CAN Bus und andere Ideen
- firefly
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Im Forum habe ich schon einiges über den im Twizy verbauten CANBus gelesen. Bis vor kurzem habe ich versucht das Thema CAN zu vermeiden, aber beim Twizy kommt man ja nicht drum herum... Die erste Frage wäre welches Interface man am Besten verwendet und dann welche Software. Die Software PCAN funktioniert ja nicht mit jedem Interface. Im Moment suche ich eine günstige Variante um Daten vom Twizy auszulesen. Ein OBD2 Kabel aus meiner "Audi" Zeit habe ich noch rumliegen, aber damit geht es wohl käumlich. Ein ELM327 (mit PIC18) liegt auch noch rum, ist aber Bluetooth.
Das Twizplay finde ich sehr interessant und werde es mir wahrscheinlich auch kaufen. Ich stelle aber auch gerne Daten dar und experimentiere sonst eher mit Arduino.
Schlussendlich in weiter Ferne geht es mir auch darum den Twizy ein wenig schneller zu machen. Dies weil ich nicht gern ein Hindernis bin im Verkehr. Das OVMS Modul ist irgendwie im Moment nicht verfügbar und bietet mir auch zu viele Optionen. Ich brauche eigentlich kein GPS und auch keine Datenverbindung.
Sobald der PICKIT3 da ist probiere ich mal den PIC18 im ELM27 umzuprogrammieren. Vielleicht mit einer angepassten OVMS Version wenn dies gestattet ist. Das Schaltbild passt ja schon einmal zusammen was ich gesehen habe.
Ich habe auch noch andere Ideen zum OVMS und helfe auch gerne weiter wo ich kann.
Tobias
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erst die Software auswählen, dann das Interface dafür. Leider gibt's da kaum Standards bislang, d.h. schau was die Software unterstützt. Wenn Du die SEVCON-Software "DVT" verwenden willst brauchst Du bspw. ein IXXAT-Interface, kostet etwa 200 Euro.
Mit dem ELM327 per Bluetooth müsste es auch gehen, wenn Du die Daten stark filterst.
Wenn Du auf dem Arduino zu Hause bist hol Dir doch dafür ein CAN-Interface.
Das OVMS ist komplett Open-Source, forken, anpassen und mitmachen ist explizit erwünscht. Eine in einen ELM327 brennbare Version wäre sicher interessant. Aber um ein paar Register zu ändern brauchst Du das nicht, da tut's jede CANopen-Software, zur Not sogar schon ein einfaches Terminal (so hab ich den Zugriff entschlüsselt).
Im CAN-Objektverzeichnis gibt es noch jede Menge Lücken. Bspw. ist fast die gesamte Kommunikation mit dem BMS und Ladegerät noch ein großer weisser Fleck.
Also hau rein
Michael
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Für deine Antworten danke ich. Ich werde die angesprochenen Punkte einmal durchdenken. Hättest Du einen Tip für ein günstiges Interface? Von mir aus kann das auch aus China kommen, aber ich weiss halt nicht genau welches. Das mit dem Arduino mache ich dann, wenn mal irgendwo ein Output rauskommt, sonst wird die Fehlerkette zu lang:-)
DVT bräuchte ich ja eigentlich nicht. Offensichtlich schafft es OVMS auch in die verschieden Ebenen zu schreiben. Mir geht es im Moment um Reku, Drehmoment und Vmax. Und später kommen dann noch andere Dinge dazu...
Der Elm327 in den billigen Adaptern ist ja in der Tat der gleiche PIC wie im OVMS. Somit sollte einer Portierung nicht so viel im Wege stehen.
Gruss
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- dexter
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Google bspw. "CANopen object dictionary browser", such eine Software die Dir gefällt und schau was die an Interfaces unterstützt.
Michael
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Bitte postet Eure Erfahrungen mit den Modulen, ich werde schlussendlich wohl nur eines testen könne.
USB32AN Converter von www.exp-tech.de
CANUSB von elmicro.com
CAN-Interface - USB von ac-services.eu scheint mit EUR 40.- das günstigste zu sein
OBD-2-Interface OBD-DIAG AGV 4000 inkl. Diagnosesoftware moDIAG expert von www.elv.de scheint eher teurer zu sein
Lösungen mit Arduino sind wohl am Anfang zu aufwendig. Mit OBD2 war dies früher ein wenig einfacher.
Lösungen von IXXAT oder Pcan fallen mit EUR 200-300 in eine höhere Preisregion.
Ich für mich brauche nur ein Interface mit welchem ich die Daten im Bus anschauen und loggen kann. Die Datenverarbeitung würde ich sowieso von "Hand" oder "halbautomatisch" machen. Für mich ist dies viel spannender als stundenlang ein geeignetes Interface zu suchen
Da ich dies ja nicht beruflich oder professionell mache, reicht auch ein günstiges Interface welches nicht alle Daten auf dem Silbertablett serviert.
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- dexter
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Für manuellen Zugriff müsste Dein ELM genauso reichen, das AGV kann da m.W. nicht viel mehr, wenn überhaupt.
Öffne das ELM einfach mal mit einem Terminal und probier die CAN-Befehle:
elmelectronics.com/ELM327/AT_Commands.pdf
Der Twizy-Bus läuft auf 500 kBit, das ELM sollte aber automatisch die korrekten Werte finden.
Ohne Filter müsstest Du sofort die PDO-Pakete durchrauschen sehen.
