Aw: Handbremspiepe?
- zwerggwion
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Geht des nur mir so, oder habt Ihr auch schon öfter mal vergessen, beim Abstellen die Handbremse anzuziehen? Warum gibts da keine Piepe dafür? Also ich mein, das Licht piept doch auch? Kommt man an den Handbremsschalter ran? Dann könnte man doch da mit dem Zündungsplus irgendwas verwursteln? Das müsste doch alles irgendwie im Sicherungskasten zugänglich sein...
Gruß
zwerggwion
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- Tom Zarek
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Moinsen!
Geht des nur mir so, oder habt Ihr auch schon öfter mal vergessen, beim Abstellen die Handbremse anzuziehen?
zwerggwion
Also die hab ich noch nie vergessen bei Parken...
Kommt warscheindlich daher, daß ich auch bei meinen "konventionellen" Fahrzeugen immer mit Handbremse geparkt hab...
(und nein - is mir noch nie festgefrohren)
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- dago
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wenn dann die handbremse bei eingelegter fahrstufe nicht angezogen ist - fängt er an zu piepsen
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- zwerggwion
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Vielleicht bastel ich mal was... Mal nach dem Schalter suchen und dann geht da schon irgendwie ne piepe dran...
zwerggwion
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Wenn er dann rollt und du nur moch durch Hinterherhechten Schlimmeres verhindern kannst, dann denkst du schon an die Handbremse. (Mir zwei Mal passiert.)
DAS kenn' ich. Ist mir genau EINMAl passiert. Ich brauch' keinen Piepser mehr, der Schreck reicht für Jahre ... inzwischen schaue ich genau, ob's eben ist. Ansonsten zieh ich die Bremse lieber an.
Ulrich
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- dago
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wenn du da fortläufst gehen die türen zu, die kiste verriegelt sich und die parkbremse geht rein
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- Markus
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Grüße von Markus
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- sauschwein
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wenn der Twizy eins braucht, ist's noch ein Piepsen...
Einfach das vom vergessenen Licht nehmen - und die Sucherei beim Abstellen geht los
Nix gegen das eine oder andere Helferlein - aber die nerven eigentlich eher. Ohne Gurt läßt er einen wiederum fahren ... aber an der Ampel einfach so stehen, das darf ich nicht.
Ulrich
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- andreas-m
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dann kannste sogar auf ner Schräge parken, ohne die Handbremse anzuziehen...
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- hühnerhugo
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- JoeBar
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ich bin etwas verwundert, das dieser Thread vom August 2013 ein halbes Jahr später ohne konkreten Vorschlag endete. Ich habe das Forum abgesucht, aber nichts Weiteres dazu gefunden.
Wobei ich den Einwurf "wenn der Twizy eins braucht, ist's noch ein Piepsen..." [sauschwein, 16 Jan 2014 12:12] durchaus verstehe, weswegen ich auch als erstes die Quäke abgeschaltet habe
IPQ (Interner PiepsQuäker) leiser machen?
Hintergrund: Fahrzeug ist (da weder durch Parkmodus noch manuelle Schaltung gegen Wegrollen gesichert) für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer gefährlich und könnte schwere Unfälle versurachen. Das Anziehen der Handbremse ist für mich bisher kein eingeübter Vorgang, verwende ich im Auto nur ganz selten.
(als 20 jähriger hatte ich das Auto am Haus meiner Eltern abgestellt. Als ich wiederkam, war es weg. Etwa 100m die Straße runtergerollt und auf der linken Seite unbeschädigt in der Wiese stehengeblieben).
Aufgabe: Der Warnsummer (Handbremspiepe) soll aktiv sein, solange die Zündung abgeschaltet UND die Handbremse gelöst ist.
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Teil 1: Spannungsversorgung generell
Man braucht Dauerplus für den Warnsummer. Das ist schwer im Twizy. Die Parrot-Box bekommt beides, außerdem muss ich da sowieso dran und zwei Adern tauschen. Gute Gelegenheit, die Parrot auszubauen und die beiden Spannungen sowie Masse dort abzugreifen (leider ist es Ende November, wenige Grad über Null).
Ziemliches Gefummel mit dem Handschuhfach, dem angeklebten Parrot und den zwei Kabelsträngen. Musste irgendwie rausgedreht werden, da wenig Platz unter dem schrägen Fenster.
Komplettausbau des Handschuhfachs schwer wegen Kabeldurchführung USB und Klinke durch Gehäuse. Das Kabel wurde ab Werk von oben eingeführt, der Gummistopfen befestigt und danach mit dem unglaublich klebrigen Filzband umwickelt. Das Filzband lässt sich nicht abwickeln. Der Stopfen passt aber nicht durch das 20mm Loch. Daher musste ich ihn (Knickschutz, Zugentlastung) im Handschuhfach anschneiden, um das Kabel mit Stopfen durchzuschieben.
