Alternative Bremslösung für HINTEN
- TwizyChrisy
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benötige aber jetzt Hilfe von jemandem der mit ein Frästeil herstellen kann.
Die in beliebiger Menge lieferbaren Sättel haben mehrere "Probleme"
Die Stärke Halteblech plus Belag ist um ca 2mm zu breit
Die Lochung passt nicht, da aber es ein neues Halteblech gefertigt werden muss,
welches dann allerdings nicht als Verschleißteil fungieren würde wäre das erst mal wurscht,
das neue hätte passende Bohrungen und Breite.
Die gesamte Hebelei für den Handbremsbowdenzug muss anders gebaut werden.
Aber das schau ich mir später an. Ideen hab ich schon.
Mein Problem... ich habe keine Fräse
Wenn ich eine Zeichnung mache, wer könnte mir so einen Haltebügel fräsen?
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- Snorre
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Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, dann fräs ich dir das Teil.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- AndyT09
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Selbe AntwortSnorre schrieb: Mach mal 'ne Zeichnung bzw. Skizze.
Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, dann fräs ich dir das Teil.
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- Green_Pirate
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Green_Pirate schrieb: Nun ja wirklich hochwertiger wirken die Sattel nun nicht gerade.
egal. Wenn sie ein Jahr halten werden sie halt zusammen mit den mitgelieferten Belägen jährlich getauscht.
Kostet etwa gut die Hälfte von NUR Original Renault Bremsbelägen alleine.
Und der Sattel ist Standardware, verbaut in allem was Räder hat .....
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Es nimmt Formen an...
Natürlich habe ich alles auf ca 0,5mm genau gemessen aber dann doch vergessen daß ein 8ter Loch einen um 4mm nach innen versetzten Zentralpunkt haben muss
Jetzt sind die Beläge 4mm zu weit aussen... KOTZ
Aber kein Projekt ohne Rückschläge und wenn das mein größtes Problem bleibt hab ich keine!
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- miata
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Du meinst das Loch/Bolzen wo auch die Bremsbeläge aufgefädelt werden ist zu weit außen? Na dann hätten wir an der Scheibe außen ja auch keinen störenden Rand mehr ....
Mußt also "nur" das Blech neu machen?
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miata schrieb: Der erste der das einsetzen würde, wäre ich . Bekomme meine hinteren Bremsen einfach nicht völlig freigängig, und ich mach da schon lange rum jetzt ;-(.
Du meinst das Loch/Bolzen wo auch die Bremsbeläge aufgefädelt werden ist zu weit außen? Na dann hätten wir an der Scheibe außen ja auch keinen störenden Rand mehr ....
Mußt also "nur" das Blech neu machen?
Der "Rand" scheint irgendwie gewollt, da er bei JEDEM Fahrzeug dran ist?? Warum weiß ich nicht.
In dem anderen E-Teile Thread ist ein Foto vom neuen Halter...
Der passt jetzt zur Scheibe, aber die Beläge lassen sich nur Wechseln wenn man den Sattel abnimmt (kein Drama)
Der Handbremshebel muss noch von Tonnennippel auf Flaschennippel umgerüstet werden...
Geht schon weiter...
Hab halt auch noch ein "paar" andere Projekte....
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- Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: Der Handbremshebel muss noch von Tonnennippel auf Flaschennippel umgerüstet werden...
Dafür gibts imho passende Adapter,
Fraglich ob es die in der passenden Größe gibt.. oder Du nimmst nen Rundstahl mit passendem Durchmesser, längst ihn so ab das er beidseitig 2mm über den Hebel steht. Radial durchbohren (Zugdurchmesser), eine Seite des Lochs passend zum Nippelkopf aufbohren. Dann das Loch so aufsägen das der Zug eingelegt werden kann. Sichern kann man das mit nem 3/4 Umfang Federclip der zwischen die Hebelflanken passt.
Das war bei den ollen XL 500 immer der erste Schritt damit man das Bremsgestänge aushängen konnte ohne die Einstellmutter über das ewig lange Gewinde drehen zu müssen..
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- TwizyChrisy
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Ich hab zu viele Projekte ....
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