Dachkoffer solide.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
13 Mai 2018 12:53 #149189 von Gelibra
Dachkoffer solide.
Hallo hat schon mal jemand eine dachbox montiert ? Ich finde nur dach taschen oder heckträger welche ich hässlich und unpraktisch bezgl. quer parken finde. Ich möchte eine abschliessbare dachbox wo ich materiel und werkzeuge einigermassen sicher verschliessen kann. Ich habe mir diese box geordert : www.norauto.es/producto/maletero-de-techo-one-240-gris-240-l_466709.html

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7158
  • Dank erhalten: 2323
13 Mai 2018 13:04 #149190 von BinKino
Dachkoffer solide.
Wie haste die angedacht zu befestigen?
Da ist nur eine Plastikhaut. Schau mal durchs Forum, gab schon Ideen, Ansätze und ne Umsetzung. U.A. auch aus Spanien nen Dachgepäckträger, der wohl aber eher die Dachhaut zu sehr belastet und bei uns keine Zulassung bekommen kann

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
13 Mai 2018 13:10 #149191 von Gelibra
Dachkoffer solide.
Hallo nartürlich im rahmen verschrauben und dann zwischen dachhaut und plastik blechalter für die box herausführen.
Mal sehen wie das wird, im forum habe ich wie gesagt nichts zu dachkoffer gefunden, nur in kombi mit dem hässlichen heckträger.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18694
  • Dank erhalten: 10462
13 Mai 2018 15:44 #149203 von TwizyChrisy
Dachkoffer solide.
GEHEN tut da sicherlich was. In TÜV-Land kannst das allerdings vergessen so schnell es Dir eingefallen ist :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
13 Mai 2018 16:46 #149207 von klausz
Dachkoffer solide.
Du vergrößerst die Luftwiderstandsfläche. Das ist nicht der Fall wenn es hinten dran hängt. Inwieweit sich die cw-Werte ändern ist ein weiteres Thema. Aber hinten dran sollte einen geringeren Energie-Mehrverbrauch verursachen. Der Twizy ist oberhalb 60km/h eh schon schlecht.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franktastic
  • franktastics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Live long and with Twizy!
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 84
13 Mai 2018 17:45 #149209 von franktastic
Dachkoffer solide.
Hatte nicht Christian Dehais auch Mal Ne Dachträgerlösung?

04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3670
  • Dank erhalten: 2734
13 Mai 2018 19:06 #149212 von Akku61
Dachkoffer solide.

franktastic schrieb: Hatte nicht Christian Dehais auch Mal Ne Dachträgerlösung?

Ja, eine Erweiterung zu seinem Heckträger LetsGo (CarGo) www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/789...eue-komplettloesung-fuer-alles-zu-tragen
Er stellt diese aber nicht mehr her, sondern hat eine Video-Bauanleitung dazu erstellt. B) www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/84548-...ie-einen-cargo-gepaecktraeger-selbst-her

Offiziell laut Bedienungsanleitung hat der Twizy eine Dachlast von 0 kg (nicht zulässig), was bedeutet, dass du eine TÜV-Einzelabnahme benötigen würdest und nicht, dass es nicht geht.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
14 Mai 2018 08:00 #149241 von Gelibra
Dachkoffer solide.

klausz schrieb: Du vergrößerst die Luftwiderstandsfläche. Das ist nicht der Fall wenn es hinten dran hängt. Inwieweit sich die cw-Werte ändern ist ein weiteres Thema. Aber hinten dran sollte einen geringeren Energie-Mehrverbrauch verursachen. Der Twizy ist oberhalb 60km/h eh schon schlecht.

Ja also wann fährt man denn mit dem T wirklich schneller als 60 kmh.? In der regel ist das doch alles zwischen 40-60 kmh. mal ein stück 80 aber höchstens mal paar kilometer und ob die hinten lösung aerodynamisch soviel besser ist? Da wird ja das umströmen des hecks komplett verändert, und quer parken is nicht mehr.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
14 Mai 2018 08:09 #149242 von Gelibra
Dachkoffer solide.

TwizyChrisy schrieb: GEHEN tut da sicherlich was. In TÜV-Land kannst das allerdings vergessen so schnell es Dir eingefallen ist :-(

Die frage ist in wieweit man bereit ist die konsequenzen für seine für seine co2 freie mobillität bereit zu tragen ist. Was der Mann in blau dazu meint wie ein dach koffer welcher eine bauartzulassung besitzt von einem mechaniker vernünftig befestigt wurde ist mir eigentlich ziemlich egal. Die Hecklösung sieht mir übrigens wesentlich weniger zulässig aus! Ich werde es hier mal posten ob das geklappt hat wie ich mir das vorstelle der koffer kommt ende der woche.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7891
  • Dank erhalten: 4436
14 Mai 2018 08:30 #149243 von Pfälzer68
Dachkoffer solide.
Moin.

