Heizung Twizy -die Lösung ???????
- Jack76
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hätte da so eine Idee, ob sie hilft, probiere ich wenns kalt ist mal aus-- gegen beschlagene Scheiben.Werde mir ein mit Salz gefülltes Kissen machen ,das ich so schmal mache, das es unter das Dach passt. Dann wird dieses Salz hoffentlich den Dunst und die Staunässe etwas abfangen, wenn es dan feucht ist, abnehmen und in der Sonne trocknen. So mache ich es schon Jahrelang im Wohnwagen. Jetzt kommen bestimmt einige wieder, die meckern, meckert nicht, erfindet doch auch mal was, und sei es nur Blödsinn
Hallo Hugo
Wenn Du über Luftentfeuchtung nachdenkst, schau mal hier: www.autopyjama.com/body/3/de_permapack.php?session=3blkk4imjp5svlm37hubhst834
den kleinen Zylinder kann man sicherlich gut irgendwo unterbringen, gelegentlich im Backofen wieder getrocknet und fertig. Bei den Kissen hätte ich Bedenken wenn die anfangen mit der Salzsuppe zu tropfen, musst Du auf jeden Fall ne Schale oder ähnliches drunter haben, nur keine Plastik die wird durch das Salzzeug schnell spröde und reisst und dann gibst wieder Spass mit der Salzsuppe...
Aber Achtung: die Dinger (Kissen und Zylinder) funktionieren idR nur gut, wenn Du nicht dauernd für nen Luftaustausch sorgst...
Grüße
Rene
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- hühnerhugo
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- Jack76
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Apropos, ist zwar der Klassiker (á la 190er Benz und für Fahrer über 80)
wobei beim Wintertwizy, vielleicht schon wieder kultig: www.autopyjama.com/body/3/de_seatcovers.php?session=3blkk4imjp5svlm37hubhst834
Ich weiß das Zeug von denen (auch die Trocknungspatronen) ist nicht das günstigste, aber die Qualität ist wirklich top. Nutze deren Cover (und andere Produkte) bei unserem Oldie schon seit Jahren.... Qualität kostet halt...
Grüße
Rene
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- hühnerhugo
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- stromkreisparadies
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- Markus
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500W bei 12V sind 41 Ampere.
abgesehen davon das das der DC wandler und die bordbatterie nicht verträgt verträgt es auf keinen fall die zig- buchse. ist meist bis 20A ausgelegt und da schon am ende.
da brauch man hochstromstecker, eine feste verkabelung und DICKE!!! leitungen.
zu der jacke: so ne kleine heizfläche vorne und hintenn ist ja ein witz. damit das mit batterien einigermaßen hält hat das sicher nur 10W. so wie die beheizbaren schuhsolen mit 2W leistung. dicke socken bringen da deutlich mehr.
um überhaupt hitze zu erzeugen braucht man einen heizwiderstand.
um eine einigermaßen unkritische temperatur zu erhalten sollte dieser "relativ" hoch sein.
bei 12V und meinetwegen 60W (ein typischer wert für eine beheizbare sitzauflage) sind das 5A (schon ganz ordentlich, aber noch zig-buschsen tauglich) bzw. 2,4ohm.
um ein kabel (=heizfläche) mit 2 ohm zu haben braucht man entweder einen schlechten leiter (konstantan) ein ewig langes kabel oder ein richtig dünnes kabel.
weil mir die heizklamotten für das bischen heizfläche zu teuer war hab ich mir aus den heizwendeln einer sitzauflage die klamotten selber genäht bzw hab ich die wendel in meine motorradklamotten genäht.
diese sind so aufgebaut dass man einen ~0,14² kupferleiter, eine zugentlastung aus glasfaser und eine hitzebeständige isolierung hat. das zeug gibts übrigens nirgends auf dem freien markt.
wieauchimmer ende vom lied war dass nach paar mal aus und anziehen und zusammenlegen usw dieser winzige kupferleiter an zig stellen gebrochen ist.
also heizklamotten haben entweder keine grosse heizfläche oder keine haltbarkeit.
500W strahler lassen euren twizy abbrennen.
also erstmal elektrisch durchrechnen und gucken ob das überhaupt machbar ist...
