Den Twizy extern mit Strom versorgen (Rangeextende
- Elwin
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- Komm auf die elektrische Seite der Macht.....
Bevor nun die ersten Steine fliegen, weil es nicht gut für die Umwelt ist, das Konzept Twizy ad Absurdum geführt wird und und und. Es geht mir um die Frage der Machbarkeit.
Auch die Garantie soll einmal außen vor bleiben.
Meine Idee: Mit einem entsprechenden transportablen Generator mit Spannungswandler
den Strom erzeugen, den der T verbraucht. Damit wären auch längere Strecken realisierbar.
Sicher ist mir klar, dass ich keine Dauerleistung von 14 kw mit einem kleinen Stinkdynamo
bereit stellen kann. Es geht mir ja um die Machbarkeit.
Logisch, dass, wenn es funktionieren würde, man penibel auf die Temperaturen achten muss.
Ich möchte ja, weder den Sevcon, noch den Motor grillen.
Da ließe sich wohl vielleicht sogar ein Alarm ins Twizplay einpflegen.
Nun bin ich auf die Reaktionen der Wissenden gespannt.
Verzichten können wir Alle auf Kommentare wie: So ein Quatsch, Und was soll das? Kauf dir doch gleich nen Hybrid, und so weiter.
Einen wunderschönen Tag noch
Stefan
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- Kempus
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- J_T_Kirk
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Moinsen zusammen.
Bevor nun die ersten Steine fliegen, weil es nicht gut für die Umwelt ist, das Konzept Twizy ad Absurdum geführt wird und und und. Es geht mir um die Frage der Machbarkeit.
Auch die Garantie soll einmal außen vor bleiben.
Meine Idee: Mit einem entsprechenden transportablen Generator mit Spannungswandler
den Strom erzeugen, den der T verbraucht. Damit wären auch längere Strecken realisierbar.
Sicher ist mir klar, dass ich keine Dauerleistung von 14 kw mit einem kleinen Stinkdynamo
bereit stellen kann. Es geht mir ja um die Machbarkeit.
Logisch, dass, wenn es funktionieren würde, man penibel auf die Temperaturen achten muss.
Ich möchte ja, weder den Sevcon, noch den Motor grillen.
Da ließe sich wohl vielleicht sogar ein Alarm ins Twizplay einpflegen.
Nun bin ich auf die Reaktionen der Wissenden gespannt.
Verzichten können wir Alle auf Kommentare wie: So ein Quatsch, Und was soll das? Kauf dir doch gleich nen Hybrid, und so weiter.
Einen wunderschönen Tag noch
Stefan
Wenn Du damit die Reichweite ohne Zwischenladen verlängern willst muss der Generator mindestens die Dauerleistung des Twizy bei moderater Geschwindigkeit liefern also mindestens 3-4 kW. So ein Trumm passt schlecht in den Twizy, bestenfalls als Anhänger.
Da würde ich lieber in einen Zusatzakku samt Schnellladegerät investieren.
Gruß, Uwe
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- bm3
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Viele Grüße:
Klaus
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- Elwin
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Genau diese Antworten wollte ich vermeiden.Hatten wir das Thema nicht schon 53 Mal?
z.B.
Hier
Lesen verhindert Missverständnisse.
Ich will nicht laden sondern den T extern mit Strom versorgen.
Schlaumeier.
Tja' ein 8 kW Generator..... Das wird wohl das Problem.
Mal anders gesponnen; 3 kW Gen. mit Dauer Einspeisung auf den Akku,
der dann quasi als Puffer fungiert.
Um einer Frage vorzubeugen,ich nehme keine Drogen.
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- Tom Zarek
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Link
Da sparst du dir das ganze Kabelgepfriemel zu Twizys Innereien...
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- Letz Fetz
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Ja das ist technisch machbar. Und nu ab in die Garage mit dir.Es geht mir um die Frage der Machbarkeit.
Nun bin ich auf die Reaktionen der Wissenden gespannt.
Nicht quatschen; machen!
Der Aufwand bleibt natürlich maximal groß aber ich bin an deiner Lösung genau so interessiert, wie an dingdongs zum Schnellladen.
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- BurgerMario
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Jungs warum nur wollt Ihr aus dem Twizy ein Reisemobil machen ??!!!!
