Mobile Ladestation

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11 Jun 2021 17:15 #213202 von Keiner
Mobile Ladestation
Hallo, da dies mein erster Threat überhaupt ist, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Julian, 28 Jahre, Mechatroniker und wohne in Ostthüringen. Ich bin letztes Jahr im September von Verbrenner auf Twizy umgestiegen und bereue dies absolut nicht. Der Twizy ist meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in die Elektromobilität und ein bislang in dieser Serie einzigartiges Konzept für den Individualverkehr. Ich hatte das Glück ihn aus der Nähe von Zwickau kaufen zu können mit ca.10000km auf der Uhr, keinen Winterbetrieb und freigekauftem Akku (98% SOH). Ich konnte ihn sogar nach Hause fahren und brauchte kein Transportfahrzeug. Die spartanische Ausstattung des Kleinen lässt viel Spielraum für technische Erweiterungen und individueller Verwirklichung. So war das Erste, was dem kleinen gegönnt wurde eine Innenraumbeleuchtung mit Türkontaktschaltern, um auch im Dunkeln das Zünd(Strom)Schloss zu finden. Dann kam noch ein kleiner Verstärker ins Handschuhfach und Lautsprecher wurden nachgerüstet. Als nächstes wollte ich das Laden überwachen und die Ladeleistung evtl. drosseln, um ihn mit meiner kleinen Insel-PV-Anlage (zwei 160Wp Module auf dem Tomatendach im Garten) zu laden. Dafür musste ein OVMS verbaut werden. Nachdem ich den Twizy einen Monat erfolgreich mit Tomatenstrom gefahren bin, kam ich dank Tims Solaranhänger zu dem Entschluss mir auch so etwas zu bauen, nur sollte dieser auch vom Twizy gezogen werden können.

Also:
-Schritt1 Anhängerkupplung nachrüsten (den mehr als umständlichen Behördengang erspare ich euch an dieser Stelle-besten Dank an Christian Wolf für den sehr guten Support/Bausatz/Anleitung, kann ich nur weiterempfehlen!)

-Schritt2 Anhänger organisieren (Erde102 gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen)

-Schritt3 Anhänger umrüsten.

Die Umrüstung erfolgt so:
Zwei Module a 195Wp sollten aufklappbar darauf montiert werden. Darunter befindet sich meine tragbare Insel-PV-Kiste.
Die Module haben eine Gesamtleistung von 390Wp, dies entspricht der Maximalen Ladeleistung des MPPT Ladereglers bei einem 12V-System.
Als Wechselrichter ist ein 1500W Sinuswechselrichter verbaut, welcher von einer 12V 200Ah LiFePo4 Batterie gespeist wird.
Ein kleines Lüftersystem mit Thermoschalter, USB-Ladebuchsen und eine 12V-Normsteckdose befindet sich auch noch in der Box. Die Möglichkeit einer Netzvorrangschaltung besteht ebenfalls.
Als Befestigungsschienen für die Platten habe ich Systemprofil 20x20 mit Nut6 verwendet, welches mittels Profilgleiter ausziehbar ist und sich mit Rastbolzen im eingefahrenen Zustand und mit Teleskopstangen im ausgefahrenen Zustand sichern lässt.
Der Klappmechanismus bereitete mir am meisten Kopfzerbrechen, letzten Endes habe ich DU-Buchsen mit Edelstahlröhrchen als Lagerung verwendet und über Schaltschrankschienen die Platten verbunden. Dadurch bleibt die obere Platte mit den Zellen immer nach oben gerichtet.
Gesichert wird die obere Platte mit Schnellspannern (in Planung).
Eine Gummilippe in der Mitte soll das Eindringen von Wasser auf die Ladefläche verhindern.
Nun kann ich mit dem OVMS die Ladeleistung auf 400W drosseln, um auf dem Parkplatz bei meiner Arbeitsstelle zu laden. Ca. ein Drittel des Twizy-Akkus ist mit einer vollen PV-Batterie drin. Hinzu kommt noch der über die Ladezeit eingespeiste Strom der Module.
Leider muss ich die Batterie noch selber Überwachen, über das Bedienpanel des Ladereglers, demnächst möchte ich aber noch einen einstellbaren Lastschalter verbauen, welcher ab einem bestimmten Spannungsbereich den Wechselrichter trennt bzw. zuschaltet.

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12 Jun 2021 08:49 #213231 von Keiner
Mobile Ladestation
so, nun auch die Bilder in korrekter Ausrichtung, da lief anscheinend etwas schief



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30 Jun 2021 08:59 #213894 von LeStef
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Hi. Schönes Projekt und sehr gründlich und überlegt umgesetzt wie ich finde!

Habe ich das richtig verstanden, du lädst den Twizy "nur" über den verbauten ~2kWh PV-Speicher und den lädst du mit den Modulen nach? Wie machst du das wenn der Speicher leer ist? Gibts da ne Regelhysterese nach dem Motto "entladen bis 5%, aufladen und erneutes entladen aber erst wieder ab min 50%" oder sowas? Ich gehe mal davon aus, dass dein 390Wp Modul nicht ausreicht um den Twizy direkt zu laden, oder?

Grüße
Steffen

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01 Jul 2021 19:44 #213932 von Keiner
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Hallo, die Batterie wird momentan noch manuell überwacht, da der Wechselrichter nicht von alleine wieder zuschaltet, sobald die Unterspannungsschwelle unterschritten wurde und er abgeschaltet hat. Daher wird demnächst noch ein via Bluetooth einstellbarer Lastschalter verbaut, welcher über die festgelegte Abschaltschwelle (liegt dann oberhalb der unterspannungsschwelle des Wechselrichters) den Wechselrichter trennt und ab einer bestimmten Spannung wieder zuschaltet. Somit würde das ganze automatisch ablaufen. Ist natürlich mehr oder weniger ein Hobbyprojekt ohne wirtschaftlichen Nutzen, da der Ladestrom an Sonnenarmen Tagen zu gering ist. Daher auch die Modulare Bauweise, wodurch man mit vier Schrauben, die Platten lösen und den Anhänger wieder normal nutzen kann. Hier mal Fotos von den Schnellspannverschlüssen zur Sicherung der Platten: Gruß Julian

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01 Jul 2021 21:34 #213934 von stromkreisparadies
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wäre es nicht sinnvoller den Twizy zu steuern, statt des Wechselrichters? By the way der Ladewirkungsgrad ist bei ~300W Ladeleistung unterirdisch...

Grüße von Markus

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01 Jul 2021 22:24 #213935 von Keiner
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stromkreisparadies schrieb: wäre es nicht sinnvoller den Twizy zu steuern, statt des Wechselrichters? By the way der Ladewirkungsgrad ist bei ~300W Ladeleistung unterirdisch...


Das mag sein, nur fehlte mir da zum Einen die Idee dies zu realisieren und zum Anderen wollte ich die vorhandenen Komponenten meiner Garten-PV-Anlage verwenden. Wenn dazu nicht schon ein Thema eröffnet wurde, wäre dies sicherlich für viele interessant :) Jo der Wirkungsgrad ist nicht der Knaller, keine Frage

Gruß Julian

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