Mit wieviel NMfahr ihr?

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14 Sep 2014 22:47 #76198 von Elwin
Mit wieviel NMfahr ihr?
Ich habe gehört, das Manche die Sevcon Einstellungen bearbeitet haben.
Mich würde einmal interessieren, welches Drehmoment Ihr so eingestellt habt und welche Erfahrungen Ihr mit den jeweiligen Einstellungen gemacht habt.
Macht aber bitte keine Grundsatzdebatte daraus.
Soll ja lediglich eine kleine Sammlung von Werten und Erfahrungen sein.
Wer mag, kann auch seine maximale Drehzahl mit rein schreiben.

Schönen Abend noch,
Stefan B)

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15 Sep 2014 07:09 #76205 von Elwin
Aw: Mit wieviel NM fahrt ihr?
Elwin schrieb:

Ich habe gehört, das Manche die Sevcon Einstellungen bearbeitet haben.
Mich würde einmal interessieren, welches Drehmoment Ihr so eingestellt habt und welche Erfahrungen Ihr mit den jeweiligen Einstellungen gemacht habt.
Macht aber bitte keine Grundsatzdebatte daraus.
Soll ja lediglich eine kleine Sammlung von Werten und Erfahrungen sein.
Wer mag, kann auch seine maximale Drehzahl mit rein schreiben.

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Stefan B)

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15 Sep 2014 09:00 #76210 von stromkreisparadies
Aw: Mit wieviel NM fahrt ihr?
naja interessantwr ist ja die leistung.

ich denke die einfach möglichen 70 (statt 55) nm hat jeder eingestellt.
ich hab nen update auf fast 15 kw gemacht, allerdings auch auf 7.5kw reku statt 3 wie original..

Grüße von Markus

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25 Sep 2014 17:56 #76727 von ed-la-poignee
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Hi,

Bei mir ist Torque mit der OVMS box auf 125% eingestellt macht dann etwa 69Nm Power low auf 120 und Power Hi auf 105. Hintergrund: Ich fahre quasi nur in der Stadt und auf Stadt Autobahn (100km/h). Auf der Autobahn möchte ich aber nicht allzu sehr die Hardware strapazieren deshalb nur die moderate Leistungssteigerung von 105%. In der Stadt wiederum kann die maximale Leistung nicht lang abgerufen werden deshalb 120% der Unterschied ist schon deutlich spürbar.

Grüße
Stéphane

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25 Sep 2014 20:35 #76751 von stromkreisparadies
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
tja nur ist die belastung in der stadt viel höher.
nach 8km autobahn bei ~95 ist der motor bei 32 grad ( 15 grad außen) nach 1km stadt dann schon bei 36....
und paarmal richtig durchbeschleunigt und der motor wird richtig heiß...

Grüße von Markus

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25 Sep 2014 20:44 #76753 von J_T_Kirk
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Die entscheidende Belastung ist die mittlere Belastung. Die ist bei 95 km/h konstant auf der Autobahn bei ca. 10 kW, beim Beschleunigen bei 15,6 kW wenn die Leistung auf 120% gedreht ist.
Dadurch wird der Motor in der Stadt schneller warm. Da der Sevcon den Motor allerdings bei zu hoher Temperatur runterregelt braucht man sich diesbezüglich auch bei hochgedrehter Leistung nicht viel Sorgen zu machen.

Gruß, Uwe

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25 Sep 2014 21:49 #76758 von ed-la-poignee
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Sehe ich auch so, die mittlere Belastung zählt. Da ich aber nicht permanent „Vollstrom“ fahre bleibt die mittlere Belastung im Rahmen. Auch mit „Tuning“ versuche ich so sparsam wie möglich zu fahren. Die OVMS User haben sicher auch an der RECU gedreht was natürlich auch die Temperatur besonders in der Stadt in die Höhe treibt. Persönlich möchte ich auch die Dauerentladung des Akkus nicht unnötig hoch halten. Daher nur 105% bei Power Hi. Anderseits kommt es natürlich auch auf die parametrierte Höchstgeschwindigkeit. Schneller = mehr Leistung, = mehr Temperatur.

Grüße
Stéphane

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25 Sep 2014 23:23 #76774 von Vectrixfahrer
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Die Temperatur der Komponenten ist von vielen Faktoren abhängig, die Leistung ist dabei nicht der einzige Faktor.

Die Hauptsorgen beim Tuning mache ich mir beim Motor.
Ist es draußen kühl, gibts gar kein Problem. Wenn ich aber im Sommer bei 30°C mit 100kmh dauer auf der Autobahn unterwegs bin, geht die Motortemperatur bei längeren Steigungen schon mal auf über 60°C hoch.
In der Stadt habe ich so hohe Temperaturen noch nicht erreicht, dafür sind die Beschleunigungsphasen viel zu kurz.

Grüße
Martin

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26 Sep 2014 09:02 #76789 von J_T_Kirk
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Vectrixfahrer schrieb:

Die Temperatur der Komponenten ist von vielen Faktoren abhängig, die Leistung ist dabei nicht der einzige Faktor.

Die Hauptsorgen beim Tuning mache ich mir beim Motor.
Ist es draußen kühl, gibts gar kein Problem. Wenn ich aber im Sommer bei 30°C mit 100kmh dauer auf der Autobahn unterwegs bin, geht die Motortemperatur bei längeren Steigungen schon mal auf über 60°C hoch.
In der Stadt habe ich so hohe Temperaturen noch nicht erreicht, dafür sind die Beschleunigungsphasen viel zu kurz.