Grüße von Markus
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- Hias
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- andi_3.0
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zu der jacke: so ne kleine heizfläche vorne und hintenn ist ja ein witz. damit das mit batterien einigermaßen hält hat das sicher nur 10W. so wie die beheizbaren schuhsolen mit 2W leistung. dicke socken bringen da deutlich mehr.
Wie schon richtig von dir geschätzt leistet die Jacke maximal 10W.
Allerdings ist zumindest von hinten ein deutliches erwärmen spürbar. Vorne liegt es halt nicht direkt am Brustkorb an, weshalb man es nicht so deutlich spürt.
Ist, wenn der Twizy im Betrieb ist, sichergestellt dass die 12V Batterie von der großen 60V Batterie versorgt wird? Oder bleibt man stehen?
Die 12V Batterie wird weiterhin von der Großen geladen, wird also nicht leer.
Ich habe den Heizlüfter ausprobiert, er zieht jedoch über 10A, was für die KFZ-Steckdose im Twizy auch zu viel ist, da nur mit 7,5A abgesichert. Muss also extra zur 12V Batterie verlegt werden.
Der Lüfter wird zwar heiß, wird jedoch nicht reichen um den Twizy Innenraum aufzuheizen. Vielleicht um die Hände zu wärmen.
Grüße
Martin
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- stromkreisparadies
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den innenraum zu erwärmen bringt nix.
überhaupt ist jeglicher versuch den twizy elektrisch aufzuheizen völlig sinnlos, eventuell kann man versuchen die motor/umrichter abwärme zu nutzen.
Grüße von Markus
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- fahrspass
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die lüftung im innen-raum steuerbar ist.
die motorrad fahrer haben die praxis.
ist zwar keine "heizung", aber das ziel der heizung = warm ist erreicht.
keine auto-heizung sondern viel effektiver eine köper-heizung.
was motorrad fahrer in der praxis nutzen, funktioniert.
wenn es kalt war hab ich einfach die regen-sachen über die klamoten und schuhe gezogen.
kein wind, kein fast kälte. da würde ich auf langstrecken auch ...
für mich als warm-duscher was kälte-temperaturen angeht,
bin für eine heizung. ich brauch die nicht vorhande heizung nicht einschalten,
wenn der luftzug im fußraum reduziert wird.
da gab es bilder zum twizy fußraum in einem anderem forum.
zum thema lenksäulen loch.
es zu reduzieren, bedarf weniger heizleistung.
und ein fußsack um die lenk-säule + gesamten fußraum ist das ziel,
für mich.
hoffe tuner machen endlich den twizy dicht und bauen eine heizung ein.
mir wird die reichweite langen, hautsache warm.
nur eine frage der zeit, bis der twizy wie im auto-sinne beheizt ist.
es wäre nicht das erste "auto" wo nachträglich eine heizung eingebaut wird.
warum die sagen es gibt keine heizung ist die frage?
die richtige heizung im twizy auf die schnelle,
hab ich hier schon gelesen.
danke ich hatte die gleichen fragen.
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- dexter
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Das Gesicht wird ohne Helm doch durch den Restzug noch recht kalt, denke aber da muss ich eher versuchen, den Zug zu verringern. Per Infrarot wird aus der Zubehörbuchse nicht viel zu holen sein.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- fahrspass
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den innenraum aufwärmen.
die infrarot idee oder die front-scheibenheizung gilt nur mit einer pinocio nase,
halte ich auch nicht mehr für praktikabel.
für ein warmes gesicht und die ausatemluft nicht sehen,
wird wohl nur über die gesteuerte luftinnenraum im twizy gehen.
im kangoo ze ist es diesel nur für die wärme.
was war im ev-1 eingebaut? die gleiche heizung für den twizy bitte.
die lösung,
hab ich wegen dem innenraum luftstrom noch nicht gesehen.
ausser beim ev-1 und sam.
nur ein wenig tuning für den twizy mit heizung.
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- tw easy
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im kangoo ze ist es diesel nur für die wärme.
was war im ev-1 eingebaut? die gleiche heizung für den twizy bitte.
Ich weiß nicht ob und womit der EV1 im sonnigen Kalifornien befeuert wurde. Aber den Twizy mit Diesel oder wie auch immer warm bekommen?
Dann ist aber Schluss mit "ca. 2 Euro pro 100Km".
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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