Extrem teure Ladegeräte beim Smart ED 451
- TwizyDi
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 286
12 Sep 2018 13:28 - 12 Sep 2018 13:29 #157610
von TwizyDi
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Extrem teure Ladegeräte beim Smart ED 451
Da ich meinen Smart ED inzwischen etwas länger fahre und kenne habe ich nun auch weitere Erfahrungsberichte erlesen können.
Die Kosten der Ladegeräte des Twizy sind im Gegensatz zum Smart ja fast schon "Erdnüsse"
Der Schnelllader der ersten Generation des ED 451 scheint Probleme zu machen: Probleme mit 22KW Lader?!
6500,- Euro für ein Ladegerät ist schon ne Hausnummer
Der aktuell betroffene bekommt die Reparatur ja kostenlos.
Ich weiß gerade nicht ob ich froh sein soll das meiner nur den Schnarchlader verbaut hat.
Beim 22 KW Lader hilft wohl nur die Anschlussgarantie
Die Kosten der Ladegeräte des Twizy sind im Gegensatz zum Smart ja fast schon "Erdnüsse"
Der Schnelllader der ersten Generation des ED 451 scheint Probleme zu machen: Probleme mit 22KW Lader?!
6500,- Euro für ein Ladegerät ist schon ne Hausnummer
Der aktuell betroffene bekommt die Reparatur ja kostenlos.
Ich weiß gerade nicht ob ich froh sein soll das meiner nur den Schnarchlader verbaut hat.
Beim 22 KW Lader hilft wohl nur die Anschlussgarantie
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 13:29 von TwizyDi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Sep 2018 14:47 #157611
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Extrem teure Ladegeräte beim Smart ED 451
Schau dir die Preise bei der Zoe an, wenn da ein DC-DC flöten geht oder der Motor, oder oder ... da wirste auch blaß.
Das Ladegerät vom Twizy erscheint dagegen zwar "günstig", betrachtet man aber das Teil rein vom Materialwert und was es kann (1ph / 2kW) dann ist auch das überteuert.
Monopolistisch halt, würd ich es mal bezeichnen.
Das Ladegerät vom Twizy erscheint dagegen zwar "günstig", betrachtet man aber das Teil rein vom Materialwert und was es kann (1ph / 2kW) dann ist auch das überteuert.
Monopolistisch halt, würd ich es mal bezeichnen.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10390
12 Sep 2018 15:41 #157613
von TwizyChrisy
Als alternative gäbe es (fast) einen neuen Twizy...
Die Automobilhersteller lernen, wie man auch in zukünftigen "elektrischen" Märkten Geld verdient.
Alternativoptionen dürften "dank" tiefer Softwareintegration kaum verfügbar sein, also holt man sich über den "After-Market" rein, was man vorne nicht mehr verdienen kann.
Schwups, wieder ein E-Fahrzeug, daß von der Liste potentieller Option fliegt.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Extrem teure Ladegeräte beim Smart ED 451
TwizyDi schrieb: ... Smart ED ...
.
6500,- Euro für ein Ladegerät ist schon ne Hausnummer
Als alternative gäbe es (fast) einen neuen Twizy...
Die Automobilhersteller lernen, wie man auch in zukünftigen "elektrischen" Märkten Geld verdient.
Alternativoptionen dürften "dank" tiefer Softwareintegration kaum verfügbar sein, also holt man sich über den "After-Market" rein, was man vorne nicht mehr verdienen kann.
Schwups, wieder ein E-Fahrzeug, daß von der Liste potentieller Option fliegt.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Sep 2018 15:58 #157614
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Extrem teure Ladegeräte beim Smart ED 451
Aber auch da werden sich Firmen gründen/bilden oder bisherige Steuergeräte-Heinies anpassen müssen, um auch diesen Markt zu bedienen. Wenn die nicht grad nen frisch supierten BWLer an der falschen Stelle im Einsatz haben, sollte das für einzelne Firmen eine Sicherung für die Zukunft sein.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
13 Sep 2018 07:25 #157652
von totodami
Extrem teure Ladegeräte beim Smart ED 451
Ich habe auch etwa gleiche preise erfahren
nachrüsten 11kw lader 3000€ ein 22kw lader etwa 6000€
nachrüsten 11kw lader 3000€ ein 22kw lader etwa 6000€
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
13 Sep 2018 07:55 #157653
von Pfälzer68
Extrem teure Ladegeräte beim Smart ED 451
Hi.
Da treffen halt diverse ungünstige Dinge aufeinander...
1. Die Hardware kostet eben (noch) relativ viel, auch für die Hersteller. Bevor da echte Skaleneffekte eintreten muss noch viel mehr davon produziert werden.
2. Der ( nachträgliche ) Einbau ist ausserhalb der "normalen" 08/15 Abläufe, das produziert eine Menge interner Sonderprozeduren die kostenintensiv sind.
Ist meiner Erfahrung nach aber bei allen "ausser der Reihe" Wünschen ähnlich hochpreisig, gutes Beispiel sind AHKs die Herstellerseitig nachgerüstet
werden
3. Wie schon angesprochen lässt sich mit diesen Einzelpreisen u.U. auch "Geld machen", aber so pauschal würd ich das nicht sagen. Ich kenn den Aufwand aus der Produktion von großen Eex-Anlagen, da kostet auch alles was ein wenig auser der Reihe läuft gleich ne Stange mehr, und Ersatzteile oder ganze Komponenten für Kleinserien ( und das sind die EVs noch für die großen Hersteller ) sind nur mit Aufwand zu beschaffen oder müssen extra angefertigt werden.
Und btw., so heftig mehr ist das Aufgerufene für Fahrzeugelektronik nicht, ich kann mich an mehrere Autos erinnern bei denen ein Steuergerätetausch über meinem Monatsverdienst gelegen hat...
Da treffen halt diverse ungünstige Dinge aufeinander...
1. Die Hardware kostet eben (noch) relativ viel, auch für die Hersteller. Bevor da echte Skaleneffekte eintreten muss noch viel mehr davon produziert werden.
2. Der ( nachträgliche ) Einbau ist ausserhalb der "normalen" 08/15 Abläufe, das produziert eine Menge interner Sonderprozeduren die kostenintensiv sind.
Ist meiner Erfahrung nach aber bei allen "ausser der Reihe" Wünschen ähnlich hochpreisig, gutes Beispiel sind AHKs die Herstellerseitig nachgerüstet
werden
3. Wie schon angesprochen lässt sich mit diesen Einzelpreisen u.U. auch "Geld machen", aber so pauschal würd ich das nicht sagen. Ich kenn den Aufwand aus der Produktion von großen Eex-Anlagen, da kostet auch alles was ein wenig auser der Reihe läuft gleich ne Stange mehr, und Ersatzteile oder ganze Komponenten für Kleinserien ( und das sind die EVs noch für die großen Hersteller ) sind nur mit Aufwand zu beschaffen oder müssen extra angefertigt werden.
Und btw., so heftig mehr ist das Aufgerufene für Fahrzeugelektronik nicht, ich kann mich an mehrere Autos erinnern bei denen ein Steuergerätetausch über meinem Monatsverdienst gelegen hat...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.