Es ist FAKT, dass man entweder Laden oder Fahren kann !!!
Beides zusammen geht nicht
Somit fällt ein RE aus
Wer gaaaaaanz viel Geld in die Hand nimmt, schaffts vielleicht, kann sich dann aber auch gleich ein Fahrzeug mit RE kaufen oder ein Fahrzeug mit grossem Akku !!!!
Mit einfachen Mitteln ist am Twizy nix zu machen..
Wir können so viel rumsimpeln, dadurch wird auch nicht besser
Bis dahin
MArio
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- Tido
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Vorteile:
1. kein Geknatter am Heck
2. Man hätte einen Speicher für die PV, den man tagsüber (während der Twizy in der Arbeit ist) laden kann.
3. Da man den Akku nicht jeden Tag braucht, kann man auch weniger haltbare Akkutypen verwenden - siehe Tesla Patent.
4. Man kann zweiphasig Laden
Zur Umsetzung:
Der Akku ist Richtung Ladegerät und Richtung Motor jeweils zweipolig verbunden - also nur + und -.
Weiterhin ist der Akku über einen Datenstecker mit der Elektronik verbunden - ist der Akku an Bord, erkennt die Elektronik einen vollen Akku - während man die Verbindung Akku - Motorcontroller mit einem Schütz auftrennt und den Akkustrom vom Anhänger einspeist. Technisch ist das auf jeden Fall machbar - es könnten einem aber Details das Leben schwer machen: Zum Beispiel könnte die Zentralelektronik eine Fehlermeldung ausgeben, wenn Akkustrom ungleich Motorstrom....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- Elwin
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Warum sollte man......
Warum sollte man z.B. mit dem CityEL nach Spanien fahren?
Weil es eben eine Herausforderung darstellt.
Genau wie der Twizy.
Natürlich kann ich mir auch den T kaufen und ihn so fahren, wie er vom Band rollt.
Aber warum sollte ich.
Aber ist schon Recht. Ich hatte von Anfang an mit dieser Art Reaktionen gerechnet.
Einzig Klaus, Tido und Uwe, habt Dank für die Infos, haben mich weiter gebracht.
Und dann so Sprüche wie: Ja das ist technisch machbar. Und nu ab in die Garage mit dir.
Nicht quatschen; machen!
Erinnern mich an ein Schweitzer Forum, in dem mehr Geburtstagsgrüße, als Beiträge stehen.
Aber lasst mal stecken. Die Nummer ist gestorben.
Schönen Abend noch.
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- Marioderzweite
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Hatte mal ein Startlab Open, Eckdaten fast vergleichbar (Controller verändert auf max. 70 Sachen, Max.Leistung 20 KW, aber nur 4 KWh Blei.
Hatte in den Kofferraum nen 2 KW Boliden von CMI gepackt und bin nonstop zur Tour de Ruhr gefahren.
Normalerweise ca. 30 Km Reichweite, in der Kombination nach 70 Km noch ca. 40% Rest.
Danach brav elektrisch weiter gefahren. Das geht!
Mit z.B. 2 KW RE und moderater Fahrweise (~40Kmh Schnitt)
läßt sich die Reichweite bei anfänglich vollem Akku schonmal auf
140 erhöhen. Würde von mir nach Sinsheim reichen
2Kw Lader mit max. 60V gibts wie Sand am Meer für ~100€.
Nur die Bordelektronik würde Dir wohl einen Vogel zeigen...
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- euver
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Nönönööö...
............
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2Kw Lader mit max. 60V gibts wie Sand am Meer für ~100€.
Nur die Bordelektronik würde Dir wohl einen Vogel zeigen...
Mit 2 kW 60V, meinst Du bestimmt DC Lade-Spannungsseitig.
Das mit der Bordelektronik werden wir sehen ... bald !
Otto
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- Marioderzweite
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Besser 55/56V, so ist genug Luft nach oben (auch für die Reku) zur Unterstützung.
Die Elkos des Laders danken es Dir auch mit größerem Abstand zu den magischen 64V.
Mögliche Zickereien der Elektronik sehe ich sowohl in der Ladestandsberechnung
als auch dem Sparmodus (wie sonst bei "fast leer").
Momentan brauch ich sowas nicht "Der Weg ist das Ziel" ,
aber ich bin gespannt...
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
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