Range Extender -> Tesla Power Wall ?
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
14 Mai 2015 10:07 #88172
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Range Extender -> Tesla Power Wall ?
Die Thematik
- Range Extender als auch
- Schnelladung wurde nun schon mehrfach mit positiven Ansätzen untersucht. Zum Thema
- Kaufakku gibt es nur bedingt Fortschritte. Sodann auch die gescheiterte Idee von Betterplace mit den - Tauschakkus.
Nachdem Tesla nun relativ kostengünstig eine Powerwall mit 10kWh um die 3500 Euro anbietet (Wechselkurs, Einfuhrzoll etc) und diese mit der anstehenden Produktion die weltweite Kapazität nahezu verdoppeln und somit einen Standard setzen, sollten wir überlegen so etwas - nicht nur - für den Twizy zu integrieren. Über die Powerwall gibt es hier auch schon Einträge.
Technisch handelt es sich sehr sicher um 18650 Li-Ion Akkus.
Inwieweit die Power Wall umgebaut werden muss um diese in mobilen Geräten einzusetzen wäre zu klären.
Das weit entfernte Zukunftsszenario wäre, die Tesla Akkus werden tauschweise in den Twizy u.a Fahrzeuge angedockt. Ggf kommt noch ein Hochleistungskondesator zwischen Akku und Antrieb (aktuell sind max 3 kW angegeben, 5-7 kW sollten möglich sein).
Das Mittelfristszenario wäre der Twizy Akku bleibt oder wird durch einen verkleinerten Akku ersetzt. Die (umgebaute) Power Wall kommt als Sattel hinten auf den Twizy drauf (33x51x7 inch dh mal 2,5cm/inch und 100 kg Gewicht) oder wird in einem Anhänger mitgeführt.
Unterwegs könnte das an der Tankstelle etc geladen und ggf getauscht werden. Wenn ich zu Hause oder an einer Gleichstromquelle bin kann ich über (Solar-) Strom tagsüber aufladen. Solarstromproduzenten könnten zwei solcher Speicher besitzen. Einer im Fahrzeug, der andere zu Hause und abends wird getauscht.
Nur mal so als Idee für eine universelle Lösung. Wenn es nichts taugt, bitte konstruktive Gegenvorschläge -> Schöpferische Zerstörung nach Schumpeter auch wenn es diesen hier vorgeschlagenen Lösungsansatz noch nicht gibt
Zukünftig werden noch einige - aber bessere - Pendlerfahrzeuge wie der Twizy kommen. Vermutlich eher dreirädrig wie der Toyota iRoad. Mögliche Hersteller: Toyota, Renault, Apple, Samsung, Dyson, Daimler ?, BMW?, Siemens ??, Andererseits, bei max 30 Euro Fixkosten pro Monat und einem möglichen Hausenetgiespeicher (manche Japan E-Fahrzeuge können das schon heute) kann der Twizy auch noch in 10 Jahren wirtschaftlich existieren.
Ich hoffe es ist okay hierzu einen neuen Thread aufzumachen.
- Range Extender als auch
- Schnelladung wurde nun schon mehrfach mit positiven Ansätzen untersucht. Zum Thema
- Kaufakku gibt es nur bedingt Fortschritte. Sodann auch die gescheiterte Idee von Betterplace mit den - Tauschakkus.
Nachdem Tesla nun relativ kostengünstig eine Powerwall mit 10kWh um die 3500 Euro anbietet (Wechselkurs, Einfuhrzoll etc) und diese mit der anstehenden Produktion die weltweite Kapazität nahezu verdoppeln und somit einen Standard setzen, sollten wir überlegen so etwas - nicht nur - für den Twizy zu integrieren. Über die Powerwall gibt es hier auch schon Einträge.
Technisch handelt es sich sehr sicher um 18650 Li-Ion Akkus.
Inwieweit die Power Wall umgebaut werden muss um diese in mobilen Geräten einzusetzen wäre zu klären.
Das weit entfernte Zukunftsszenario wäre, die Tesla Akkus werden tauschweise in den Twizy u.a Fahrzeuge angedockt. Ggf kommt noch ein Hochleistungskondesator zwischen Akku und Antrieb (aktuell sind max 3 kW angegeben, 5-7 kW sollten möglich sein).
Das Mittelfristszenario wäre der Twizy Akku bleibt oder wird durch einen verkleinerten Akku ersetzt. Die (umgebaute) Power Wall kommt als Sattel hinten auf den Twizy drauf (33x51x7 inch dh mal 2,5cm/inch und 100 kg Gewicht) oder wird in einem Anhänger mitgeführt.
