Es ist ein Leaf 2 geworden

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 161
23 Jul 2019 06:40 #178477 von GOM
Es ist ein Leaf 2 geworden
Hallo!
Ich habe gestern meinen Leaf 2 abgeholt. Es ist das einzige E-Auto das z.Z. für mich in Frage kommt, weil: Der Kofferraum muss ein Rollstuhl aufnehmen können oder er muss vier Personen samt Gepäck für Kurzurlaube verstauen können. Der KIA Niro ist nicht lieferbar und alle anderen sind entweder zu klein oder deutlich teurer. Der Leaf ist ja schon fast 10 Jahre auf dem Markt und scheint mir sehr weit entwickelt zu sein. Ich bin gespannt wie sich der Leaf 2 jetzt im Alltag schlägt. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1195
  • Dank erhalten: 466
23 Jul 2019 09:26 #178481 von fluteman
Es ist ein Leaf 2 geworden
Glückwunsch und immer gute Fahrt! Ich bin immer sehr an Erfahrungsberichten interessiert - schadet ja nie, über den Tellerrand hinauszublicken! :exclamation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 161
24 Jul 2019 08:14 #178542 von GOM
Es ist ein Leaf 2 geworden

fluteman schrieb: Glückwunsch und immer gute Fahrt! Ich bin immer sehr an Erfahrungsberichten interessiert - schadet ja nie, über den Tellerrand hinauszublicken! :exclamation


Danke für den Glückwunsch. Wirklich Erfahrung habe ich nach drei Tagen ja noch nicht sammeln können. Trotzdem erste Eindrücke:
Der Leaf fährt sich wirklich gut. Mit dem Vorführer den ich vorige Woche ausgiebig testen durfte, habe ich 220km zurückgelegt und hatte am Ende noch 50km Restreichweite im 40KW Akku. Hauptsächlich Landstraße und etwas Autobahn.
Ich werde mich jetzt erst einmal mit den Fahr-Assistent-Systemen vertraut machen. Es ist mir z.B. nicht gelungen den Tempomat intuitiv zu aktivieren. Wenn man weiß wie es geht ist das aber kein Problem. Gestern bin ich an einem Bus vorbei gefahren, der in einer Haltestellenbucht hielt, wobei das Heck noch etwas in die Fahrbahn ragte. Eine absolut normale Alltagssituation und unkritisch. Dem Bremsassistent gefiel das wohl nicht und bremste kurz ab. Ein kurzer Bremsimpuls, vielleicht eine viertel Sekunde lang.
Mal sehen was der Leaf noch für Überraschungen parat hat. Trotzdem, bis jetzt begeistert mich dieses Fahrzeug sehr.

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7860
  • Dank erhalten: 4402
24 Jul 2019 10:36 #178545 von Pfälzer68
Es ist ein Leaf 2 geworden
Hi.

Nückpunsch. Wie lange war die Lieferzeit? Oder hast Du einen "vom Hof" ergattert?

Die Platzfrage war bei uns auch immer das Thema, uns reicht der Kona im Alltag allerdings, da wir nur zu 3 sind.
Den schreckhaften Bremsassi hat der übrigens auch, ist besonders blöd wenn er bei 70 einen zu 95% auf der Abbiegespur verzögernden als Hinderniss einstuft und runterbremst...

Das zeigt imho wie viele Lichtjahre wir noch vom autonomen Fahren entfernt sind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 161
24 Jul 2019 11:04 - 24 Jul 2019 11:09 #178552 von GOM
Es ist ein Leaf 2 geworden

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Nückpunsch. Wie lange war die Lieferzeit? Oder hast Du einen "vom Hof" ergattert?

Die Platzfrage war bei uns auch immer das Thema, uns reicht der Kona im Alltag allerdings, da wir nur zu 3 sind.
Den schreckhaften Bremsassi hat der übrigens auch, ist besonders blöd wenn er bei 70 einen zu 95% auf der Abbiegespur verzögernden als Hinderniss einstuft und runterbremst...

Das zeigt imho wie viele Lichtjahre wir noch vom autonomen Fahren entfernt sind...