Grüße
Martin


60 Grad Motortemperatur sind aber noch weit vom kritischen Bereich entfernt.

Gruß, Uwe

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26 Sep 2014 09:56 #76799 von stromkreisparadies
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
weil daß das Twizplay anzeigt. Wenn man aber mit dem DVT rumspielt gibt es noch eine andere Motortemperatur. (Ich vermute dass es mehrere Sensoren gibt und dort die Maximaltemp. angezeigt wird) Da geht die Temperatur nach paarmal durchbeschleunigen fix. über 110 grad...

Grüße von Markus

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26 Sep 2014 16:15 #76823 von Helixuwe
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Da zeigt es sich wieder. Fest eingestelltes Drehfeld und schon wird bei verändertem Schlupf, Drehmoment, der Motor zur Heizung. Das Problem haben alle Fahrzeuge die nicht Vectrix heißen, dessen Motor arbeitet mit Entcoder und nicht mit fest eingestellten Sensoren. Ich habe es mal probiert und bin mit falsch eingestelltem Entcoder gefahren. Da hätte man dann auch Eier auf dem Motor braten können, ebenso auf dem IGBT. So aber bleibt der Motor vom Vectrix immer cool drauf und verheizt die raren Ampere aus dem Akku nicht nutzlos. Ok, die von euch genannten Temperaturen sind nicht gefährlich, aber zeren doch mächtig an der Reichweite. Denn Heizen kostet Energie.
Gruß Uwe

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26 Sep 2014 16:26 - 26 Sep 2014 17:04 #76824 von stromkreisparadies
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
ja vectrix ist das beste und du bist der größte.
so ein schwachsinn, was du da von dir gibst...

vectrix hat nen BLDC und twizy nen Asynchronmotor. twizy und vectrix haben den gleichen encoder nämlich einen einfachen vierquadratensensor.
und magnetisch ist robuster als optisch, das hast du selbst schon festgestellt.

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 26 Sep 2014 17:04 von stromkreisparadies.

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26 Sep 2014 18:42 #76836 von Helixuwe
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Klar und darum geht Optisch auch genauer und empfindlicher. Warum wohl kommt ein Vectrix mit solch kleinen Kühlippen aus? Andere werden Wassergekühlt oder zumindest mit einem Lüfter. Hast du dir mal die Regelmimik des Vectrix genau angeschaut. Bestimmt nicht. Allein schon wenn man sich die Reku mal genau betrachtet wird einem klar das die Steuerung nicht "Normal" sein kann. Aber da du so gut bescheit weißt kannst du mir bestimmt sagen wie der Controller hinsichtlich der Geschwindigkeit angesteuert wird und wieviele Leitungen zum Motor gehen, abgesehen von den drei Lastleitungen und der des Temperatursensores. Ich kenne den Antrieb und die Art der Ansteuerung beim Twizy ja nicht da ich keinen habe und ja auch erst 300 Meter mit einem gefahren bin. Alles jedenfalls was ich bisher kennengelernt habe sind Fahrzeuge mit 0-5K oder Volt Ansteuerung und mit Hallsensoren. An beiderlei Ansteuerungen konnte ich auch nur vorher festgelegte Leistungskurven einstellen und das nicht wärend der Fahrt beeinflussen. Erst der Vectrix hat das geändert. Je nach dem wie weit man den Griff betätigt läßt sich bei ihm die Kurve beeinflussen. Bis zur Hälfte aufgedreht gibt es volles Drehmoment welches einem hilft auch mal langsam eine Bordsteinkannte hoch zu fahren oder halt flott bis 50 km/h zu beschleunigen. Dreht man aber ab Stand sofort voll auf so ist die Kraft bis 50 km/h reduziert und auch die Beschleunigung dementsprechend weniger. Erst ab 50 km/h kommte es dann zu einem ordentlichen Kraftschub. Ersteres ist im Stadtverkehr und letzteres auf Überlandfahrt etwas sehr Gewöhnungsbedürftiges. Wer nicht darauf achtet wird es so wohl noch nicht bemerkt haben. Wenn man das aber weiß dann läßt sich so viel Energie sparen. Das ganze geht natürlich Stufenlos und ist etwas ganz Anderes wie man das sonst gewohnt ist. So müssen z.B. alle mir bekannten Fahrzeuge Vollstrom bekommen um die Bordsteinkannte zu erklimmen. Oder was z.B. ist die so oft eingebaute Anfahrhilfe am Berg? Also wie arbeitet die Steuerung beim Twizy? Nach dem was bisher so durchgedrungen ist braucht er Vollstrom um die Kannte hoch zu kommen, also mehr wie eigendlich nötig ist und somit als Abwärme gehimmelt wird. Und wenn dann noch diese Anfahrmanöver sehr oft vorkommen wird es dem Motor natürlich recht schnell warm. Darum hat ja auch der BMW eine Wasserkühlung denn ein Lüfter an der Welle bringt nun mal im Stand und bei niedrigen Drehzahlen nicht viel.
Gruß Uwe

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26 Sep 2014 19:07 #76837 von Großstadtfahrer
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Ahhhhh

Gruß
Frank

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26 Sep 2014 20:55 #76838 von stromkreisparadies
Aw: Mit wieviel NMfahr ihr?
Das wird ja immer abstruser. Möchtest du jetzt wirklich ein 200Kg roller mit einem 500kg (twizy) oder 1.2t+ Fahrzeug vergleichen? Vectrix wird nicht warm weil der Motor mit BLDC etwas effizienter ist und nur 4kw hat. BLDC ist aber ne große umweltsauerei und deswegen für große Motoren nicht sinnvoll. Steuerung ist soweit identisch... Leistungskurve kann man auch frei Programmieren und damit diese 50kmh spielerei.

Grüße von Markus

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