Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku

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28 Sep 2021 14:36 - 28 Sep 2021 14:39 #217391 von ad peter
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Ich war vor kurzem beim Heiko Fleck, der Utensilien für E-Motoren hat. Da habe ich festgestellt, dass sich der Umbau von meinem Pöschoh 1007 auf Elektro sich nicht lohnt. Rücksitze müssen weg, Reservereifen auch, dann Akku in den Kofferraum rein und dann komme ich allenfalls nur 120 km weit. Es wird nur der Motor ausgetauscht. Getriebe samt Gangschalter bleibt drin. Benzintank (40 l) bleibt auch, nur der "Schlauch" zum Einfüllstutzen wird durch die Ladesteckdose ersetzt.

Mit dem 40l-Tank komme ich mit dem Diesel (bei meiner Fahrweise) ca. 700 km weit. Wie groß müsste der Akku sein, um dies auch zu erreichen? Sprich ist die Frage, wieviel "Liter" (1000 cm³ = 1 Kubikdezimeter) der Akku groß sein muss, um die gleiche Reichweite zu haben.

Neue E-Autos sind entpsrechend konstruiert, dass alles passt. Aber die Umbauten sind da ned optimal, zumal die Karosserie mit dem Fahrgestell fest verschweißt ist. Sprich, das Auto total zerlegen, dann alles, was nicht nötig, ausbauen und alles, was nötig ist, einbauen, ist ein viel zu großer Aufwand.

ad peter

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28 Sep 2021 14:40 - 28 Sep 2021 14:40 #217392 von newbie
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
1 liter super ~ 8 kWh

und ich bekomme in meinen Twizy-Akku ca. 5 kWh rein.

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28 Sep 2021 14:43 #217393 von ad peter
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Ich meine nicht den Inhalt sondern die Maße des Akkus. Wieviel Platz braucht der?

ad peter

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28 Sep 2021 14:47 #217394 von ad peter
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku

newbie schrieb:
1 liter super ~ 8 kWh

und ich bekomme in meinen Twizy-Akku ca. 5 kWh rein.

Mit dem Twizy käme ich 1 Liter Super ca. 112 km weit?

ad peter

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28 Sep 2021 15:12 #217396 von newbie
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
ja - fast - ein Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von 20% um die chemisch gebundene Energie in kinetische Energie umzuwandeln.
Bei einem E-Motor, wie im Twizy, ist der Wirkungsgrad 80%.

(Quelle: www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr...-caravan/elektromobilitaet/wirkungsgrad/ )

Wenn ich also mit meinem Twizy 10 kWh auf 100 km rechne, wären das 6,25 l Super

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28 Sep 2021 15:31 - 28 Sep 2021 15:33 #217398 von stromkreisparadies
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Na das würde ich nochmal nachrechnen ;)

Li Akku hat typischerweise 400Wh/l, (nur die Zellen ohne drumherum)
Bei einem Verbrauch von angenommen 14kWh / 100km und einer Reichweite von 700km benötigst du 98kWh Akku (bei 0-100% Ladehub).
Für die Energiedichte eines Li-Akkus ergäbe sich ein Platzbedarf von 245l im Fahrzeug. Dies entspricht einem Würfel mit 62cm Kantenlänge.

Dieser Akku wiegt etwa 500kg. Wohlgemerkt ohne Gehäuse, BMS, Verbinder Stecker usw...

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28 Sep 2021 15:38 #217399 von newbie
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku

stromkreisparadies schrieb: Na das würde ich nochmal nachrechnen ;)


Gegenrechnung
6,25 * (20% von 8 kWh/Liter) = 10 kWh

Der Wirkungsgrad ist halt scheiße - Dieselmotoren sollen 45 % haben bei 10 kWh / Liter

Etwa 2,25 Liter Diesel wäre das Äquivalent

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28 Sep 2021 15:40 #217400 von newbie
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Will sagen: flüssige Kohlenwasserstoffe sind schon geiler Shice - das fossile daran ist halt zu vermeiden, aber in punkto Energiedichte unschlagbar bei einfacher Handhabung

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28 Sep 2021 15:45 - 28 Sep 2021 15:58 #217401 von ad peter
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku

stromkreisparadies schrieb:
Na das würde ich nochmal nachrechnen ;)

Li Akku hat typischerweise 400Wh/l, (nur die Zellen ohne drumherum)
Bei einem Verbrauch von angenommen 14kWh / 100km und einer Reichweite von 700km benötigst du 98kWh Akku (bei 0-100% Ladehub).
Für die Energiedichte eines Li-Akkus ergäbe sich ein Platzbedarf von 245l im Fahrzeug. Dies entspricht einem Würfel mit 62cm Kantenlänge.

Dieser Akku wiegt etwa 500kg. Wohlgemerkt ohne Gehäuse, BMS, Verbinder Stecker usw...

