Kangoo
- Helixuwe
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21 Mai 2015 19:22 #88625
von Helixuwe
Kangoo
Wenn jetzt nur nicht die Akkumiete wäre!!!!
Morgen um 17 Uhr sind meine 48 Stunden Test um.
Alle sind begeistert. Die 170 km Reichweite lassen sich problemlos erreichen, selbst mit drei Personen Ladung und dann noch die Maxi Version. Selbst nach 70 gefahrenen Kilometern ist der Akku noch über halb gefüllt, Verbraucht 10 kw/h. Aber geladen 13,28 kw/h!! Jetzt sind es schon 200 km mit dem Kangoo und Fahrtechnisch ist er o.K. Nicht zu viel und nicht zu wenig Leistung, oberhalb der 60 km/h ist er allerdings sehr Zäh. Platz ohne Ende, mal eben ein 28er Damenrad hinten rein ist kein Problem. Klimatisch allerdings unbrauchbar da Heizung und oder Klimanutzung nur was für ausgesprochene Kurzsteckenfahrer sind. Jeden Tag Arbeitsweg 40 km hin und 40 km zürück sind kein Problem, aber dafür solch einen Stromfresser? Und jeden Tag 4 Personen und Ladung finden um den Wagen optimal zu nutzen ist kaum Möglich. Dazu noch die unzureichenden Lademöglichkeiten machen den Kangoo mehr als Unwirtschaftlich. Über Schuko 11 Stunden Ladedauer!!!
Kommt dazu noch die billige Qualität des Autos dazu fragt man sich ernsthaft warum man solch einen Preis dafür zu bezahlen soll. Der Testkangoo hat komplette Austattung und soll am Ende der Testphase, 2000km, 26T€ kosten. Ohne Batterie!!!
Schön anzusehen ist die Anzeige das er erst wieder nach 39tkm zur Werkstatt muß, Laufleistung gerade 1000 km.
Fazit, Spaß macht er, aber bei dem Preis kann der einem schnell vergehen.
Gruß Uwe
Morgen um 17 Uhr sind meine 48 Stunden Test um.
Alle sind begeistert. Die 170 km Reichweite lassen sich problemlos erreichen, selbst mit drei Personen Ladung und dann noch die Maxi Version. Selbst nach 70 gefahrenen Kilometern ist der Akku noch über halb gefüllt, Verbraucht 10 kw/h. Aber geladen 13,28 kw/h!! Jetzt sind es schon 200 km mit dem Kangoo und Fahrtechnisch ist er o.K. Nicht zu viel und nicht zu wenig Leistung, oberhalb der 60 km/h ist er allerdings sehr Zäh. Platz ohne Ende, mal eben ein 28er Damenrad hinten rein ist kein Problem. Klimatisch allerdings unbrauchbar da Heizung und oder Klimanutzung nur was für ausgesprochene Kurzsteckenfahrer sind. Jeden Tag Arbeitsweg 40 km hin und 40 km zürück sind kein Problem, aber dafür solch einen Stromfresser? Und jeden Tag 4 Personen und Ladung finden um den Wagen optimal zu nutzen ist kaum Möglich. Dazu noch die unzureichenden Lademöglichkeiten machen den Kangoo mehr als Unwirtschaftlich. Über Schuko 11 Stunden Ladedauer!!!
Kommt dazu noch die billige Qualität des Autos dazu fragt man sich ernsthaft warum man solch einen Preis dafür zu bezahlen soll. Der Testkangoo hat komplette Austattung und soll am Ende der Testphase, 2000km, 26T€ kosten. Ohne Batterie!!!
Schön anzusehen ist die Anzeige das er erst wieder nach 39tkm zur Werkstatt muß, Laufleistung gerade 1000 km.
Fazit, Spaß macht er, aber bei dem Preis kann der einem schnell vergehen.
