Elektrische Bremsen oder Bremsen der Zukunft
- Hessi
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 255
Brake-by-wire soll bei E-Autos Energie sparen, weil die Bremsbeläge nicht mehr minimal an den Scheiben schleifen, wie bei hydraulischen Systemen.
Der Bremskolben wird durch einen Elektromotor ersetzt.
Das System soll schneller und sensibler reagieren als hydraulische Bremsen. Durch die fünfmal schnellere Reaktionszeit des Systems soll sich der Bremsweg bei 120 km/h um sagenhafte 11 Meter verringern. Es wird nicht erwähnt, aber der durchschnittliche Bremsweg einer Vollbremsung aus 120 km/h soll um die 72 Metern liegen.
Der Tester ist erstaunt, dass er kein ABS-Rattern mehr spürt (ach was?). Er spricht von einem Komfortgewinn.
Hauptgrund für die Entwicklung ist aber vermutlich, dass diese Bremsen durch komplett autonome Level-5 Fahrzeuge besser zu steuern sind. Aber auch Personen mit Handicap könnten von der Entwicklung profitieren, da damit die echte Joystick-Steuerung eines Fahrzeuges realisiert werden könnte.
Ab 2024 soll das System in kleinen Fahrzeugen des Premiumsegments eingesetzt werden. Offizielle Aussagen gibt es keine, aber man munkelt, dass Tesla das Model S mit diesem Bremssystem ausstatten wird. Aber auch chinesische Hersteller könnten dieses System früh adaptieren. Definiere „Premium“ und „klein“.
Ich gehe jetzt in den Keller und suche die alten Carrera-Autos, um mir daraus neue Bremssättel zu basteln.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
braucht man keine Bremsscheiben / Beläge mehr , oder ??
Wenn die "Bremsenergie", nicht mehr durch den Akku "aufgenommen" werden kann,
wird sie einfach in die Brems - Widerstände z.B. der Heizung geleitet !!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hessi
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 255
Ich bin mir nicht sicher, ob man damit ebenso wirkungsvoll bis zum Stillstand bremsen kann, wie mit einer mechanischen Bremse.
Soweit mir bekannt, wird eine Wirbelstrombremse doch nur als zusätzliche Bremse verbaut?
Geht das überhaupt bis zum Stillstand? Müsste dazu nicht der Luftspalt absurd eng werden?
Außerdem hast Du damit, wenn sie nicht innen liegend sind, wieder hohe ungefederte Massen. Einer der Pluspunkte der elektrischen Bremse sollen eben auch die geringen ungefederten Massen sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18754
- Dank erhalten: 10576
Hessi schrieb: de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse
Ich bin mir nicht sicher, ob man damit ebenso wirkungsvoll bis zum Stillstand bremsen kann, wie mit einer mechanischen Bremse.
Soweit mir bekannt, wird eine Wirbelstrombremse doch nur als zusätzliche Bremse verbaut?
Geht das überhaupt bis zum Stillstand? Müsste dazu nicht der Luftspalt absurd eng werden?
Außerdem hast Du damit, wenn sie nicht innen liegend sind, wieder hohe ungefederte Massen. Einer der Pluspunkte der elektrischen Bremse sollen eben auch die geringen ungefederten Massen sein.
Man kann (was ja auch gemacht wird) den ELEKTRO-Motor wunderbar als Retarder verwenden bis man an physikalische Grenzen kommt. Zum einen bei einer Vollbremsung die zu verarbeitende Energie und zum anderen
bei sehr langsamen Geschwindigkeiten muss man quasi den Motor "rückwärts" Gas geben lassen um noch Bremseffekte zu erzielen.
Daraus ergibt sich, daß der Motor für den üblichen Verkehrsbetrieb 100% der Bremsfunktion übernehmen kann und ja je nach Rekueinstellung bei einigen von uns hier faktisch ja auch tut, aber für den
Extrembetrieb (Not/Vollbremsung) und die Wegrollsicherung im Stand eine normale Bremse sehr sinnvoll ist.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7923
- Dank erhalten: 4467
Und bevor jetzt das "aber moderne Flugzeuge sind by Wire..."kommt, .. interessiert mich nicht, da ich nicht (mehr) fliege.
On top, von mir aus, aber die "Steinzeit-Hydraulik" funzt, und das ist gut so. Da passt die Malmsheimer-Wurstbrot-Erkentniss mal wieder.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hessi
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 255
By-Wire ist voll okay, wäre ich sofort dabei! Mir bereitet einfach nur etwas Sorge, dass sich eine lebensnotwendige Elektromechanik in einem Bereich befindet, in dem starke Vibrationen, G-Kräfte, Dreck, Wasser und Frost auftreten.
Aber ich bin kein Kraftfahrzeugingenieur.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Pfälzer68 schrieb: ...es gibt Dinge die ich für mich persönlich nicht mit "by Wire" gelöst haben möchte... vor allem bei so Zeug das sich durchaus mit mehreren m/s bewegt..
