Akku JETZT kaufen? Ja nein warum nicht?!?
- TwizyChrisy
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* I C H * will und kann dazu keine verbindliche Empfehlung geben
*M E I N E* Gedanken dazu...
erst mal die positiven Fakten
1. wir haben aktuell ein "Angebot", das Peter (geölter Blitz) ausgehandelt hat und das BISHER wohl (noch) anstands- und problemlos bedient wird
2. die CATL Akkus sind definitiv irgendwelche ganz komischen Teile die auf einer Seite abgesägt werden.... also ganz sicher nicht SO! von CATL kommen aber millimetergenau in den Twizy passen.
3. ein 35% geladener LiIon der vernünftig gelagert wird liegt meiner Erfahrung und Meinung nach gut und entspannt und schadenfrei ein Jährchen im Keller
4. das original BMS tut es mit nicht dramatisch betriebsrelevanten Einschränkungen erstaunlich gut und kann definitiv anstelle bzw, als Interimslösung zum e-Driver verwendet werden.
jetzt * M E I N E* "Sorgen"
1. Aufgrund der uns allen bekannten Entwicklung Krieg, Inflation, Seuche, China, Teilemangel..... hab ich kein besonders gutes Gefühl was die Preisentwicklung des Akkus angeht
2. Da dieser Akkutyp nicht wirklich nachvollziehbar irgendwoher stammt weiß ich nicht sicher, wie die dauerhafte Verfügbarkeit ist
3. Wenn jetzt 30 Leute einen Akku kaufen und bei mir nach einem Workshoptermin weinen wander ich aus oder tauche ab .....
4. Bei nahezu perfekter Vorbereitung SOLLTEN 3 bei vorbereitetem Kabelbaum eventuell 4 Akkus an einem Samstag von 7:30-22:00Uhr machbar sein...
Was wir jetzt brauchen sind MULTIPLIKATOREN, welche die Möglichkeit haben dieses Jahr einen Workshop vor Ort abzuhalten und somit die Situation räumlich, zeitlich und personell entzerren.
(Grob im Juli!)
Dazu wäre es traumhaft wenn wir zusätzlich wenigstens teilweise als Support erfahrene Schrauber motivieren können, die schon bei einem Workshop dabei waren und als "Paten" den neuen Schraubern zur Seite stehen.
Hier bin ich relativ positiv gestimmt, da ich bisher nur tolle Menschen an den beiden Workshops vor Ort hatte, die nicht den Eindruck von nutznießerischen Egoisten gemacht haben.
Wir haben beim Test-Workshop gesehen, wie ein bisschen Erfahrung das ganze Thema MASSIV beschleunigt.
JETZT wüsste ich gerne mal E U R E Gedanken zu dem Thema wie es mit dem CATL Umbau weitergeht / gehen soll.
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- Rebound
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1. Antriebsakku kaufen (bei den momentan aufgerufenen Renault Preisen) ist eh klar. Ohne gehts auch nicht!
2. CATL kaufen (mit Stichwort "Twizy") und auf Lager legen.
3. Vorerst Original BMS verwenden und später optional ein E-Driver oder ähnliches.
Wenn Du zB in Flensburg oder Wien lebst brauchst Du natürlich einen Multiplikator in Deiner Nähe, oder Zeit, Transportmöglichkeit und TERMIN zum nächstgelegenen Workshop.
Ich hab den Testworkshop mitgemacht und wohne 5 Minuten von der TCC Werkstatt entfernt und bin gerne bereit bei den mechanischen Komponenten des Umbaus zu helfen, wenn ich Zeit hab!
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- ptpat
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Hab mir gerade deine zwei Workshop Videos angesehen.
Danke dafür!
Bisher habe ich noch nichts gesehen was ich nicht hinbekommen würde.
Bedarf?
Vielleicht ne Teileliste
Masse von eingesetzen Metallprofilen, Holzbrettern etc.
Mann muss ja das Rad nicht zweimal..
Fertige Kabel sind immer gut, Ansonsten Angaben über Steckertyp/Belegung Kabellänge..
Für mich als Schweizer ist wohl jeder Workshop zu weit weg.
Bleibt das selbermachen mit eurer Youtube Unterstützung
Machbar. Platz und Werkzeug ist auch da.
Thema ist eher die Beschaffung des Catl Alkublocks.
Ich war auf der Webseite. Nur noch Händler und Ausgewählte können bestellen.
Wie kommt man an so ein Ding?
Gruss
Patrick
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- Snorre
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ptpat schrieb: Thema ist eher die Beschaffung des Catl Alkublocks.
Ich war auf der Webseite. Nur noch Händler und Ausgewählte können bestellen.
Der Händler hat die Zusage gegeben, dass Twizy-Fahrer auch weiterhin bedient werden.