Unterwegs könnte das an der Tankstelle etc geladen und ggf getauscht werden. Wenn ich zu Hause oder an einer Gleichstromquelle bin kann ich über (Solar-) Strom tagsüber aufladen. Solarstromproduzenten könnten zwei solcher Speicher besitzen. Einer im Fahrzeug, der andere zu Hause und abends wird getauscht.
Nur mal so als Idee für eine universelle Lösung. Wenn es nichts taugt, bitte konstruktive Gegenvorschläge -> Schöpferische Zerstörung nach Schumpeter auch wenn es diesen hier vorgeschlagenen Lösungsansatz noch nicht gibt
Zukünftig werden noch einige - aber bessere - Pendlerfahrzeuge wie der Twizy kommen. Vermutlich eher dreirädrig wie der Toyota iRoad. Mögliche Hersteller: Toyota, Renault, Apple, Samsung, Dyson, Daimler ?, BMW?, Siemens ??, Andererseits, bei max 30 Euro Fixkosten pro Monat und einem möglichen Hausenetgiespeicher (manche Japan E-Fahrzeuge können das schon heute) kann der Twizy auch noch in 10 Jahren wirtschaftlich existieren.
Ich hoffe es ist okay hierzu einen neuen Thread aufzumachen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3962
- Dank erhalten: 2256
14 Mai 2015 14:53 #88181
von dingdong
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Re:Range Extender -> Tesla Power Wall ?
Ich wäre dann der erste Kandidat für 2 Teslaakkus. Weil mein Original geht definitiv nächstes Jahr zurück zu Röno.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18694
- Dank erhalten: 10462
14 Mai 2015 18:57 - 14 Mai 2015 18:59 #88195
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Range Extender -> Tesla Power Wall ?
Also das, was ich bisher von dieser "Power-Wall" gelesen habe reißt weder preislich noch von den Leistungsdaten die Wurst vom Teller.
Für eine "Revolution" muß da schon noch mehr kommen als die heiße Luft von ein paar Börsenkurspflege-Prospekten.......
Es gibt wohl viele, die aufhören sich um Fakten zu kümmern wenn Guru Musk etwas ankündigt, aber das ist definitiv nicht der große Wurf einer GIGA-Fabrik.
Für eine "Revolution" muß da schon noch mehr kommen als die heiße Luft von ein paar Börsenkurspflege-Prospekten.......
Es gibt wohl viele, die aufhören sich um Fakten zu kümmern wenn Guru Musk etwas ankündigt, aber das ist definitiv nicht der große Wurf einer GIGA-Fabrik.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 14 Mai 2015 18:59 von TwizyChrisy.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HubertB
- Junior Boarder
- Beiträge: 57
- Dank erhalten: 6
14 Mai 2015 19:13 #88197
von HubertB
Gruß Hubert
Drehstromkiste: CEE 400V/32A / 2x CEE 230V/16A
Ladestrom vom Dach (8,25 kWp)
Range Extender -> Tesla Power Wall ?
Wir werden wir hier wohl noch etwas warten müssen. Angeblich ist die Produktion bis nächsten Sommer schon verkauft.
Der Tesla Speicher könnte eine sehr interessante Ergänzung meiner PV werden, ich fürchte aber dass der Preis hierzulande eher doppelt so hoch sein wird wie in den USA.
Bis dahin abwarten und Tee trinken.
Der Tesla Speicher könnte eine sehr interessante Ergänzung meiner PV werden, ich fürchte aber dass der Preis hierzulande eher doppelt so hoch sein wird wie in den USA.
Bis dahin abwarten und Tee trinken.
Gruß Hubert
Drehstromkiste: CEE 400V/32A / 2x CEE 230V/16A
Ladestrom vom Dach (8,25 kWp)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18694
- Dank erhalten: 10462
15 Mai 2015 16:34 - 15 Mai 2015 16:35 #88227
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Range Extender -> Tesla Power Wall ?
Hast Du Dir schon mal die technischen Daten dieses Mickerteils angekuckt?
1. Max 2KW Ausgangsleistung
2. Nur eine Batterie ohne Umrichter, Ladegerät etc. etc...
3. Zu einem nicht gerade "revolutionären" Preis
Da muß schon noch mehr kommen. Oder kochen die Amis zu Hause nicht?
Für die Mikrowelle zum Fast-Food warm machen könnte es gerade reichen.
So lieber Musk wird das nix.
