Den Twizy extern mit Strom versorgen (Rangeextende
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Aber bei 2kw Ladung entspricht das dem werkseitigen Ladegerät. Bei mir ging es darum schneller zu Laden für die Reisen. Wobei bei mir momentan immer noch der Weg das Ziel ist. Jetzt wo ich einen Anhänger für meinen Zwerg habe wäre natürlich ein zusätzlicher Akku als Reichweitenverlängerer super interessant.
Aber da wären dann auch wieder unsere Computerprofis gefragt.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
@ Mario
Nachladen während der Fahrt müsste gehen wenn man sich mit der Einspeisung an die Akkupole anklemmt (an die 50V-Leitungen die mit den Polen verbunden sind). Beispielsweise beim Controller, der rekuperiert ja auch während der Fahrt.
Man darf natürlich nicht das Twizy-Ladegerät benutzen !
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
@ Mario
Nachladen während der Fahrt müsste gehen wenn man sich mit der Einspeisung an die Akkupole anklemmt (an die 50V-Leitungen die mit den Polen verbunden sind). Beispielsweise beim Controller, der rekuperiert ja auch während der Fahrt.
Man darf natürlich nicht das Twizy-Ladegerät benutzen !
Viele Grüße:
Klaus
Natürlich nicht das Ladegerät...
Die Einspeisung direkt am Akkuanschluß halte ich auch für das Sinnvollste.
Ich befürchte nur, daß die Bordelektronik nix damit anfangen kann,
weil die Ströme -rein oder raus- im Sevcon gemessen werden.
Also, im Extremfall:
6 KWh entladen (aber 4 durch Generator "heimlich" nachgeladen)
-> der Akku ist leer, ohne wenn und aber!
-> Ich habe fertich. Stop.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Natürlich nicht das Ladegerät...
Die Einspeisung direkt am Akkuanschluß halte ich auch für das Sinnvollste.
Ich befürchte nur, daß die Bordelektronik nix damit anfangen kann,
weil die Ströme -rein oder raus- im Sevcon gemessen werden.
Also, im Extremfall:
6 KWh entladen (aber 4 durch Generator "heimlich" nachgeladen)
-> der Akku ist leer, ohne wenn und aber!
-> Ich habe fertich. Stop.
Ich sehe (vermute) das SOC-Management mit der Strommessung nicht im Controller sondern größtenteils separat im BMS, also in der Akkubox.
Was der MC macht, er misst die Motorströme und auch den Akkustrom und die Akkuspannung. Begrenzt und regelt den Strom und begrenzt und regelt auch die Akkuspannung im Hinblick auf Unterspannung und beim Rekuperieren gegen Überspannung. Er nimmt also dann Strom zurück und dazu muss er ihn auch messen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Stefan, meine technische Unterstützung für die Entwicklung hast du. Du bringst das Material bei und ich helfe dir bei der Technik,
@ Mario
Nachladen während der Fahrt müsste gehen wenn man sich mit der Einspeisung an die Akkupole anklemmt (an die 50V-Leitungen die mit den Polen verbunden sind). Beispielsweise beim Controller, der rekuperiert ja auch während der Fahrt.
Man darf natürlich nicht das Twizy-Ladegerät benutzen !
Viele Grüße:
Klaus
Das hat noch keiner richtig untersucht.
Beispiel : ich fahre den Akku leer auf 3,xx Volt Zellenspannung.
Nun lade ich an der ganzen Managment-Elektronik vorbei an der Batterie direkt, auf 4,11 Volt Zellenspanung .
Was zeigt dann die Batteriestatus nach dem Zündschlüssel einschalten an ?
Das ist die entscheidende Frage !
Den man kann, bei Li-Akku von der Zellenspannung direkt den Ladezustand interpretieren, das geht bei Pb und NiMH nur sehr eingeschränkt.
Gruß
Otto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Letz Fetz
- Fresh Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 0
Es kann aber nicht Sinn der Sache sein hier eine Idee in den Raum zu werfen und zu hoffen, dass jemand anderes die Arbeit erledigt.
Von anderen Foren kenne ich das so, dass man über seine Idee diskutiert und sich dann zurück zieht, entwickelt und bastelt. Und die Ergebnisse dann wieder vorstellt usw.
Vermutungen und erste Lösungsansätze sind ja jetzt zusammengekommen. Der nächste Schritt wäre die Thesen zu prüfen. Was geht und was nicht? Da wärst aber auch du wieder gefragt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elwin
- Autor
- Pro Boarder
- Komm auf die elektrische Seite der Macht.....
Mein T hat schon so Einiges mitmachen dürfen. Das werden dir auch Andere hier bestätigen können.
Ob optische Änderungen, Großes Radio,alternative Heckfenster,Dreiecksfenster für die Elia Scheiben und und und.Also bin ich da nicht so schnell zu entgeistern.
Es gibt nicht nur das Forum,sondern auch Email, Telefon und tatsächlich sogar persönliche Treffen.
Wenn ich hier nicht immer Alles kommentierte, kann es auch daran liegen, dass ich einfach mal keine Zeit habe oder in meiner privaten Twzyklinik bin.
Genug der OT Worte.