Und bevor jetzt das "aber moderne Flugzeuge sind by Wire..."kommt, .. interessiert mich nicht, da ich nicht (mehr) fliege.
On top, von mir aus, aber die "Steinzeit-Hydraulik" funzt, und das ist gut so. Da passt die Malmsheimer-Wurstbrot-Erkentniss mal wieder.
Den Hydraulikbremsen hatte man anfangs aber auch nicht über den Weg getraut und die Hand/Parkbremse noch über's Käbelsche (nicht elegdrische Kabel) als "Notbremse" gezogen, mit der Parkhaltefunktion als Nebeneffekt
Tesla und andere Hersteller haben die Parkhaltefunktion mittlerweile über so etwas wie Stellmotoren gelöst.
Aber da kommen wir langsam wieder in Konsens, denn die möchte ich nicht über nen Taster bedienen müssen
(Warum ich auch lieber bei der Zoe ph1 bleibe) DIe kann ich so dosieren, wie ich es für gerade richtig halte und muss nicht ne Taste zum ziehen suchen. Den Hebel haste intus.
Aber egal ob Hydraulik oder Kabel kannste auch ohne Batterie die Bremse öffnen/lösen und anziehen.
Bei der elegdrischen ists halt mal vorbei damit. Und bei Wartungen musst die extra auffahren und sicherstellen, dass die nicht plötzlich zu fährt.
Hat alles seine Vorteile, ist ja wie bei uns im Kino auch...
Digital vs. "Analog" ... führt jetzt aber in's OT.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
TwizyChrisy schrieb: Man kann (was ja auch gemacht wird) den ELEKTRO-Motor wunderbar als Retarder verwenden bis man an physikalische Grenzen kommt. Zum einen bei einer Vollbremsung die zu verarbeitende Energie und zum anderen
bei sehr langsamen Geschwindigkeiten muss man quasi den Motor "rückwärts" Gas geben lassen um noch Bremseffekte zu erzielen.
Daraus ergibt sich, daß der Motor für den üblichen Verkehrsbetrieb 100% der Bremsfunktion übernehmen kann und ja je nach Rekueinstellung bei einigen von uns hier faktisch ja auch tut, aber für den
Extrembetrieb (Not/Vollbremsung) und die Wegrollsicherung im Stand eine normale Bremse sehr sinnvoll ist.
Das lag mir vorhin auch auf der Zunge, komme aber jetzt erst zum tipseln.
Wir nutzen die Reku doch schon, jeder nach seinem Gutding eingestellt.
Die Reku kannste so derb "zudrehen", dass im Twizy glaubst, da hat einer das Heck geentert. Wenn man dann noch bis "0 km/h" mit Haltefunktion einstellen könnte, spart man sich wohl die Bremse ganz.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
nur merken tut man's erst, wenn's mal "spinnt"....
Also warum nicht die Bremse auch....
merken tut man's erst auf dem Friedhof....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7923
- Dank erhalten: 4467
GeölterBlitz schrieb: Das "durchgänige" Lenkrad ( Lenksäule ) ist ja auch schon Geschichte,
...bei welchem Grosserienfahrzeug?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hessi
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 255
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2300
- Dank erhalten: 1719
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7923
- Dank erhalten: 4467
Ich bezog den Satz auf den genauen Wortlaut, d.h. keine durchgehende mechanische Verbindung.
Ich hab Fahrzeuge im Einsatz bei denen das so ist, fahren sich aber allesamt besch...
Imho gibts kein Serienfahrzeug (PKW) bei dem das der Fall wäre...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hessi
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 255
Verwirren Sie unpräzise Formulierungen?
Fühlen Sie sich matt und ausgelaugt durch die Benutzung von Foren?
Suchen Sie einen tieferen Sinn in Postings, die aussehen, als habe sie der Forist mit seiner Stirn verfasst?
Das muss nicht sein!
Wir bieten einen User-Pfälzer68 Übersetzungsservice an. Bei Interesse faxen Sie bitte 50 Euro im Voraus an die 0815/4711007.
Ihr Übersetzungsteam Hessi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18754
- Dank erhalten: 10576
Hessi schrieb: Haben auch Sie Probleme diese gewöhnlichen Menschen zu verstehen?
Verwirren Sie unpräzise Formulierungen?
Fühlen Sie sich matt und ausgelaugt durch die Benutzung von Foren?
Suchen Sie einen tieferen Sinn in Postings, die aussehen, als habe sie der Forist mit seiner Stirn verfasst?
Das muss nicht sein!
Wir bieten einen User-Pfälzer68 Übersetzungsservice an. Bei Interesse faxen Sie bitte 50 Euro im Voraus an die 0815/4711007.
Ihr Übersetzungsteam Hessi
frech, aber nicht schlecht
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.