Elektrische Bremsen oder Bremsen der Zukunft
- Meik
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Pfälzer68 schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Das "durchgänige" Lenkrad ( Lenksäule ) ist ja auch schon Geschichte,
...bei welchem Grosserienfahrzeug?
Direkt durchgängig - je nachdem wie man das verstehen will - ist bei Fahrzeugen mit Überlagerungslenkung (5er BMW F10 mit optionaler Aktivlenkung war m.W. der erste) nicht mehr der Fall. Da kann der Überlagerungsteil unabhängig von der Lenkraddrehung die Vorderräder einschlagen. Da die "steer by wire" Einheit über ein selbsthemmendes Getriebe eingreift ist bei Systemausfall das rein mechanische Lenken gewährleistet. In dem Sinne ein "durchgängiges Lenkrad" dass der Lenkradwinkel immer direkt den Radeinschlag mechanisch bestimmt ist nicht mehr vorhanden.
Letztlich geht es bei der elektrischen Bremse "nur" noch darum die hydraulische Kraftübertragung wegzulassen. Brake-by-Wire ist alltag in Großserienfahrzeugen ...
Die Hydraulik hat da vorrangig noch den Zweck eine mechanische Notfallebene herzustellen wenn das elektrische System ausfällt. Bin mal gespannt wie man das Thema Ausfallsicherheit in der Praxis umsetzen will oder ob es doch irgendwo wieder eine mechanische/hydraulische Notfallbetätigung gibt.
Der Vorteil ist klar, das setzt man ja schon lange bei LKW um. Druckluft ist im Normalbetrieb nur Energieversorgung der Bremse, die Bremsbefehle gehen rein elektrisch an die Ventile da es schlicht viel genauer und schneller geht als mit hydraulischen oder pneumatischen Übertragungen.
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Da soll man Vertrauen erlangen ... ich weiß nicht ...
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- GeölterBlitz
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bei Wiki wird gesagt:
Seit 2018 wird Brake-by-Wire in der Formula-E-Weltmeisterschaft eingesetzt, wo ausschließlich Elektromotoren an der Hinterachse das Rennfahrzeug antreiben und für eine starke Rekuperation genutzt werden.
Das als IBSe bezeichnete Brake-by-Wire Bremssystem ermöglicht im Vergleich zur Formel-1 nicht nur das rekuperative Bremsen durch das Zusammenwirken von hydraulischem Bremssystem und Elektromotor,
es kann aufgrund des leistungsstarken Elektromotors auch bei geringeren Geschwindigkeiten ausschließlich über den Elektromotor verzögert und rekuperiert werden.
Eine intelligente Fahrweise und Rekuperationsstrategie kann in der Formula E für den Rennsieg entscheidend sein, da die Reichweite durch die Energiespeicherkapazität der Batterie begrenzt ist.
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- euver
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.
.
Als ich vor Jahren, hier mal in den Raum stellte,
(in Betrachtung der hochqualitiven Bremsen des Twizs )
.
- Bremsen gehören verboten !
.
hatte ich gehofft,
dass der Automobilindustrie mal was einfällt.
.
Halleluja
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Mehr Twizys, mehr Freude.
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Viele Grüße, Andreas
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
9,5 kwp auf dem Dach
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- Jack-Lee
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Dennoch jetzt kein Meilenstein der Technik.
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- Berthold
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Bremsscheiben hinter den Antriebswellen , direkt am Differenzial gab es schon 1968 am wunderschönen Jaguar E-Type.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Jack-Lee
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