Rahmen feuerverzinken...

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26 Apr 2019 21:38 - 26 Apr 2019 21:38 #172379 von TwizyChrisy
Rahmen feuerverzinken...
Ich träume grad mal vor mich hin.....

Ich hab da so nen Rahmen rumstehen, der zu 99% bis auf einen technisch absolut irrelevanten Knick am Ende eines frei rausstehenden Befestigungsrohrs nix hat...

Den einfach mal zum Feuerverzinker fahren und sagen da, schmeiß den mal für zwei Stündchen in die Suppe rein.....

ABER... Alleine das Aufkleben des Kunststoffzusatzrahmens sehe ich als Drama an :-(
Dazu müsste man eroieren, was dieser Zusatzrahmen kostet....

Aber so ein feuerverzinkter Rahmen sollte dann doch ein Weilchen halten :-)

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Letzte Änderung: 26 Apr 2019 21:38 von TwizyChrisy.

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26 Apr 2019 21:48 #172381 von BinKino
Rahmen feuerverzinken...
Naja sooo extrem tostet der Twizy ja nun auch nicht, und eher verreckt die Technik als der Rahmen :D

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27 Apr 2019 09:01 #172398 von weiss60
Rahmen feuerverzinken...
hallo chris B)
ich muss dich leider etwas korrigieren...

TwizyChrisy schrieb: Ich träume grad mal vor mich hin.....

Ich hab da so nen Rahmen rumstehen, der zu 99% bis auf einen technisch absolut irrelevanten Knick am Ende eines frei rausstehenden Befestigungsrohrs nix hat...

ist ja nicht so tragisch wenn man mal nen tagtraum hat
aber sehe gerade so einen film über die leinwand laufen...

TwizyChrisy schrieb: Den einfach mal zum Feuerverzinker fahren und sagen da, schmeiß den mal für zwei Stündchen in die Suppe rein.....

dat kannste probieren, wundere dich aber nicht über den lacher vom verzinker. den wirds untern tisch rein hauen..
zu verzinkende ware muss farb- und lackfrei abgegeben werden.
aber fragen kost bekanntlich (noch) nix - nur die antwort.

TwizyChrisy schrieb: ABER... Alleine das Aufkleben des Kunststoffzusatzrahmens sehe ich als Drama an :-(
Dazu müsste man eroieren, was dieser Zusatzrahmen kostet....

kunststoffe kann man aus prinzip erst mal gar nicht erodieren weil sie nicht leitend sind.
aber das dürfte dich als letzter aufhalten. dafür hast du ja sicher einige geräte rumiegen die solche namen haben wie
kreissäge
hobelmaschine
oberfräse
handhobelmaschine
bohrmaschine.
mit solchen maschinen dürfte der materialauftrag vom verzinken schnell behoben sein.

TwizyChrisy schrieb: Aber so ein feuerverzinkter Rahmen sollte dann doch ein Weilchen halten :-)

ja, recht genau kalkulierbar auf rund 25 jahre wenn man SO wie WI rumfährt oder bis zum nächsten staucher, dann haste risse im zink die dann dafür wunderbar aufblühen.
das kannst du ruhig glauben ich hatte einen espace der ersten baureihe, bj. 87, bis zum 29 lebensjahr durchgefuttert.

euer werner ad

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27 Apr 2019 09:05 #172400 von carbon_compound
Rahmen feuerverzinken...

weiss60 schrieb: ...

TwizyChrisy schrieb: ABER... Alleine das Aufkleben des Kunststoffzusatzrahmens sehe ich als Drama an :-(
Dazu müsste man eroieren, was dieser Zusatzrahmen kostet....

kunststoffe kann man aus prinzip erst mal gar nicht erodieren weil sie nicht leitend sind...


Ich hol schon mal das Popcorn! :D

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27 Apr 2019 11:57 #172403 von Pfälzer68
Rahmen feuerverzinken...
Moin.