1. Max 2KW Ausgangsleistung
2. Nur eine Batterie ohne Umrichter, Ladegerät etc. etc...
3. Zu einem nicht gerade "revolutionären" Preis
Da muß schon noch mehr kommen. Oder kochen die Amis zu Hause nicht?
Für die Mikrowelle zum Fast-Food warm machen könnte es gerade reichen.
So lieber Musk wird das nix.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 15 Mai 2015 16:35 von TwizyChrisy.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
16 Mai 2015 11:11 #88281
von edriver
Range Extender -> Tesla Power Wall ?
Ich dachte auch erst: Tolle möglichkeit billig an Tesla Akkus zu kommen,
Ich behaupte mal dass der 10 kWh Akku und der 7 kWh der gleiche ist
nur mit anderer Software.
Wie komm ich drauf?:
"Powerwall comes in 10 kWh weekly cycle and 7 kWh daily cycle models."
Ich denke dass beide um die 10kWh haben. Nur bei der 10kWh Version sind die komplett nutzbar,
was auf die Lebensdauer geht. Daher nur ein Zyklus pro Woche.
Was will ich mit der Spannung im Twizy:
Voltage350 – 450 volts
Also bleibt nur die Zellen neu verschalten und eigenes BMS nutzen.
Und dann ist der Preisvorteil dahin.
Gruß
edriver
Ich behaupte mal dass der 10 kWh Akku und der 7 kWh der gleiche ist
nur mit anderer Software.
Wie komm ich drauf?:
"Powerwall comes in 10 kWh weekly cycle and 7 kWh daily cycle models."
Ich denke dass beide um die 10kWh haben. Nur bei der 10kWh Version sind die komplett nutzbar,
was auf die Lebensdauer geht. Daher nur ein Zyklus pro Woche.
Was will ich mit der Spannung im Twizy:
Voltage350 – 450 volts
Also bleibt nur die Zellen neu verschalten und eigenes BMS nutzen.
Und dann ist der Preisvorteil dahin.
Gruß
edriver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
- Gold Boarder
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
16 Mai 2015 11:30 #88283
von Morris
Range Extender -> Tesla Power Wall ?
Schönes Gestell für die waagerechte Lage entwerfen und mit geänderter Temperaturregelung als Bügelbrett von Apple in China anbieten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
17 Mai 2015 08:45 #88319
von smartLooser
Ne, die Chemie ist unterschiedlich. Ein Auszug
"Yeah, there is two applications which are quite different, one is backup power or peak up (15:59), sort of the equivalent, the only utility scale is like peaker plant, which is a high-energy application and then there's the daily cycler application. There are different chemistries depending upon which one you have. So the backup power chemistry is quite similar to the car, which is like nickel-cobalt-aluminum-cathode, the daily cycling control constituent is nickel-manganese-cobalt, so there's quite a lot of manganese in there and one is meant for call it, maybe, 60 or 70 cycles per year, and the other one is meant for daily deep cycling, so it's 365 cycles a year."
Was ich als Nicht-Fachmann nicht verstehe sind die geringe Lasten. Wir ziehen noch beim Zwerg
schon richtig Saft raus. Warum haben Sie stationären Akku dann Probleme damit? Evtl. weil
man täglich mehrmals entladen kann? Kann mir das jemand mal erklären?
Die 2kw reichen gerade für Twizy zum laden.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Range Extender -> Tesla Power Wall ?
Hi edriver,edriver schrieb: Ich behaupte mal dass der 10 kWh Akku und der 7 kWh der gleiche ist
nur mit anderer Software.
Ne, die Chemie ist unterschiedlich. Ein Auszug
"Yeah, there is two applications which are quite different, one is backup power or peak up (15:59), sort of the equivalent, the only utility scale is like peaker plant, which is a high-energy application and then there's the daily cycler application. There are different chemistries depending upon which one you have. So the backup power chemistry is quite similar to the car, which is like nickel-cobalt-aluminum-cathode, the daily cycling control constituent is nickel-manganese-cobalt, so there's quite a lot of manganese in there and one is meant for call it, maybe, 60 or 70 cycles per year, and the other one is meant for daily deep cycling, so it's 365 cycles a year."
Was ich als Nicht-Fachmann nicht verstehe sind die geringe Lasten. Wir ziehen noch beim Zwerg
schon richtig Saft raus. Warum haben Sie stationären Akku dann Probleme damit? Evtl. weil
man täglich mehrmals entladen kann? Kann mir das jemand mal erklären?
Die 2kw reichen gerade für Twizy zum laden.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.