Intelligente Ladekontrolle (Solares Laden)
- erichabg
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Ich moechte hier mal vorstellen, was ich so plane und Interessenten die aehnliches planen/brauchen koennen Gelegenheit zu geben eigenen Ideen einzubringen.
Da ich eine eigene kleine Solaranlage mit Eigenstromnutzung habe (4,3kWp, Ost/Westausrichtung), moechte ich nicht nur aus monetaerer Sicht so viel wie moeglich meines eigene Stromes zum Laden des Twizys verwenden.
Die Krux ist wie bei den meisten, dass der Twizy wenn die Sonne so schoen vom Himmel brennt, weit weg von der Solaranlage auf dem Firmenparkplatz steht.
Da ich allerdings nur 2x10km Arbeitsweg habe, schaetze ich, dass ich mit einer taeglichen abendlichen Nachladung und einer Vollladung am WE zumindestens in der sonnenreicheren Jahreszeit, fast ausschliesslich mit Eigenstrom ueber die Runden kommen sollte.
Zu dieser Optimierung habe ich folgendes vorgesehen:
+Die Ladestation in der Garage verfuegt ueber Stromzaehler mit S0 Ausgang und ist ueber den Homeserver ein/ausschaltbar.
+Der Homeserver fraegt bereits den Stromverbrauch im Haus und den aktuellen Ertrag der Solaranlage ab.
+Ueber das Twizplay wird der aktuelle Ladestand mittels Bluetooth an einen Raspberry Pi, der sich ebenfalls in der Garage befindet uebertragen.
+Der Raspi ist ueber Lan oder WLAN mit Hausnetzwerk und damit dem Homeserver verbunden.
+Durch einen entsprechenden Kalender bzw. ein entsprechendes Webinterface "weiss" der Homeserver wieviel Reichweite=Ladung ich am naechsten Morgen minimum benoetige.
+Schliesse ich den Twizy an die Ladestation an (Nachmittags), so wird falls genuegend Solarerueberschuss besteht, geladen. Wenn nicht wird am Nachmittag nicht geladen.
+Reicht die vorhandene Ladung nicht aus um locker in die Arbeit und wieder zurueck zu kommen, so wird die Ladung am naechsten Morgen so rechtzeitig eingeschaltet, dass sie zum geplanten Abfahrtstermin ausreichend ist (auch am Morgen hab ich im Sommer meist noch etwas solaren Ueberschuss).
Problem: Da ich leider die Ladeleistung nicht steuern kann, reicht mir am spaeteren Nachmittag der solare Ueberschuss nicht aus um zu 100% aus dem Netz zu laden. Hier werde ich wohl einen Kompromiss eingehen muessen. z.B. Ladung auch wenn bis zu xx% aus dem Netz entnommen werden muss.
Vielleicht gibt es ja irgendwann auch die Moeglichkeit in die Ladesteuerung einzugreifen umd die Ladeleistung zu begrenzen. HALLO Renault! Waere schoen wenn das moeglich waere.
Ich werde jedenfalls auch in diese Richtung meine Fuehler ausstrecken.
Was meint Ihr dazu? Wer hat aehnliches vor? Oder gar schon verwirklicht?
Gruss
Erich
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- TwizyChrisy
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Da ich eine eigene kleine Solaranlage mit Eigenstromnutzung habe (4,3kWp, Ost/Westausrichtung), moechte ich nicht nur aus monetaerer Sicht so viel wie moeglich meines eigene Stromes zum Laden des Twizys verwenden.
Was meint Ihr dazu? Wer hat aehnliches vor? Oder gar schon verwirklicht?
Gruss
Erich
Ich hab auch ein paar Watt Daher brauche ich keine Ladebegrenzung... Ich bräuchte das "Gegenteil"
Ich wünschte mir, wenn mein kleiner mit proppenvollem fast noch glühendem Akku Abends heimkommt, den mitgebrachten Strom (bis auf 5KM Restweite, die brauch ich um zur Halle zum Nachladen zu kommen) zuhause mit den Fernsehern/PCs etc verbraten zu können.
Optional wäre auch Deine Idee nicht so schlecht, denn ich plane evtl im Sommer noch eine klitzekleine "Guerilla"-Anlage auf dem Privathausdach zur Grundlastabsenkung. Die könnte den kleinen dann noch viel viel billiger betanken als meine "echte" PV. Aber dann bräuchte ich auch eine Lademimik, die halt nur nimmt was sie gerade bekommt.
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- erichabg
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Ich hab auch ein paar Watt Daher brauche ich keine Ladebegrenzung... Ich bräuchte das "Gegenteil"
Ich wünschte mir, wenn mein kleiner mit proppenvollem fast noch glühendem Akku Abends heimkommt, den mitgebrachten Strom (bis auf 5KM Restweite, die brauch ich um zur Halle zum Nachladen zu kommen) zuhause mit den Fernsehern/PCs etc verbraten zu können.
Da uns der Akku nicht gehoert, wird's dafuer keine legale Loesung geben.
