Bidirektionales Laden (PV) / Entladen mit Twizy und Victron Energy Komponenten
- Francis1989
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da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Franz (31 Jahre) und wohne im nördlichen Schwarzwald. Ich bin Fahrzeugtechnik-Ingenieur (M.Eng) sowie gelernter Kfz-Mechatroniker.
Vor 2 Wochen habe ich mir einen Twizy 80 Bj. 2012 (mit gekaufter Batterie) zugelegt und bin soweit echt super zufrieden!
Da ich bereits eine kleine PV-Anlage mit 12V Pufferspeicher (Bleiakkus ) in Betrieb habe würde ich gerne etwas umrüsten. Die Bleiakkus sind von der nutzbaren Kapazität einfach recht gering, sodass diese an sonnigen Tagen praktisch immer auf 100% SOC schießen, und nicht besonders viel Energie zum Puffern für die Nacht bzw. weniger sonnige Tage speichern können. Die Auslastung der PV-Anlage ist also aktuell alles andere als optimal.
Versorgt wird übrigens ein Freizeithäuschen. Die Kapazität soll nun mit Hilfe des Twizy-Akkus etwas erweitert werden.
Noch kurz zum Aufbau des Systems:
Der Stromspeicher wird von der PV-Anlage über einen Victron SmartSolar Laderegler geladen. Die Spannung wird anschließend mit einem Victron Phoenix Wechselrichter auf 230 V~ gewandelt. Über einen 8-poligen Wechselschalter kann ich dann unterbrechungsfrei zwischen "PV-Strom" und Strom aus dem Netz umschalten. Eine Einspeisung erfolgt durch die Trennung der Systeme nicht und ist auch nicht gewünscht. Ziel ist vielmehr ein höherer Autarkiegrad. Der Victron SmartSolar Laderegler kann frei programmiert werden und die Ladeschlussspannung etc. können sehr einfach an den Twizy-Akku angepasst werden.
Nun meine Frage an die Community:
Wie verschaffe ich mir am Einfachsten, also mit möglichst geringen Eingriffen ins Twizy-Bordnetz, Zugang zur "HV"-Batteriespannung?
Ich habe bereits gelesen, dass die Schütze im Akku die Batteriespannung an den Klemmen bei z.B. Abziehen des Steckers unterbrechen. Eine batterieseitige Spannungsmessung bei abgezogenem Stecker hat dies bestätigt.
Um die Möglichkeiten des gewünschten Eingriffs zu prüfen wäre außerdem ein Schaltplan / Stromlaufplan der "HV"-Batterie inkl. Lader sehr hilfreich.. leider habe ich auch nach längerer Suche nichts brauchbares gefunden .
Idee wäre, die Spannung am On-Board-Lader (Batterieausgang) abzugreifen. Ich vermute jedoch, dass die Spannung dort auch erst nach Anziehen des Laderelais anliegt. Bevor ich jetzt aber das ganze Auto zerlege und durchmesse dachte ich, ich wende mich zuerst einmal an die Twizy-Profis hier im Forum
Für Ideen, Tipps oder Unterlagen jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar.
Natürlich werde ich meine Fortschritte / Erfolge auch dokumentieren, damit die Community auch etwas davon hat. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, scheint das Thema ja für einige ganz interessant zu sein.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Franz
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- Goldbacher
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Den Schütz muss man nur schalten, wenn man an das Kabel zum Sevcon geht. Wenn man die Zündung auf GO anlässt, ist der Schütz auch geschaltet.
Damit das BMS funktioniert, muss man wohl gleichzeitig mit 230 V laden oder die Zündung anlassen. Den 230 V Ladestrom könnte man mit dem OVMS oder ähnlich begrenzen, damit das Laden nicht zu früh beendet wird oder der Ladestrom zu hoch wird und die 50A-Sicherung durchbrennt.
Manche öffnen den Batteriekasten und legen parallel ein extra abgesichertes Kabel raus. Das wäre wohl in deinem Fall die beste Lösung.
Am einfachsten ist das Anschließen der Ladekabel direkt am Sevcon. Daran lässt sich dann auch ohne weiteren Umbau problemlos ein Rangeextenderakku anschließen.