Oha! Das ist happig. Wenn beim Diesel der Wirkungsgrad nur 20% ist, und ich mit ca. 40 l ca. 700 km weit komme, würde bei einem Wirkungsgrad von 80% beim 40 l ca. 2800 km weit kommen. Aber wenn der Akku 250 l groß sein muss, um die 700 km zu haben. Die 40l-Sprit wiegt weniger als 40 kg. Da braucht man das 15-fache an Gewicht für die Energiedichte beim Akku.

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28 Sep 2021 15:46 #217402 von ad peter
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Wie macht der Tesla das? So groß sind die Kisten doch gar ned. :question: :S

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28 Sep 2021 15:50 #217403 von newbie
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
aber so schwer - ecomento.de/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/ und der gesamte Boden ist Akku

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28 Sep 2021 15:54 #217404 von ad peter
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku

newbie schrieb:
Will sagen: flüssige Kohlenwasserstoffe sind schon geiler Shice - das fossile daran ist halt zu vermeiden, aber in punkto Energiedichte unschlagbar bei einfacher Handhabung

Was die Energiedichte beim Akkus betrifft, da muss man an den Akkus noch viel daran arbeiten und tüfteln. :facepalm:

ad peter

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28 Sep 2021 16:02 - 28 Sep 2021 16:04 #217405 von BinKino
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Das war die Tage in der lokalen Zeitung, schon wieder ganz fast vergessen :silly:

www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/2021-08-pkw-energiekostenvergleich.html

Ergiekostenvergleich für Personenkraftwagen in €/100 km

Ich habe mir das angesehen, den Kopf mehrmals geschüttelt, wieder angesehen, die Zeitung zugemacht und in den Altpapierkorb geworfen.

Die wollen uns weiß machen, dass ein Klein/Kompaktwagen bei SUPER E5 nur 9,26 Euro / 100 km kostet?!
Nehmen wir mal 9,26 Euro und teilen sie durch den aktuellen Spritpreis von gut gemeinten 1,50 pro Liter: 6,17 Liter / 100km
Aktuell kostet der Liter 1,60, was auf einen Verbrauchswert von 5,79 Liter / 100 km führen soll.
Ein Diesel soll 6,55 € kosten, was bei aktuellen durchschnittlichen 1,40 / Liter = 4,68 Liter / 100 km kommen soll.

Realistisch ist etwas anderes. Haben die nur die Daten aus den Fahrzeugprospekten entnommen?
Ihr wisst schon, die Traumzettel der Hersteller...


Dann beim EV: 4,74 Euro.
Mit welcher Energiequelle geladen? AC? Lokal zuhause? CCS? Volumen oder Zeittarif?
Wie große ist der Akku? Was für ein Akku? nicht alle Ladesysteme sind gleich effizient.
Also bei € 31ct/kWh bei mir Zuhause und sehr sehr sanfter ECO Fahrweise kann meine Madame ja schon über 200km/Ladung kommen.
Das wären bei 20 kW zu laden = 6,20 Euro. Also auf 100 km nur noch 3,10 Euro.
Bei normaler Alltagsfahrweise käme der von denen gewürfelte Wert von 4-Euro-ebbes wohl hin.

Dass hier die Nebenkosten und sonstigen Betriebskosten nicht eingeflossen sind, sieht der berühmte Blinde sogar ohne Stock.
Ich hatte nur keine Energie denen etwas entsprechendes zu schreiben, was eh ignoriert werden würde.


... vielleicht schreibe ich denen doch mal?
Mit der Bitte um nähere Erläuterung, wie diese Werte entstanden sind und tiefgreifende Fragen.
Lohnt sich für ein Vieh-Deo :D

PS: Man verlinkt auch zum WLTP: www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/St...verkehr/informationen-zu-wltp-tests.html
Also ... die Werte zusammen geträumt?

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
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28 Sep 2021 16:03 - 28 Sep 2021 16:04 #217406 von ad peter
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku
Beim 40l-Tank würde die Kantenlänge von ca. 34 cm entsprechen. D.h. der Akku würde in der Länge, Höhe, Breite mehr als doppelt so lang sein.

ad peter

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Letzte Änderung: 28 Sep 2021 16:04 von ad peter.

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28 Sep 2021 16:10 #217407 von newbie
Energiedichte: Vergleich Sprit (Benzin/Diesel) vs. Akku

BinKino schrieb: Das war die Tage in der lokalen Zeitung, schon wieder ganz fast vergessen :silly:

www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/2021-08-pkw-energiekostenvergleich.html

Ergiekostenvergleich für Personenkraftwagen in €/100 km


WTF?

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

den Erlass hätten die sich auch sparen können, auf der einen Seite maximal präzise mit 2 Nachkommastellen, auf der anderen "Kleinwagen/ Kompaktklasse" vs. "Mittel-/ Oberklasse" :facepalm:

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