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- Helixuwe
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22 Mai 2015 23:54 - 22 Mai 2015 23:55 #88681
von Helixuwe
Kangoo
das erste mal das ich mich mit Akkumiete und Co. mal direkt befast habe. Heute habe ich den Kangoo ja nach 48 Stunden und 250 km abgegeben und dabei mal eine Berechnung machen lassen. Erschreckend!!! So schön das fahren mit dem Auto an sich auch ist, es ist unbezahlbar. Alles was ich dem Auto abgewinnen konnte war sein gutes , wirklich supergutes Platzangebot im innern. Aber Verarbeitung und Austattung passen nicht, wiklich nicht. Allein schon was hat eine Tankklappe hinter der sich eine Plasteabdeckung noch an solch einem Fahzeug zu suchen. Da haben wir alle drüber gelacht. Und ich habe den schon mit 44kw Diesel gefahren, da konnte man auch mal schneller wie 90 km/h fahren. Von 0 bis 70 km/h ist er gut zu fahren, flott und wie elektrisch gewohnt, aber darüber ein Ferkehrshindernis. Das absolut ideale Fahrzeug für Postzusteller oder Fahrgenmeinschaften zur Arbeit. Für Ikea zum verleihen um den Sperrguteinkauf nachz Hause zu bringen ebenfalls. Aber um allein täglich den Weg zur Arbeit zurückzulegen absolut unwirtschaftlich, sogar in Umweltgesichtspunkten. o.K, ich habe ohne ein Verkehrshinderniss zu sein den Wagen mit 14 kw/h auf Hundert bewegt, vorher resettet bei 15,6 kw/h, aber dann fahre ich doch lieber EL mit maximal 7 kw/h und noch dazu einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich bin mit dem Kangoo gleiche Strecken gefahren um einen Vergleich zu haben und auch zu identischen Zeiten. Kangoo war bei 36,3 Km/h und das El bei 41,7 km/h Durchschnitt. Ich habe beim Kangoo keine Heizung oder Klima genutzt und vorgestern Morgen bei 5 Grad darin mehr gefrohren wie im El bei 0 Grad, Sitzheizung hatte der Kangoo nun mal nicht. Ach ja, mit 44 Kw Kangoo ging der Heimische Berg mit 66 km/h. Das El mit 2,5 Kw 50 km/h und der Vectrix mit 3,8 Kw 110 km/h nur amal so zum Vergleich. Eins kann der Kangoo allerdings besser, die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h ist um längen besser wie die meines Eisbären. Aber das ist ja auch so von mir gewollt. Der Eisbär spielt seine Qualität ja erst auf der Landstraße jenseits der 60 km/h aus.
Zur Ausstattung des Kangoo sei gesagt das der 44 kW Diesel nicht Lauter ist wie die Elektroversion zumindest im Innenraum. Das Künstliche Geräusch bis 30 km/h ist im innern bei geschlossenen Fenstern unerträgich und kann auch die Audioanlage nicht beschönigt werden, welche eh unterste Kattegorie ist. Ich bin wohl durch die Bose im Ampera etwas verwöhnt.
Das Navi von Tom-Tom kann man getrost weglassen da man mit diesem schlechter fährt als wenn vorher mal die Strecke auf der Papierkarte studiert. Aber das kennt ja jeder wirklich erfahrene Pilot das man Tom-Tom besser weg läßt. Und I-Link oder das Radiosystem insgesamt braucht msn auf den Strecken die msn mit dem Kangoo zurücklegt wirklich nicht. Da dann doch lieber ein normales Radio aus dem Media für 50 Euro das auch Blue und Freisprecheinrichtung hat.
Was dann noch allerübelst war ist das genau 20 cm zu kurze 11 Kw Typ 2 Kabel!!!
Das "Notladekabel" reicht gerade wie eine Wäscheleine gespannt.
Warum? Der Maxi ist zu lang und lässt sich oft nur mit dreimaligen vor und zurück vorwärts in eine Lücke steuern wären es Rückärts prima geht. Zum Glück kann ich einen 12 Meter oder Länger Bus gut um die Ecke steuern und kam daher sofrot auch mit dem Kangoo klar. Hatt den ja auch schon 2012 mal als Firmenwagen und keine Beule rein gefahren, die die drin waren hatten die Kollegen zu verantworten.
Den Wagen gibt es dann für 550 € im Monat, Leasing inklusive Batteriemiete und insgesammt 80tkm, plus 15 kw für 100 km. Auf 48 Monate und dann ist er weg. Also 80 tkm für 26400€ in 4 Jahren. So kann man Elektromobilität wirklich keinem schmackhaft machen der nicht nur zum Spaß fahren muß, darf oder kann.
Zu guter letzt, es war mal eine Erfahrung und an sich keine Schlechte, aber ein Taxi und Bundesbahn, sogar 1. Klasse, würden nicht so viel kosten.
Meine ganz Persöhnliche Testmeinung: EL, Vectrix und die alten rostigen Skodas sind flexibler und sparsamer zusammen wie ein Kangoo oder mit bestimmter Sicherheit ein doch so günstiger Twizy.
