Mit DVT verschiedene "Leistungsprofile" abrufbar
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Die von dir genannte Übersicht beschreibt aber ausschließlich das INTERNE Verhalten des Sevcons.
Also das Intern jeder Eingang an Pin 18 oder 19 mit 16kohm mit GND und VCC verbunden ist (Pull Up + Pull Down). Deswegen liegt da ja auch die halbe Betriebsspannung an weil es ein Spannungsteiler ist.
Wenn man nun einen "Kurzschluss" mit Masse macht fließt I=(57V/16 000Ohm)= ~3,5mA und das sind auch die 3,5mA die ich gemessen habe.
Ein weiterer Widerstand in Reihe die du und ich verbaut haben, senkt diesen Strom, hebt aber auch das Spannungsniveau an. Wenn die Spannung zu hoch ist reicht es nichtmehr um eine Logische 0 zu erkennen. In der Regel ist die Schaltschwelle 0,3 x VCC also selbst bei leerem Akku 50V*0,3=15V
d.h. alles unter 15V müsste den Eingang schalten.
Also spricht alles bisher dafür das hier garkein Widerstand notwendig ist.
Übrigens sind meine ersten Erkenntnisse dass auch mit massiv runtergedrehter Leistung kaum Einsparungen da sind, dafür fährt es sich besch***
Allerdings ist mein Fahrprofil für bessere Erkenntnisse auch grad ungeeignet, weil fast nur Autobahn und sehr kalt ist es auch zurzeit.
Grüße von Markus
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Grüße Frank
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- dexter
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Diese Daten per DVT einzustellen sollte nicht schwer sein.
Allerdings, damit man mit diesem Tuning nicht sofort im Limiter landet, muss der IMO außer Kraft gesetzt sein: das 100 Nm Tuning entspricht 182% Drehmoment und 182% Leistung, damit landet man bei rund 25 kW ab Akku statt der normalerweise verfügbaren 18 kW.
Das BMS auszutricksen ist jenseits dessen, was ich mir mit einem gemieteten Akku erlauben würde.
Falls jemand einen OVMS-Fork ohne Sicherheitsgrenzen kompilieren will: damit ist es nicht getan, für Drehmomentwerte oberhalb von 70,125 Nm muss auch die Stromtabelle neu geschrieben werden.
Michael
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dexter schrieb: Falls jemand einen OVMS-Fork ohne Sicherheitsgrenzen kompilieren will: damit ist es nicht getan, für Drehmomentwerte oberhalb von 70,125 Nm muss auch die Stromtabelle neu geschrieben werden.
hast du das ausprobiert?
es gab doch mal den norweger der 80nm eingestellt hatte, vielleicht dieser hier. aber jedenfalls habe ich mir mal überlegt die tabelle einfach weiter zu schreiben und zu sehen was passiert.
an der stromtabelle würde ich nicht rumspielen (das habe ich auch schon überlegt), aber vllt wird das einfach interpoliert.
jedenfalls habe ich mit 70nm schon traktionsprobleme, habe jetzt mal beim geradeaus beschleunigem auf asphalt durchgedreht, bei ca 15-20km/h rum. war zwar etwas nass, aber bei 100nm wird man wohl regelmäßig abfliegen.
edit: ok er hat ja massiv am fahrwerk rumgespielt, superbreite schlappen und wesentlich breitere spur.
Grüße von Markus
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- dexter
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Ich habe bislang nicht ausprobiert ob die Tabelle hochgerechnet wird. Ist denkbar, aber der Nilsen hat laut Screenshots auch an der Stromkonfig gedreht, zumindest Peak current (0x6075 und 0x4641.02) von 450 auf 500 A erhöht.
Michael
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