Kauf Dir ein paar LiFePo4 Winston Zellen die Du auf dem Beifahrersitz verstaust. Bei nur 5km Wegstrecke duerfte das zusaetzliche Gewicht kein Problem sein. Ein paar kWh um ueber die Nacht zu kommen duerfte da kein Problem sein.
Ich mach aehnliches, wenn auch ortsfest mit Bleibatterien, die ich tagsueber mit meinen Solarstrom auflade und abnds/nachts dann fuer Geraete wie Fernseher etc. einsetze (f. Geraete bei denen ich schon mal aufstehen und umstecken kann, sollte die Batterie am Abend wider Erwarten leer sein).
Gruss
Erich
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- TwizyChrisy
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TwizyChrisy schrieb:
Ich hab auch ein paar Watt Daher brauche ich keine Ladebegrenzung... Ich bräuchte das "Gegenteil"
Ich wünschte mir, wenn mein kleiner mit proppenvollem fast noch glühendem Akku Abends heimkommt, den mitgebrachten Strom (bis auf 5KM Restweite, die brauch ich um zur Halle zum Nachladen zu kommen) zuhause mit den Fernsehern/PCs etc verbraten zu können.
Da uns der Akku nicht gehoert, wird's dafuer keine legale Loesung geben.
Kauf Dir ein paar LiFePo4 Winston Zellen die Du auf dem Beifahrersitz verstaust. Bei nur 5km Wegstrecke duerfte das zusaetzliche Gewicht kein Problem sein. Ein paar kWh um ueber die Nacht zu kommen duerfte da kein Problem sein.
Ich mach aehnliches, wenn auch ortsfest mit Bleibatterien, die ich tagsueber mit meinen Solarstrom auflade und abnds/nachts dann fuer Geraete wie Fernseher etc. einsetze (f. Geraete bei denen ich schon mal aufstehen und umstecken kann, sollte die Batterie am Abend wider Erwarten leer sein).
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Erich
Nett gedacht... aber rund 1KW Dauerlast abends ist nicht mal schnell so rumgefahren....
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- erichabg
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Wir (4 Personen) brauchen über Nacht 3-4kWh.
Das ist mit LiFePo kein Problem.
1kW DauerLast? Heizt Ihr mit Strom?
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- erichabg
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Mittlerweile ist mein Projekt "Solar Powered Twizy" weiter fortgeschritten.
Wenn's interessiert der findet hier näheres dazu.
Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen
Am besten hier im Thread.
Grüße
Erich
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- andimanzwo
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mit sehr großem Interesse verfolge ich Dein Projekt und bin begeistert!! Denn genau das ist die Zukunft, nicht nur die Stromerzeugung muss flexibler werden sondern auch der Verbrauch. Bislang war im Netz Konstantstrom (Grundlast) billig und flexibler Strom teuer, in Zukunft wird es umgekehrt sein. Leider vermisse ich geeignete Systeme für Otto- Normalverbraucher, aber gerade PV- Anlagenbetreiber wären ja eine erste Zielgruppe.
Beim Eigenverbrauch kommt es meiner Ansicht nach nicht unbedingt darauf an, das nur das Twizy-Laden optimiert wird sondern der Eigenverbrauch an sich. Das heißt das alle Stromverbrauchenden Geräte in Zukunft tendenziell nicht gleichzeitig sondern über den Sonnentag verteilt laufen. Für den die Einfachheit liebenden Normalnutzer wäre ein Ampelsystem cool (dunkelgrün, grün, gelb, hellrot, rot). Was hälst Du davon.
VG
Andreas
&i
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- erichabg
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Danke fuer Dein Interesse!
Das mit dem "solaroptimieren" macht bei mir bereits die genannte Haussteuerung. Wobei ich so weit gehe, dass ich bei solarem Ueberschuss Akkus lade und damit dann am Abend/Nacht Kleinverbraucher (Fernseher, Hausgangsbeleuchung, Steuerrechner) betreibe.
Wenn ich vom dem verflixten Kuehlschrank die Frontblende abbekomme, dann wird auch dieser fremdgesteuert werden (Tagsueber weiter als noetig runterkuehlen und dann in der Nacht davon zehren.)
Gruesse
Erich
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- DraycD
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- erichabg
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Was für akkus nimmst da her? Was hast für die gezahlt?
Bisher noch Bleiakkus. z.B. laeuft der Fernseher mit einem 140Ah Solarakku. Der hat gut 150Euro gekostet. Den verwende ich zusaetzlich noch fuers Boot. Wenn ich an Bord bin, dann brauch ich naemlich daheim keinen Fernseher.
Am Homeserver und der Hausgangbeleuchtung haengt ein kleinerer Bleiakku.
In der Garage fuer den Raspi ist es eine 60Ah Autobatterie.
Die Bleiakkus sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss (Haltbarkeit, Wirkungsgrad). Ist mehr eine Machbarkeitsstudie. Die schon genannten Winston Zellen wuerden mich reizen. Mal sehn.
Gruesse
Erich
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- erichabg
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Das Webinterface ist fertiggestellt!
Erklaerung dazu siehe Link
Gruesse
Erich
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- smartLooser
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vielen Dank für Deine Info. Interssiert mich sehr. werde erst mal Deinen Blog studieren.
Weiter so !
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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