Ich habe einen Vorführer genommen, ihn also sofort bekommen. Der Kona gefällt mir auch sehr gut, aber der Rollstuhl passt da nicht in den Kofferraum.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, das E-Pedal im Leaf ist genial.

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Letzte Änderung: 24 Jul 2019 11:09 von GOM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1195
  • Dank erhalten: 466
24 Jul 2019 11:54 #178554 von fluteman
Es ist ein Leaf 2 geworden

Pfälzer68 schrieb: Den schreckhaften Bremsassi hat der übrigens auch, ist besonders blöd wenn er bei 70 einen zu 95% auf der Abbiegespur verzögernden als Hinderniss einstuft und runterbremst...

Das zeigt imho wie viele Lichtjahre wir noch vom autonomen Fahren entfernt sind...

OT, aber: Das hat mein VW T6 (Verpenner) auch - haut schon mal die Bremse rein, wenn es nicht nötig ist. Hat mir aber auch schon das eine oder andere Mal den A.... gerettet, das Ding. Wenn man die Eigenheiten kennt, geht man zum "Übersteuern" der Bremsung halt schon mal rechtzeitig leicht aufs Gas und fährt dann ganz entspannt weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 161
23 Aug 2019 18:31 #180646 von GOM
Es ist ein Leaf 2 geworden
Hallo Leute!
Ich fahre den Leaf ja nun seit 4 Wochen und möchte Euch einen kleinen Erfahrungsbericht liefern. Kurz gesagt, ich bin echt begeistert. Ich fahre seit über 30zig Jahren Autos, aber so entspannt wie mit dem Leaf war es noch nie.
Das Auto ist absolut unkompliziert.
Sehr angenehm ist die etwas höhere Sitzposition gegenüber den meisten PKW. Man hat dadurch eine bessere Übersicht über den Verkehr.
Nachdem ich mich mit den Fahrerassistenzsystemen vertraut gemacht habe möchte ich diese nicht mehr missen. Z.B. der Spurassistent hält die Spur und den Abstand zum Vordermann. Ich dachte immer das ist Schnickschnack, aber in der Praxis ermöglicht dieses System ein völlig entspanntes Reisen. Das Navigationssystem wurde in einigen Youtube-Videos als veraltet beschrieben. Diese Meinung teile ich nicht. Ich finde es ist um Längen besser und komfortabler als das Command-System das ich aus meiner E-Klasse Bj.2015 kenne.
Sehr schön ist auch das Nissan-Connect. Ich kann mit meinem Handy aus der Ferne den Ladezustand nebst Reichweite abfragen und/oder die Klima- bzw. Heizungsanlage einschalten.
Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt und könnte für mich straffer und Sportlicher ausgelegt sein. Es ist aber nicht schlecht.
An die Grenze der Reichweite bin ich noch nicht gegangen, aber bei zurückhaltender Fahrweise sollten weit über 200km auch im Winter möglich sein.

Negativ ist die eingeschränkte Sicht nach vorne. Hinter dem Rückspiegel im Innenraum befindet sich ein Kunststoffgehäuse für die Sensoren der Fahrerassistenzsysteme. Sie sind, was die Sicht angeht, ungünstig platziert. Das nervt aber nur manchmal an einer roten Ampel. Da muss man sich dann schon mal zur Seite lehnen um die Ampel sehen zu können.

Im Großen und Ganzen empfehle ich den Leaf weiter. Von meinem Twisy werde ich mich aber trotzdem nicht trennen :)

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi, fluteman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 161
18 Sep 2019 16:31 #182324 von GOM
Es ist ein Leaf 2 geworden
Nach gut 2 Monaten mit dem Leaf möchte ich noch ein Paar Anmerkungen nachreichen und dann soll auch gut sein.
Grundsätzlich finde ich den Leaf sehr gut und würde ihn jederzeit wiederkaufen. Alleine schon wegen dem E-Pedal.

