Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
- udo229
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28 Sep 2021 18:28 #217417
von udo229
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
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Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
war am WE mit unserem Erdags-Mii in Berlin. 660 km gefahren, erdgas für 16,50 euro getankt....
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- Goldbacher
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28 Sep 2021 18:41 #217418
von Goldbacher
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Erdgas passt auf der Liste natürlich auch nicht. Ich bin mit 100 % mit Bio-CNG unterwegs, allerdings mit einem B-Mercedes etwas größer. Auf Langstrecke verbraucht er ca. 3,8 kg Bio-CNG für 1,033 € pro kg (ca. 3,93 € pro 100 km). Wenn man "normal fährt, kommt man aber auf 5,5 kg und muss dann schon 5,68 € für 100 km zahlen. Für die Größe geht das aber in Ordnung. Seit ich den Mercedes fahre, habe ich schon 20.000 € Spritkosten im Vergleich zum Benziner gespart.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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29 Sep 2021 21:36 #217449
von TwizyChrisy
Also für einen Klein/Kompaktwagen sollten 4,7 Liter aber schon mächtig Durst bedeuten,
Da braucht man nicht mehr "sparsam" fahren. 5 Liter schaffste ja sogar mit nem 5er BMW wenn du ihn SEHR vorsichtig fährst.
Meine Molly (Transporter L2H2) fahren ich immer wieder mal unter 7 Liter.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
BinKino schrieb: Ein Diesel soll 6,55 € kosten, was bei aktuellen durchschnittlichen 1,40 / Liter = 4,68 Liter / 100 km kommen soll.
Realistisch ist etwas anderes. Haben die nur die Daten aus den Fahrzeugprospekten entnommen?
Ihr wisst schon, die Traumzettel der Hersteller...
Also für einen Klein/Kompaktwagen sollten 4,7 Liter aber schon mächtig Durst bedeuten,
Da braucht man nicht mehr "sparsam" fahren. 5 Liter schaffste ja sogar mit nem 5er BMW wenn du ihn SEHR vorsichtig fährst.
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- Pfälzer68
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30 Sep 2021 07:49 #217453
von Pfälzer68
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Tach.
Ich bin ja der letzte der "den Diesel" schönreden würde, aber ich hab den direkten Vergleich gehabt, Roomster vers. Zoe...
Da sah die französische Schlampe nicht gerade blendend aus bez. Verbrauch. Der 1.9er TDI im Roomie war sehr sparsam zu bewegen, und bei den Zoetypischen Geschwindigkeiten locker um 5,3l... selbst bei BAB 130 blieb der unter 6l
Fast gleiche Stirnfläche und Länge, bei 200 kilo weniger Leergewicht.
Imho wird sich die nächsten 3 bis 4 Jahre im unteren Mittelklassebereich nicht viel bei den Akkukapas vers. Bauraum tun, da wird eher das was derzeit State of the Art ist in großen Mengen verbaut. Die 50-70kWh Klasse dürfte das größte Feld sinnvoller Erstwagennutzung abdecken, wenn die durchschnittlichen DC Ladeleistungen auf 100kW gestiegen sind passt das doch auch.
Wenn jetzt noch anständige Karosserieformen den Pseudo-Lifestyle-Sportkrempel ablösen würden... die Antriebssträngenebst Akkus taugen bereits zu 100%.
Ich bin ja der letzte der "den Diesel" schönreden würde, aber ich hab den direkten Vergleich gehabt, Roomster vers. Zoe...
Da sah die französische Schlampe nicht gerade blendend aus bez. Verbrauch. Der 1.9er TDI im Roomie war sehr sparsam zu bewegen, und bei den Zoetypischen Geschwindigkeiten locker um 5,3l... selbst bei BAB 130 blieb der unter 6l
Fast gleiche Stirnfläche und Länge, bei 200 kilo weniger Leergewicht.
Imho wird sich die nächsten 3 bis 4 Jahre im unteren Mittelklassebereich nicht viel bei den Akkukapas vers. Bauraum tun, da wird eher das was derzeit State of the Art ist in großen Mengen verbaut. Die 50-70kWh Klasse dürfte das größte Feld sinnvoller Erstwagennutzung abdecken, wenn die durchschnittlichen DC Ladeleistungen auf 100kW gestiegen sind passt das doch auch.
Wenn jetzt noch anständige Karosserieformen den Pseudo-Lifestyle-Sportkrempel ablösen würden... die Antriebssträngenebst Akkus taugen bereits zu 100%.
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