Twitzy Vakuum verpacken
- leelan
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Twizy Kultstatus bekommt und daher überlege ich noch einen zu kaufen und als Wertanlage Vakuum zu verpacken. Ich habe nur Bedenken bezüglich der Batterie, dass man in 30 Jahren das heute verwendete Modell nicht mehr bekommt.
Was meint ihr ?
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- schule
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Wenn du Riskant Geld anlegen willst, dann kaufe dir griechische Anleihen.
Jürgen
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- leelan
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Wenn du Geld verdienen willst, dann leg das Geld 30 Jahre lang auf die Bank, dann hast du es verdoppelt.
Wenn du Riskant Geld anlegen willst, dann kaufe dir griechische Anleihen.
geld verdienen interessiert mich nicht.
mir geht es um das besondere....
(welches langfristig wahrscheinlich im wert steigt)
ps: wir stehen kurz vor einem zusammenbruch des geldes und du empfiehlst das geld 30 jahre auf einer bank zu bunkern....du wirst dich wundern...))
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- Frank
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Gebe Dir Recht Jürgen, allerdings sind meine Schlussfolgerungen andere als Deine: Gerade weil das Geld eher unsicher ist, wird ein vakuumverpackter Twizy die besser Anlage sein. Bei dem Anschaffungspreis wird er bestimmt eine Wertsteigerung erfahren. Allein, mir fehlt der Raum für den Twizy - und woanders unterstellen bringt's nicht. Hätte ich eine riesige Garage, dann würde ich auch einen Twizy konservieren. Dass es in ca. 30 Jahren keinen passenden Akku geben wird, glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich denke, dann wird das Zeitalter der Elektromobilität voll da sein...
Grüße
Frank
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- TwizyChrisy
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Renault hat mit dem Twizy den Nerv der Zeit getroffen und eine neue Ära im Elektroautosegment eingeleitet. Das Spassauto ist angesagt. Ich brauche euch nicht zu erklären, welche Aufmerksamkeit der Bolide erregt. Um den Twizy – Effekt mit einem anderen Auto zu erreichen, müsste man eine 7stellige Summe hinlegen…..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Twizy Kultstatus bekommt und daher überlege ich noch einen zu kaufen und als Wertanlage Vakuum zu verpacken. Ich habe nur Bedenken bezüglich der Batterie, dass man in 30 Jahren das heute verwendete Modell nicht mehr bekommt.
Was meint ihr ?
Das ganze hat viele Jahrzehnte ganz toll funktioniert mit den Benzen, den Bugattis und vielen Italienern.
Bei "modernen" Fahrzeugen stirbt die Elektronik innerhalb weniger Jahre wenn sie nicht unter Spannung steht und
ansonsten halt ein paar Jahre später. Und (tschuldigung) keine Sau kann in 20 oder 30 Jahren mehr was mit einer Motorsteuerung
bei der die Elektronik kaputt ist anfangen. Egal ob Benziner oder Stromer. Das Weinen und Wehklagen der Sammler wird hier große Wellen schlagen.
Schaut Euch mal die PCs die heute 10 oder 15 Jahre alt sind an. Wie viele davon sind im Eimer weil die elektronischen Bauteile nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Und wer könnte sowas spezifisches in 20 Jahren noch richten?
Kurz: tu's nicht. Das Spekulationsrisiko ist mehr als erheblich für einen Totalverlust.
Haben tut er schon was der erste Großserienkleinstwagen der Welt. Aber ob so ein Potential in ihm schlummert, daß er las "Leiche" noch was wert ist?. Schaut doch mal wie viele Displays von über 10 jährigen Oberklassegebrauchten noch voll funktionsfähig sind. Stichwort Displayreparatur BMW oder Display Mercedes oder was auch immer.
Heute zählt die Vergänglichkeit, und die wird immer mit eingebaut!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- leelan
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im falle eines totalverlustes gibt es immer noch einen neuen twizy....
und das würde ich nicht totalverlust nennen...
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Wenn er jetzt oft/viel gebaut/verkauft wird, ist er in 30 Jahren nicht wirklich im Wert gestiegen.
