Aero-Kit
- Jack-Lee
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wie einige schon mit bekommen haben, habe ich mit dem Twizy größere Umbauten vor (habe ihn mir eher als "Fahrbare Plattform" gekauft). Neben Akku, Antrieb und Bremsanlage gilt es vorallem die Aerodynamik zu verbessern. Ein cw Wert vom 0,67 ist kurz vor Würfel.
Also hab ich die Kiste via Fotogrametrie mal ins CAD übernommen und in VR ein wenig daran herumgespielt (das klingt jetzt irgendwie.. unzüchtig).
Erste grobe Desingskizzen sieht man hier:
Im Endeffekt wurden nicht viele Dinge verändert:
- Unteres, nicht lackiertes Frontteil wird ausgetauscht gegen ein Teil das die Räder mit einschließt
- Seitenscheiben
- Radkästen hinten
- Verlängerter Heckspoiler und länger gezogene Seitenflächen ("Kamm-Heck")
Es bedingt also grundsätzlich 3 Laminatteile + optional die beiden hinteren Radkästen. Ich werde die auszutauschenden Teile demnächst mal abnehmen und einzeln einscannen um die neuen Teile so zu designen, dass sie Plug and Play gewechselt werden können. Die Formen zum laminieren werden dann aus Sand 3D gedruckt, harzinjeziert, geschliffen und eingetrennt. Dann kanns auch schon los gehen mit dem laminieren. Hoffe die haben bei den Befestigungen nicht allzu viel "Zauberei" betrieben, sodass es ein möglichst einfaches Laminatteil wird.
Der cw Wert sank bei der CFD Simulation von 0,64 auf 0,41. Denke das kann ich noch weiter optimieren. Beispielsweise stehen die A-Säulenverkleidungen weit von der Scheibe ab um bei einem normalen Twizy einen Strömungsabriss zu bewirken, der verhindert das es alternierend Luft in die offenen Seiten hineindrückt und es mit "bollern" anfängt. Das brauchts natürlich bei verbauten Scheiben nicht und die Leisten werden umgeformt (Teile sind aus Thermoplast, können also warmgeformt werden. Der kritische Punkt ist hierbei, den Lack vollständig intakt zu lassen). Das würde den cw Wert nochmal nennenswert senken und wir lägen bei etwa 0,38. Viel mehr ist mit der Form ohne deutliche Verlängerung der Überhänge vorn und hinten nicht raus zu holen. Daher belasse ichs dabei. Wer eine Anhängerkupplung hat, kann das Heck weiter verlängern und mehr raus holen. Wenn man ans Heck noch 80cm anfügt und es weiter verjüngt, reduziert man den cw Wert bis etwa 0,3. Reichweiterhöhung auf der Autobahn dann fast 50%.
Benefit :
- Deutlich verringerte Windgeräusche
- kein vollspritzen des Fahrzeugs bei nasser Fahrbahn
- Reduktion des Verbrauchs bei 90km/h um etwa 30-35%
Der Aufwand für das ganze ist recht hoch und ich werde erst Anfang nächstes Jahr damit wirklich anfangen können. Andere Punkte (Antrieb/Akku) sind erstmal wichtiger für mich.
Wenn jemand Interesse hat soetwas an seinen Twizy zu bauen, kann sich gern bei mir melden. Wenn die Formen einmal da sind, ist ein Abzug aus dieser nicht mehr ganz so wahnsinnig teuer.
Gruß,
Patrick
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- Jack-Lee
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Die Frontverkleidung bildet einen Radkasten, die Kunststoffschutzbleche kommen weg.
Auch mit meinem Smart Roadster, der in etwa so tief ist wie hier, komm ich prima um die Kurven... Und da ist weniger Platz zwischen Reifen und Radhauskante.
