Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand

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06 Nov 2012 10:21 #27732 von peterwerner1
Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
Trotz den verbauten Seitenscheiben, sind für den Wasserstrahl aus dem Schlauch noch Spalten und Löcher vorhanden. Das ergibt doch zwangsweise eine Innen und Aussen- Salzwasserreinigung oder?
Und das im Winter und ohne Innenheizung.
Wohin bzw. wohindurch sickert eigentlich das Dachwasser bei solch erhöhtern Dachkanten?

Es besteht die möglich, dass ich in diesem Winter zwischen vier und sechs Monate im Ausland bin. Habe diverse Renaultvertretungen angefragt, wie den Akku darauf vorbereiten. Die EH-Temperatur sinkt in diesem Zeitbereich in der Regel auf 5 oder sogar auf 3 Grad.
Die Freundlichen meinen, das Fahrzeug und den Akku durch eine Renault-Fachwerkstatt auf die lange Standzeit vorbereiten lassen. Was gemacht wird, ausser einer Rechnung schreiben, konnte mir jedoch keiner beantworten.
Mein Vorschlag, mit einer Wochenschaltuhr die Akkuladung an Tag X und/oder Y aktivieren für X Std und/oder Y Minuten.
Dazu ein Keramikheizstrahler hineinstellen und das ganze Fahrzeug abdecken.
Wie würdet Ihr so eine Winterpause in einer kalten geschlossenen EH für den Twizy vorbereiten?
Falls Wochenschaltuhr i.O., auf welche Zeitwerte die Schaltzeiten einstellen?
Danke für Eure Unterstützung :)
Gruss Werner

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06 Nov 2012 10:42 - 06 Nov 2012 10:47 #27735 von bm3
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
Hallo ,
was ist denn bitte eine EH ?
Was soll man da groß vorbereiten ? 3 Monate Standzeit traue ich zwischenzeitlich dem Twizy-Traktionsakku locker zu. Und wenn er trocken steht vielleicht noch eine Plane drüber hängen ? Dann staubt er nicht ein.
Eventuell auch länger. Vielleicht mal jemand nach 3 Monaten zum anstöpseln schicken.
Den Bordakku noch abklemmen eventuell. Nachladen des Bordakkus müsste auch noch gehen wenn man zurück ist.
Oder eben mit Schaltuhr, einmal im Monat wenige Stunden reicht locker.
Vielleicht nicht komplizierter machen als es ist ? Und natürlich hat der T. überall Ritzen. ist aber doch bekannt ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 10:47 von bm3.

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06 Nov 2012 10:49 #27738 von J_T_Kirk
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
peterwerner1 schrieb:

Trotz den verbauten Seitenscheiben, sind für den Wasserstrahl aus dem Schlauch noch Spalten und Löcher vorhanden. Das ergibt doch zwangsweise eine Innen und Aussen- Salzwasserreinigung oder?
Und das im Winter und ohne Innenheizung.
Wohin bzw. wohindurch sickert eigentlich das Dachwasser bei solch erhöhtern Dachkanten?

Es besteht die möglich, dass ich in diesem Winter zwischen vier und sechs Monate im Ausland bin. Habe diverse Renaultvertretungen angefragt, wie den Akku darauf vorbereiten. Die EH-Temperatur sinkt in diesem Zeitbereich in der Regel auf 5 oder sogar auf 3 Grad.
Die Freundlichen meinen, das Fahrzeug und den Akku durch eine Renault-Fachwerkstatt auf die lange Standzeit vorbereiten lassen. Was gemacht wird, ausser einer Rechnung schreiben, konnte mir jedoch keiner beantworten.
Mein Vorschlag, mit einer Wochenschaltuhr die Akkuladung an Tag X und/oder Y aktivieren für X Std und/oder Y Minuten.
Dazu ein Keramikheizstrahler hineinstellen und das ganze Fahrzeug abdecken.
Wie würdet Ihr so eine Winterpause in einer kalten geschlossenen EH für den Twizy vorbereiten?
Falls Wochenschaltuhr i.O., auf welche Zeitwerte die Schaltzeiten einstellen?
Danke für Eure Unterstützung :)
Gruss Werner


Der Akku müsste die Zeit eigentlich gut überleben, wenn Du ihn vor der Winterpause auf 60-80% lädst. Mit Zeitschaltuhr einmal im Monat 'ne Viertelstunde nachladen um die Selbstentladung auszugleichen ist natürlich noch besser. Was Feuchtigkeit angeht ist es das beste den Twizy in eine geschlossene, aufblasbare Hülle zu stecken, in der mit Silica die Feuchtigkeit gebunden wird. Machen die Oldtimerliebhaber auch so mit ihren Schätzchen.