"Skurrile" Modelle aus den Anfangs-80ern sind jetzt auch nicht wirklich viel wert.
Die Batterie wird es jedenfalls im Gegensatz zum Twizy nicht mögen wenn sie vakuumverpackt und unbenutzt rumsteht. Die mag eher viel laden und viel entladen werden. Aber auch damit gebe ich der keine 30 Jahre...
Sollte es aber so kommen, dass der Twizy schnell von anderen E-Autos/-Mobilen abgelöst wird und nur geringe Stückzahlen in den Markt kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Twizy im Neuzustand (mit toter Batterie) in 30 Jahren mehr wert ist als der heutige Anschaffungspreis.
Ich hab einen 1999er BMW Z3 M-Coupe im Überdruckzelt stehen. Der bleibt da auch noch min 20 Jahre. Der wurde lt. BMW < 1000 Mal gebaut (müsste Twizy jetzt schon längst sein). Den betrachte ich auch nicht wirklich als Geldanlage... es bringt nur nix den jetzt zu verkaufen und deswegen lass ich den eingepackt rumstehen.
Mein persönliches Fazit: Mach wenn du Lust hast - aber sieh das nicht wirklich als Geldanlage...
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- bm3
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ich sehe da eigentlich nur ein Problem, man bekommt ihn nicht ohne den Mietakku verkauft und da will man zum einen wohl nicht jeden Monat für dann Geld abdrücken wenn man nicht damit fährt zum anderen, wenn der Akku nicht nachgeladen wird ist der auch irgendwann kaputt, aber ist ja nur gemietet.
Außerdem wird der auch bei guter Pflege nie 30 Jahre durchhalten.
Dem was TwizyChrisy da so schreibt kann ich absolut nicht zustimmen denn zum einen sind Motorcontroller für Drehstrommotoren absoluter Standard und bekommt man sowohl frei programmierbar als auch in verbesserter Ausführung sicher in 30 Jahren noch, zum anderen altert spannungslose Elektronik deutlich langsamer und nicht schneller. Bei Elektronikbauteilen wird die Lebensdauer reduziert und zwar exponentiell wenn sie sich im Betrieb erwärmen.Das sollte eigentlich bekannt sein
Und mit dem Euro, da wundere ich mich auch schon und frage mich wielange das noch so weitergehen kann und ob man nicht sein Erspartes besser in langlebigen materiellen Gütern oder Edelmatallen anlegen sollte.
Viele Grüße:
Klaus
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- leelan
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Die Batterie wird es jedenfalls im Gegensatz zum Twizy nicht mögen wenn sie vakuumverpackt und unbenutzt rumsteht. Die mag eher viel laden und viel entladen werden. Aber auch damit gebe ich der keine 30 Jahre...
die batterie würde ich nicht lagern.
einzige bedenken, in 30 jahren keine passende batterie zu bekommen.
ja, der twizy ist "skurril" und das ist das reizvolle.
geld ist nebensache.
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- OwnProject
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Unsere "etablierten Banken" haben nur noch wenige Monate. Also was genau ist der Twizy dann? Er wird ein Meilenstein der neuen Generation, ein Relikt einer Epoche und ein Begründer einer Dynastie, die eines Tages als der "Standard" gelten wird. Kurzum: Es wäre als hättest du einen Brezelkäfer oder einen Golf I im Neuzustand eingelagert. Problem ist nur: Die bringen heute auch noch keine sechsstelligen Beträge So´n Mist!!!!
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- dago
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wie leihert man einem händler einen twizy ohne akkus aus den rippen ??
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- leelan
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bleibt immer noch das problem:
wie leihert man einem händler einen twizy ohne akkus aus den rippen ??
ich habe schon vorgefühlt. sie sagen, das geht gar nicht.
aber ein "nein" bleibt nicht ewig ein nein.
im herbst , wenn der erste run vorbei ist, schaut die welt
schon ganz anders aus.....abgesehen davon wird es besser sein,
nicht mit einem händler, sondern mit renault direkt zu
verhandeln.
wichtig ist es ein modell der ersten stunde einzulagern.
anders gesagt, nur einer aus 2012 zählt !
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