Tjupp... Fremdwörter nd Autogorreggduur... Gebt dem Twizysammler ein u und schon wirds verständlicher... ;)

Die Verzinkereien übernehmen auch die Vorbehandlung, das dürfte allerdings bei so verknipselt zusammengebratenen Konstruktionen wie dem T Rahmen ein teurer Spass werden.

Das chemische Entlacken meines KTM Rahmens war z.b. teurer als das eigentliche Kunststoffbeschichten, da werden ähnliche Oberflächenzustände benôtigt. Das GfK Zeugs muss vorher mechanisch runter, und der Kleber ist ein Dreckszeug!

Auf der Russenseite findet sich bestimmt die Artikelnummer für das Teil, und die Briten liefern das Ding.

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02 Mai 2019 19:49 #172858 von Öko1
Rahmen feuerverzinken...

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Die Verzinkereien übernehmen auch die Vorbehandlung, das dürfte allerdings bei so verknipselt zusammengebratenen Konstruktionen wie dem T Rahmen ein teurer Spass werden.

Hallo Klaus !
Hab heuer meinen Twizy entrostet, Du glaubst gar nicht wie hauchdünn da die Lackschicht äh Grundierung ist.


Besonders bei den Schweisstellen rostet und blüht es !
Soetwas müsste man vorher wissen. Dann hätte ich ihn als neuer schon zerlegt und den Rahmen mit Wachs konserviert.
Den Motorträger musste ich sogar schweissen !


Also die Idee von Chrisy mit dem Feuer-verzinken find ich gut !


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02 Mai 2019 19:57 #172860 von Pfälzer68
Rahmen feuerverzinken...
Hi.

Um die Farbe gehts nicht, die wird eh chemisch entfernt. Fürs Feuerverzinken müssen alle Rohre mindestens an einer Seite offen sein bzw. ein Loch haben. Und das ist imho zumindest vorne unterhalb des Scheibenrahmens ein übler Verhau. Ich hab mit TC den Heckschadenschrott containertauglich gesägt, das sind ein paar Röhrchen dort...

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02 Mai 2019 20:48 #172862 von Öko1
Rahmen feuerverzinken...
Da ist natürlich besser wenn man diese Stellen vorher selber aufsägt !

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02 Mai 2019 21:45 #172867 von Pfälzer68
Rahmen feuerverzinken...

Öko1 schrieb: Da ist natürlich besser wenn man diese Stellen vorher selber aufsägt !


...A U A A A... :pinch: :blink: :facepalm:

_Ich_ würde da lieber an gut überlegter Stelle möglichst Lastneutral mit dem minimalst darstellbaren Durchmesser bohren...

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02 Mai 2019 22:08 #172869 von stromkreisparadies
Rahmen feuerverzinken...
ironie sollte man schon finden :D

Grüße von Markus

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02 Mai 2019 23:01 #172875 von Pfälzer68
Rahmen feuerverzinken...

stromkreisparadies schrieb: ironie sollte man schon finden :D


Ääääh... nope! :mrgreen: :whistle: ;)

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03 Mai 2019 14:41 #172901 von Öko1
Rahmen feuerverzinken...

Pfälzer68 schrieb:

Öko1 schrieb: Da ist natürlich besser wenn man diese Stellen vorher selber aufsägt !


...A U A A A... :pinch: :blink: :facepalm:

_Ich_ würde da lieber an gut überlegter Stelle möglichst Lastneutral mit dem minimalst darstellbaren Durchmesser bohren...


So wie Du (dass nur noch die Röhrchen für eine Container-Hörnchensuppe übrig bleiben) würde ich natürlich nicht sägen und bohren.
Schließlich hab ich auch ein bisschen Ahnung vom Karosserie- und Rahmenbau.

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31 Mai 2019 21:59 #175090 von Normag
Rahmen feuerverzinken...
Hallo,
ich habe bei Oldtimern beste Erfahrungen mit Branto Korrux 3 in 1. Die Hohlräume würde ich mit eine Sonde mit Fluidfilm fluten.

Gruß Heinz
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