Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen

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18 Apr 2013 10:16 #42093 von Lupus
Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Hallo zusammen,

ich war mal wieder so dämlich das Licht anzulassen. Nix geht mehr :angry:

Also in den Gerümpelladen um die Ecke und für 9,90€ einen Minniautokompressor gekauft.

Ich brauchte das Kabel und den Stecker um mir "Starthilfe" geben zu lassen.


Weil mir das bestimmt wieder passiert hole ich mir jetzt einen kleinen 12 V Bleigelakku und steck ihn an die 12 V Steckdose.
Da die Steckdose beim ausschalten stromlos geschaltet wird sollte man doch eigentlich das Problem gelöst haben.
Der kleine Akku wird beim fahren immer mit geladen und im Notfall reicht er zum Booten.

Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen?


Bis dann Gerald

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18 Apr 2013 10:43 #42099 von Twizy Scheiben
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Das hab ich jetzt schon so oft gelesen... Gibt euer T denn keinen Warnton aus?

Aber ansonsten eine gute Idee. Auch wenn mal wieder der Warnblicker an war (warum auch immer). Die Steckdose wird soweit ich das im Kopf habe über ein Relais geschaltet. Da spricht dann aus elektrischer Sicht absolut nichts dagegen. Man sollte das mit dem Relais aber noch mal 100%ig feststellen.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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18 Apr 2013 10:59 - 18 Apr 2013 11:07 #42100 von bm3
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Hallo,

gute Idee, aber obs jetzt unbedingt nur für die erste Starthilfe ein Blei-Akku sein muss ? Ein Paket aus 10 kleinen NimH Zellen Typ AA oder sogar Typ AAA müsste es eigentlich auch schon tun.
Das Problem ist allerdings dann immer noch, wenn beim Start der Bordakku leer ist kann auch das Relais (falls es über Relais geht) des Bordsteckers nicht mehr anziehen. Also kann jedenfalls dann der Hilfsakku nicht mehr rückwärts über den Bordstecker angeschaltet werden da kein Strom für das Relais da ist, man muss ihn dann direkt an den Bordakku legen oder sich noch einen zweiten Stecker vom Bordakku irgendwohin herausführen.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 11:07 von bm3.

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18 Apr 2013 11:21 - 18 Apr 2013 11:24 #42101 von Lupus
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Hallo Klaus,

wenn der Saft weg ist kann man schon den Twizy über die Dose starten.

Das habe ich ja gerade gemacht.

Aber du hast recht dass es vielleicht günstiger ist mit einem anderen Akku.
Das Gewicht von so einem kleinen Akku liegt so bei 300 Gramm

Aber soviel ich weis ist der 12v Akku auch ein Bleigel Akku und somit ist die Ladespannung für beide Akkus korrekt.

Direkt die zusatzbatterie an den Bordakku zu legen ist nicht sinnvoll da der Akku dann leider auch im Notfall leer wäre.

Bis dann Gerald
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 11:24 von Lupus.

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18 Apr 2013 11:26 #42103 von Thorsten
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Hm, Klaus.
Laut BA ist aber das Laden und Fremdstarten über die Bordbuchse möglich.
Wenn es ein Relais ist, was ich nicht weiß, könnte man das doch auch von "beiden Seiten" schalten. :unsure: :unsure:

Thorsten

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18 Apr 2013 11:58 #42105 von J_T_Kirk
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Da braucht der Arbeitskontakt des Relais nur mit einer Diode in Sperrrichtung überbrückt zu sein um die 12V Versorgung von aussen zu ermöglichen.

Gruß, Uwe

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18 Apr 2013 13:01 - 18 Apr 2013 13:03 #42108 von bm3
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Wenn ihr schreibt es geht bin ich ruhig :laugh:
Habs noch nicht probiert.
Eventuell ist gar kein Relais dazwischen oder eben über eine Diode.
Also eh man da jetzt noch einen Bleiakku spazieren fährt, lieber dann NimH oder Lithium.Ich werde auch den Bordakku sowieso wenn er erneuert werden muss durch was Anderes als Blei ersetzen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 13:03 von bm3.

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18 Apr 2013 16:35 #42129 von dexter
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Evtl. reicht schon ein kleiner 9V-Block zum Booten? Muss ja nur der Computer kurz Power haben, nach dem Einschalten übernimmt ja sofort der Hauptakku. Und die Elektronik ist i.d.R. sehr tolerant was den Spannungsbereich angeht.

Michael

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18 Apr 2013 16:56 - 18 Apr 2013 16:59 #42130 von Lupus
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Hallo Zusammen
ich habe jetzt den Akku 12v 1.2Ah an die Steckdose engesteckt.

Der Twizy bootet ganz normal zeigt dan aber ein kleines Batterie Zeichen und nach ein paar Sekunden geht das Stopzeichen mit pip pip an.

Das macht er alles ohne das der Schlüssel eingeteckt ist.

Also auf "AUS"

Laden und fahren funktioniert natürlich nur mit Schlüssel.

Beim Ausschalten ist es dann wieder wie oben beschrieben.

Das Relai schaltet sobalt Strom an der Dose anliegt und der Twizy ist sozusagen eingeschaltet ohne Schlüssel.

Entweder ich muss meinen kleinen Zusatzkku ab und zu zum laden einstecken oder ich muss mir noch ein schaltbares Relai dazwischen löten.

So in etwa:

Twizy Bordakku fuktioniert und schaltet Ladung für Zusatzakku ein.

Ist der Bordakku alle kann durch manuelles Schalten dez zusätzlichen Relais der Twizy gestartet weden.


Bis dann Gerald
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 16:59 von Lupus.

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18 Apr 2013 17:12 #42131 von Tom Zarek
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Twizy Scheiben schrieb:

Gibt euer T denn keinen Warnton aus?


Quitschie sollte eigendlich 4 x Quitschen wenn 'ma mal Abblend- od. Standlicht vergisst.

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

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18 Apr 2013 17:42 #42136 von andreas-m
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
Bei mir gibts auf jeden Fall den Warnton.
Sonst hätte ich das auch schon vergessen. Aber so wird man ja drauf aufmerksam gemacht.

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18 Apr 2013 19:27 #42146 von TwizyChrisy
Aw: Zustzbatterie 12 v Mal wieder Licht angelassen
andreas-m schrieb:

Bei mir gibts auf jeden Fall den Warnton.
Sonst hätte ich das auch schon vergessen. Aber so wird man ja drauf aufmerksam gemacht.


Hilft mir genau nix... dieses Gefiepe hören vielleicht Welpen, aber kein 50-jähriger mit vorgeschädigten Ohren ;-(

Warum man da nicht was aus den handelsüblichen Frequenzband als Warnton verwendet sondern auf knapp unter Ultraschall ausweicht???

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