Motor ohne Display und UCH starten
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Bei Zündung an machen die Relais klick klack klick und ich kann sogar den Schlüssel nochmal auf "GO" drehen. Dann machts nochmal KLACK und dieser hochfrequnte Ton ist zu hören. Wahrscheinlich bekommt der Sevcon Strom aus dem Akku, bekommt aber nicht das Signal von UCH/Display, auf das er zur Motorfreigabe programmiert wurde.
Wenn man nun die ganzen Renaulteinstellungen aus dem Sevcon löschen würde (geht das?) und einfach eine "normale" Konfiguration draufspielen würde, dann würde der Motor bestimmt laufen.
Dann noch ein Display, was Akkustand und Geschwindigkeit anzeigt, dran und fertig ist die Laube.
Geht das Löschen der Konfiguration mit OVMS?
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Er läd sogar ohne Display und UCH; jedenfalls gehen die Relais und Lüfter vom Ladegerät auf bzw. an.
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- bm3
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Ich überlege gerade warum man nicht losfahren kann ohne Cockpit wenn der Controller Strom hat und auf "go" stehen sollte. Mir fällt aber nichts dazu ein.
Was war nochmal UCH ?
Viele Grüße:
Klaus
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Ja, das ist klar. Erst alles speichern, dann löschen und dann wieder reinladen, was man alles braucht. Oder halt nur löschen, dass die Freigabe von der UCH benötigt wird.Allerdings sind im Sevcon jede Menge Parameter hinterlegt die für eine korrekte Motoransteuerung benötigt werden .
Bei fehlendem Transponder im Schlüssel soll sich das aber genauso verhalten. Er geht für eine Sekunde auf GO, man kann auf D stellen und dann schaltet er wieder ab.Wenn etwas fehlt geht er aber eben nicht auf "go".
Das GO wird ja gleich wieder weggenomen. Ich denke, das läuft so ab: Twizy bekommt Strom, alle Komponenten wachen auf, ein paar Relais gehen hier und da auf, Sevcon schaltet das Relais zum Akku frei, Sevcon bekommt Strom. Doch bevor der Sevcon Strom auf den Motor gibt, wartet er auf das Signal von der UCH. Und wenn das nicht kommt, schaltet er das Relais im Akku wieder aus und wartet.Ich überlege gerade warum man nicht losfahren kann ohne Cockpit wenn der Controller Strom hat und auf "go" stehen sollte. Mir fällt aber nichts dazu ein.
UCH ist die Renault-Abkürzung für Zentralelektronik.
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- Tido
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Könnte es sein, dass das UCH deinen (Transponder-) Schlüssel vergessen hat?
Hast du den Ersatzschlüssel mal probiert?
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- dexter
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Geht das Löschen der Konfiguration mit OVMS?
Nicht wirklich, bzw. nur sehr mühsam. Ausserdem musst Du dann vermutlich auch die Renault-Firmware des SEVCON durch die allgemeine ersetzen, da ist das DVT der einzig sinnvolle Weg, auch für eine evtl. nötige Neueinrichtung der Motorparameter.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Twizy Renault Sport F1
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Jop, hab ich gemacht.Könnte es sein, dass das UCH deinen (Transponder-) Schlüssel vergessen hat?
Hast du den Ersatzschlüssel mal probiert?
Aha, die haben da ne Firmware drauf. Ja, die muss runter. Kann man die Firmware speichern und später eventuell das Ganze rückgängig machen?Ausserdem musst Du dann vermutlich auch die Renault-Firmware des SEVCON durch die allgemeine ersetzen
Gibts schon einen Thread für DVT?
Ich hab nachgeschaut, was UCH heißt:
unite de controle electrique habitacle
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- Twizy Renault Sport F1
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Geht nicht mehr: Warnblink, Blinker
Rest noch nicht probiert
Twizy lässt sich nicht mit gezogenem Ladegerätdatenstecker starten
Vielleicht muss das Ladegerät im Akku Relais aufmachen, kA
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- weiss60
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halloJop, hab ich gemacht.Könnte es sein, dass das UCH deinen (Transponder-) Schlüssel vergessen hat?
Hast du den Ersatzschlüssel mal probiert?
...
euch ist aber schon bekannt, dass wenn die UCH den transponder vergessen hat, euch der ersatzschlüssel auch nicht weiter hilft.
entweder steht dazu was in der BA oder man muss zum und den transponder neu anlernen.
das ist übrigens, so gesehen, eine kleine make von renault. die UCH vergisst sehr gerne.
euer werner ad
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- greenman
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Dumme Frage: Hast du schon mal alle Sicherungen gecheckt?Es funktionieren noch: Standlicht, Hupe, Fußgängerhupe, Scheibenwischer
Geht nicht mehr: Warnblink, Blinker
Ich hatte auch schon mal die Situation, dass Blinker und Warnblinker nicht mehr gingen, weil eine Sicherung durchgebrannt war. Wenn ich mich recht erinnere, dann wollte der Twizy damals auch nicht mehr fahren ...
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- Twizy Renault Sport F1
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- thor61
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Ich bin der Meinung dass die Transponder in den beiden Schlüsseln bzw. in allen Schlüsseln unterschiedlich sind.euch ist aber schon bekannt, dass wenn die UCH den transponder vergessen hat, euch der ersatzschlüssel auch nicht weiter hilft.
Wenn die Wegfahrsperre einen Schlüssel nicht mehr erkennt, dann muss das nicht zwingend heißen dass er den anderen auch nicht mehr erkennt.
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- weiss60
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halloweiss60 schrieb:
Ich bin der Meinung dass die Transponder in den beiden Schlüsseln bzw. in allen Schlüsseln unterschiedlich sind.euch ist aber schon bekannt, dass wenn die UCH den transponder vergessen hat, euch der ersatzschlüssel auch nicht weiter hilft.
Wenn die Wegfahrsperre einen Schlüssel nicht mehr erkennt, dann muss das nicht zwingend heißen dass er den anderen auch nicht mehr erkennt.
ok, darüber kann ich nicht mitreden, wie das bei den neuen ist.
aber bei den älteren varianten musste man schalter drücken um den wieder neu an zu lernen.
euer werner ad
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