Ich hätte es so gemacht, dass die Solaranlage direkt den Rangextenderakku (mit eingebautem BMS) lädt und man den bei Bedarf mitnimmt.
Vielleicht lege ich mir auch noch Solarzellen auf die Twizygarage.
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- Snorre
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Sollte mWn identisch zum Original-Akku sein.
Um über die beiden Stecker (Ladegerät und SEVCON) laden zu können, müssen die entsprechenden Relais im Akku geschaltet werden.
K2 bei Ladegeräteanschluss, K3 beim SEVCON-Stecker.
Hier kann mann die beiden Relais sehen.
Laderelais oben links, blau/weißes Steuerkabel
SEVCON-Relais in der Bildmitte, orange/weißes Steuerkabel
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- euver
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- Francis1989
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vielen Dank erstmal für die schnellen und richtig guten Antworten
@Goldbacher:
Einen extra Range-Extender Akku will ich eigentlich nicht einbauen, aber auch eine gute Idee!
Bist du dir sicher, dass beim Laden über den Ladestecker das BMS nicht funktioniert? Habe in dem von Snorre verlinkten Thread gelesen, dass es sich wohl um ein passives BMS handelt.
Den Ladestrom des 230V Laders zu begrenzen finde ich auch einen interessanten Ansatz. Hat da jemand von euch Erfahrungen zum Ladewirkungsgrad bei sehr geringer (oder niedrigster) Ladeleistung?
@Snore:
Ich glaube für meinen Zweck wäre es dann fast am besten über das Ladegerät zu gehen.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das entsprechende Relais angesteuert wird. Sind das etwa die beiden Interlock-Kontakte des Steckers?
Weißt du wo ich am Ladegerät am besten an die entsprechenden Klemmen komme? (Also GND, HV+, sowie die beiden Relais-Klemmen) Das Relais wird vermutlich mit 12V angesteuert, oder?
Eine letzte Frage noch: Wie siehst du das mit dem Thema BMS? Ist es beim externen Laden rein (also ohne gleichzeitigen 230V Anschluss) über den Solar-Laderegler dann wirklich nicht aktiv?
Sorry für die vielen Fragen :-D bin noch nicht wirklich firm mit dem Twizy Bordnetz..
Nochmals vielen Dank!
Franz
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- Francis1989
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euver schrieb: Weis jemand, wie viel Haltestrom das K2 Schütz benötigt ( Nehme an, bei 12 V ) ?
Haha du warst schneller.. während ich meine Antwort verfasst habe hast du eine meiner Fragen schon gestellt
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- euver
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- Snorre
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Francis1989 schrieb: @Snore:
Ich glaube für meinen Zweck wäre es dann fast am besten über das Ladegerät zu gehen.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das entsprechende Relais angesteuert wird. Sind das etwa die beiden Interlock-Kontakte des Steckers?
Weißt du wo ich am Ladegerät am besten an die entsprechenden Klemmen komme? (Also GND, HV+, sowie die beiden Relais-Klemmen) Das Relais wird vermutlich mit 12V angesteuert, oder?
Eine letzte Frage noch: Wie siehst du das mit dem Thema BMS? Ist es beim externen Laden rein (also ohne gleichzeitigen 230V Anschluss) über den Solar-Laderegler dann wirklich nicht aktiv?
Sorry für die vielen Fragen :-D bin noch nicht wirklich firm mit dem Twizy Bordnetz..
Hallo Franz.
Leider kann ich deine Fragen nur unzureichend beantworten.
Ich brilliere bei diesem Thema mit maximaler Ahnungslosigkeit.
Die Interlock-Kontakte sind nur zur Überwachung, ob der Stecker gesteckt ist oder nicht.
Die beiden Relais-Anschlüsse wären an der Yazaki-Buchse am Akkugehäuse, also neben der SEVCON-Buchse zu finden.
Ebenso die Ladeanschlüsse vorne am Akku.
Sich an diesen Stellen aber mit einklinken zu wollen, dürfte aber nicht einfach sein und vermutlich auch keine gute Idee.
