LED-Umrüstung
- stadlerkiss
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Ist es möglich alle Lichter auf LED umzurüsten? Also Hauptsächlich das Abblendlicht.
Ist das erlaubt oder gibt es dann kein TüV mehr ? Und spart das dann an strom und steigert somit die Reichweite?
Außerdem wollte ich mal wissen, ob es serienmäßig ein Tagfahrlicht beim Twizy verbaut ist.
Viele Grüße
Dennis.
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Ja, ja
Nein, ja, ja, nein ( bzw. nicht signifikant)
Ab einem best. Bj.
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- stadlerkiss
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- Fakrae
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Hi.Fakrae schrieb: Es ist möglich, nicht erlaubt und hat keinen praktischen Nutzen
Ähem... doch, mit guten LED Umrüstleuchtmitteln wird das Fahrlicht nochmal deutlich besser. Sind halt (noch) illegal. Imho gabs da schonmal nen Thread mit verweis auf ein Jeep-forum, die Jungs da hatten ne Quelle für LED Komplettscheinwerfer. Die sind dann legal weil die für dieses Leuchtmittel entwickelt wurden. Problem aber auch da, im Winter frieren die Scheinwerfer während der Fahrt zu!
Aber nochmal zur Eingangsfrage, die Suchfunktion ist Dein Freund, Dennis
Es gab imho schon zu jedem erdenklichen Verbesserungsgedanken einen Thread...so z.b. auch für die LEDs:
H4 versus LED
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- Fakrae
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Klar sind LEDs effizienter - aber nicht um so viel, dass es über das theoretische hinaus einen Reichweitenvorteil bringen würde. Und aufgrund der Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer will ich (um deretwillen) niemandem empfehlen das Thema anzufassen, der nicht ganz genau weiß was er tut - und wer das tut, der muss hier nicht danach fragen.
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So hat es mir die Polizei aus Celle erklärt die auch einige E Fahrzeuge schon haben und sehr zufrieden damit sind
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Vor allem was hat das mit EV zu tun?
Mal aufgefallen das fast alle LED-Strahler aus Honkong direkt versandt werden ?
Wie eine H4 auszusehen hat wird in der Richtline R37 beschrieben.
Da steht nichts von LED.
Und die für LED zuständige R128 beinhaltet noch recht wenig Leuchtmittel.
.
Regelungen für Fern- und Abblendlicht werden wahrscheinlich erst dieses Jahr verabschiedet.
www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2016/wp29gre/GRE-75-14e.pdf
Alle in DE verbauten LED-Scheinwerfer haben eine Einzelzulassung.
Also sehr zu bezweifeln das die E Nummer berechtigt auf dem Leuchtmittel steht!
Zulassungen können in Deutschland derzeit also nur auf die komplette Leuchteinheit gegeben werden.
Sprich, die Zulassung hat dein Reflektor mit dem dazugehörigen Leuchtmittel.
Da ändert auch die E-Nummer nichts dran.
Also mach es, oder nicht. Aber glaub nicht daran das es zulässig ist.
Aber da waren wir schon mal , oder
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81786-led-umruestung#101978
Wen das nicht stört, hier wird über eine Lösung gesprochen.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/81282-h4?start=60#121534
Gruß
Frank
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- transformer7
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Getauscht wird auch erst, wenn die Leuchtmittel ab Werk des TWIZYs sich dem Leuchtmitteltod hingegeben haben ...
Positiv war ich schon sehr überrascht, wie hell die Original H4 Leuchten ab Werk die Straße bereits ausleuchten. Also sind wohl auch die kleinen Lampengehäuse ganz ordentlich designt.
Kann jemand mal so nett sein, einen LINK zu setzen wo genau und kleinklein mit Fotos erklärt wird, wie neue H4 Birnen eigentlich zu tauschen sind ? Danke
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- Urban
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Ich würde mir so ein Licht für den Zoe wünschen.
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Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding
Kein Twizy mehr, dafür nen i3s
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Die Nightbreaker hab ich gezwungenermaßen im Roomster als H7 verbaut. Dort halten sie leider maximal 5-6 Monate. Der Roomster hat ähnlich dem T das Problem der hohen Abweichung von den angedachten 13,4 Volt. Aber in Punkto Lichtausbeute und Farbqualität stimme ich Dir zu, die sind schon klasse.
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Da kann man fast beim Arbeiten zuschauen (Wenn man auf enorme Bürokratieberge steht )
Entwicklung der R128 kann man hier verfolgen.
www.unece.org/trans/main/wp29/meeting_docs_gre.html
www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs121-140.html
Irre was da so alles bedacht werden muss.
Temperaturregelung, Alterungesverhalten der LED, Veränderung des Abstrahlverhaltens während der Alterung (Blenden!!!)
LEDs sind halt etwas Komplexer als ein simpler Wolframglühwendel in einer Edelgasatmosphäre!!!
Gruß
Frank
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Großstadtfahrer schrieb: Irre was da so alles bedacht werden muss.
Temperaturregelung, Alterungesverhalten der LED....
Meine TFL-Stripes kaufe ich als bright-white..... nach ein paar Monaten sind sie honiggelb
Vermutlich bringt die relativ hohe Bordspannung die Teile zum "verglühen"....
Muß mal kucken, ob ich da irgendwie eine Art Spannungsbegrenzer reinbekomme.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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(Wenige mV machen da locker 20-30% am oberen Ende aus)
Aber das sie einen Gelbstich bekommen ist ehr unüblich.
Eigentlich geht es ehr Richtung blau wenn der Phosphor den Geist aufgibt.
(LED sind meist UV oder Blau und der Phosphor fügt Gelb und andere Farben zu. Ab und zu sind es auch noch zusätzlich rote Led für warmweiß.)
Sind sie denn auch Dunkler geworden?
BTW: Die H4 Halogen verändern über die Zeit auch ihre Farbe! Werden auch etwas roter.
Deshalb wechsle ich auch immer gleich beide.
Gruß
Frank
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