Danach kann der Kabelstrang im Fahrzeug bleiben. Jetzt kann man das Handschuhfach mit BlueBox zur Seite legen.
Jetzt geht es darum, das Hauptkabel (mit dem unglaublich klebrigen Filzband) vom Audiostecker des Twizy zu trennen. Vorher Kabelbinder am Boden lösen, mit dem das Audiokabel am Kabel von Zigarettenanzünder und Warnblinkanage befestigt ist. Damit bekommt man etwas mehr Raum, um am Audiostecker zu arbeiten. War Millimeterarbeit mit der Nagelschere.
In Kürze mehr zum Warnsummer
Viele Grüße
Walter
- - - - - Twizy Neuling Nov. 2020 - - - - - dafür (Schrauber-) Erfahrung bei der Guzzi ' Le Mans III ' - - - - -
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- JoeBar
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Die Anschlüsse im Twizy Handschuhfach freigelegt:
Die Gegenseite am Parrot-Kabel:
Die Belegung am Audiostecker (Farben von Parrot an diesem Stecker, siehe Anmerkungen). Hier liegt Dauerplus auf dem orangen Kontakt.
Schematische Darstellung, was jetzt geändert wird:
Auftrennen der Filzummantelung an den Glassicherungen, Tausch der beiden Sicherungshalter gegeneinander.
(an den Glassicherungen des Parrot wird jetzt orange auf rot und umgekehrt für die Versorgung der BlueBox getauscht, da Renault wohl die Versorgungsbuchse des Twizy falsch verkabelt hat).
Von drei Kontakten im hellgrauen Stecker des Parrot gehen je zwei Adern ab. Diese drei (Dauerplus, Zündung, Masse) führen einerseits über Sicherungen zur BlueBox, andererseits ohne Sicherung zu dem ungenutzen Stecker für ein Autoradio. Am ungenutzen Stecker habe ich sie abgeschnitten, siehe 'Parrot MKi9100 Verschaltung ISO mit Modifikationen.PNG'. Die drei Adern habe ich dann im Filzmantel zurückgezogen, so dass sie im eingebauten Zustand ab Twizy Audiostecker zugänglich sind. Die Verlängerung erfolgt im nächsten Teil mit Lötzinn und Schrumpfschlauch.
Ende von Teil 1, Spannungsversorgung generell.
In Kürze mehr zum Warnsummer.
Viele Grüße
Walter
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- JoeBar
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Teil 2: Relais anschließen = Summer nur dann mit Spannung versorgen, wenn Zündung aus
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[07 Dez 2020 12:49] Hallo, ich bin etwas verwundert, dass dieser Thread vom August 2013 ein halbes Jahr später ohne konkreten Vorschlag endete. ....
Teil 1: Spannungsversorgung generell (also das Abzweigen der Leitungen vom Parrot MKi9100) [07 Dez 2020 15:06]
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Die Wahl für diese Funktion fiel auf ein klassisches Autorelais, erprobt und stabil. Nützlich ist, dass ich dazu auch den Stecker mit langem Anschlusskabel hatte. Dadurch ergibt sich aber, dass Kabelfarben zwischen Parrot und Relais umgesetzt werden.
Aus Sicht des Relais: Die Zuleitung auf Klemme 30 kommt vom Kabelstrang des Parrot MKi9100, dort ist es die orange Leitung (weil die beim Twizy BJ 2015 an Dauerplus hängt), die dann in rot verlängert wird. Dabei ist keine weitere Sicherung dazwischen. Das Relais wird über zwei weitere Leitungen direkt vom Kabelstrang des Parrot versorgt. Die die rote Leitung (weil die an der Zündung hängt) führt (indirekt, in Farbe hellblau verlängert) zu Klemme 86. Dabei ist keine weitere Sicherung dazwischen. Die schwarze Leitung führt (indirekt, in Farbe dunkelblau verlängert) zu Klemme 85, selbstverständlich ohne Sicherung.
Die Spule des Relais (Klemme 86 zu Klemme 85) wird mit eine Freilaufdiode versehen.
Hinweis: Andere neue Relais aus meinem Vorrat funktionierten nicht, da sie zwar über alle fünf Anschlüsse verfügten, aber der Öffner 87a nicht belegt war.
Jetzt ist also der Warnsummer da und wird nur dann mit Spannung versorgt, solange die Zündung aus. Der Anschluss der Handbremse folgt im nächsten Schritt.
Viele Grüße
Walter
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