So nach meinem Dafürhalten sollte eine fremdladung über externen Lader, nicht so viel Probleme machen dürfen. Selbst wenn die Elektronik den zusätzlich eingespeisten Saft ignoriert und nach 70 oder was auch immer km sagt, ich bin leer und du bleist jetzt stehen, wird eine Gedenkminute mit ausgeschaltet er Zündung Abhilfe schaffen.
Wenn ein Akku defekt ist und keine Leistung mehr abgibt, sagt die Elektronik, das der Bock leer ist. Neuer vorgeladen er Akku rein und er fährt wieder.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
@Bm3: Ich bin die Tage noch ziemlich eingespannt, Ruf dich aber dann an, damit wir mal wieder gemütlich quatschen können. Mein Grill steht ja auch auf standby.
Finde es aber toll, dass trotz der üblichen, anfänglichen Sprüche, die Gedanken nun doch konstruktiver werden. Wenn der Akku nicht auch mi 5 Passwörtern abgesichert ist (Insider)
Schönen Abend noch
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Mein lieber Letz Fett,den Schuh werde ich mir sicher nicht anziehen.
Mein T hat schon so Einiges mitmachen dürfen. Das werden dir auch Andere hier bestätigen können.
Ob optische Änderungen, Großes Radio,alternative Heckfenster,Dreiecksfenster für die Elia Scheiben und und und.Also bin ich da nicht so schnell zu entgeistern.
Es gibt nicht nur das Forum,sondern auch Email, Telefon und tatsächlich sogar persönliche Treffen.
Wenn ich hier nicht immer Alles kommentierte, kann es auch daran liegen, dass ich einfach mal keine Zeit habe oder in meiner privaten Twzyklinik bin.
Genug der OT Worte.
So nach meinem Dafürhalten sollte eine fremdladung über externen Lader, nicht so viel Probleme machen dürfen. Selbst wenn die Elektronik den zusätzlich eingespeisten Saft ignoriert und nach 70 oder was auch immer km sagt, ich bin leer und du bleist jetzt stehen, wird eine Gedenkminute mit ausgeschaltet er Zündung Abhilfe schaffen.
Wenn ein Akku defekt ist und keine Leistung mehr abgibt, sagt die Elektronik, das der Bock leer ist. Neuer vorgeladen er Akku rein und er fährt wieder.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
@Bm3: Ich bin die Tage noch ziemlich eingespannt, Ruf dich aber dann an, damit wir mal wieder gemütlich quatschen können. Mein Grill steht ja auch auf standby.
Finde es aber toll, dass trotz der üblichen, anfänglichen Sprüche, die Gedanken nun doch konstruktiver werden. Wenn der Akku nicht auch mi 5 Passwörtern abgesichert ist (Insider)
Schönen Abend noch
Stefan
Wenn es ein Range-Extender werden soll muss der Akku ja gar nicht geladen, sondern es muss lediglich parallel zum Akku in den Motorcontroller eingespeist werden. Wenn die Vermutung richtig ist, dass die Restkapazität des Akkus über das BMS berechnet wird, wird dann während des Einspeisens am Controller einfach weniger Strom aus dem Akku entnommen und die Reichweite steigt auch in der Anzeige. Dabei würde es auch keine Rolle spielen ob der Range-Extender aus einem Zusatzakku oder einem Moppel besteht. Worauf man allerdings achten muss um die Elektronik des Twizy nicht durcheinander zu bringen ist, nur dann einzuspeisen, wenn der Status auf "Go" steht, d.h. auch tatsächlich Akkuspannung am Motorcontroller anliegt.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elwin
- Autor
- Pro Boarder
- Komm auf die elektrische Seite der Macht.....
So lief mein Gedanke. Somit brauche ich keinen 14 KW Brummer, sondern, zB nur 4 KW.
Ich will ja auch keine Weltreise machen.
Es geht, wie so oft um die Machbarkeit und dann, nachdem die Fakten gesammelt sind, um die praktische Umsetzung.
Muss los,
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AllradMartin
- Senior Boarder
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 24
hat eigentlich schon mal jemand eine zweite Spannungsversorgung (Zusatzakku oder Moppel) parallel zum Twizy-Akku geschaltet und getestet, was passiert?
Eigentlich müsste man doch mit Standard LiFePo4- oder 18650-Zellen einen oder zwei kompakte Zusatzakkus bauen können, die dann links und rechts neben den Fahrersitz gestellt und parallel zum Twizy-Akku geschaltet werden. Ohne jetzt nachgemessen zu haben, müsste doch je ein Akku mit etwa 20 cm Breite, 50 cm Länge und 15 cm Höhe machbar sein. Mit leistungsstarken 18650-Zellen(3.000 mAh) wären so bis zu 11 KWh Zusatzakku, also fast eine Verdreifachung der Reichweite möglich. Der Preis würde aber bei etwa 8.500 Euro für zwei Zusatzakkus (links und rechts) liegen. Das Gewicht würde aber nur um etwa 50 kg steigen.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Mal ne generelle Frage zum t.-akku.
Im renault-twizy-blog steht: die Zellen haben 1,43 Volt. Kann das sein ?
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Hallo,
Mal ne generelle Frage zum t.-akku.
Im renault-twizy-blog steht: die Zellen haben 1,43 Volt. Kann das sein ?
NEIN !!!
Lithium und seine Derivate sind eigentlich immer bei 3,6 bis 4,2 Volt, je nach Chemie...
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AllradMartin
- Senior Boarder
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 24
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.