Mit wieviel NMfahr ihr?
- BurgerMario
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26 Sep 2014 21:44 #76841
von BurgerMario
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Stop mal...
Für Unterschiede Vectrix ---Twizy macht einen neuen Thread auf!
Hier gehts nur um die NM, die man he per DVt oder OVMS eingestellt haben..
Serie ist 55 nm, der Motor selbst ist bis 70 nm spezifiziert und wird auch von vielen damit gefahren.
Es ist ein grosser Unterschied und natürlich wird der Motor heisser und ein Teil der Energie wird anstatt in Vortrieb in Wärme umgewandelt...
Alles bleibt aber im Rahmen
Gruss
Mario
Für Unterschiede Vectrix ---Twizy macht einen neuen Thread auf!
Hier gehts nur um die NM, die man he per DVt oder OVMS eingestellt haben..
Serie ist 55 nm, der Motor selbst ist bis 70 nm spezifiziert und wird auch von vielen damit gefahren.
Es ist ein grosser Unterschied und natürlich wird der Motor heisser und ein Teil der Energie wird anstatt in Vortrieb in Wärme umgewandelt...
Alles bleibt aber im Rahmen
Gruss
Mario
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- stromkreisparadies
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- Markus
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27 Sep 2014 10:39 #76852
von stromkreisparadies
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
gut, da hast du recht, aber die frage die hier viele umtreibt (auch mich) was kann man machen, was hält tatsächlich.
da ist die frage nach drehmoment, leistung, geschwindigkeit vs. haltbarkeit ja total wichtig.
und für das verständnis dessen ist die erkenntnis, dass mehr leistung auch mehr abwärme produziert nicht grundverkehrt.
da ist die frage nach drehmoment, leistung, geschwindigkeit vs. haltbarkeit ja total wichtig.
und für das verständnis dessen ist die erkenntnis, dass mehr leistung auch mehr abwärme produziert nicht grundverkehrt.
Grüße von Markus
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- BurgerMario
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27 Sep 2014 11:06 #76853
von BurgerMario
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
stromkreisparadies schrieb:
Wenn der Motor für 70NM Spezifiziert ist, wird das auch dauerhaft halten
Noch mehr bringt dann nur noch Abwärme also sinnlos...
Es gab mal einen Spruch..
ein helles Licht brennt kürzer....
Das sollte man immer im Hinterkopf beim Tunen haben.
Auch ist nicht nur der Motor wichtig, vielmehr hält das Getriebe ???
Dieses ist für Drehzahlen bis 7000umin freigegeben, Serienmässig liegt der Twizy schon drüber...
92kmh z.B. sind 7950 Umin, bei 8000umin geht die Stoplampe an, wenn man diese nicht ändert...
Auch kann der Controller nicht soooo viel mehr an Leistung bringen..
Renault hat das natürlich so ausgelegt, dass alles HALTBAR ist
Manchmal ist das aber zuviel des guten....
Auch gingen die Prototypen deutlich besser als die Serienfahrzeuge, also hat Renault das auch probiert aber ist dann zurückgerudert....
Die müssen halt garantieren, dass das Fahrzeug und ALLEN Bedingungen hält...
Im Süden ists heisser, also die Belastung des Motors höher..
Im Norden ist das nicht unbedingt nötig, also kann man die Leistung leicht steigern ebenso wie das Drehmoment UND die Rekuperation, die auch einiges an Abwärme produziert....
Habe schon Twizys gemässigt optimiert
70Nm und ca. 10% Mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband.
Ebenso die Reku hochgeschraubt, da dadurch die Mehrleistung die benötigt wurde auch wieder zurückgeholt werden konnte.
Also blieb der Verbrauch eigentlich gleich, nur der Abzug ist deutlich besser und auch die Berge gehts zügiger hoch, ohne den Motor zu stark zu überlasten
Grüße
Mario
gut, da hast du recht, aber die frage die hier viele umtreibt (auch mich) was kann man machen, was hält tatsächlich.
da ist die frage nach drehmoment, leistung, geschwindigkeit vs. haltbarkeit ja total wichtig.
und für das verständnis dessen ist die erkenntnis, dass mehr leistung auch mehr abwärme produziert nicht grundverkehrt.
Wenn der Motor für 70NM Spezifiziert ist, wird das auch dauerhaft halten
Noch mehr bringt dann nur noch Abwärme also sinnlos...
Es gab mal einen Spruch..
ein helles Licht brennt kürzer....
Das sollte man immer im Hinterkopf beim Tunen haben.
Auch ist nicht nur der Motor wichtig, vielmehr hält das Getriebe ???
Dieses ist für Drehzahlen bis 7000umin freigegeben, Serienmässig liegt der Twizy schon drüber...
92kmh z.B. sind 7950 Umin, bei 8000umin geht die Stoplampe an, wenn man diese nicht ändert...
Auch kann der Controller nicht soooo viel mehr an Leistung bringen..
Renault hat das natürlich so ausgelegt, dass alles HALTBAR ist
Manchmal ist das aber zuviel des guten....
Auch gingen die Prototypen deutlich besser als die Serienfahrzeuge, also hat Renault das auch probiert aber ist dann zurückgerudert....
Die müssen halt garantieren, dass das Fahrzeug und ALLEN Bedingungen hält...
Im Süden ists heisser, also die Belastung des Motors höher..
Im Norden ist das nicht unbedingt nötig, also kann man die Leistung leicht steigern ebenso wie das Drehmoment UND die Rekuperation, die auch einiges an Abwärme produziert....
Habe schon Twizys gemässigt optimiert
70Nm und ca. 10% Mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband.
Ebenso die Reku hochgeschraubt, da dadurch die Mehrleistung die benötigt wurde auch wieder zurückgeholt werden konnte.
Also blieb der Verbrauch eigentlich gleich, nur der Abzug ist deutlich besser und auch die Berge gehts zügiger hoch, ohne den Motor zu stark zu überlasten
Grüße
Mario
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