Negativ aufgefallen ist mir noch der große Wendekreis, der ist beim Rangieren auf engem Raum (z.B. im Parkhaus) doch etwas hinderlich.
Die Ladeleistung über den Typ2 Stecker beträgt max. 7 KW/h. Das war mir beim Kauf bewusst und stört mich überhaupt nicht. Doch für jemanden der längere Strecken mit Ladestopps fahren möchte, ist das eventuell eine nervige Einschränkung, sollte kein Chademo-Lader zur Verfügung stehen.
Das Navi führt einen auch gnadenlos durch eine Kiesgrube :) also aufgepasst bei der Streckenführung.

Das E-Pedal möchte ich auf keinen Fall mehr missen.
Falls Ihr die Funktion nicht kennen solltet:
Wenn man das Gaspedal zurück nimmt, kommt man an einen Punkt wo kein Strom mehr abgegeben wird (man segelt). Nimmt man das Pedal weiter zurück beginnt die Rekuperation, bis zur maximalen Rekuperation wenn man den Fuß ganz vom Gas nimmt. So verfügt man über eine stufenlose Rekuperation. Das hat man ruck zuck drauf und man braucht die Bremse wirklich nur noch sehr selten. Diese Funktion kann aber auch abgeschaltet werden.

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
18 Sep 2019 19:45 #182334 von stromkreisparadies
Es ist ein Leaf 2 geworden
naja, ich wollte mir den Leaf2 ja auch kaufen bin aber über paar Sachen gestolpert die echt Mies sind. (z.B. das Navi)

Das ePedal habe ich nicht kapiert, das is doch nur ein Marketinggag!? Hat doch jedes EV inkl Twizy genauso.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 161
18 Sep 2019 20:03 #182335 von GOM
Es ist ein Leaf 2 geworden
Nee, das E-Pedal funktioniert echt gut und ist soweit ich weiß einzigartig. In der Stadt fahre ich ausschließlich damit.
Das Navi lässt sich gut bedienen, aber die Streckenführung...:confused: da gebe ich die recht. Die lässt zu wünschen übrig.

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 161
20 Jan 2022 11:45 - 20 Jan 2022 11:46 #223493 von GOM
Es ist ein Leaf 2 geworden
Auch wenn hier in der Leaf-Abteilung nichts los zu sein scheint, möchte ich doch noch einen Beitrag leisten. Und auch wenn der Leaf kein Verkaufsschlager ist, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderem bei einer Kaufentscheidung.

Ich bin mittlerweile auf den Leaf mit der 62KW Batterie umgestiegen. Obwohl ich auch mit dem 40KW Akku überall hingekommen bin, ist es mit dem größeren Akku etwas entspannter. Allerdings bereiten mir die fast 70PS mehr Leistung ziemlich viel Fahrspaß.
Ansonsten hat sich nicht viel verändert:
Der Notbremsassistent reagiert mittlerweile nicht mehr sensibel. Das ist jetzt absolut OK. (Das wurde aber auch bei meinem vorigen Leaf durch ein Software Update behoben.)
Das Navi ist deutlich besser geworden, hat aber noch sehr viel Luft nach oben. Da sind andere Hersteller in der Entwicklung weiter, aber bis jetzt bin ich damit überall hingekommen.
Mit dem Chademostecker komme ich auch problemlos klar. Der ist weitgenug verbreitet.
Viel Kritik erntet der Leaf wegen dem Rapidgate. Ich habe diesen Effekt bisher noch nicht gehabt. Den muss man wohl wirklich provozieren. Es wäre ohnehin nur auf Langstrecken relevant (Langstrecke beginnt für mich ab 500km), aber solange man sich mit für Elektroautos moderate Reisegeschwindigkeiten fortbewegt ist das bis jetzt kein Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Reisegeschwindigkeit von 100km/h am schnellsten am Ziel ankomme. (Bezogen auf Langstrecken). Meiner Meinung nach wird hier ein "Problem" überbewertet.

Ansonsten hatte ich in den drei Leaf Jahren keine Defekte. Das Auto ist absolut Problemlos und ich würde mich zurzeit wieder für ein Leaf entscheiden.

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 11:46 von GOM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, dingdong, ThM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron