Dachkoffer solide.
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2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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Da ist nur eine Plastikhaut. Schau mal durchs Forum, gab schon Ideen, Ansätze und ne Umsetzung. U.A. auch aus Spanien nen Dachgepäckträger, der wohl aber eher die Dachhaut zu sehr belastet und bei uns keine Zulassung bekommen kann
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- Gelibra
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Mal sehen wie das wird, im forum habe ich wie gesagt nichts zu dachkoffer gefunden, nur in kombi mit dem hässlichen heckträger.
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Ja, eine Erweiterung zu seinem Heckträger LetsGo (CarGo) www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/789...eue-komplettloesung-fuer-alles-zu-tragenfranktastic schrieb: Hatte nicht Christian Dehais auch Mal Ne Dachträgerlösung?
Er stellt diese aber nicht mehr her, sondern hat eine Video-Bauanleitung dazu erstellt. www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/84548-...ie-einen-cargo-gepaecktraeger-selbst-her
Offiziell laut Bedienungsanleitung hat der Twizy eine Dachlast von 0 kg (nicht zulässig), was bedeutet, dass du eine TÜV-Einzelabnahme benötigen würdest und nicht, dass es nicht geht.
Viele Grüße, Andreas
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Ja also wann fährt man denn mit dem T wirklich schneller als 60 kmh.? In der regel ist das doch alles zwischen 40-60 kmh. mal ein stück 80 aber höchstens mal paar kilometer und ob die hinten lösung aerodynamisch soviel besser ist? Da wird ja das umströmen des hecks komplett verändert, und quer parken is nicht mehr.klausz schrieb: Du vergrößerst die Luftwiderstandsfläche. Das ist nicht der Fall wenn es hinten dran hängt. Inwieweit sich die cw-Werte ändern ist ein weiteres Thema. Aber hinten dran sollte einen geringeren Energie-Mehrverbrauch verursachen. Der Twizy ist oberhalb 60km/h eh schon schlecht.
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Die frage ist in wieweit man bereit ist die konsequenzen für seine für seine co2 freie mobillität bereit zu tragen ist. Was der Mann in blau dazu meint wie ein dach koffer welcher eine bauartzulassung besitzt von einem mechaniker vernünftig befestigt wurde ist mir eigentlich ziemlich egal. Die Hecklösung sieht mir übrigens wesentlich weniger zulässig aus! Ich werde es hier mal posten ob das geklappt hat wie ich mir das vorstelle der koffer kommt ende der woche.TwizyChrisy schrieb: GEHEN tut da sicherlich was. In TÜV-Land kannst das allerdings vergessen so schnell es Dir eingefallen ist
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Ich hab eine " vernünftige" Befestigungslösung für die Reling realisiert. Zumindest in D wird das aber niemals legal werden, da man fast zwingend den Oberrahmen anbohren muss. Da eine klemmbare Version zu bauen ist imho fast nicht zu machen, der Rahmen ist mit einem glasfaserverstärkten Kunststoffmaterial teilweise verklebt. Dazu kommt noch das unter der inneren schwarzen bzw. der äusseren lackierten Abdeckung kein Platz ist.
Das Dach an sich ist nicht belastbar.
Für die Heckboxen gibts mit der "offiziellen" AHK eine sehr solide Anbringung, das System mit den Aluprofilen die unter dem Heck montiert werden ist auch stabil. Der Campingstuhlrohrverhau den Christian da im Video zeigt... hab ich live noch nicht gesehen, aber wer sich traut...
Das Heck ist sehr stabil, ich hatte testweise schon mehr als 200kg auf den Unterlenkern hängen... aber halt auch ( noch) illegal.
Im Spätsommer weiß ich mehr, bis dahin ist die Berechnung der AHK fertig , und die Reling wird spätestens im Juni bei der HU entweder tolleriert oder muss wieder ab...
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Ich hab eine " vernünftige" Befestigungslösung für die Reling realisiert. Zumindest in D wird das aber niemals legal werden, da man fast zwingend den Oberrahmen anbohren muss. Da eine klemmbare Version zu bauen ist imho fast nicht zu machen, der Rahmen ist mit einem glasfaserverstärkten Kunststoffmaterial teilweise verklebt. Dazu kommt noch das unter der inneren schwarzen bzw. der äusseren lackierten Abdeckung kein Platz ist.
Das Dach an sich ist nicht belastbar.
Für die Heckboxen gibts mit der "offiziellen" AHK eine sehr solide Anbringung, das System mit den Aluprofilen die unter dem Heck montiert werden ist auch stabil. Der Campingstuhlrohrverhau den Christian da im Video zeigt... hab ich live noch nicht gesehen, aber wer sich traut...
Das Heck ist sehr stabil, ich hatte testweise schon mehr als 200kg auf den Unterlenkern hängen... aber halt auch ( noch) illegal.
Im Spätsommer weiß ich mehr, bis dahin ist die Berechnung der AHK fertig , und die Reling wird spätestens im Juni bei der HU entweder tolleriert oder muss wieder ab...
Danke für deine infos. Warum man am rahmen nichts bohren darf ist mir auch nicht so wirklich klar, ist schweissen da besser ?
Bei korrossionschäden am rahmen werden auch neue bleche aufgebraten da fragt beim tüv dann auch keiner nach, hauptsache loch ist zu!
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Sorry ... Du hast leider etwas naive Vorstellungen was das "verändern" konstruktionswichtiger Teile an KFZ angeht...
Für sog. Reparaturschweißungen an tragenden Teilen gelten ganz andere Vorschriften als für Kotflügel, Türen und co.
Und Löcher an beliebiger Stelle eines Rohrrahmens...
Schweißen geht am T schonmal garnicht mit vertretbarem Aufwand, das Material ist zu dünn und dazu noch unbekannt.
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Hallo ich schweisse tragende teile an kfz. seit 35 jahren, und wenn ich rahmen schreibe meine ich tragende teile. Schweissen am twizy habe ich nicht vor!Pfälzer68 schrieb: Hi.
Sorry ... Du hast leider etwas naive Vorstellungen was das "verändern" konstruktionswichtiger Teile an KFZ angeht...
Für sog. Reparaturschweißungen an tragenden Teilen gelten ganz andere Vorschriften als für Kotflügel, Türen und co.
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Schweißen geht am T schonmal garnicht mit vertretbarem Aufwand, das Material ist zu dünn und dazu noch unbekannt.
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