Und was die Erfahrung lehrt, einen El oder Vectrix kommt mit mehr Verständnis an eine private Steckdose wie ein anders EV. Beim Ampera z.B. sagen nahzu alle Kunden nein und der Gleiche sagt beim EL oder Vectrix mal sehen wie wir das am besten hinkriegen. Selbst mein oberster Chef konnte das nicht verstehen das er mit dem Ampera nicht laden konnte und ich mit EL oder Vectrix keine Probleme hatte. Liegt aber auch vielleicht daran das ich vorher genau sagen kann wieviel Strom ich denn brauche um nach Hause zu kommen. Das wenige überzeugte bisher noch jeden, 60 km Preis eines Kaffees!!!
Gruß Uwe
Zur Ausstattung des Kangoo sei gesagt das der 44 kW Diesel nicht Lauter ist wie die Elektroversion zumindest im Innenraum. Das Künstliche Geräusch bis 30 km/h ist im innern bei geschlossenen Fenstern unerträgich und kann auch die Audioanlage nicht beschönigt werden, welche eh unterste Kattegorie ist. Ich bin wohl durch die Bose im Ampera etwas verwöhnt.
Das Navi von Tom-Tom kann man getrost weglassen da man mit diesem schlechter fährt als wenn vorher mal die Strecke auf der Papierkarte studiert. Aber das kennt ja jeder wirklich erfahrene Pilot das man Tom-Tom besser weg läßt. Und I-Link oder das Radiosystem insgesamt braucht msn auf den Strecken die msn mit dem Kangoo zurücklegt wirklich nicht. Da dann doch lieber ein normales Radio aus dem Media für 50 Euro das auch Blue und Freisprecheinrichtung hat.
Was dann noch allerübelst war ist das genau 20 cm zu kurze 11 Kw Typ 2 Kabel!!!
Das "Notladekabel" reicht gerade wie eine Wäscheleine gespannt.
Warum? Der Maxi ist zu lang und lässt sich oft nur mit dreimaligen vor und zurück vorwärts in eine Lücke steuern wären es Rückärts prima geht. Zum Glück kann ich einen 12 Meter oder Länger Bus gut um die Ecke steuern und kam daher sofrot auch mit dem Kangoo klar. Hatt den ja auch schon 2012 mal als Firmenwagen und keine Beule rein gefahren, die die drin waren hatten die Kollegen zu verantworten.
Den Wagen gibt es dann für 550 € im Monat, Leasing inklusive Batteriemiete und insgesammt 80tkm, plus 15 kw für 100 km. Auf 48 Monate und dann ist er weg. Also 80 tkm für 26400€ in 4 Jahren. So kann man Elektromobilität wirklich keinem schmackhaft machen der nicht nur zum Spaß fahren muß, darf oder kann.
Zu guter letzt, es war mal eine Erfahrung und an sich keine Schlechte, aber ein Taxi und Bundesbahn, sogar 1. Klasse, würden nicht so viel kosten.
Meine ganz Persöhnliche Testmeinung: EL, Vectrix und die alten rostigen Skodas sind flexibler und sparsamer zusammen wie ein Kangoo oder mit bestimmter Sicherheit ein doch so günstiger Twizy.
Und was die Erfahrung lehrt, einen El oder Vectrix kommt mit mehr Verständnis an eine private Steckdose wie ein anders EV. Beim Ampera z.B. sagen nahzu alle Kunden nein und der Gleiche sagt beim EL oder Vectrix mal sehen wie wir das am besten hinkriegen. Selbst mein oberster Chef konnte das nicht verstehen das er mit dem Ampera nicht laden konnte und ich mit EL oder Vectrix keine Probleme hatte. Liegt aber auch vielleicht daran das ich vorher genau sagen kann wieviel Strom ich denn brauche um nach Hause zu kommen. Das wenige überzeugte bisher noch jeden, 60 km Preis eines Kaffees!!!
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 23:55 von Helixuwe.
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- Der_Vorführer
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23 Mai 2015 17:09 #88703
von Der_Vorführer
Kangoo
Dein Chef weiß aber das der Ampera 3 Lademodis hat?
1. Gleich beim einstecken.
2. Ladeende zu einer bestimmten Zeit.
3. Laden nur während einer definierten Zeit ( z. B. nur von 7:00 bis 19:00 Uhr in der Sommerzeit beim betreiben einer PV Anlage).
1. Gleich beim einstecken.
2. Ladeende zu einer bestimmten Zeit.
3. Laden nur während einer definierten Zeit ( z. B. nur von 7:00 bis 19:00 Uhr in der Sommerzeit beim betreiben einer PV Anlage).