Michael
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Das Auslesen mit dem ELM327 Bluetooth funktioniert mittlerweile, ohne Filter jedoch immer mit "Buffer full". Der ELM327 ist wohl die billigste Variante um den CAN Bus auszulesen. Mehr aber auch nicht. Um ein richtiges Interface wird man nicht herum kommen.
Meine Frage ist folgende:
Die Config Werte für Speed usw. "CFG XXX" welche man dem OVMS (habe ich jetzt bestellt) per SMS schickt, werden ja im OVMS augewertet und in den Bus geschrieben. Meine Frage ist nun mal Grundsätzlich wie Ihr auf diese Werte gekommen seid welche in den Bus geschrieben werden müssen. Zudem wäre spannend zu wissen ob diese permanent im SEVCON gespeichert werden oder ob das OVMS diese dauernd wieder in den Regler schreiben muss. Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden die ganze OVMS Firmware anzuschauen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht alle Abschnitte darin.
So wie ich gelesen habe, kann man über die DIAG Schnittstelle vom OVMS die CFG Werte nicht ändern. Ist dies richtig? Muss ich also davon ausgehen, dass ich so oder so eine SIMKarte brauche um die CFG Werte im Twizy anzupassen?
Sorry für die vielen Fragen, aber da stehe ich im Moment an.
Schlussendlich würde ich eine Twizplay Variante mit Beschreiben des CAN Buses wohl die idealste Lösung finden. Mal schauen ob das gehen würde.
Gruess
Tobi
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Sonst ist nämlich nur das omvs dokumentiert.
Ich habe auch ein exel sheet angelegt was direkt die notwedendige befehle ausgibt. Das ist nämlich nicht so trivial. Du musst Register und Werte korrekt eingeben. Werte in hexadezimal und manchmal in einem komischen Format.
Die Einstellungen werden dauerhaft im sevcon gespeichert.
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diesen thread meine ich.
da du ihn sicher komplett durchlesen wirst kannst du dann auch sicherlich sagen ob ich im thread mein dokument verlinkt hatte.
hatte ich nämlich glaube ich.
ansonsten habe ich hier nochmal was verlinkt.
ob das die aktuelle version ist weiß ich nciht, aber ich glaube schon.
es werden auch alle wichtigen register gleich ausgerechnet, du must nurnoch copy und paste in die konsole eingeben. wie das geht ist in meinem thread beschrieben
damit bekommste den twizy auch schneller als 98 kmh und kannste die reku auf 7.5kw anheben.
wie du das exel sheet bedienen musst musst du ausprobieren. auf jedenfall kann man schön rumspielen.
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- dexter
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firefly schrieb: Meine Frage ist folgende:
Die Config Werte für Speed usw. "CFG XXX" welche man dem OVMS (habe ich jetzt bestellt) per SMS schickt, werden ja im OVMS augewertet und in den Bus geschrieben. Meine Frage ist nun mal Grundsätzlich wie Ihr auf diese Werte gekommen seid welche in den Bus geschrieben werden müssen. Zudem wäre spannend zu wissen ob diese permanent im SEVCON gespeichert werden oder ob das OVMS diese dauernd wieder in den Regler schreiben muss. Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden die ganze OVMS Firmware anzuschauen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht alle Abschnitte darin.
So wie ich gelesen habe, kann man über die DIAG Schnittstelle vom OVMS die CFG Werte nicht ändern. Ist dies richtig? Muss ich also davon ausgehen, dass ich so oder so eine SIMKarte brauche um die CFG Werte im Twizy anzupassen?
Bzgl. Verständnis des OVMS-Sourcecodes frag mich einfach, alles im Modul vehicle_twizy und die meiste Twizy-Doku ist von mir, die Kommentare können sicher noch optimiert werden.
Das PDO-Verzeichnis war eine Gemeinschaftsarbeit hier im Forum, das entstand so wie Du gerade heran gehst, durch Beobachtung der PDOs und Korrelation mit den sichtbaren Daten.
Die SDO-Funktionen habe ich auf Basis der CANopen-Doku CiA DS301 entwickelt. Der Controller-Zugriff entstand durch Lesen der SEVCON Gen4-Doku, Reverse-Engineering der DVT-Software -- ist alles im Web verfügbar -- und durch viel Ausprobieren. Der Powermap-Generator entstand auf Basis der physikalischen Zusammenhänge.
Über die DIAG-Schnittstelle kannst Du im Prinzip alle SMS- und NET-Kommandos direkt per Terminal aufrufen, d.h. Du brauchst nicht unbedingt eine SIM-Karte wenn Du das OVMS nur dafür verwenden willst.
Registeränderungen bleiben im Controller gespeichert. Wichtig wenn Du Register direkt veränderst (CFG WRITE): notier Dir die alten Werte, das OVMS kann die später nicht von alleine restaurieren.
Michael
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Dein Thread habe ich schon gelesen, dort sind aber keine Dokumente verlinkt. Und meiner Meinung nach geht es auch sonst um etwas anderes -> Rampen und Reichweite...
@dexter
Danke für die Infos. Ich werde keine Werte in den Controller schreiben ohne vorher alles zu notieren. Mal schauen was dabei so rauskommt. So wie ich jetzt gesehen habe ist der Twizy eigentlich das ideale Einstiegsprojekt
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das problem ist das nirgend erklärt ist wie man register beschreibt, die nicht über das GUI vom DVT Customer abgedeckt sind.
in einem von meinen thread hatte ich das mal erklärt, naja.
ich hatte im letzen post mein dokument zwar eingefügt aber den letzen schritt vergessen: hier ist er
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