Lader-Tuning möglich?
- Don_Hasso
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16 Feb 2014 18:23 #62573
von Don_Hasso
Windungen statt Hubraum
Lader-Tuning möglich?
Nachdem Elia und sich noch ein paar andere hier im Forum ja schon mit der Leistungssteigerung beschäftigt haben:
Ist es möglich den Lader zu drosseln? Und ich meine damit nicht den Austausch eines alten Laders mit einem Schummellader. Reversibel sollte es schon sein. Tesla hat ja meines Wissens die Option mit verschiedenen Leistungen zu laden. So was wäre auch für den Twizy nicht schlecht zur Erhöhung des Eigenverbrausanteils bei ner PV-Analge. 1kW hat man ja eher mal übrig als 2kW...
Ist es möglich den Lader zu drosseln? Und ich meine damit nicht den Austausch eines alten Laders mit einem Schummellader. Reversibel sollte es schon sein. Tesla hat ja meines Wissens die Option mit verschiedenen Leistungen zu laden. So was wäre auch für den Twizy nicht schlecht zur Erhöhung des Eigenverbrausanteils bei ner PV-Analge. 1kW hat man ja eher mal übrig als 2kW...
Windungen statt Hubraum
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- Twizy Renault Sport F1
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16 Feb 2014 18:29 #62575
von Twizy Renault Sport F1
Aw: Lader-Tuning möglich?
Das geht nicht ohne Weiteres. Es ist aber denkbar, die Ladeleistung zu drosseln, indem man dem Ladegerät zB eine hohe oder niedrige Temperatur vorgaukelt.
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- thor61
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16 Feb 2014 22:25 #62608
von thor61
Aw: Lader-Tuning möglich?
Bei "Tuning" denke ich eher Leistungssteigerung. Das erscheint beim Lader derzeit wohl kaum möglich zu sein.
Eine Drosselung wäre aber vorstellbar.
In dem Spiralkabel wird ja eine zusätzliche Ader mitgeführt. Diese wird vermutlich mit dem CP-Kontakt des Typ2-Steckers verbunden, sofern man einen Twizy mit Typ2 statt Schuko hat. Am Lader scheint nach Aussage anderer Forenmitglieder die CP-Ader auch angeschlossen zu sein. Wenn nun alles normkonform seinen Zweck erfüllt, dann müsste der Lader seine Ladeleistung zumindest nach unten anpassen wenn die Ladestation das über den CP verlangt. Die übliche Untergrenze ist dabei 6A.
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Gruß
Roman
Eine Drosselung wäre aber vorstellbar.
In dem Spiralkabel wird ja eine zusätzliche Ader mitgeführt. Diese wird vermutlich mit dem CP-Kontakt des Typ2-Steckers verbunden, sofern man einen Twizy mit Typ2 statt Schuko hat. Am Lader scheint nach Aussage anderer Forenmitglieder die CP-Ader auch angeschlossen zu sein. Wenn nun alles normkonform seinen Zweck erfüllt, dann müsste der Lader seine Ladeleistung zumindest nach unten anpassen wenn die Ladestation das über den CP verlangt. Die übliche Untergrenze ist dabei 6A.
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Gruß
Roman
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