Gruß, Uwe

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06 Nov 2012 11:06 #27741 von scharfeklinge65
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
J_T_Kirk schrieb:

peterwerner1 schrieb:

Trotz den verbauten Seitenscheiben, sind für den Wasserstrahl aus dem Schlauch noch Spalten und Löcher vorhanden. Das ergibt doch zwangsweise eine Innen und Aussen- Salzwasserreinigung oder?
Und das im Winter und ohne Innenheizung.
Wohin bzw. wohindurch sickert eigentlich das Dachwasser bei solch erhöhtern Dachkanten?

Es besteht die möglich, dass ich in diesem Winter zwischen vier und sechs Monate im Ausland bin. Habe diverse Renaultvertretungen angefragt, wie den Akku darauf vorbereiten. Die EH-Temperatur sinkt in diesem Zeitbereich in der Regel auf 5 oder sogar auf 3 Grad.
Die Freundlichen meinen, das Fahrzeug und den Akku durch eine Renault-Fachwerkstatt auf die lange Standzeit vorbereiten lassen. Was gemacht wird, ausser einer Rechnung schreiben, konnte mir jedoch keiner beantworten.
Mein Vorschlag, mit einer Wochenschaltuhr die Akkuladung an Tag X und/oder Y aktivieren für X Std und/oder Y Minuten.
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Danke für Eure Unterstützung :)
Gruss Werner


Der Akku müsste die Zeit eigentlich gut überleben, wenn Du ihn vor der Winterpause auf 60-80% lädst. Mit Zeitschaltuhr einmal im Monat 'ne Viertelstunde nachladen um die Selbstentladung auszugleichen ist natürlich noch besser. Was Feuchtigkeit angeht ist es das beste den Twizy in eine geschlossene, aufblasbare Hülle zu stecken, in der mit Silica die Feuchtigkeit gebunden wird. Machen die Oldtimerliebhaber auch so mit ihren Schätzchen.

Gruß, Uwe


Die Sache mit der aufblasbaren Hülle für Oldies ist richtig, halte ich aber bei dem Plastikanteil beim Twizy für entbehrlich.

Gruss
Carsten

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06 Nov 2012 11:57 #27748 von Elwin
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
Den Plastikteilen ist die Feuchtigkeit Wurscht.
Wo ich den Knackpunkt sehe, sind die E Komponenten.
Wenn der T so lange steht, hat die Feuchtigkeit genügend
Zeit in jeden Winkel zu kriechen. Ach an Winkel, die im normalen
Betrieb, entweder durch Fahrtwind oder Bewegung und/oder Abwärme
wenigstens zum Teil vor dem bösen Nass geschützt sind.

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06 Nov 2012 20:23 #27791 von scharfeklinge65
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
Ich befuerchte dass die "aufblasbaren Huellen" zu teuer fuer den ollen Twizy sind.
Gute Teile kosten tausende von Euro.

Gruss
Carten

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07 Nov 2012 03:22 #27807 von dago
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
3 monate trocken hinstellen
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nachladen
abstauben
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B)

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07 Nov 2012 06:24 - 07 Nov 2012 06:29 #27812 von northcup
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
"Wie würdet Ihr so eine Winterpause in einer kalten geschlossenen EH für den Twizy vorbereiten?"

Was bitte ist eine EH ?? :(

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 07 Nov 2012 06:29 von northcup.

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07 Nov 2012 08:41 #27817 von TwizyChrisy
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
northcup schrieb:

"Wie würdet Ihr so eine Winterpause in einer kalten geschlossenen EH für den Twizy vorbereiten?"

Was bitte ist eine EH ?? :(

Gruss,
Klaus


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10 Nov 2012 10:56 #28228 von andi_3.0
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
Da seh ich keine Probleme, nach dem Winter wird da mal mit dem Wasserschlauch eine außen und innenreinigung gemacht, und fertig.

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10 Nov 2012 11:09 #28231 von tw easy
Aw: Wintersalz Wasserstrahl und Winterstillstand
TwizyChrisy schrieb:

northcup schrieb:

"Wie würdet Ihr so eine Winterpause in einer kalten geschlossenen EH für den Twizy vorbereiten?"

Was bitte ist eine EH ?? :(

Gruss,
Klaus


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