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- Helixuwe
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23 Mai 2015 21:00 #88716
von Helixuwe
Kangoo
Ja, der hat diese Spielereien. Nutzen aber nichts wenn man beim Kunden an keine Steckdose darf. Das Übliche halt, da könnte ja jeder kommen und selbst privat Handys dürfen nicht geladen werden... . Nun kann man aber auch nicht an die 2 km entfernte Lademöglichkeit fahren und dann bis zum Kunden zurück laufen. Das Problem ist halt das die Kunden große Firmen mit Pförtner und vielen Betriebsbereichen sind. Den Vectrix kann ich dann schon mal nach einem netten Gespräch mit dem Pförtner direkt an dessen Bude durchs gekippte Fenster laden, das geht aber nicht mit dem Ampera da der so alle Wege versperren würe und es auch zu Auffällig wäre. Das ist halt der Vorteil vom Eisbär, den erkennt so kaum einer als E-Fahrzeug. Der muß wohl seine Starterbatterie laden um wieder nach Hause zu kommen und alle lachen. Und den Roller mal für 2 Stunden am Kabel zu haben ist was anderes wie einen Ampera 6 Stunden für die gleiche Strecke. Also gibt es momentan nur einen Mitarbeiter der eine feste Einsatzstelle hat und so mit dessen Reichweite halbwegs klar kommt. Und den Verbrenner im Ampera zu nutzen macht keinen Spaß. Daher soll der Wagen jetzt im Juni verkauft werden. Ich hatte ja schon überlegt ihn zu nehmen, aber ich habe ja selbst Privat keine Verwendungsmöglichkeit für ihn. Ich brauche ein Fahrzeug mit Lademöglichkeit, Kombi halt, oder Anhängerkupplung. Da passt halt der Kangoo gut aber rein Finanziell ist der nicht tragbar. Noch dazu haben wir seit 2 Tagen einen recht neuen Berlingo Aufgrund eines traurgen Anlasses so das es doch keiner anderen Anschaffung bedarf. Und nur zum Spaß einen Z.E. oder Ampera zu holen da siegt dann doch die Vernunft.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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- northcup
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19 Okt 2015 11:54 #97440
von northcup
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Kangoo
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- wolfgang
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19 Okt 2015 12:41 - 19 Okt 2015 12:41 #97441
von wolfgang
Kangoo
Seit 2 Jahren zugelassen und erst 10 Kilometer gefahren. Wie alt und in welchem Zustand ist da die Batterie? Oder ist der vermutlich erforderliche Austausch bei Batteriemiete wirklich kein Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 12:41 von wolfgang.
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19 Okt 2015 19:51 #97464
von Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Kangoo
Ich war heute bei der Firma AHM, die die gelben Kangoos anbietet. Sie stehen dort reihenweise auf dem Hof.
Sie scheinen aus Frankreich importiert, manche haben noch die Französischen Kennzeichen drauf. Und sie waren wohl mal für die Französische Post gedacht (daher Gelb), denn einige haben noch die "postal" Aufkleber drauf.
Wäre echt spannend zu erfahren, was da genau gelaufen ist, warum die Französische Post die Fahrzeuge zwar zugelassen, aber nicht genutzt hat. Oder waren sie doch auf Renault zugelassen und die Post hat sie nicht abgenommen?
Ich frage bei Gelegenheit mal nach ...
Twuffi
Sie scheinen aus Frankreich importiert, manche haben noch die Französischen Kennzeichen drauf. Und sie waren wohl mal für die Französische Post gedacht (daher Gelb), denn einige haben noch die "postal" Aufkleber drauf.
Wäre echt spannend zu erfahren, was da genau gelaufen ist, warum die Französische Post die Fahrzeuge zwar zugelassen, aber nicht genutzt hat. Oder waren sie doch auf Renault zugelassen und die Post hat sie nicht abgenommen?
Ich frage bei Gelegenheit mal nach ...
Twuffi
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- Helixuwe
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20 Okt 2015 19:50 #97526
von Helixuwe
Kangoo
Der Kangoo ist für die (überland)post mit zu wenig Reichweite ausgestattet und im Innerstädtischen Bereich mit zu wenig Volumen. Somit nicht zu gebrauchen. da aber diverse vorgaben hinsichtlich des Staates Frankreich die Post dazu gezwungen haben diese Fahrzeuge in den Pool auf zu nehmen und nun nach 24 Monaten wieder Veräußert werden können sie nun auf dem freien Markt gekauft werden. wer genau weiß das 60 km und langsame Ladung im Alltag reichen um mehr wie eine Aktentasche zu tranportieren der kann so wirklich ein Schnäpchen machen. Aber für den täglichen Arbeitsweg kommt ein Twizy am Ende besser weg.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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30 Sep 2016 10:17 #115857
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Kangoo
So richtig günstige Kangoos konnte ich keine finden. Auch keine Post- bzw Elektrogelben. Sind die alle weg oder irgendwo versteckt ? Wo waren da die Preise ?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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