Dann doch lieber den Akku öffnen und einen zusätzlichen Ladeanschluss speziell für deine Bedürfnisse nach außen legen.
Das ist dann einmalig ein etwas größerer Aufwand, aber dann hast du eine saubere Lösung.
Dazu sollte sich ein Thread vom "geölten Blitz" finden lassen.
Der hat das mWn schon mehrfach praktiziert.
Er wird sich hoffentlich auch noch zu Wort melden und kann dir eventuell deine Fragen zum BMS kompetent beantworten.
Ich kann es leider nicht.
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- Goldbacher
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Wenn der Zusatzladeanschluss mit eigener Sicherung an der Stelle angeschlossen wird, an der der Pfeil ist, braucht man keinen Schütz zu schalten.
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Ob das BMS ohne Zündung funktioniert, weiß ich leider nicht,
Ich auch nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Wieso auch sollte das BMS im geparkten Zustand aktiv sein, wenn nicht geladen wird?
Goldbacher schrieb: Wenn der Zusatzladeanschluss mit eigener Sicherung an der Stelle angeschlossen wird, an der der Pfeil ist, braucht man keinen Schütz zu schalten.
Oder gleich die 50A-Sicherung vom Ladegeräteanschluss mitnutzen und an entsprechender Stelle anschließen.
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- Goldbacher
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Dann muss man aber aufpassen, dass man nicht über die 50 A kommt, denn zum Wechseln der Sicherung darf man den Akku aufschrauben. Wenn die Solaranlage über 10 A liefert, könnte es schnell eng werden, falls man mal vergisst das Twizy-Ladegerät zu drosseln.Snorre schrieb: Oder gleich die 50A-Sicherung vom Ladegeräteanschluss mitnutzen und an entsprechender Stelle anschließen.
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- Snorre
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Goldbacher schrieb:
Dann muss man aber aufpassen, dass man nicht über die 50 A kommt, denn zum Wechseln der Sicherung darf man den Akku aufschrauben. Wenn die Solaranlage über 10 A liefert, könnte es schnell eng werden, falls man mal vergisst das Twizy-Ladegerät zu drosseln.Snorre schrieb: Oder gleich die 50A-Sicherung vom Ladegeräteanschluss mitnutzen und an entsprechender Stelle anschließen.
Schon richtig.
Aber der TS will ja nicht zeitgleich mit dem Twizy-Ladegerät laden, sondern alternativ.
Dann kann er die 50A voll für seine Zwecke nutzen.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Francis1989 schrieb: Hat da jemand von euch Erfahrungen zum Ladewirkungsgrad bei sehr geringer (oder niedrigster) Ladeleistung?
Ja Dexter hat da wohl mal Messungen gemacht und veröffentlicht.Ich habe auch unabhänig davon Messungen gemacht, der Wirkungsgrad ist gerade bei Stufe 1 und 2 sehr schlecht. Sollte man eher nicht nutzen. Muss das mal veröffentlichen.
Grüße von Markus
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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Francis1989 schrieb: Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für die schnellen und richtig guten Antworten
Hallo Franz,
wenn Du noch ein bisschen warten kann'st, bis Corona seinen "Schrecken" verloren hat,
machenn wir bei Normag in Schw.Hall oder in Dattenhausen ( Schwiegersohn ) einen
Akku - Zugangs - Workshop ! siehe auch:
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/83603-schnell-lader-extern
Grüß'le Peter
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- Green_Pirate
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stromkreisparadies schrieb:
Ja Dexter hat da wohl mal Messungen gemacht und veröffentlicht.Ich habe auch unabhänig davon Messungen gemacht, der Wirkungsgrad ist gerade bei Stufe 1 und 2 sehr schlecht. Sollte man eher nicht nutzen. Muss das mal veröffentlichen.
Bitte gern! Ich lade zur thermischen Entlastung des Laders meist mit reduzierter Leistung - 1050W oder 700W weil es mir auf die Zeit nicht ankommt.
Wie habt ihr gemessen? AC seitig mit einem Energiemessgerät - DC seitig die Lademenge vom OVMS?
Was sind die beiden Energiemengen (eine in Klammern) die OVMS auswirft?
Gruß Flo
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