Ich hab eine " vernünftige" Befestigungslösung für die Reling realisiert. Zumindest in D wird das aber niemals legal werden, da man fast zwingend den Oberrahmen anbohren muss. Da eine klemmbare Version zu bauen ist imho fast nicht zu machen, der Rahmen ist mit einem glasfaserverstärkten Kunststoffmaterial teilweise verklebt. Dazu kommt noch das unter der inneren schwarzen bzw. der äusseren lackierten Abdeckung kein Platz ist.
Das Dach an sich ist nicht belastbar.

Für die Heckboxen gibts mit der "offiziellen" AHK eine sehr solide Anbringung, das System mit den Aluprofilen die unter dem Heck montiert werden ist auch stabil. Der Campingstuhlrohrverhau den Christian da im Video zeigt... hab ich live noch nicht gesehen, aber wer sich traut... :mrgreen:

Das Heck ist sehr stabil, ich hatte testweise schon mehr als 200kg auf den Unterlenkern hängen... aber halt auch ( noch) illegal.
Im Spätsommer weiß ich mehr, bis dahin ist die Berechnung der AHK fertig , und die Reling wird spätestens im Juni bei der HU entweder tolleriert oder muss wieder ab...
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
14 Mai 2018 08:39 #149244 von Gelibra
Dachkoffer solide.

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Ich hab eine " vernünftige" Befestigungslösung für die Reling realisiert. Zumindest in D wird das aber niemals legal werden, da man fast zwingend den Oberrahmen anbohren muss. Da eine klemmbare Version zu bauen ist imho fast nicht zu machen, der Rahmen ist mit einem glasfaserverstärkten Kunststoffmaterial teilweise verklebt. Dazu kommt noch das unter der inneren schwarzen bzw. der äusseren lackierten Abdeckung kein Platz ist.
Das Dach an sich ist nicht belastbar.

Für die Heckboxen gibts mit der "offiziellen" AHK eine sehr solide Anbringung, das System mit den Aluprofilen die unter dem Heck montiert werden ist auch stabil. Der Campingstuhlrohrverhau den Christian da im Video zeigt... hab ich live noch nicht gesehen, aber wer sich traut... :mrgreen:

Das Heck ist sehr stabil, ich hatte testweise schon mehr als 200kg auf den Unterlenkern hängen... aber halt auch ( noch) illegal.
Im Spätsommer weiß ich mehr, bis dahin ist die Berechnung der AHK fertig , und die Reling wird spätestens im Juni bei der HU entweder tolleriert oder muss wieder ab...


Danke für deine infos. Warum man am rahmen nichts bohren darf ist mir auch nicht so wirklich klar, ist schweissen da besser ?
Bei korrossionschäden am rahmen werden auch neue bleche aufgebraten da fragt beim tüv dann auch keiner nach, hauptsache loch ist zu!

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7891
  • Dank erhalten: 4436
14 Mai 2018 09:05 #149245 von Pfälzer68
Dachkoffer solide.
Hi.

Sorry ... Du hast leider etwas naive Vorstellungen was das "verändern" konstruktionswichtiger Teile an KFZ angeht... :blink:
Für sog. Reparaturschweißungen an tragenden Teilen gelten ganz andere Vorschriften als für Kotflügel, Türen und co.
Und Löcher an beliebiger Stelle eines Rohrrahmens...
Schweißen geht am T schonmal garnicht mit vertretbarem Aufwand, das Material ist zu dünn und dazu noch unbekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
14 Mai 2018 09:29 #149246 von Gelibra
Dachkoffer solide.

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Sorry ... Du hast leider etwas naive Vorstellungen was das "verändern" konstruktionswichtiger Teile an KFZ angeht... :blink:
Für sog. Reparaturschweißungen an tragenden Teilen gelten ganz andere Vorschriften als für Kotflügel, Türen und co.
Und Löcher an beliebiger Stelle eines Rohrrahmens...
Schweißen geht am T schonmal garnicht mit vertretbarem Aufwand, das Material ist zu dünn und dazu noch unbekannt.

Hallo ich schweisse tragende teile an kfz. seit 35 jahren, und wenn ich rahmen schreibe meine ich tragende teile. Schweissen am twizy habe ich nicht vor!

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7158
  • Dank erhalten: 2323
14 Mai 2018 14:07 #149259 von BinKino
Dachkoffer solide.
Dann solltest du es machen und im "worst case" die Erfahrungen selbst sammeln.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
15 Mai 2018 19:30 - 15 Mai 2018 20:12 #149313 von Gelibra
Dachkoffer solide.
So habe mal ein paar stunden investiert, ich kann nun sagen das die leute die irgendetwas anderes an dem inneren plastikrahmen als die verkleidungen befestigt haben sehr mutig sind. Beim demontieren der verkleidungen ist bei mir schon einer der halter für die clips abgebrochen, also nicht mit 4 -6 oder 324 schrauben kann man da was fest machen. Ich gehe mit je halter seite mit 3 selbstschneidenden 6mm schrauben durch den plastikrahmen durch einen distanzhalter durch den stahlrahmen und sichere das ganze mit pu kleber (sikaflex). Hier schon mal ein paar fotos vom provisorischen vorderteil mit koffer.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 20:12 von Gelibra.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron