Die Wahrheit über das Akku Nachlüften
- Hias
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 69
- Dank erhalten: 1
Nachdem ja im Forum die wildesten Sachen über das Thema kursieren, habe ich mich an die Renault ZE Kundenbetreuung gewand.
Ein sehr freundlicher und kompetenter Ansprechpartner hat es mir so erklärt:
Nach dem Laden prüft ein Sensor die Akku Temeratur und schaltet sich erst ab, wenn eine gewisse (kühle) Temperatur erreicht ist.
Sprich ladet einer seinen Twizy im "kalten" ist der Kühler schnell aus, in einer warmen Garage dauert es vielleicht länger!
Viele Grüße,
Hias-Info-Dienst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andimanzwo
- Expert Boarder
- Twizyfahrer seit 5.6.2012
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 1
Andreas
&i
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Ich kann dir auf mindestens dreißig Ladekurven zeigen, dass er fast Minutengenau 4 Stunden nachlüftet. Und das bei Außentemperaturen von plus 5°C - plus 30°C und Ladezeiten von 15min-3h. Außerdem springt der Lüfter auch sofort an, wenn er nachts im Frischen gestanden hat und man dann mit der Ladung beginnt.
Am Ladegerät ist der Lüfter bei mit definitiv nicht Temperaturgesteuert.
Was anderes ist das beim Fahren. Hierbei springt der Lüfter je nach Temperatur an.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stocki
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Gruß Stocki
Elektolution I
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- leelan
- Senior Boarder
- Beiträge: 168
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Das ist doch gerade das Problem. Der Ladevorgang ist gem. BA. abgeschlossen wenn das Display ausgeht. Wenn du dann den Stecker ziehst, geht der Lüfter aus. Klar.
Aber wenn du den Stecker nicht ziehst lüftet er 4 Stunden nach.
Frage ist jetzt: Schadet ihm das, wenn du ihm direkt nach Ladeschluß den Stecker ziehst ? Sind dadurch eventuell die Lader-Defekte zu erklären ?
Und wie ich weiter oben erklärt habe, ist das Nachlüften solange er am Kabel hängt scheinbar nicht temperaturgesteuert.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Trotzdem habe ich Probleme mit dem Lader.
Meiner Meinung nach sollte der Lader bei Lüfterausfall oder geringer Luftzufuhr durch verschmutzte Lüftungsschächte und folgender Überhitzung rechtzeitig abschalten ohne den Hitzetod zu erleiden.
Alles andere macht keinen Sinn und wäre eine Fehlkonstruktion.
Ich wüsste auch nicht warum das Ladegerät nach dem Ladevorgang noch gekühlt werden sollte. Nach dem Laden entsteht keine weitere Hitze und das Ladegerät sollte auch ohne zusätzliche Kühlung abkühlen.
Wenn man schon während der Entwicklung gemerkt hat, dass das Ladegerät während der Ladung zu heiß wird und man deshalb ein Nachlüften an die Ladung angehängt hat, hätte man wohl eher eine bessere Lüftung entwickeln sollen.
Das NAchlüften scheint mir also eher nur ein Bug zu sein.
Grüße
MArtin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Hallo Twizys!
Nachdem ja im Forum die wildesten Sachen über das Thema kursieren, habe ich mich an die Renault ZE Kundenbetreuung gewand.
Ein sehr freundlicher und kompetenter Ansprechpartner hat es mir so erklärt:
Nach dem Laden prüft ein Sensor die Akku Temeratur und schaltet sich erst ab, wenn eine gewisse (kühle) Temperatur erreicht ist.
Sprich ladet einer seinen Twizy im "kalten" ist der Kühler schnell aus, in einer warmen Garage dauert es vielleicht länger!
Viele Grüße,
Hias-Info-Dienst
Der war definitiv alles andere als Kompetent...
Temperaturgesteuert ist der Lüfter beim Ladevorgang auf gar keinen Fall.
Wie die anderen alle schon geschrieben haben, läuft der locker 4 Stunden nach.
Auch dann, wenn man den Akku nur von 95% auf 100% nachlädt,
und das ist in paar Minütchen erledigt,
wobei nicht mal das Ledegerät geschweige denn der Akku warm werden,
läuft der Lüfter wieder satte 4 Stunden nach.
Und das wird auch im Winter bei -15 Grad so sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
die sollten ein Ladegerät entwickeln, das komplett passiv über ausreichend dimensionierte Metallrippen gekühlt werden kann
Der Kommentar war total hilfreich. Ich denke wir versuchen dich im Entwicklungsteam für den Twizy 2.0 unterzubringen
Hast du bei deinem Defekt rausgefunden, wo der ominöse Lüfter sitzt und wie man da rann kommt ?
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Und allein schon deshalb hat der auch nichts mit einer Akkukühlung zu tun.
Siehe roter Pfeil:
Hinter dem Ladegerät ist eine dicke Querstrebe.
Dann ein bißchen Platz, und dahinter der Akku,
der komplett in seiner geschlossenen Blechkiste sitzt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ich glaube ich bin heute ein Stückchen näher an die "Wahrheit über das Nachlüften" gekommen: ich versuche ja gerade, dem OVMS eine automatische Kalibrierung der 12V-Spannungsmessung beizubringen, und habe dazu heute mal meine Ansmann-Automatikdose entfernt um mal den Spannungsverlauf bei "Normalanwendern" zu bekommen.
Ergebnis: wenn das Ladegerät nach der Hauptladung des Traktionsakkus noch im Bereich unter 100 W (zum Ende hin ~36 W) zieht, lädt es den 12V-Akku noch weiter.
Die Leistung verpufft also zumindest nicht komplett sinnlos. Fraglich ist aber, warum das soviel zusätzliche Zeit braucht, normalerweise müsste der kleine 12V-Akku (14 Ah) locker neben der Hauptladung voll werden. Eventuell ist also der Bug in der Blei-Ladesteuerung.
Ich überlege trotzdem, meine Ansmann mal testweise doch auf die "finale" Standby-Leistung (~5W) einzustellen, zumindest jetzt im Winter könnte das Sinn machen, bringt evtl. noch ein bischen Reichweitenreserve.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
ich denke wenn noch etwas Strom in den 12V-Akku fließt macht das wenig Sinn.Man kann natürlich noch stundenlang Strom in einen Akku pumpen der schon "voll" ist. Auch wenn wegen 36 Watt (bei mir sind es nur 25) der Lüfter des Ladegrätes stundenlang läuft ist das eigentlich ziemlich sinnfrei. Ich hätte mir eventuell vorstellen können das noch über mehrere Stunden ein geringer Strom in den Traktionsakku fließen soll für Ausgleichsladungen auf niedrigem Niveau. Das wäre das Einzige was für mich irgendwie etwas Sinn ergeben würde.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyPower
- Junior Boarder
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 0
Ich habe nachfolgendes festgestellt.
Wenn der 12V Bordakku geladen werden muss, sind es tatsächlich 36-38W.
Erst wenn der Bordakku 12V nicht mehr geladen werden muss sind es 26-28W (irgendwie sie eine Art Erhaltungsladung ??).
Ich denke, dass der Lader aus Sicherheit einfach die 4h den Bordakku lädt, um ganz sicher zu gehen, dass der voll ist.
Wenn man Standlicht bei vollem Fahrakku und ausgeschalteter Zündung laufen lässt, wird der Bordakku nicht vom Fahrakku nachgeladen. Wenn man dann den Ladevorgang startet - wird der Bordakku in der Nachlaufzeit weiter geladen - dabei wird 36-38W gezogen. Irgendwann schaltet der Lader dann auf 26-28W um (Erhaltungsladung??).
Ich gehe davon aus, dass der Lader tatsächlich so programmiert ist.
Gruß
TwizyPower
Gruß
TwizyPower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.