Mit DVT verschiedene "Leistungsprofile" abrufbar
- Elwin
- Autor
- Pro Boarder
- Komm auf die elektrische Seite der Macht.....
Ich kann ja mit DVT im Sevcon verschiedene Leistungsprofile anlegen.
Basis, 1 und 2, wenn ich mich jetzt nicht vertue.
Gibt es eine Möglichkeit, diese direkt aufzurufen, ohne dafür DVT anzustöpseln?
Also eine Schalterkombination, ähnlich wie beim Elia Würfel
anzulegen um die Profile einfach zu wechseln?
Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass mein Anliegen verständlich ist.
Morgens Trödelmodus um sparsam zur Arbeit zu kommen.
Abends Eiskaffee Modus um mal Spaß mit Speed und Drehmoment zu haben.
Grüße aus Hessen,
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
ist also mit hardwareveränderungen verbunden, und die richtigen kontaktpins sollte man auch haben.
gibt nen YT video dazu
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elwin
- Autor
- Pro Boarder
- Komm auf die elektrische Seite der Macht.....
Wäre halt elegant gewesen, wenn es auch ohne Schalter, bzw Taster gegangen wäre.
Eben wie bei Elia.
Danke auch noch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
aber das schreibt genauso wie die eliabox in den controller rein und schaltet eben NICHT zwischen mehreren profilen um.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
Das mit dem Schalter finde ich gerade gut, da keine andere intelligente Komponente (die ausfallen oder abstürzen könnte) in die Umschaltung involviert ist. So wie es von SEVCON vorgesehen ist.Wäre halt elegant gewesen, wenn es auch ohne Schalter, bzw Taster gegangen wäre.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht das genau so umzusetzen. Die Erste Hürde für mich ist aber die Beschaffung einer einzelnen speziellen Kontakthülse für den SEVCON-Stecker.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elwin
- Autor
- Pro Boarder
- Komm auf die elektrische Seite der Macht.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
die zu besorgen ist kein ding, möchten aber korrekt verarbeitet weden...
übrigens man kann mit dem sevcon profilen nicht alle einsellungen verändern, gerade die interessante geschwindigkeitsabhänige rekurampe geht nicht.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brotschachtel
- Senior Boarder
- Beiträge: 163
- Dank erhalten: 49
Achtung! Beim belegen des AMP Steckers muss man sehr vorsichtig und gewissenhaft Vorgehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
TE CONNECTIVITY / AMP 776164-1 BUCHSENGEHÄUSE FÜR KABEL, 35POL
Bestellnummer: 1654497
Die Crimpkontakte ebenfalls:
TE CONNECTIVITY / AMP 770520-1 KONTAKT, CRIMP, BUCHSE, 20-16AWG
Bestellnummer: 2101973
gruß
edriver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elwin
- Autor
- Pro Boarder
- Komm auf die elektrische Seite der Macht.....
stromkreisparadies schrieb: pins ist eher gebräuchlich...
die zu besorgen ist kein ding, möchten aber korrekt verarbeitet weden...
übrigens man kann mit dem sevcon profilen nicht alle einsellungen verändern, gerade die interessante geschwindigkeitsabhänige rekurampe geht nicht.
Aber die Endgeschwindigkeit. Gut für Kontakt mit den Ordnungshütern und TÜV
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Können 2 oder 3 Profile eingestellt werden?
Wer weiß es sicher?
Irgendwie habe ich das gefühl dass es nur 2 sind, obwohl die Einstellungen anderes vermuten lassen.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
www.quadmotion.se/shop/files/214845_Sevcon48V/Gen4_Product_Manual_V2.2.en.pdf
es sind 3 profile, und profil 1 und 2 basiert auf dem baseline und sollte (oder kann) nur weniger sein.
der erklärt auch warum das standardmäßig alles 100 war.
ansnsten kann der sevocn noch nette andere sachen wie z.b. haltebremse am berg
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Bei der durchforstung der Dokumenatation zum Sevcon und zum Twizy sind mir ein paar unklarheiten aufgefallen.
Pin 5 soll laut Sevcon ein Eingang für einen UVW Encoder sein. So einen hat der Twizy aber nicht und stattdessen soll dort "CODIERTES SIGNAL EINSPRITZANLAGE/WEGFAHRSPERRE" drauf liegen.
und an Pin 9 soll Digital Input 6 liegen. Stattdessen liegt aber eine Masse.
Dieses Pin ist mir beim rumfrickeln am Stecker rausgerutscht mit dem Resulat, dass der Twizy seinen Dienst verweigert hat= "Übertemperatur Motor", Die Motortemperatur sollte angeblich 200,0°C betragen. Also habe ich den PCT vermutet.
Dieser liegt auf Pin 33, mit dem war aber alles in Ordnung, aber offensichtlich ist Pin 9 die Masse zumindest für den PCT, der Rest vom Twizy ging nämlich.
Also vermute ich dass Sevcon für Renault ganz ordentlich an der Firmware gedreht hat, eventuell sogar an der Hardware (Masse-Statt Eingang) Das bedeudet aber auch dass man nicht einfach einen GEv4 Sevcon aus dem Handel zum ersetzen nehmen kann, oder die alte Firmware runterschmeißen.
Wieauchimmer ich mache dazu nochmal einen extra Thread auf, auch mit Tipps, weil das nachrüsten einfach beschissen geht.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Brotschachtel schrieb: Die Umsetzung mit einem 2 Stufenschalter funktioniert! Man muss den Pin 18 und 19 an dem 35 poligen AMP Stecker belegen, wobei Pin 18 ohne Vorwiderstand und Pin 19 mit einem 7 kiloohm Widerstand gegen Masse geschaltet werden muss.
also es ist genau wie beschrieben.
man kommt über diesen eingang an die batteriespannung heran, es liegen nämlich genau Ub/2 an, falls hier mal jemand ein analoges instrument anschließen möchte.
und das komische ist, obwohl beide eingänge genau gleich konfiguriert sind funktionieren sie unterschiedlich.
beim einen funktioniert das mit dem widerstand, bei dem anderem nicht.
mit 7k widerstand gegen masse liegen etwa 12-13v am eingang an. beim einen reicht das für eine logische 0, beim anderen nicht.
also habe ich den anderen direkt mit masse verbunden und den "kurzschlusstrom" gemessen, es sind nur 3ma, das verkraftet der sevcon einwandfrei.
also ist auch beim anderen eigentlich kein widerstand notwendig.
woher kommt überhaupt die behaubtung da muss ein widerstand rein, das habe ich aus mehreren quellen, hat da einer vom anderen abgeschrieben? in der sevcon doku finde ich nix explizit dazu.
naja wie auch immer, ich habe jetzt 3 leistungsstufen
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.