@dg9DDF : Ja, moderne Technik ist schon was feines Kann mir kaum vorstellen, wie das noch mein Opa gemacht hat (auch Maschinenbauer)... Jede Konstruktion mit Zettel und Stift, jede Zeichnungsableitung mit Tusche am Reißbrett. Eine Änderung in den Maßen, alles neu machen... Da hat man halt für ein Projekt 10x so lange gebraucht.
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- Green_Pirate
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YMMDPfälzer68 schrieb: Määnzer Narrekapp
Bei all dem cw-Wert die FrontalArea nicht vergessen - das dürfte gerade in Bereich der Radhäuser einen Teil des Gewinns auffressen.
Das Heck ist nicht soooo weit von F1 entfernt finde ich.
Gruß Flo
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- Jack-Lee
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- klausz
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Auch hatten wir mal jemanden der sehr umfangreiche Aerodynamik Messungen - zumindest ein See (Mondsee?) war mit in der Diskussion - gemacht hat. Da war ich sehr gespannt und erwartete einiges zu lernen. Er war dann von heute auf morgen leider weg.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Goldbacher
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Der Aptera schafft es trotz vorne abstehender Räder auf einen cw-Wert von 0,13.
Aptera cw 0,13
Was würde es bringen, nur die Räder aerodynamisch abzudecken?
Im Sommer sind geschlossene Fenster nur mit zusätzlicher starker Lüftung interessant.
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- Goldbacher
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Reifenentwicklung
Aerofelgen reduzieren Verbrauch um 3 %.
Wurde schon ein Unterschied zwischen Atomfelgen und Stahlfelgen mit den Originalradkappen festgestellt?
Es geht hauptsächlich um die Außenseiten, an den Innenseiten wurde mit anderem Profil und hoher Beschriftung kein Unterschied festgestellt, außen aber nur durch das abgerundete Profil und die flache Schrift ein Unterschied von cw 0,014.
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- Jack-Lee
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Goldbacher schrieb: Die integrierten vorderen Kotflügel haben natürlich einige Vorteile, zerstören aber die Twizy-Optik. Es müsste auch anders gehen.
Der Aptera schafft es trotz vorne abstehender Räder auf einen cw-Wert von 0,13.
Aptera cw 0,13
Was würde es bringen, nur die Räder aerodynamisch abzudecken?
Im Sommer sind geschlossene Fenster nur mit zusätzlicher starker Lüftung interessant.
Das schafft der Aptera nur, weil die Räder so weit von der Karosse abstehen. Je näher sich zwei Körper kommen, desto höher der Luftwiderstand der beiden. Der Abstand zueinander muss, damit dieser Effekt klein wird, mindestens das 5fache der Breite des schmaleren Körpers entsprechen.
So wie es am Twizy ist, kann man da nix retten. Radabdeckung bringt da (fast) nix. Sich dort um die Verhinderung von Strömungsabrissen zu kümmern, während nebenan das Chaos herrscht, ist leider Perlen vor die Säue.
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- soeckle
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geht das Projekt bei Dir weiter? Ich hätte Interesse.
Als Velomobilist lerne ich gerade, dass auch beim Radfahren der Cw-Wert oft erheblichen Einfluss hat...
Ich sehe bei meinem Twizy 4/2012 mit 36tkm erst einmal Handlungsbedarf bei den Bremsen.
Vergangenes Wochende die Vorderbremsen wieder gangbar gemacht, auf einmal lässt sich unser Plastikbomberle mit zwei Fingern aus der Garage schieben. Davor benötigte ich meine ganzen 2 Zentner. Am Samstag kommen die hinteren Bremsen dran.
Aero- Radkappen bin ich gerade am Basteln. Die haben vermutlich auch den Vorteil, dass die Bremsen nicht soviel Dreck sehen, da die Durchströmung der Reifen deutlich abnimmt.
Dann bleiben die Bremsen hoffenltich leichtgängig in größeren Intervallen.
Rechnest Du mit einer TÜV-Eintragung für die neue Verkleidung?
Gruß
Jörg
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