Fahrakku thermisch isolieren?
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ich habe mir für meine Heizung im Twizy eine 100Ah LiFePO4 Batterie gebaut und die beiden alten AGM's rausgeschmissen (ca.40 Kg eingespart). Da man allerdings diesen Batterietyp nicht unter 0 Grad laden kann, hab ich mir eine Heizung dafür gebaut ( wen's interresiert: ). Sie ist so programmiert, dass sie bis 15 Grad heizt, dann ausschaltet und erst wieder bei 12,9 zu heizen beginnt. Im Prinzip wäre eine solche Heizung auch für unsere Twizys interessant, um die Kapazitätseinbuße bei niedrigen Temperaturen zu vermeiden. Ist wahrscheinlich aber schwer zu realisieren.
Ist es aber theoretisch möglich, den Fahrakku wenigstens zu isolieren, damit er die Wärme, die beim Laden entsteht, länger zu halten? Was meint ihr?
Grüße aus Dönertown...
Martin
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Du hasst eine Heizung und zwei AGMs in dein Twizy?
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Klingt für mich nach win-win.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
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Sailor schrieb: ...kommt darauf an, ob sie kälter als 0 Grad ist oder nicht. Jetzt verstanden?
Ich denke schon.
Aber du heizt deine Heizungsbatterie bereits dann, wenn sie unter 13°C abkühlt, gelle?
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Sailor schrieb: Ist es aber theoretisch möglich, den Fahrakku wenigstens zu isolieren, damit er die Wärme, die beim Laden entsteht, länger zu halten?
Theoretisch ist es natürlich möglich.
Praktisch wird es dann aber aufwändig.
Ob Aufwand und Erfolg in einem angemessenen Verhältnis zu einander stünden, wäre eine ganz andere Geschichte.
Und was im Winter wünschenswert und von Vorteil wäre, erwiese sich im Sommer als kontraproduktiv und schädlich.
Und im Turnus der Bereifung auch die Akkuisolierung zu wechseln, wäre mir persönlich dann zu viel Aufwand..
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- Sailor
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Bei der Frage der Isolierung kann ich mir vorstellen, dass du da richtig liegst, was Aufwand und Ertrag angeht. Andererseits könnte es Leute geben, die über jeden zusätzlichen Kilometer dankbar wären im Winter, besonders wenn es bei ihnen Spitz auf Knopf steht... da wäre der Aufwand, zwei mal im Jahr, vielleicht ganz ok. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht (Starterbatterie im Verbrenner...)?
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Pfälzer68 schrieb: Das scheitert imho bereits daran das man um eine nennenswerte Dämmung zu realisieren den Akku aus/einbauen müsste, und das dann 2x/Jahr... und der geht schon ohne zusätzliche Vergrößerung nur leidlich rein, wenn man das ohne Hebebühne machen muss...
Ich bin mir fast sicher, daß bereits eine dünne Abdeckung der Alu Wabenstruktur unten im Winter einen deutlichen Effekt zeigen könnte. Nicht über Nacht. Aber beim Fahren.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- GeölterBlitz
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www.pearl.de/a-NX7456-3402.shtml
Solange der Ladestecker steckt wird bei entsperchender Akku Temperatur geheizt....
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