kernspaltung...) auch permanent nachgeregelt und auch mal zu 100% runtergefahren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Ich kann meinen go-e Charger so einstellen, dass er über einen Tag den günstigsten Tarif raussucht (über Awattar) und dann lädt. Aber Geld werde ich dafür nie bekommen. Das wär ja ne Einnahmequelle, da kratzt gleich das Finanzamt an der Tür. Versuche ich bei der Solaranlage zu vermeiden...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1653
- Dank erhalten: 362
wasser, wind, PV usw. sind regelbare kraftwerke, aber
gas, kernspaltung usw.carbon_compound schrieb: Den Stromüberschuß gibt es, deswegen werden regelbare Kraftwerke (Wasser, Gas, Kernspaltung...) auch permanent nachgeregelt und auch mal zu 100% runtergefahren.
"kopfkino" feuerwehr wird gerufen kühl mal den dampferzeuger...
ne, jetzt mal im ernst: Wie soll ein dampfturbinenkraftwerk grossartig regelbar sein?
zwischen 180° und 160°C dampftemperatur?
turbinenschaufelverstellung?
abschaltung? das ist dann der supergau! den kasten wieder anfeuern...
ja ,man kann mit den mitteln (dampftemperatur und schaufelverstellung) ein wenig nachreglen aber dadurch werden die dampfer noch unwirtschaftlicher als die eh schon sind.
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Es gibt verschiedene (zeitbereich)Notwendigkeiten für Regelung und für kurzfristige sind EV's zwar prinzipiell geeignet, aber welches EV steht den ganzen Tag an einer bidirektionalen DC Säule (kostet ja auch nix).
Denke das ist ne Totgeburt wie Wechselakkus. Scheitert an der Praxis obwohl es ne coole Idee ist.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Der Twizy macht zum Speicher im Keller das Kraut nicht fett, aber es wird in Zukunft ja nicht bei dem einen BEV bleiben.
Die 1,2kWh vom E-Roller werd ich nicht unbedingt mitrechnen. ^^
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Schnelle Regelenergie im positiven Sinn, also (Frequenz)stützend, geht nur mit Akkus, aber eben nicht mit irgendwelchen mehr oder weniger zufällig verfügbaren BEVs, sondern mit solchen Farmen wie Tesla sie in DownUnder bereits vorgestelt hat. Dort könnte auch eine 2. Verwendung von schlappen BEV-Akkus funktionieren, Platz spielt da eher ne kleine Rolle.
Überschüsse an EE gibts eigentlich (noch) nicht, da erstmal alles was konventionell ins Netz geht auf Null sein müsste... passiert aber ja aus diversen Gründen nicht.
Und es gibt mit dem Wärme- und wie man gerade merkt auch Klimatisierungsbedarf eine gigantische Energiesenke in die noch Jahrzehntelang EE fließen müssen, wenn uns die Begrenzung des Temperaturlevels wirklich wichtig ist.
Aber wenn weiter immer noch Gas und Ölheizungen in Neubauten als "Klimafreundlich" gepusht werden bleibt auch massig "Überschussstrom" für BEVs übrig.
Auch wenn ich gerade 3 Stück am laufen habe, hoffe ich doch das der Kona z.b. unser letztes eigenes Fahrzeug war. Wenn wir in 15 Jahren immer noch versuchen den Individualverkehr auf dem jetzigen Level zu halten wird das nix mit dem Klimawandelstopp... die Peesonenkilometer müssen generell deutlich runter. Da gibts im übrigen einen interessanten Fred im PV Forum zu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.