Wenn man eine email mit dem Hinweis auf den Twizy an ihn schreibt, wird man trotz der bestehenden Einschränkungen bedient.
Ende April hat das bei mir noch wie versprochen funktioniert.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- dingdong
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TwizyChrisy schrieb:
Wir haben beim Test-Workshop gesehen, wie ein bisschen Erfahrung das ganze Thema MASSIV beschleunigt.
JETZT wüsste ich gerne mal E U R E Gedanken zu dem Thema wie es mit dem CATL Umbau weitergeht / gehen soll.
Wir sehen uns ja im Juli in Herford. Oder? Da kann man Gedanken austauschen.
Catlumbau muß weitergehen, sollte nochmal der Goldesel vorbeischauen, peile ich 30 kwh an. 20 im T und 10 im Schneggla.
Als Rentner hat man ja nie Zeit, aber beim Twizy werde ich immer schwach.
Gruß in die Runde
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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- benjiw46
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ptpat schrieb: Hallo
Hab mir gerade deine zwei Workshop Videos angesehen.
Danke dafür!
Bisher habe ich noch nichts gesehen was ich nicht hinbekommen würde.
Bedarf?
Vielleicht ne Teileliste
Masse von eingesetzen Metallprofilen, Holzbrettern etc.
Mann muss ja das Rad nicht zweimal..
Fertige Kabel sind immer gut, Ansonsten Angaben über Steckertyp/Belegung Kabellänge..
Für mich als Schweizer ist wohl jeder Workshop zu weit weg.
Bleibt das selbermachen mit eurer Youtube Unterstützung
Machbar. Platz und Werkzeug ist auch da.
Es geht mir gleich. Ich finde es toll was zu diesem Thema alles gemacht wurde und habe die geschätzten 100 Seiten in den verschiedenen Themen gelesen und die Videos dazu geschaut.
Bin auch aus der Schweiz und könnte mir vorstellen eine Gruppenbestellung zu machen und auch irgendwo nach Süddeutschland zu fahren (falls der Versand in die Schweiz nicht geht oder viel zu teuer ist) um die Akkus zu holen wenn jemand aus dieser Gegend mitbestellen will.
Falls es eine Teileliste, alle Infos aus den verschiedenen Themen in eine Anleitung zusammengetragen werden oder sogar vorgefertigte Teile oder Kabelsätze geben wird wäre es der Hammer.
Ich könnte auch anbieten ein paar CAD Zeichnungen zur Herstellung der Teile zu machen, damit diese in einer Gruppenbestellung hergestellt werden könnte.
Und falls ein "Pate" in die Schweiz reisen würde, könnte man auch einen Workshop in der Schweiz durchführen. Mit dem was ptpat geschrieben hat habe ich das Gefühl, dass wir schon zwei interessierte aus der Schweiz wären (haben zwar kein Meer, ist aber weniger weit als Spanien ).
Gibt es schon eine Rückmeldung vom Hersteller wie viele Akkus schon von Twizyfahrern bezogen wurden?
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Ich bin mir auch am Überlegen, ob ich mir einen Akku für Streckenverlängerung zulegen soll. Im Winter wird es regelmässig knapp, um nach der Sauna wieder nachhause zu kommen.
Ich gehöre aber zu den "Dummy-Schraubern" (unruhige Hand, ...).
Xaver
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sunneraindler schrieb: Und noch ein weiterer Schweizer
Ich bin mir auch am Überlegen, ob ich mir einen Akku für Streckenverlängerung zulegen soll. Im Winter wird es regelmässig knapp, um nach der Sauna wieder nachhause zu kommen.
Ich gehöre aber zu den "Dummy-Schraubern" (unruhige Hand, ...).
Auch deswegen, weil du damit definitiv nicht alleine bist, ist ja die Idee "Betreutes Basteln" entstanden.
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Akku... meiner noch zu unverschämt teuer rauszukaufen und die Aktion mit meinem PV Akku hat erneut alle zwischenzeitlich wieder gewonnenen Puffer über's Maß ausgefressen ... fällt also auch flach.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- maikt
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Aber "leider" ist mein Akku noch neu und bis ich mal einen brauche vergeht sicher noch verdammt viel Zeit/Straße. Aber ich lese gern mit und freu mich für alle die Ihren Twizy damit wieder auf Vordermann bringen können
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- TwizyChrisy
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maikt schrieb: Ich hätte auch voll Bock meinen Akku umzubauen, das habt Ihr mit Eurem tollen Projekt geschafft und Ihr habt wirklich meinen größten Respekt dafür
Aber "leider" ist mein Akku noch neu und bis ich mal einen brauche vergeht sicher noch verdammt viel Zeit/Straße. Aber ich lese gern mit und freu mich für alle die Ihren Twizy damit wieder auf Vordermann bringen können
wenn gut, dann "never touch a running system"
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