- Elektro
- Diverse Hersteller
- Smart ED
- Daimler - Smart geht zur Hälfte an Geely/China -- Ist das der Anfang ?
Daimler - Smart geht zur Hälfte an Geely/China -- Ist das der Anfang ?
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
---
'Daimler: Smart wird zur Hälfte chinesisch
So richtig glücklich wurde Daimler nie mit dem Kleinwagen Smart. Jetzt soll eine Kooperation mit dem chinesischen Großaktionär Li Shufu das Problem lösen. Der baut damit sein Auto-Imperium weiter aus - und macht gleich eine selbstbewusste Ansage.
Philipp VetterStand: 28.03.2019
...Der Stuttgarter Autobauer will Smart künftig in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Hersteller Geely weiterentwickeln und bauen. Ab 2022 soll die nächste Generation des Kleinwagens dann in China gebaut werden. Dass Smart zur reinen Elektromarke werden soll, stand bereits vor dem Zusammenschluss mit den Chinesen fest.
...Die Zurückhaltung der Stuttgarter lag auch daran, dass Daimler bereits einen anderen Kooperationspartner in China hat: den staatlichen BAIC-Konzern. Den wollte man keinesfalls verschrecken, indem man nun zu eng mit einem Konkurrenten aus der Volksrepublik zusammenarbeitet. Daimler-Chef Dieter Zetsche betonte deshalb im Frühjahr 2018, dass man keine Kooperation mit Geely beginnen werde, mit der BAIC nicht einverstanden wäre.
Doch diese Bedenken scheinen jetzt zerstreut zu sein. „Wir freuen uns darauf, zukünftig mit allen Partnern unseren Erfolg in China und der Welt weiter auszubauen“, teilte Zetsche nun mit. Alle Partner – sowohl Geely als auch BAIC.
Dass Daimler sich doch zur Elektroautokooperation mit Geely durchgerungen hat, dürfte auch daran liegen, dass man allein keine echte Lösung für Smart gefunden hatte in den vergangenen gut 20 Jahren. „Daimler wird ein großes Problem abgenommen“, sagt Experte Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen. „Li Shufu ist ein guter Engel für die Deutschen.“ Dudenhöffer ist überzeugt, dass der künftige Daimler-Chef Ola Källenius sonst über kurz oder lang den Smart hätte einstellen müssen.
...Li baut damit sein Auto-Imperium weiter aus. Neben dem chinesischen Hersteller Geely gehört unter anderem auch Volvo bereits vollständig dem Chinesen. Nun kommt die Hälfte von Smart hinzu. Und das ist nicht die einzige Kooperation, die Daimler mit dem neuen Großaktionär eingegangen ist. Bereits verkündet ist ein gemeinsamer Mobilitätsdienst für China, das ebenfalls aus einem Gemeinschaftsunternehmen heraus betrieben werden soll, das je zur Hälfte Geely und Daimler gehört. Noch in diesem Jahr soll der Betrieb beginnen.
...Allerdings muss Daimler nun ein anderes Produktionsproblem lösen: Bisher werden die Smarts in einem Werk im französischen Hambach gebaut, das speziell auf die Fertigung der Kleinstwagen ausgelegt ist. Doch ab 2022 werden die nächsten Smarts in einer neu gebauten chinesischen Fabrik des Gemeinschaftsunternehmens vom Band laufen. „Im Werk Hambach wird zukünftig ein kompaktes Elektrofahrzeug von Mercedes-Benz produziert, womit die Arbeitsplätze an diesem Standort mit weiteren Investitionen gesichert werden“, kündigt Daimler-Chef Zetsche deshalb nun an. Immerhin eine halbe Milliarde Euro will Daimler in den Standort investieren.'
www.welt.de/wirtschaft/article191003629/...r-Smart-wird-zur-Haelfte-chinesisch.html
Die bisherigen Hersteller ziehen sich dann aus dem untersten Marktsegment zurück. Da ist ja scheinbar eh kein Geld verdient. Das wollen die mit ihren hochwertigen Produkten verdienen (was die anderen ja nicht können). Die neuen Markteilnehmer schaffen es dann stufenweise, nach und nach, immer bessere Produkte herzustellen. Immer noch kein Problem denn die hochwertigen Produkte werden ja sehr gewinnbringend von den bisherigen Marktteilnehmern hergestellt. Bis es die neuen Herstelller schaffen auch diese Marktsegmente zu übernehmen.
Das hat Clayton Christensen sehr schön bei der Stahlherstellung beschrieben. Die Eindringlinge waren die Elektrostahlhersteller (bitte mich zu korrigieren wenn da jemand einen besseren Einblick hat, In Wikipedia wird behauptet Elektrostahl wäre teurer in der Herstellung).
Was man vermuten kann, Daimler schafft es nicht im unteren Marktsegment, bei den Kleinwagen, wettbewerbsfähig zu sein.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3630
- Dank erhalten: 1657
und haben früher blind bestellt, ohne das Blechding je live gesehen, geschweige denn probegefahren zu haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3630
- Dank erhalten: 1657
euver schrieb: Und jetzt Produktion der E-Klasse in Russland.
Und "Qualle", äh, der Herr Industrieminister, stolz daneben und haut mit der Pranke Buzzer und Putins Händchen gleich mit kaputt.
Ist der CO2-Ruf erst ruiniert, buzzert es sich ungeniert.
Neben E-Klasse werden da auch fette SUV für Rus. geschraubt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Mercedes-Benz und die chinesische Geely Holding haben ihre Ankündigung vom März 2019 umgesetzt und ein gemeinsames Joint Venture gegründet. Das smart Automobile Co., Ltd. genannte Unternehmen soll dazu ansetzen, "zu einem führenden Anbieter von intelligenten Premium-Elektrofahrzeugen" zu werden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die ersten Fahrzeuge sollen 2022 auf den Markt kommen.
Unter Premium geht nix mehr.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hmmm, Premium Pilsner
In zhen (sic! ) Jahren gibt es dann den Crafting Smart
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
https://www.youtube.com/watch?v=GgCwZRlH7F8
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Seit dem Millenium habe ich auch das Gefühl, dass es Bergab geht
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.